Screening-Methoden einschließlich Mammogramme
Brustkrebs ist neben Hautkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen. Es ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe der Brust bösartige Krebszellen bilden. Screening-Tests können bei Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko und ohne Symptome von Brustkrebs helfen, Brustkrebs zu finden. Bei frühzeitiger Entdeckung und Behandlung sind die Heilungs- und Überlebenschancen höher.
Ungefähr eine von acht Frauen in den Vereinigten Staaten erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Brustkrebs bei Männern hat ein Lebenszeitrisiko von etwa 1 zu 883. Bestimmte Risikofaktoren wie Familienanamnese, Alter, frühere Brustkrebsdiagnose, dichte Brüste und mehr können das Risiko einer Person erhöhen, an Brustkrebs zu erkranken.
Wer sollte gescreent werden?
Brustkrebsvorsorge ist wichtig, auch wenn Sie sich gesund fühlen. Die Früherkennung von Brustkrebs ist wichtig – je früher Brustkrebs entdeckt wird, desto leichter kann er behandelt werden.
Die Richtlinien für den Beginn des Brustkrebs-Screenings – einschließlich der Art und Häufigkeit des Screening-Tests – variieren je nach Alter und Risikofaktoren einer Person.
Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko sollten im Alter von 40 Jahren mit ihrem Arzt besprechen, wann mit dem Screening begonnen werden soll. Führende Organisationen haben leicht unterschiedliche Richtlinien, wann und wie oft auf Brustkrebs untersucht werden soll.
Für Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko empfiehlt die American Cancer Society die folgenden Richtlinien:
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Frauen im Alter von 40-44 Jahren: Sollten die Möglichkeit haben, ein jährliches Brustkrebs-Screening mit Mammographie zu beginnen, wenn sie dies wünschen oder ein höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.
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Frauen im Alter von 45-54 Jahren: Es wird empfohlen, einmal im Jahr eine Mammographie zu machen
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Frauen ab 55 Jahren: Es wird empfohlen, alle zwei Jahre eine Mammographie zu machen oder das jährliche Screening fortzusetzen, wenn ein hohes Risiko besteht oder die Person dies möchte.
Die Screening-Richtlinien können für eine Person mit Risikofaktoren wie einer genetischen Mutation BRCA1 oder BRCA2 unterschiedlich sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihre speziellen Risikofaktoren kennt, damit er Ihre Screening-Richtlinien festlegen kann.
Instrumente zur Risikoabschätzung können von Gesundheitsdienstleistern verwendet werden, um das lebenslange Risiko basierend auf verschiedenen Risikofaktoren zu bestimmen, einschließlich einer Familienanamnese von Brust- oder Eierstockkrebs, einer persönlichen Vorgeschichte von Brustkrebs, Verwendung einer Hormonersatztherapie, aschkenasischer jüdischer Vererbung, Gentests, Strahlentherapie unter anderem im Alter von 10 bis 30 Jahren auf die Brust.
Wenn jemand in Ihrer Familie Brustkrebs hatte oder Sie Brustkrebs in der Vorgeschichte haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, früher als die durchschnittlichen Richtlinien mit einem Screening zu beginnen.
Mammographie
Die Mammographie ist der am häufigsten verwendete Screening-Test für Brustkrebs. Eine Mammographie ist eine Röntgenaufnahme der Brust. Dieser Test kann oft Tumore erkennen, die zu klein sind, um Sie in Ihrer Brust zu fühlen.
Während einer Mammographie legt ein Techniker Ihre Brust auf eine Plastikplatte und drückt eine andere Platte von oben fest auf Ihre Brust. Wenn Ihre Brüste abgeflacht sind, nimmt das Gerät Bilder aus verschiedenen Winkeln Ihrer Brust auf.
In vielen Bundesstaaten ist die Angabe der Brustdichte im Mammogramm-Bericht vorgeschrieben und zusätzliche Screening-Methoden wie Vollbrust-Ultraschall oder Brust-MRT können zusätzlich zum Mammogramm-Screening verwendet werden, wenn dichte Brüste festgestellt werden.
Ein Mammographie-Screening ist keine Garantie dafür, dass Brustkrebs frühzeitig erkannt wird. Die American Society of Clinical Oncology stellt fest, dass schneller wachsende Krebsarten häufig durch Brustuntersuchungen zwischen den regulären Mammographien entdeckt werden, während die Mammographie kleinere Krebsarten erkennt.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Magnetresonanztomographie (MRT) wird bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko nicht zum Screening verwendet, da die Brüste bei einem MRT-Test abnormal erscheinen können, selbst wenn kein Krebs vorliegt. MRT wird als Screening-Test für diejenigen verwendet, die ein hohes Risiko für Brustkrebs haben.
MRT ist kein Ersatz für Mammographien bei Hochrisiko-Frauen, die die Kriterien für ein MRT-Screening erfüllen. Es wird zusätzlich zu Mammographien durchgeführt.
Körperliche Untersuchung
Eine körperliche Untersuchung der Brust beinhaltet eine sorgfältige manuelle Untersuchung der Brüste. Eine Person kann dies selbst tun oder es kann von einem Gesundheitsdienstleister oder einer anderen medizinischen Fachkraft durchgeführt werden.
Während sie früher empfohlen wurden, gelten Brustuntersuchungen heute als optional, da sie das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, nicht nachweislich verringern.
Selbstprüfung
Viele Menschen können selbst abnormale Knoten in der Brust finden. Die American Cancer Society weist darauf hin, dass Sie sich bewusst sein sollten, wie Ihre Brüste aussehen und sich anfühlen, und alle Änderungen Ihrem Arzt melden.
Die Durchführung einer regelmäßigen Selbstuntersuchung ist optional. Verwenden Sie Ihre Hände und Augen, um Veränderungen oder Anomalien in Ihren Brüsten zu erkennen. Wenn Sie eine monatliche Selbstuntersuchung durchführen, ist es am besten, diese etwa drei bis fünf Tage nach Ihrer Periode durchzuführen, da Ihre Brüste während und vor Ihrer Periode empfindlich oder klumpig sein können.
Büroprüfung
Eine klinische manuelle Brustuntersuchung – bei der die Brüste und der Achselbereich untersucht werden – kann helfen, Knoten in der Brust zu finden, die eine Person während ihrer eigenen Selbstuntersuchungen möglicherweise übersieht. Manchmal kann es schwierig sein, Anomalien in der Brust zu erkennen, und ein ausgebildeter Arzt, der Erfahrung in der Erkennung von Knoten und Brustgewebeverdickungen hat, kann häufig entsprechende Probleme erkennen.
Der Arzt sucht nach Veränderungen und Unterschieden in der Brustform, Unterschieden in der Hautfarbe und Textur der Brüste, Hautausschlägen, sichtbaren Knoten, Flüssigkeit oder Ausfluss aus der Brustwarze sowie Druckempfindlichkeit und Schmerzen. Sie werden auch die Lymphknoten im Achselbereich fühlen, um nach Verhärtungen oder Klumpen zu suchen.
Ultraschall
Brustultraschall ist ein bildgebender Test, der Schallwellen verwendet, um das Gewebe im Inneren Ihrer Brüste zu untersuchen. Laut Johns Hopkins Medicine wird ein Brustultraschall typischerweise durchgeführt, wenn eine Veränderung auf der Mammographie festgestellt wurde oder ein Problem bei der körperlichen Untersuchung der Brust festgestellt wird.
Sie werden auch häufig bei Menschen mit dichtem Brustgewebe durchgeführt, die 25 Jahre oder jünger sind oder schwanger sind, da Ultraschall keine Strahlung verwendet (Mammographie). Ultraschall kann Ihrem Arzt auch helfen, zu sehen, wie gut das Blut durch Ihre Brüste fließt.
Thermografie
Bei der Thermographie – manchmal auch als Wärmebildtechnik bezeichnet – wird eine spezielle Kamera verwendet, um die Hauttemperatur auf der Brustoberfläche zu messen. Es ist nicht-invasiv und verwendet keine Strahlung. Die Theorie ist, dass, wenn Krebs in der Brust wächst, die Durchblutung und der Stoffwechsel zunehmen, was die Hauttemperatur erhöht.
Obwohl sie seit mehreren Jahrzehnten existiert, gibt es keine Beweise dafür, dass die Thermografie ein gutes Screening-Tool für Brustkrebs ist. Im Februar 2019 stellte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) fest, dass die Thermografie kein sicherer Ersatz für eine Mammographie ist.
Gewebeprobenahme
Wenn nicht-invasive Brustkrebs-Screening-Tests darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise Brustkrebs haben, müssen Sie eine Biopsie durchführen, die manchmal als Gewebeentnahme bezeichnet wird.
Bei der Probenahme von Brustgewebe werden Zellen aus dem Brustgewebe im verdächtigen Bereich entfernt, damit ein Pathologe es unter einem Mikroskop untersuchen kann, um zu sehen, ob die entnommenen Zellen krebserregend sind. Es dauert einige Tage, bis die Ergebnisse einer Biopsie/Gewebeentnahme vorliegen.
Testergebnisse
Nachdem Ihre Screening-Tests abgeschlossen und die Ergebnisse von medizinischem Fachpersonal ausgewertet wurden, wird Ihr Arzt diese Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Wenn Ihre Testergebnisse abnormal sind, können zusätzliche Tests erforderlich sein.
Follow-ups nach anormalem Ergebnis
Wenn Ihr Brustkrebs-Screening auffällige Ergebnisse festgestellt hat, können weitere diagnostische Tests angeordnet werden. Viele Menschen unterziehen sich einem oder mehreren der oben genannten diagnostischen Tests, damit medizinisches Fachpersonal genau beurteilen kann, ob Krebs vorliegt oder nicht.
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, werden vor und während der Behandlung viele Tests durchgeführt, um zu überwachen, wie gut Ihr Körper auf die Therapien anspricht. Es können auch Überwachungstests angeordnet werden, um auf Anzeichen eines erneuten Auftretens zu prüfen.
In den USA sterben weniger Frauen an Brustkrebs als je zuvor. Tatsächlich sind heute in den USA fast 4 Millionen Frauen Brustkrebsüberlebende.
Mögliche beitragende Faktoren sind Screening, Früherkennung und bessere Behandlungen.
Forscher suchen ständig nach neuen Methoden zur Früherkennung von Brustkrebs. Derzeit laufen klinische Studien, in denen neue Screening-Methoden mit bestehenden Screening-Tools wie Mammographien und für bestimmte Bevölkerungsgruppen (wie Menschen, die die Menopause noch nicht hinter sich haben) verglichen werden.
Wenn es um die Gesundheit der Brust geht, ist es wichtig, dass Sie sich über alle Veränderungen Ihrer Brüste bewusst sind und sich regelmäßig, wie von Ihrem Arzt empfohlen, untersuchen lassen.
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