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Robotische Zystektomie

by Dr. Marko Leiner
27/03/2022
0
Die Zystektomie ist eine Operation zur Entfernung der Blase. Mit Roboterinstrumenten kann eine Zystektomie weniger invasiv als herkömmliche Operationen durchgeführt werden, mit kleineren Schnitten und kürzeren Krankenhaus- und Genesungszeiten.

Überblick

Robotische Zystektomie
Konsole für die robotergesteuerte Zystektomie

Was ist Zystektomie?

Eine Zystektomie ist eine große Operation, bei der die gesamte Blase (radikale Zystektomie) oder ein Teil der Blase (partielle Zystektomie) entfernt wird. Es wird normalerweise zur Behandlung von Blasenkrebs durchgeführt.

Bei einer offenen radikalen Zystektomie entfernen Chirurgen die gesamte Blase durch einen langen Einschnitt (Schnitt) im Abdomen (Bauchbereich). Die Blase wird zusammen mit den umgebenden Lymphknoten entfernt. Der Chirurg rekonstruiert dann die Harnwege, damit der Urin aus dem Körper austreten kann.

Je nachdem wie weit der Krebs fortgeschritten ist, müssen Teile des Fortpflanzungssystems entfernt werden (u.a. Prostata, Samenbläschen bei Männern; Gebärmutterhals, Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Teil der Scheidenwand bei Frauen).

Was ist Roboterzystektomie?

Eine robotergestützte radikale Zystektomie macht dasselbe, ist aber weniger invasiv, da kleinere Einschnitte im Bauch verwendet werden. Eine Roboterkonsole (Bild ) hilft dem Chirurgen, Instrumente präziser im Körper zu führen.

Eine Roboter-Teilzystektomie wird durchgeführt, wenn der Krebs nur einen Teil der Blase befallen hat. In den meisten Fällen ist jedoch eine radikale Zystektomie erforderlich, um Blasenkrebs zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welche Art von Operation notwendig ist.

Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die Ergebnisse der Krebskontrolle der robotergesteuerten Zystektomie gut mit der traditionellen offenen Operation vergleichbar sind.

Verfahrensdetails

Wie wird eine Roboterzystektomie durchgeführt?

Sie werden während dieser Operation unter Vollnarkose (schlafen) sein.

  • Ihr Bauch wird mit Kohlendioxid aufgeblasen, um einen Arbeitsraum für Ihren Chirurgen zu schaffen.
  • Es werden sehr kleine Einschnitte in den Bauch gemacht, damit lange Instrumente, einschließlich einer hochvergrößernden Kamera, in die Körperhöhle eingeführt werden können. Sie sollten verstehen, dass der Roboter die Operation nicht durchführt. Der Chirurg steuert die Roboterinstrumente über eine Operationskonsole.
  • Der Chirurg verwendet die Roboterinstrumente, um die Blase, die Lymphknoten und die umgebenden Organe zu entfernen.
  • Der chirurgische Roboter verbessert die Operation, indem er dreidimensionales, hochauflösendes Sehen und verbesserte instrumentelle Geschicklichkeit bietet. Die Roboterarme, die die Instrumente halten, werden vollständig vom Chirurgen an der Konsole gesteuert und führen die Operation mit präzisen Bewegungen durch.
  • Wenn Ihr Chirurg die Rekonstruktion der Harnwege lieber auf traditionelle offene Weise durchführt, erhalten Sie einen kleinen Einschnitt um Ihren Bauchnabel herum, der diesen Teil des Eingriffs erleichtert. Wenn Ihr Chirurg die Harnwegsrekonstruktion lieber mit dem Roboter durchführt, dann dringen die Hände des Chirurgen und des Assistenten niemals in die Körperhöhle ein.

Wenn eine radikale Zystektomie durchgeführt wird, muss Ihr Chirurg die Harnwege auf eine von drei Arten rekonstruieren, damit Ihr Urin aus Ihrem Körper ausgeschieden werden kann. Zu diesen Methoden gehören:

  • Ileumleitung: Ihr Chirurg trennt einen kurzen Teil Ihres Dünndarms, der als Ileum bezeichnet wird. Die Harnleiter (Röhren, die den Urin von der Niere zur Blase transportieren) sind an einem Ende des Ileums befestigt, während das andere Ende des Ileums an einer Öffnung in der Haut befestigt ist, die als Stoma bezeichnet wird. Das Stoma befindet sich normalerweise in der Nähe des Bauchnabels auf der rechten Seite. Eine Plastikvorrichtung (Stomabeutel) wird über das Stoma gelegt, um Urin zu sammeln.
  • Kontinentale Hautumleitung: Ihr Chirurg erstellt ein Kontinentreservoir, um Urin aus einem Teil Ihres Dünn- und Dickdarms zu speichern. Die Harnleiter sind an einem Ende des Reservoirs befestigt, und das andere Ende des Reservoirs ist mit einer kleinen Öffnung (Stoma) in der Haut Ihres Bauches verbunden. Das Reservoir speichert Urin und muss regelmäßig geleert werden, indem ein kleiner Drainageschlauch (Katheter) in das Stoma eingeführt wird. Es ist keine externe Tasche erforderlich.
  • Neoblase: Ihr Chirurg verwendet ein langes Stück Dünndarm, um ein kontinentales Reservoir zum Speichern des Urins zu schaffen. Die Harnleiter sind an einem Ende des Reservoirs befestigt, und das andere Ende des Reservoirs ist mit der Harnröhre verbunden, der Röhre, die den Urin aus Ihrem Körper befördert, sodass Sie Urin auf ähnliche Weise wie vor der Operation ablassen können. Sie entleeren Ihr Reservoir regelmäßig, indem Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur entspannen und Ihre Bauchmuskeln anspannen.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile der Roboterzystektomie?

  • Die robotergesteuerte Zystektomie bietet dem Chirurgen eine bessere Visualisierung der Operationsstelle.
  • Im Vergleich zur Laparoskopie ermöglichen die Handgelenke des Roboters einen größeren Bewegungsbereich, wodurch die Operation präziser durchgeführt werden kann.
  • Die robotergesteuerte Zystektomie hat auch die üblichen Vorteile einer weniger invasiven Operation:
  • Kürzere Krankenhaus- und Genesungszeit (fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer spezifischen Situation)
  • Weniger Blutverlust
  • Weniger Schmerzen und geringerer Bedarf an narkotischen Schmerzmitteln
  • Minimale Vernarbung der Operationsstelle

Was sind die Risiken der Roboterzystektomie?

Die Zystektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff, und jeder größere chirurgische Eingriff ist mit Risiken verbunden. Im Allgemeinen umfassen diese:

  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Infektion
  • Organschaden
  • Reaktionen auf Anästhesie

Möglicherweise haben Sie nach einer Blasenoperation auch Veränderungen in der Art und Weise, wie Sie urinieren. Ihre Blase ist nach einer partiellen Zystektomie kleiner, sodass Sie möglicherweise häufiger auf die Toilette gehen müssen. Wenn Sie eine radikale Zystektomie haben, hängt Ihre Fähigkeit zu urinieren von der Art der rekonstruktiven Operation ab, die Sie haben.

Bei manchen Männern verursacht die Blasenentfernungsoperation sexuelle Nebenwirkungen. Männer können Schwierigkeiten haben, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten. Da Ärzte bei einer radikalen Zystektomie die Samenbläschen und die Prostata zusammen mit der Blase entfernen, wird der Mann keinen Samen mehr produzieren.

Bei Frauen können auch sexuelle Nebenwirkungen auftreten. Der Geschlechtsverkehr ist zwar noch möglich, es kann jedoch zu Beschwerden führen, wenn der Arzt einen Teil der Vagina entfernt. Die Nerven, die für Erregung und Orgasmus verantwortlich sind, werden manchmal während einer radikalen Zystektomie in Mitleidenschaft gezogen.

Wiederherstellung und Outlook

Was ist die Erholungsphase für Menschen mit Zystektomie?

Ihre Genesung hängt von der Art der Blasenentfernungsoperation ab, die Sie haben. Typischerweise haben Patienten, die sich einer partiellen Zystektomie unterziehen, eine kürzere Genesungszeit im Vergleich zu Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen.

Viele Patienten leiden unmittelbar nach der radikalen Zystektomie unter Appetitlosigkeit und abnormaler Darmfunktion (Verstopfung, weicher Stuhl oder beides), und die vollständige Genesung kann mehrere Wochen bis Monate dauern. Dies ist eine direkte Folge der Verwendung eines Teils Ihres Darms für die Harnableitung.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wenden Sie sich nach einer robotergestützten Zystektomie sofort an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Anzeichen einer Infektion wie Fieber und Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht aufhören
  • Starke Blutungen und Zunahme von Rötungen, Schmerzen, Schwellungen oder Ausfluss aus dem Operationsgebiet
  • Schmerzen, die Sie mit Medikamenten, die Sie erhalten, nicht kontrollieren können
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder beim Ablassen von Urin aus Ihrer Harnrekonstruktion
Tags: knowledge about disease treatmentupdate information for patient
Dr. Marko Leiner

Dr. Marko Leiner

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