Impfstoffe regen Ihren Körper an, eine Immunität gegen eine Infektion aufzubauen. Attenuierte Lebendimpfstoffe verwenden dazu eine deutlich abgeschwächte Form eines Virus (oder seltener ein Bakterium). Der Erreger selbst wird in den Körper eingebracht, aber so modifiziert, dass er sich vermehren und das Immunsystem auslösen kann, in der Regel ohne Krankheit auszulösen.
In Bezug auf den Aufbau einer Immunität gegen einen Krankheitserreger ist die Reaktion des Körpers nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) „praktisch identisch“ mit der, die bei einer natürlichen Infektion auftreten würde.
Lebendimpfstoffe haben Leben gerettet. Es gibt jedoch einige, die Bedenken geäußert haben, dass Lebendimpfstoffe eine Virusausscheidung auslösen können – den Prozess, bei dem Zellen des Körpers Viruspartikel freisetzen und dadurch das Risiko erhöhen, andere zu infizieren.
Das Risiko einer Virusausscheidung ist einer der vielen Gründe, warum Impfgegner behaupten, dass Impfungen (insbesondere lebende) unsicher sind.
Trotz des theoretischen Infektionsrisikos durch impfstoffinduzierte Virusausscheidung gibt es nur wenige Hinweise darauf, dass ein solches Phänomen ein echtes Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellt.
Lebende vs. inaktivierte Impfstoffe
Lebendimpfstoffe enthalten eine abgeschwächte (auch abgeschwächte) Form eines Virus oder Bakteriums, das, wenn es in den Körper eingeführt wird, eine Immunantwort in Form von Antikörpern stimuliert. Dies steht im Gegensatz zu inaktivierten (abgetöteten) Impfstoffen, bei denen das Virus oder die Bakterien tot sind, vom Immunsystem jedoch noch als schädlich erkannt werden und die gleiche Antikörperreaktion auslösen.
Es wird angenommen, dass Lebendimpfstoffe natürliche Infektionen besser simulieren und in der Regel mit einer oder zwei Dosen lebenslangen Schutz bieten. Im Gegensatz dazu erfordern die meisten inaktivierten Impfstoffe mehrere Primärdosen und Auffrischungsimpfungen Jahre später, um das gleiche Maß an Immunschutz zu erreichen. (Der Tetanus-Impfstoff, der inaktiviertes Tetanus-Toxin verwendet, ist ein solches Beispiel.)
Attenuierte Lebendimpfstoffe haben eine lange Geschichte der Sicherheit und Wirksamkeit, haben aber auch ihre Grenzen. Menschen, die beispielsweise immungeschwächt sind, vermeiden normalerweise Lebendimpfstoffe, weil ihre fehlende Immunität sie krank machen kann, wenn sie verabreicht werden.
Zu den derzeit in den Vereinigten Staaten zugelassenen abgeschwächten Lebendimpfstoffen gehören:
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Adenovirus-Impfstoff (Adenovirus Typ 4 und Typ 7 nur für militärische Zwecke)
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Impfstoff gegen Windpocken (Varizellen) (Vavivax)
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Cholera-Impfstoff (Vaxchora)
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Grippe-Nasensprayimpfstoff (FluMist)
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Impfstoffe gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) (MMR II und Menactra)
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Impfstoff gegen Masern, Mump, Röteln und Varizellen (MMRV) (ProQuad)
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Oraler Typhus-Impfstoff (Vivotif)
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Rotavirus-Impfstoffe (Rotarix und RotaTeq)
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Tuberkulose-Impfstoff (Bacille Calmette-Guérin)
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Gelbfieberimpfung (17D-Impfstoff)
Zwei in der Vergangenheit häufig verwendete abgeschwächte Lebendimpfstoffe – der Pockenimpfstoff und der orale Polioimpfstoff (OPV) – werden in den Vereinigten Staaten nicht mehr verwendet.
Von den oben aufgeführten Impfstoffen werden nur zwei (Vivotif und Bacille Calmette-Guérin) verwendet, um eine bakterielle Infektion zu verhindern. Alle anderen werden verwendet, um Virusinfektionen zu verhindern. Der Bacille Calmette-Guérin-Impfstoff wird manchmal auch zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt.
Impfung
Impfstoffausscheidung ist ein Begriff, der von Antivaxxern häufig verwendet wird, um das Infektionsrisiko aufgrund einer impfstoffinduzierten Virusausscheidung zu beschreiben. Sie behaupten, dass die Verwendung von Impfstoffen, insbesondere abgeschwächten Lebendimpfstoffen, die Ausbreitung von Infektionen fördern kann, indem Zellen aufgrund der Aktivierung des Immunsystems virale Partikel freisetzen.
Es stimmt, dass die Virusausscheidung ein normaler Mechanismus ist, der die Virusübertragung erleichtert – und einer, der durch bestimmte Impfstoffe induziert werden kann. Es gibt jedoch kaum Beweise dafür, dass virale oder bakterielle Impfstoffe das Ausmaß der Ausscheidung bewirken können, das eine geimpfte Person benötigt, um andere zu infizieren.
Die Virusausscheidung an und für sich führt nicht zu einem erhöhten Übertragungsrisiko. Nur wenn die Menge der ausgeschiedenen Viren hoch ist, kann eine Übertragung erfolgen.
Bis heute ist der einzige Impfstoff, der das Infektionsrisiko potenziell erhöhen kann, der orale Polio-Impfstoff (OPV), der in den Vereinigten Staaten nicht mehr verwendet wird. Darüber hinaus wurde die höchste Konzentration von ausgeschiedenen Viren, die durch OPV verursacht wurden, im Stuhl gefunden, was diesen zum primären Infektionsweg macht.
Es gibt nur wenige andere dokumentierte Fälle einer impfstoffinduzierten Virusübertragung. Einige Highlights und Takeaways aus der medizinischen Literatur:
- Obwohl inaktivierte Impfstoffe auch eine Virusausscheidung verursachen können, besteht Konsens darin, dass das Ausmaß der Ausscheidung nicht ausreicht, um eine Infektion zu erleichtern.
- Es ist nicht bekannt, dass der Windpocken-Impfstoff eine Ausscheidung verursacht, es sei denn, nach der Impfung entwickelt sich ein seltener vesikulärer Ausschlag. Das Risiko wird jedoch als minimal angesehen, und die CDC meldet nur fünf Verdachtsfälle einer Übertragung von 55 Millionen Dosen des Varizellen-Impfstoffs.
- Der Rotavirus-Impfstoff verursacht auch eine Ausscheidung im Stuhl, deren Übertragung durch routinemäßige Hygienemaßnahmen wie gutes Händewaschen vermieden werden kann.
- Der Röteln-Anteil des MMR- oder MMRV-Impfstoffs kann eine Virusausscheidung in die Muttermilch verursachen, obwohl eine Übertragung von Röteln auf ein gestilltes Baby auf diese Weise als selten bis unwahrscheinlich angesehen wird.
Trotzdem ist die Virusausscheidung ein Phänomen, das für immungeschwächte Menschen, die nicht gegen den ausgeschiedenen Virustyp geimpft wurden, Risiken darstellen kann. Zu diesem Zweck kann neben der Einhaltung der empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder eine gute Hygiene die beste Verteidigung sein.
Kontraindikationen
Obwohl Lebendimpfstoffe keine Krankheiten verursachen, da sie mit abgeschwächten Viren und Bakterien hergestellt werden, besteht immer die Sorge, dass jemand mit einem stark geschwächten Immunsystem nach einer Impfung krank werden könnte.
Aus diesem Grund werden Lebendimpfstoffe unter anderem bei Empfängern von Organtransplantationen, Personen, die eine Chemotherapie erhalten, oder Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion vermieden.
Die Entscheidung, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem einen Lebendimpfstoff zu verwenden oder zu vermeiden, hängt maßgeblich vom Grad der Immunsuppression ab. Nutzen und Risiken sind im Einzelfall abzuwägen.
Zum Beispiel wird jetzt empfohlen, dass Kinder mit HIV die MMR-, Varivax- und Rotavirus-Impfstoffe abhängig von ihrem Immunstatus (gemessen an der CD4-T-Zellzahl) erhalten.
Vorsichtsmaßnahmen
Der Nutzen einer Impfung überwiegt fast immer die potenziellen Risiken. Vor diesem Hintergrund sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wenn Sie einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten möchten.
Darunter:
- Es können mehrere attenuierte Lebendimpfstoffe gleichzeitig verabreicht werden, wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie jedoch mindestens vier Wochen warten, bevor Sie einen weiteren Lebendimpfstoff erhalten, damit es nicht zu unbeabsichtigten Interferenzen zwischen ihnen kommt.
- Kinder, für die eine solide Organtransplantation geplant ist, sollten mindestens vier Wochen vor der Transplantation über ihre abgeschwächten Lebendimpfstoffe informiert werden.
- Kinder, die 14 Tage oder länger hochdosierte Kortikosteroide erhalten, müssen möglicherweise einen Lebendimpfstoff aufschieben, bis die Behandlung beendet ist. Wenn ein Lebendimpfstoff empfohlen wird und ein Kind ein Kortikosteroid wie Prednison einnimmt, sollten Eltern ihren Arzt informieren.
- Eine Gelbfieberimpfung sollte vermieden werden, wenn Sie stillen, da bei gestillten Säuglingen, deren Mütter kürzlich geimpft wurden, drei Fälle von impfassoziierter Enzephalitis aufgetreten sind.
Lebendimpfstoffe sind wirksam und verursachen keine Krankheiten, da das Virus erheblich abgeschwächt wurde. Die meisten attenuierten Lebendimpfstoffe bergen ein geringes Risiko für den Empfänger oder diejenigen, die nach der Impfung mit ihnen in Kontakt kommen könnten.
Das größte Risiko besteht darin, Impfungen zu vermeiden und sich nicht impfen zu lassen. Es erhöht nicht nur das Infektionsrisiko für Sie oder Ihr Kind, sondern kann auch zu Ausbrüchen von impfpräventablen Krankheiten führen, die als beseitigt gelten.
Das Wiederauftreten der Masern, eine Krankheit, die in den USA bereits im Jahr 2000 für ausgerottet erklärt wurde, ist ein solches Beispiel für die Folgen der Impfvermeidung.













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