Ein Schlaganfall kann zu Schluckbeschwerden führen, die als Dysphagie bezeichnet wird. Dies kann zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn Ihr Essen in das falsche Rohr fließt. Würgen und Aspirationspneumonie sind zwei der Komplikationen der Dysphagie. Wenn Sie eine Dysphagie haben, kann dies durch Probleme mit der neurologischen Kontrolle Ihres Schluckreflexes oder durch eine Beeinträchtigung der Nerven, die die Mund- oder Rachenmuskulatur steuern, verursacht werden.
Dysphagie ist bei Schlaganfall-Überlebenden so häufig und problematisch, dass ein Screening oft empfohlen wird, um Schluckprobleme zu erkennen, bevor sie Komplikationen verursachen.
Klinische Leitlinien für das Dysphagie-Screening
Klinische Leitlinien, die gemeinsam von der American Heart Association und der American Stroke Association veröffentlicht wurden, empfehlen dringend ein frühzeitiges Dysphagie-Screening für Patienten mit akutem Schlaganfall, um Dysphagie oder Aspiration zu erkennen, die beide zu Lungenentzündung, Unterernährung, Dehydration und anderen Komplikationen führen können.
Dysphagie-Bewertung
Bevor Sie mit einer Ernährungsumstellung oder einer Schlucktherapie beginnen, benötigen Sie eine Bewertung Ihrer Schluckfunktion, damit Ihre Anweisungen auf Ihr Problem abgestimmt werden können. Eine Schluckuntersuchung erfordert die Rücksprache mit einem Sprach- und Schluckspezialisten. Bei der Bewertung wird Folgendes bewertet.
Ihre Schluckgeschichte
Der erste Schritt bei Ihrer Bewertung konzentriert sich auf Ihre Erfahrung und Ihre Beschreibung Ihres Schluckproblems. Beschreiben Sie die Veränderungen, die Sie seit Ihrem Schlaganfall beim Kauen und Schlucken Ihrer Nahrung erfahren haben.
Häufige Probleme sind:
- Ersticken nach dem Trinken dünner Flüssigkeiten wie Wasser oder Orangensaft
- Schwierigkeiten beim Schlucken von schwer zu kauenden Speisen
- Ein Gefühl, dass Essen im Hals oder mitten in der Brust stecken bleibt
- Sie müssen jedes Mal husten, wenn Sie feste oder flüssige Nahrung schlucken
- Stimmveränderungen nach dem Essen, längere Heiserkeit
- Häufige Infektionen der Atemwege
- Häufiges Ansammeln von Speichel im Mund
- Häufige Episoden von Verdauungsstörungen
- Progressiver, unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Es dauert lange, bis jede Mahlzeit zu Ende ist
Körperliche Untersuchung
Ihre körperliche Untersuchung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Beurteilung einer Dysphagie. Dies kann am Krankenbett erfolgen, wenn Sie sich im Krankenhaus befinden, oder in einer Ambulanz, wenn Sie bereits nach Hause zurückgekehrt sind.
- Während Sie im Krankenhaus sind, kann Ihre Krankenschwester Ihre Schluckfähigkeit direkt nach der Diagnose eines Schlaganfalls testen. Wenn Ihre Schluckfunktion Anzeichen einer Beeinträchtigung aufweist, benötigen Sie eine Beratung durch einen Sprach- und Schluckspezialisten. Im Allgemeinen dürfen Sie aus Sicherheitsgründen nicht essen, bis eine formelle Schluckstudie durchgeführt wurde.
- Ihr Sprach- und Schluckspezialist wird mit Ihnen sprechen, um Ihre Stimme und Sprechfähigkeit zu beurteilen, die eng mit Ihrer Schluckfähigkeit verknüpft ist.
- Ihr Schluckspezialist wird beobachten, wie gut sich Ihre Schluckmuskulatur bewegt. Diese Auswertung wird feststellen, welche Nerven, Muskeln und Reflexe beeinträchtigt sind.
- Sie erhalten dann möglicherweise Nahrung und Flüssigkeit zum Schlucken, wobei Sie beurteilen, welche Lebensmittel für Sie am schwierigsten sind und welche Lebensmittel Sie leichter kauen und schlucken können.
Diagnosetests
Nach Ihrer körperlichen Untersuchung muss Ihr Sprach- und Schluckspezialist möglicherweise weitere Tests durchführen, um genau die Art der Dysfunktion zu lokalisieren, die Ihr Problem verursacht.
Die folgenden Tests können verwendet werden, um den Schluckmechanismus weiter zu bewerten:
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Bariumschlucken: Eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre, die beim Schlucken angefertigt wird, um festzustellen, ob Sie eine Dysfunktion in der unteren Speiseröhre oder im Magen haben
- Modifizierter Bariumschluck: Ein Röntgenbild Ihres Rachens und der oberen Speiseröhre, um die Muskelbewegungen während des Schluckens zu beurteilen
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Obere Endoskopie: Ein diagnostischer Test, der eine Kamera verwendet, um Ihren Rachen, Ihre Speiseröhre und Ihren Magen zu visualisieren, um Ihre Muskelbewegungen zu beobachten und alle Läsionen oder anatomischen Anomalien zu identifizieren
Wenn Sie an Dysphagie leiden, benötigen Sie wahrscheinlich bestimmte Maßnahmen, um sie zu behandeln. Dazu gehören Änderungen der Art und Konsistenz Ihrer Nahrung, um harte Speisen zu vermeiden, die schwer zu kauen und zu schlucken sind, sowie die Vermeidung von dünnen Flüssigkeiten, an denen Sie leicht ersticken könnten. Möglicherweise werden Sie angewiesen, in einer bestimmten Position zu essen, um ein Ersticken zu vermeiden. Möglicherweise benötigen Sie auch Therapiesitzungen, um Ihre Schluckfunktion zu verbessern.
Wenn es für Sie nicht sicher ist, etwas durch den Mund zu schlucken, benötigen Sie möglicherweise eine Ernährungssonde, um Nahrung aufzunehmen. Eine Ernährungssonde wird in Ihre Nase oder Ihren Magen eingeführt. Während Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholen, wird Ihr Sprach- und Schluckspezialist Ihren Fortschritt weiter auswerten, um festzustellen, wann es sicher ist, Ihre Sonde entfernen zu lassen und eine größere Auswahl an Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen.















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