Überblick
Was ist eine Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation?
Bei Patienten mit Nierenversagen als Komplikation des insulinabhängigen Diabetes mellitus (auch Typ-I-Diabetes genannt) wird eine kombinierte Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation durchgeführt. Kandidaten für eine Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation befinden sich möglicherweise derzeit in der Dialyse oder benötigen in naher Zukunft eine Dialyse.
Nach einer kombinierten Transplantation von Niere und Bauchspeicheldrüse kann die Niere Abfallstoffe filtern und ausscheiden, sodass eine Dialyse nicht erforderlich ist. Die transplantierte Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, um den Diabetes zu kontrollieren.
Bin ich ein Kandidat für die Doppeltransplantation?
Wenn Sie Typ-I-Diabetes und Nierenversagen haben oder wenn Ihr Arzt meint, dass ein Nierenversagen beginnt, kann die Doppeltransplantation (kombinierte Niere und Bauchspeicheldrüse) als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden. Ihr Arzt und Transplantationschirurg kann anhand Ihres Gesundheitszustands, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und der Ergebnisse einer Untersuchung vor der Transplantation feststellen, ob eine Doppeltransplantation erforderlich ist. Eine Bewertung vor der Transplantation umfasst eine vollständige körperliche Untersuchung, Konsultationen mit einem Transplantationskoordinator und Chirurgen sowie eine Reihe von Tests, einschließlich Herz- und Blasenuntersuchungen.
Woher kommen meine neue Niere und Bauchspeicheldrüse?
Nieren zur Transplantation stammen aus zwei Quellen: von lebenden Spendern und verstorbenen (nicht lebenden) Spendern. Lebende Spender sind in der Regel unmittelbare Familienmitglieder oder manchmal Ehepartner. Verstorbene Spendernieren stammen von Personen, deren Familien zum Zeitpunkt des Todes die Erlaubnis zur Organspende erteilt haben. Drei von vier Nierentransplantationen werden mit verstorbenen Spendernieren durchgeführt.
Kombinierte Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen sowie einzelne Bauchspeicheldrüsentransplantationen werden nur mit verstorbenen Spenderorganen durchgeführt.
Alle Spender werden sorgfältig geprüft, um übertragbare Krankheiten oder andere Komplikationen zu vermeiden. Der Spender wird auch sorgfältig bewertet, um sicherzustellen, dass er zu Ihrem Gewebe und Ihrer Blutgruppe passt.
Wie lange muss ich warten, bis ich mein Transplantat erhalte?
Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange es dauern wird, bis eine verstorbene Spenderniere und eine Bauchspeicheldrüse verfügbar sind. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt etwa 24 bis 36 Monate; Es ist jedoch möglich, dass die Wartezeit einige Tage bis zu vielen Jahren betragen kann. Einige Menschen müssen möglicherweise länger auf ihre Transplantate warten als andere, da ihre Blut- und Gewebetypen möglicherweise weniger häufig sind, sodass es länger dauert, eine kompatible Übereinstimmung zu finden.
Werden Bauchspeicheldrüsentransplantationen ohne Nierentransplantationen durchgeführt?
Unter Umständen kann eine Bauchspeicheldrüsentransplantation ohne Nierentransplantation durchgeführt werden. Die Bauchspeicheldrüsentransplantation kann bei Patienten durchgeführt werden, die bereits eine Nierentransplantation hatten, oder bei Patienten, die kein Nierenversagen haben, aber Komplikationen von Typ-I-Diabetes haben.
Die Komplikationsrate bei einer Bauchspeicheldrüsentransplantation ist ähnlich wie bei einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation, jedoch sind die Chancen auf einen langfristigen Erfolg nicht so gut. Neuere Medikamente und bessere Verfahren zur Gewebeanpassung können jedoch eine angemessene Erfolgsrate bieten. Ihr Arzt und Transplantationschirurg kann anhand Ihres Gesundheitszustands entscheiden, ob die Bauchspeicheldrüsentransplantation ohne Nierentransplantation erforderlich ist.
Verfahrensdetails
Wie ist das Verfahren, um eine verstorbene Spenderniere und Bauchspeicheldrüse zur Transplantation zu erhalten?
Nachdem Ihr Arzt und Ihr Transplantationschirurg festgestellt haben, dass eine Doppeltransplantation erforderlich ist, werden Sie auf eine Warteliste gesetzt, um eine Spenderniere und eine Bauchspeicheldrüse eines verstorbenen Spenders zu erhalten. Ihr Name und Ihre Bluttestergebnisse werden auf die nationale Liste des United Network for Organ Sharing (UNOS) gesetzt.
Wenn eine verstorbene Spenderniere und eine Bauchspeicheldrüse für eine Transplantation verfügbar werden, werden sie basierend auf der Blutgruppe, dem Gewebetyp (HLA), der Cross-Match-Kompatibilität und der Wartezeit des Empfängers der bestmöglichen Übereinstimmung zugeführt. Wenn eine perfekte Übereinstimmung (sechs Antigen-Übereinstimmungen) durch die nationale Liste identifiziert wird, wird der Empfänger, der mit dem Spender übereinstimmt, benachrichtigt.
Was passiert während der Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation?
Bei einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation wird eine gesunde Niere und Bauchspeicheldrüse in den Körper eingebracht, wo sie alle Funktionen erfüllen können, die eine versagende Niere und Bauchspeicheldrüse nicht erfüllen können.
Die neue Niere wird auf der unteren linken Seite des Bauches platziert, wo sie chirurgisch mit nahe gelegenen Blutgefäßen verbunden wird. Wenn die Niere in dieser Position platziert wird, kann sie leicht mit Blutgefäßen und der Blase verbunden werden. Die Vene und Arterie der neuen Niere sind mit Ihrer Vene und Arterie verbunden. Der Harnleiter der neuen Niere ist an Ihrer Blase befestigt, damit der Urin aus Ihrem Körper austreten kann.
Die neue Bauchspeicheldrüse wird auf der unteren rechten Seite Ihres Bauches platziert, wo sie chirurgisch mit nahe gelegenen Blutgefäßen verbunden wird. Die Vene und Arterie der neuen Bauchspeicheldrüse sind mit Ihrer Vene und Arterie verbunden.
Die Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation dauert 5 bis 7 Stunden. Transplantierte Patienten bleiben in der Regel etwa 8 bis 12 Tage im Krankenhaus.
Risiken / Vorteile
Wie hoch ist die Erfolgsrate der Nieren-Pankreas-Doppeltransplantation?
Nach Durchführung der Doppeltransplantation besteht eine Wahrscheinlichkeit von 80 bis 85 %, dass der Patient ein Jahr lang kein Insulin und keine Dialyse benötigt. Darüber hinaus besteht eine 70-prozentige Chance, dass sich dieser Erfolg in den nächsten fünf Jahren fortsetzt.
Was sind die Vorteile einer Doppelorgantransplantation?
Eine erfolgreiche Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation gibt Ihnen mehr Kraft, Ausdauer und Energie. Nach der Transplantation sollten Sie in der Lage sein, zu einem normaleren Lebensstil zurückzukehren und mehr Kontrolle über Ihr tägliches Leben zu haben. Sie können eine normale Ernährung und eine normalere Flüssigkeitsaufnahme haben.
Wenn Sie vor der Transplantation auf eine Dialyse angewiesen waren, haben Sie mehr Freiheiten, weil Sie nicht an Ihren Dialyseplan gebunden sind. Die Bauchspeicheldrüsentransplantation wird Ihren Blutzucker normal halten. Häufig liegt Ihr Blutzuckerspiegel nach einer Transplantation vor dem Essen bei 90 oder darunter. Nach einer Mahlzeit kann es 140 erreichen – alles ohne Insulin. Weitere Komplikationen von Diabetes könnten mit einer besseren Blutzuckerkontrolle verzögert werden.
Welche Risiken bestehen bei einer Doppelorgantransplantation?
Da zwei Organe transplantiert werden, ist das Risiko chirurgischer Komplikationen etwa doppelt so hoch wie bei einer einzelnen Organtransplantation (z. B. einer reinen Nierentransplantation). Da die Bauchspeicheldrüse während der Operation mit der Blase verbunden ist, kommt es zu einem gewissen Flüssigkeitsverlust. Möglicherweise müssen Sie nach der Transplantation mehr als üblich trinken, um eine Austrocknung zu vermeiden.
Es besteht auch das Risiko einer Abstoßung nach jeder Art von Transplantation. Abstoßung ist die Art und Weise, wie Ihr Körper die neue Niere und die neue Bauchspeicheldrüse nicht akzeptiert. Da Ihr Körper die neuen Organe als Fremdkörper erkennt, wird er normalerweise versuchen, sie loszuwerden oder sie „abzustoßen“. Sie erhalten jedoch Arzneimittel, um eine Abstoßung zu verhindern. Sie müssen diese Arzneimittel lebenslang einnehmen und Ihr Blutbild muss planmäßig abgenommen werden, um Abstoßungsreaktionen zu vermeiden.
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