Anämie einer chronischen Erkrankung, manchmal auch als Entzündungsanämie bezeichnet, ist eine häufige extraartikuläre (nicht gelenkbezogene) Manifestation der rheumatoiden Arthritis (RA). Die Anämie bei chronischen Erkrankungen ist weltweit nach der Eisenmangelanämie die zweithäufigste Form der Anämie.
Anämie bei chronischen Erkrankungen ist gekennzeichnet durch normale oder manchmal hohe Ferritinspiegel, das Protein, das zur Speicherung von Eisen verwendet wird, aber niedrige Eisenspiegel im Blutkreislauf. Es wird angenommen, dass dies durch eine systemische Entzündung verursacht wird, die vom Immunsystem ausgelöst wird. Anämie einer chronischen Krankheit kann durch die Behandlung von Grunderkrankungen wie RA behandelt werden.
Was ist rheumatoide Arthritis?
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, von der Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Es wird allgemein angenommen, dass RA nur die Gelenke betrifft, aber in Wirklichkeit handelt es sich um eine systemische Erkrankung, die den gesamten Körper betreffen kann, von der Haut über das Herz und die Lunge bis hin zu anderen Bereichen.
Bei RA identifiziert das Immunsystem sein eigenes Gewebe fälschlicherweise als “fremde Eindringlinge” und löst eine Entzündungsreaktion aus, die zu schmerzhaften Schwellungen verschiedener Organe und Gelenke im ganzen Körper führt.
Obwohl es derzeit keine Heilung für RA gibt, stehen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die darauf abzielen, systemische Entzündungen zu verringern und das körpereigene Immunsystem herunterzuregulieren. Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen RA sind als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bekannt, die zu einer verminderten Krankheitsaktivität und manchmal sogar zur Umkehrung früher Gelenkschäden führen können.
Was ist Anämie?
Anämie ist eine Erkrankung, bei der der Körper weniger rote Blutkörperchen (RBCs) hat, als er sollte. Die Rolle der Erythrozyten, die im Knochenmark gebildet werden, besteht darin, Sauerstoff durch den gesamten Körper zu transportieren, Organe und Gewebe zu nähren, während sie gleichzeitig Kohlendioxid aufnehmen und zur Freisetzung in die Lunge zurücktransportieren.
Obwohl es zahlreiche verschiedene Arten von Anämie gibt, die auftreten können, sind die Hauptursachen typischerweise ein übermäßiger Blutverlust, eine verminderte Produktion roter Blutkörperchen oder eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen. Unabhängig vom spezifischen Typ ist das Ergebnis immer das gleiche: eine unterdurchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen.
Ohne ausreichenden Gasaustausch im ganzen Körper können folgende Symptome auftreten:
- Ermüdung
- Schneller Herzschlag
- Schwindel oder Benommenheit
- Blasse Haut
- Frieren
- Kurzatmigkeit
- Kopfschmerzen
Die Identifizierung der Ursache der Anämie ist entscheidend für die Auswahl des richtigen Behandlungsplans. Verschiedene Autoimmunerkrankungen, Krebs, chronische Infektionen und chronische Nierenerkrankungen sind nur einige der Erkrankungen, die eine Anämie verursachen können.
Herauszufinden, warum das rote Blutbild einer Person niedrig ist, wird letztendlich bestimmen, wie ihre Zahl wieder erhöht werden kann.
Wie hängen rheumatoide Arthritis und Anämie zusammen?
Es ist seit langem bekannt, dass Entzündungen verheerende Auswirkungen auf den Körper haben können, einschließlich der Art und Weise, wie rote Blutkörperchen produziert, gespeichert und schließlich zerstört werden.
Während die Eisenmangelanämie die weltweit häufigste Form der Anämie ist, dominiert bei Patienten mit RA die Anämie der chronischen Erkrankung.
Verschiedene Formen von Anämie im Zusammenhang mit RA
Einige Formen von Anämie im Zusammenhang mit RA sind:
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Anämie einer chronischen Krankheit ist, wenn der Körper eine reichliche Menge an Eisen in seinen Geweben hat, aber nicht genug im Blut. In diesem Fall verhindert eine systemische Entzündung, dass der Körper gespeichertes Eisen verwendet, um neue Erythrozyten zu bilden. Dies führt zu einer allgemeinen Abnahme der Erythrozyten. Diese Art von Anämie ist auch als normochrome (normal gefärbte Erythrozyten) und normozytäre (normal geformte Erythrozyten) Anämie bekannt, d. h. das Problem liegt nicht an den Erythrozyten selbst, sondern am Prozess der Bildung neuer.
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Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich, wenn die Eisenspeicher sowohl im Gewebe als auch im Blutkreislauf aufgebraucht sind, was letztendlich zu einer verminderten Produktion neuer Erythrozyten führt. Dies ist die weltweit häufigste Form der Anämie. Häufig kann sich bei Menschen mit RA eine Eisenmangelanämie aus übermäßigen Blutungen entwickeln. Es ist wichtig zu beachten, dass bestimmte Medikamente zur Behandlung von RA, wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), zu einem erhöhten Risiko für Magen-Darm-Blutungen führen können.
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Hämolytische Anämie kann bei Menschen mit RA beobachtet werden, ist aber die am seltensten assoziierte Form. Bei hämolytischer Anämie werden Erythrozyten viel schneller als normal zerstört, was zu niedrigen Erythrozyten im Blut führt. Neben RA können auch andere Erkrankungen wie Lupus, Thalassämie, Sichelzellenanämie und Infektionen zu einer hämolytischen Anämie führen.
Wie werden diese Formen der Anämie diagnostiziert?
Anämie wird diagnostiziert, indem ein allgemeiner Bluttest durchgeführt wird, der als komplettes Blutbild oder CBC bekannt ist.
Im Allgemeinen untersucht ein CBC die Anzahl der weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen, Hämoglobin- und Hämatokritwerte sowie die Thrombozytenwerte. Es untersucht auch die Größe der Erythrozyten, die dabei helfen können, verschiedene Arten von Anämie zu unterscheiden.
Zusätzliche Labortests
Wenn auf einem CBC Anomalien festgestellt werden, können zusätzliche Labore zur weiteren Untersuchung bestellt werden. Diese Labs können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:
- Eisen- und Ferritinwerte
- Eisenbindungskapazität
- Retikulozyten (vorzeitige Erythrozyten) zählen
- Sedimentationsrate
Neben der Laborarbeit kann eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung den Gesundheitsdienstleistern helfen, die Ursache der Anämie einzugrenzen.
Abnormale CBC-Befunde bei einer Person mit chronischen unkontrollierten Symptomen von RA sind eher eine Anämie einer chronischen Erkrankung, während Laboranomalien bei einer jungen, derzeit menstruierenden Frau eher eine Eisenmangelanämie sind.
Wie werden diese Formen der Anämie behandelt?
Die Behandlung von Anämie ist sehr spezifisch für die Art der vorliegenden Anämie, daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen.
Bei Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung, insbesondere bei RA, kann eine verminderte Entzündungsaktivität im ganzen Körper dazu beitragen, die Anzahl der roten Blutkörperchen wiederherzustellen. Dies kann erreicht werden durch:
- DMARD oder biologische Verwendung
- Entzündungshemmende Ernährungsumstellung
- Techniken zur Stressreduktion
Sobald die Entzündung abnimmt, neigt die Anämie der chronischen Krankheit dazu, sich zu stabilisieren oder zu verbessern.
Wenn jemand aufgrund einer aktiven Blutung eine Eisenmangelanämie entwickelt hat, ist es wichtig, die Quelle der Blutung zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu stoppen. Abhängig von den Laborwerten können rezeptfreie Eisenpräparate oder sogar intravenöse (IV) Eiseninfusionen erforderlich sein.
Zusammenfassung
Anämie wird häufig bei Menschen mit rheumatoider Arthritis beobachtet. Anämie einer chronischen Erkrankung, Eisenmangelanämie und seltener hämolytische Anämie wurden alle mit RA in Verbindung gebracht. Regelmäßige Laboruntersuchungen sind bei der Erstdiagnose und der weiteren Behandlung von Anämie nützlich. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann zu einer Stabilisierung oder Verbesserung führen.
Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden und Symptome einer Anämie aufgetreten sind, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Die Diagnose ist in der Regel minimal-invasiv und der Zustand kann leicht behandelt werden. Je mehr Informationen Sie über Ihren speziellen Fall von RA haben, desto besser kann Ihr Behandlungsplan auf Sie zugeschnitten werden.
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