Penicillin und verwandte Antibiotika gehören zu den ältesten und am häufigsten verwendeten Antibiotika auf dem Markt. Sie wirken gegen eine Vielzahl von Infektionen, sind kostengünstig und im Allgemeinen gut verträglich. Leider glauben viele Menschen, dass sie gegen Penicillin allergisch sind, wobei bis zu 10 % der Bevölkerung eine Allergie angeben., Studien zeigen jedoch, dass fast 90 % von Personen, die angeben, allergisch gegen Penicillin zu sein, auf die Allergie getestet werden, nicht allergisch sind und das Medikament problemlos einnehmen können., Dies geschieht aus mindestens zwei Gründen. Erstens werden Patienten in vielen Fällen fälschlicherweise als Penicillin-Allergiker eingestuft. Darüber hinaus kann, selbst wenn ein Patient eine Penicillinallergie hat, diese mit der Zeit herauswachsen.
Ein Test auf Penicillin-Allergie ist verfügbar, ist ein relativ einfaches Verfahren und führt meistens dazu, dass eine Person, die dachte, sie sei gegen Penicillin allergisch, herausfindet, dass sie nicht wirklich allergisch gegen das Antibiotikum ist oder nicht mehr allergisch ist. Die meisten Allergologen haben die Möglichkeit, einen Penicillin-Allergietest durchzuführen.
Das Vermeiden von Penicillin kann zu anderen Problemen führen
Die meisten Menschen mit einer Penicillinallergie vermeiden einfach die Einnahme von Penicillin und verwandten Antibiotika, da es eine Vielzahl anderer Antibiotika gibt, die bei einer Infektion eingenommen werden müssen. Aber ist das der richtige Ansatz? Verschiedene Studien zeigen, dass bei einer als Penicillin-Allergie bezeichneten Person zahlreiche Komplikationen durch die Gabe anderer Antibiotika auftreten können.
Erstens steigen die Kosten für die Einnahme von Nicht-Penicillin-Antibiotika dramatisch an. Studien zeigen, dass die durchschnittlichen Kosten für Antibiotika bei einem Krankenhauspatienten mit Penicillin-Allergie etwa 63-mal höher sind als bei Patienten ohne Penicillin-Allergie., Zweitens erhöht die Verwendung von Nicht-Penicillin-Antibiotika, insbesondere in Krankenhäusern, das Risiko für die Entwicklung von Infektionen durch antibiotikaresistente Bakterien wie Vancomycin-resistente Enterococcus. Schließlich kann die Verwendung von Nicht-Penicillin-Antibiotika eine Person auch einem höheren Risiko aussetzen, eine Clostridium-difficile-Kolitis zu entwickeln, eine gefährliche Darminfektion, die durch die Verwendung starker Antibiotika verursacht wird.,
Penicillin ist gut darin, allergische Reaktionen hervorzurufen
Penicillin kann aufgrund seiner Fähigkeit, an Proteine im Blut und an Zellen im Körper zu binden, leicht allergische Reaktionen beim Menschen auslösen, um das Immunsystem zu stimulieren. Dieser als Haptenisierung bezeichnete Vorgang führt dazu, dass das körpereigene Immunsystem das Penicillin besser als Allergen erkennt.,Dann kommt es zu einer Sensibilisierung oder der Entwicklung allergischer Antikörper gegen Penicillin, die bei einer zukünftigen Penicillin-Exposition zu allergischen Reaktionen führen kann.
Bestandteile des Penicillin-Allergietests
Penicillin-Allergietests umfassen die Verwendung verschiedener Hauttesttechniken, einschließlich Haut-Prick-Tests und intradermaler Hauttests, auf Penicillin und Penicillin-Metabolite.,Allergiker führen normalerweise Hauttests mit Penicillin G (eine injizierbare Form von Penicillin in flüssiger Form) und Pre-Pen (Benzylpenicilloylpolylysin) durch – dem Hauptmetaboliten von Penicillin, nachdem der Körper das Medikament abgebaut hat. Einige Allergiker können auch eine Minor Determinant Mixtur (MDM) hinzufügen, die andere „Minor“-Metaboliten enthält.
MDM ist derzeit nicht im Handel erhältlich, obwohl einige Allergologen – beispielsweise diejenigen, die in Universitätsumgebungen arbeiten – eine „hausgemachte“ Version herstellen werden. Die Theorie hinter der Verwendung von MDM bei Penicillin-Tests ist, dass es die Empfindlichkeit des Tests erhöhen kann., (Sensitivität beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass eine echte Allergie durch den Test erkannt wird.)
Allergie-Bluttests sind auch für Penicillin-Allergietests verfügbar, aber sie sind nicht sehr genau und sollten im Allgemeinen nicht als Ersatz für einen Penicillin-Allergie-Hauttest verwendet werden.
Wie Tests durchgeführt werden
In der Regel wird zunächst ein Haut-Prick-Test durchgeführt, der in der Lage ist, die empfindlichsten Penicillin-Allergiker zu identifizieren., Wenn der Haut-Prick-Test positiv ist, wird die Person als allergisch gegen Penicillin angesehen und es werden keine zusätzlichen Tests durchgeführt. Bei negativem Pricktest wird mit den gleichen Materialien ein intradermaler Hauttest durchgeführt. Intradermale Hauttests identifizieren mehr Menschen mit Penicillinallergie, sind aber bei den empfindlichsten Menschen potenziell gefährlich. Aus diesem Grund wird zuerst ein Pricktest durchgeführt.
Wenn der Hauttest auf Penicillin und verwandte Metaboliten sowohl mit Prick- als auch mit intradermalen Techniken negativ ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Penicillin-Allergie sehr gering. Die meisten Ärzte fühlen sich dann wohl dabei, dieser Person Penicillin und Penicillin-verwandte Antibiotika zu verschreiben, obwohl einige Ärzte immer noch empfehlen, die erste Penicillin-Dosis unter ärztlicher Aufsicht und Überwachung für ein oder zwei Stunden zu verabreichen.,Einige Ärzte gehen sogar noch einen Schritt weiter und führen unter ärztlicher Aufsicht eine orale Provokation mit einem Penicillin-Antibiotikum (typischerweise Amoxicillin) durch, um sicherzustellen, dass die Person das Antibiotikum verträgt.
Wenn einer der oben genannten Tests positiv ist, sollte eine Person sich als allergisch gegen Penicillin betrachten. In dieser Situation sollten Penicillin und verwandte Antibiotika vermieden werden, es sei denn, es besteht ein besonderer Bedarf an Penicillin und die Verwendung anderer Antibiotika ist nicht ausreichend.,Eine Desensibilisierung gegenüber Penicillin kann durchgeführt werden, manchmal in einer Arztpraxis, aber normalerweise in einem Krankenhaus, damit eine Person eine Penicillin-Kur tolerieren kann., Wichtig ist jedoch zu wissen, dass die Desensibilisierung nur wenige Tage anhält, eine Desensibilisierung also nicht zu einer Allergieheilung führt, sondern nur zu einer kurzfristigen Verträglichkeit des Medikaments.
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