Reaktive Arthritis ist der Begriff, der verwendet wird, wenn Arthritis (Gelenkentzündung) aus einer Reaktion auf eine Infektion in einem anderen Körperbereich resultiert. Es wird manchmal auch als Fiessinger-Leroy-Krankheit oder Reiter-Syndrom bezeichnet.Psoriasis-Arthritis ist ein chronischer und autoimmuner Arthritis-Typ, der durch eine Gelenkentzündung definiert wird, die bei der Hauterkrankung Psoriasis auftritt. Die Arthritis Foundation sagt, dass ein Drittel der Menschen, die mit Psoriasis leben, an Psoriasis-Arthritis erkrankt.
Während diese beiden entzündlichen Erkrankungen zu derselben Gruppe verwandter Erkrankungen gehören, enden ihre Ähnlichkeiten dort ziemlich genau.
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Symptome
Bei reaktiver Arthritis werden Ihre großen Gelenke in den unteren Gliedmaßen, im Becken und in der unteren Wirbelsäule am häufigsten von Ihrem Immunsystem angegriffen. Charakteristische Symptome können einzeln, auf einmal oder gar nicht auftreten. Der Beginn ist normalerweise schnell, wobei sich innerhalb weniger Tage zwei bis vier Gelenke entzünden. Die Symptome dauern normalerweise zwischen 3 und 12 Monaten und können im Laufe der Jahre kommen und gehen. Diese Symptome können von Person zu Person stark variieren.
Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis leiden, können Gelenkentzündungen und charakteristische Psoriasis-Plaques oder rote Flecken mit silbrigen Schuppen auftreten. Psoriasis-Arthritis kann Ihre großen oder kleinen Gelenke und viel seltener die Wirbelsäule betreffen. Es kann auch Ihre Organe betreffen.
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Gelenkschmerzen und -entzündungen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit
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Harnwegsentzündung
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Entzündung der Lidschleimhaut
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Fersenschmerzen durch Enthesitis (Entzündung, wo Sehne auf Knochen trifft)
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Fieber
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Gewichtsverlust / Appetitverlust
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Allgemeines Gefühl der schlechten Gesundheit
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Circinate Balanitis (schmerzlose Geschwüre am Penis)
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Hauterkrankung namens Keratoderma blennorrhagica
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Gelenkschmerzen und -entzündungen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit
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Finger und Zehen „wurstartig“ durch Schwellung
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Augenentzündung
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Fersen- oder Fußsohlenschmerzen
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Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken
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Nägel brechen oder abblättern oder lösen sich vom Nagelbett
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Anämie
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Ermüdung
Ursachen
Obwohl es einige unbestreitbare Überschneidungen bei den aufgetretenen Symptomen gibt und es eine gemeinsame genetische Assoziation zwischen diesen beiden Erkrankungen gibt (ein spezifischer genetischer Marker namens HLA-B27.), sind die zugrunde liegenden Ursachen für beide letztendlich unterschiedlich.
Reaktive Arthritis
Reaktive Arthritis soll sich normalerweise als Reaktion auf eine Infektion entwickeln und folgt häufig auf Anfälle von bakteriellen Infektionen, einschließlich:
- Chlamydien (sexuell übertragbare Infektion)
- Bakterielle Darminfektionen durch Salmonellen
- Shigella
- Yersinien
- Campylobacter.
Nicht jeder, der an diesen Infektionen leidet, wird an reaktiver Arthritis leiden.
Genetischer Marker HLA-B27
Der genetische Marker HLA-B27 signalisiert ein potenzielles Risiko einer Funktionsstörung des Immunsystems. HLA-B27 ist jedoch kein guter Prädiktor, da die Mehrheit der Menschen mit reaktiver Arthritis HLA-B27-negativ ist.
Psoriasis-Arthritis
Die Ursache der Psoriasis-Arthritis ist nicht klar, aber Forscher glauben, dass es sich um eine Kombination aus genetischen Variationen, Anfälligkeit (Psoriasis in Familien) und durch Umweltfaktoren oder externe Ursachen wie:
- Infektion
- Betonen
- Körperliches Trauma
- Mechanische Belastung der Gelenke (zB Verschleiß)
Genvariationen in der HLA-Familie (Human-Leukozyten-Antigen-(HLA)-Komplex) scheinen das Risiko der Entwicklung von Psoriasis-Arthritis, die Schwere der Erkrankung und das Fortschreiten der Erkrankung zu beeinflussen. Es ist jedoch nicht ganz klar, wie das genau funktioniert.
Diagnose
Es gibt keine klaren diagnostischen Kriterien, auf die sich die medizinische Gemeinschaft für reaktive Arthritis einigen kann. Ebenso gibt es keinen definitiven Bluttest oder eine einzelne Untersuchung, die eine Psoriasis-Arthritis bestätigen kann.
Bei beiden Erkrankungen sieht der Diagnoseprozess wie folgt aus: Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen und die endgültige Diagnose basierend auf Ihren Ergebnissen einschließlich der Ergebnisse von Röntgenaufnahmen stellen (bei Psoriasis-Arthritis im späteren Stadium). .
Der Diagnoseprozess beginnt wirklich, wenn Sie zum ersten Mal Symptome bemerken und sich daran erinnern, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Ein kurzes Symptomtagebuch zu führen oder klare Bilder von Psoriasis-Schübe zu machen, kann hilfreich sein, wenn Sie das Problem zum ersten Mal oder bei einem neuen Arzt vorstellen.
Gängige Labortests zur Diagnose von Arthritis-Typen umfassen:
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Rheumafaktor und Anti-CCP sind Arten von Bluttests, die bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis helfen.
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HLA-B27 sind Bluttests zur Diagnose, die auch bei einer Familienanamnese von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis angezeigt sein können.
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Die Erythrozytensedimentationsrate (BSG) und das C-reaktive Protein (CRP) können auf eine Entzündung hinweisen.
Abhängig von Ihren spezifischen Symptomen werden Sie zur offiziellen Diagnose und zur Erstellung eines Behandlungsplans an einen Spezialisten überwiesen.
Wenn bei Ihnen reaktive Arthritis diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich an einen Arthritis-Spezialisten, bekannt als Rheumatologen, überwiesen. Menschen mit Psoriasis-Arthritis können auch Rheumatologen und Dermatologen wegen ihrer hautbedingten Symptome aufsuchen.
Behandlung
Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung dieser beiden Arthritis-Typen. Aus diesem Grund ist eine genaue Diagnose (so früh wie möglich) wichtig. Hier sind die gemeinsamen Behandlungen für jeden Typ.
Reaktive Arthritis
Abhängig von Ihren Symptomen müssen Sie möglicherweise mehr als einen Spezialisten für Ihre Behandlung aufsuchen. Diese Experten können Ihre Behandlung auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abstimmen.
Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
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Antibiotika: Antibiotika können die bakterielle Infektion behandeln, die die Reaktion ausgelöst hat. Ihr Arzt wird entscheiden, welches Antibiotikum in diesem Fall am wirksamsten ist und wie lange Sie es einnehmen müssen.
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): NSAIDs können bei Entzündungen und damit verbundenen Schmerzen helfen. Beispiele sind Ibuprofen und Naproxen.
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Kortikosteroide: In Fällen, in denen rezeptfreie NSAIDs nicht helfen, können Sie mit Ihrem Arzt über Kortikosteroid-Injektionen direkt in das betroffene Gelenk sprechen, um die Symptome zu lindern. Kortikosteroide sind auch in topischen oder Cremes erhältlich, die OTC und verschreibungspflichtig sind, um Gelenkentzündungen und Schmerzen zu lindern.
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Physiotherapie: Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann Ihnen helfen, Ihren Bewegungsumfang zu erhöhen und den betroffenen Bereich zu stärken. Es ist wichtig, professionellen Rat einzuholen, um Verletzungen oder weitere Traumata des Gelenks zu vermeiden.
Psoriasis-Arthritis
Wenn es um Psoriasis-Arthritis geht, konzentriert sich die Behandlung darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, die Symptome der Psoriasis-Haut zu behandeln und Ihre Gelenke so beweglich wie möglich zu halten.
Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): NSAIDs können bei Gelenkentzündungen hilfreich sein und Schwellungen oder Schmerzen durch Hautplaques lindern.
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Kortikosteroide: Sie können sie oral oder durch Injektion in einer Arztpraxis einnehmen. Die Arthritis Foundation sagt, dass Ärzte versuchen, diese Option bei der niedrigsten Dosis für die kürzeste Zeit zu verwenden, um das Risiko von Nebenwirkungen wie Gesichtsschwellungen oder Knochenverlust zu reduzieren.
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Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): DMARDs wie Methotrexat werden wegen ihrer allgemeinen immunsupprimierenden Wirkung (sie sagen Ihrem Körper, dass er aufhören soll, sich selbst anzugreifen) verwendet.
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Wärme-/Kältetherapie: Zu den Therapien gehören Wärme, die helfen kann, die Durchblutung zu verbessern, um Gelenksteifheit zu reduzieren, und Kältetherapien, um Schwellungen durch Verengung der Blutgefäße zu reduzieren.
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Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Physiotherapeuten: Dies kann Ihnen helfen, sichere Kräftigungs- und Flexibilitätsübungen zu lernen und durchzuhalten, die Ihnen helfen, Ihren Bewegungsumfang zu erhöhen. Physiotherapeuten können bei Bedarf auch Hilfsmittel oder Mobilitätshilfen vorschlagen.
Sie können zwar helfen, Entzündungssymptome zu reduzieren, aber seien Sie bei nicht zielgerichteten Immunsuppressiva vorsichtig. Sie sind breit angelegt und können Ihr Infektionsrisiko erhöhen.
Verhütung
Ihr Bestes zu tun, um diese beiden Krankheiten zu verhindern, erfordert aufgrund ihrer unterschiedlichen Ursachen unterschiedliche Strategien. Wenn Sie jedoch diese Präventionsstrategien anwenden und trotzdem eine Infektion oder Psoriasis-Arthritis erleiden, ist dies nicht Ihre Schuld und bedeutet nicht, dass Sie versagt haben. Einige beitragende Faktoren können außerhalb Ihrer Kontrolle liegen.
Reaktive Arthritis
Das Beste, was Sie tun können, um reaktive Arthritis zu verhindern, besteht darin, die Infektion zu verhindern, die sie auslöst. Zum Beispiel kann das Praktizieren von Safer Sex – einschließlich Safer Oralsex – dazu beitragen, das Risiko einer Chlamydieninfektion zu verringern, die am häufigsten bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren auftritt. Die anderen häufigen Auslöser sind in der Regel Bakterien, die aus kontaminierten Nahrungsquellen in Ihren Verdauungstrakt gelangen, also achten Sie darauf, sichere Ernährungspraktiken zu praktizieren.
Psoriasis-Arthritis
Die Vorbeugung von Psoriasis-Arthritis ist aufgrund der Autoimmunität der Krankheit nicht genau möglich. Allerdings kann die Verhinderung des Aufflammens von Symptomen Ihnen helfen, deren Häufigkeit und Schwere zu reduzieren, und die richtige Behandlung kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Der erste Schritt, um Schübe zu verhindern, besteht darin, Ihre persönlichen Auslöser zu verstehen und sie zu vermeiden oder zu begrenzen. Wenn Sie beispielsweise rauchen, ist es hilfreich zu wissen, dass Rauchen ein Auslöser oder Risikofaktor für Psoriasis ist (dh es kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Symptome verspüren).
Ihr medizinisches Betreuungsteam kann Sie bei Ihrem persönlichen Trigger-Erkennungsprozess unterstützen und Ihnen helfen, realistische Veränderungen vorzunehmen. Dies ist ein weiterer Grund, warum die richtige Diagnose und die Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal so wichtig sind.
Es ist wichtig zu wissen, welche Art von Arthritis Sie haben, da nicht alle Gelenkentzündungen aus derselben Quelle stammen. Nachdem Sie nun gelesen haben, wie sehr sich reaktive Arthritis und Psoriasis-Arthritis unterscheiden, ist vielleicht klarer, was mit Ihren Symptomen zusammenhängt oder nicht.
Die wichtige Erkenntnis ist, dass nur ein Arzt den Diagnoseprozess in Gang setzen kann und nur Sie dies tun können. Auch wenn es entmutigend erscheinen mag, ist es notwendig, um die richtige Behandlung zu erhalten, damit Sie eine höhere Lebensqualität haben.
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