Während das Schlucken als eine mühelose, reflexartige Aktion angesehen wird, ist es tatsächlich ein ziemlich kompliziertes und koordiniertes Manöver, an dem viele Muskeln und Nerven beteiligt sind.
Infolgedessen können neurologische Erkrankungen, die durch eine Schädigung des Gehirns, des Rückenmarks oder der Nerven gekennzeichnet sind, oft zu Schluckbeschwerden führen, die als Dysphagie bezeichnet werden.
Neurologische Ursachen
Zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Dysphagie gehören:
- Schlaganfall
- Schädeltrauma
- Multiple Sklerose
- Zerebralparese
- Demenz
- Tumoren des Gehirns oder des Rückenmarks
- Verletzung der Halswirbelsäule
- Motoneuron-Erkrankung
- Myopathie
Abhängig von der spezifischen neurologischen Erkrankung kann eine Person aus einzigartigen Gründen an Dysphagie leiden. Beispielsweise kann es bei einem Schlaganfall zu Schluckbeschwerden kommen, da ein fehlender oder verzögerter Schluckreflex, eine Schwächung der Halsmuskulatur und Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Zungenbewegungen auftreten können.
Bei der Parkinson-Krankheit kann eine Dysphagie durch eine verzögerte Schluckreaktion sowie ein Symptom namens Zungenpumpen auftreten, bei dem sich die Zunge einer Person wiederholt hin und her bewegt und verhindert, dass Nahrung den Mund verlässt.
Symptome und Komplikationen
Schluckbeschwerden können zu übermäßiger Speichelproduktion, Sabbern, Husten oder Ersticken beim Essen und sogar zu Schwierigkeiten beim Sprechen oder einer heiseren Stimme führen. Eine Lungenentzündung, die als Aspirationspneumonie bezeichnet wird, kann ebenfalls auftreten, ebenso wie Unterernährung und Dehydration.
Um diese dysphagiebedingten Komplikationen zu vermeiden, beinhaltet die Beurteilung einer neurologischen Erkrankung oft eine formelle Schluckuntersuchung. Dies kann helfen, Dysphagie zu erkennen, bevor Komplikationen auftreten.
Die American Heart Association empfiehlt ein frühzeitiges Screening auf Dysphagie nach einem Schlaganfall, um das Risiko von negativen gesundheitlichen Folgen wie Gewichtsverlust, Dehydration, Unterernährung, Lungenentzündung und allgemeine Bedenken hinsichtlich der Lebensqualität zu verringern.
Ziele der Übungen
Therapien zur Verbesserung des Schluckens konzentrieren sich auf die Stärkung der Muskeln und den Aufbau der Koordination der am Schlucken beteiligten Nerven und Muskeln. Das Training der Schluckmuskulatur ist der beste Weg, um Ihre Schluckfähigkeit zu verbessern.
Neben den Übungen, die Sie mit Ihrem Logopäden und Schlucktherapeuten durchführen können, können Sie Ihre Schluckfunktion auch mit Schluckübungen zu Hause verbessern.
Hier sind einige Schluckübungen, die von Experten für Dysphagie-Rehabilitation entwickelt wurden:
Shaker-Übung
Diese einfache Übung kann die Muskeln stärken, um Ihre Schluckfähigkeit zu verbessern.
Legen Sie sich für diese Übung flach auf den Rücken und heben Sie den Kopf, als ob Sie versuchen würden, den Blick auf die Zehen zu richten. Achten Sie dabei darauf, die Schultern nicht anzuheben.
Am besten machst du diese Übung drei bis sechs Mal täglich für mindestens sechs Wochen. Wenn Sie es erfolgreich durchführen können, können Sie die Dauer jedes Kopflifts verlängern und die Anzahl der Wiederholungen erhöhen.
Hyoid Lift Manöver
Diese Übung wird Ihnen helfen, Muskelkraft und Kontrolle beim Schlucken aufzubauen.
Legen Sie ein paar kleine Blätter Papier (ca. 2,5 cm Durchmesser) über eine Decke oder ein Handtuch. Stecken Sie dann einen Strohhalm in den Mund und saugen Sie eines der Papierstücke bis zur Spitze. Saugen Sie weiter am Strohhalm, um das Papier festzuhalten, bringen Sie es über einen Becher oder einen ähnlichen Behälter und hören Sie auf zu saugen. Dadurch wird das Papier in den Behälter freigegeben.
Ihr Ziel für jede Sitzung ist es, etwa fünf bis zehn Blätter Papier in den Behälter zu legen.
Mendelsohn-Manöver
Diese einfache Übung ist sehr effektiv, um den Schluckreflex zu verbessern. Dabei wird der eigene Speichel geschluckt. Normalerweise, wenn der Speichel beim Schlucken in den Bereich direkt hinter Ihrem Mund eindringt, bewegt sich Ihr Adamsapfel (der harte Bereich ungefähr auf halber Höhe Ihres Nackens) nach oben und dann wieder nach unten.
Um diese Übung auszuführen, halten Sie Ihren Adamsapfel jedes Mal etwa zwei bis fünf Sekunden hoch. Um die Bewegung besser zu verstehen, kannst du deinen Adamsapfel zunächst mit den Fingern hochhalten.
Wiederholen Sie diese Übung mehrmals täglich, bis Sie Ihre Schluckmuskulatur ohne Hilfe Ihrer Hände kontrollieren können.
Mühevolles Schlucken
Der Zweck dieser Übung besteht darin, den Kontakt und die Koordination zwischen den verschiedenen Muskeln, die beim Schlucken verwendet werden, zu verbessern.
Im Wesentlichen besteht die Übung aus Schlucken. Aber während Sie dies tun, müssen Sie versuchen, alle Schluckmuskeln so stark wie möglich zusammenzudrücken. Sie müssen während der Übung keine Nahrung schlucken. Nur ein trockener Schluck reicht.
Führen Sie diese Übung fünf- bis zehnmal dreimal täglich durch, um Ihre Muskeln zu stärken.
Supraglottische Schwalbe
Sie sollten diese Übung zunächst ohne Nahrung versuchen. Wenn Sie bei der Übung besser werden, können Sie es mit echtem Essen im Mund versuchen.
Diese Übung besteht aus drei einfachen Schritten:
- Atme erst einmal tief durch
- Halten Sie den Atem an, während Sie schlucken
- Husten, um eventuelle Speichel- oder Speisereste zu entfernen, die über Ihre Stimmbänder gelangt sein könnten
Supersupraglottisches Schwalbenmanöver
Diese Übung ist genau wie das oben beschriebene supraglottische Manöver, jedoch mit einer zusätzlichen Drehung.
Nachdem Sie diesen tiefen Atemzug genommen haben, drücken Sie beim Schlucken nach unten. Der erzeugte Druck hilft beim Schlucken und erhöht die Kraft Ihrer Schluckmuskulatur.
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch eine neurologische Dysphagie haben, können diese Übungen das Schlucken verbessern und Aspiration und Unterernährung vorbeugen.
Während der Schluckrehabilitation kann Ihr Therapeut auch Ernährungsumstellungen empfehlen, um das Schlucken zu verbessern, wie die Verwendung eines Strohhalms oder Löffels, die Einnahme kleinerer Bissen von Nahrungsmitteln oder die Verwendung eines Verdickungsmittels, um dünne Flüssigkeiten aufzufüllen.
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