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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Lebende Spender-Lebertransplantation

by Dr. Marko Leiner
15/03/2022
0
Ein Lebendleberspender kann ein Familienmitglied oder Freund der Person mit Leberversagen sein oder ein anonymer Spender, der einfach den selbstlosen Wunsch hat, jemandem das Leben zu retten.

Überblick

Lebende Spender-Lebertransplantation
Leberlappen und Lage der Leber im Körper.

Was ist eine Leber-Lebendspende?

Wenn eine Person eine Leber hat, die nicht richtig funktioniert, muss die Person eine Lebertransplantation erhalten, um zu überleben. Die gespendete Leber kann entweder von einem lebenden oder verstorbenen Spender stammen. Bei einem Lebendspender hat sich eine gesunde, lebende Person bereit erklärt, einen Teil ihrer Leber zu spenden.

Warum werden Lebendleberspender benötigt?

Die Zahl der Menschen, die auf der Transplantationsliste auf eine Leber warten, ist viel größer als die Zahl der verfügbaren Lebern von verstorbenen Spendern. Aufgrund dieses Mangels sterben viele Patienten oder werden zu krank, um eine Lebertransplantation von einem verstorbenen Spender zu erhalten, wenn eine verfügbar wird.

Wer kann ein Lebendleberspender sein?

Ein Lebendleberspender kann ein Familienmitglied oder Freund der Person mit Leberversagen sein oder ein anonymer Spender, der einfach den selbstlosen Wunsch hat, jemandem das Leben zu retten.

Weitere Kriterien, die erfüllt sein müssen, um als Leberspender in Frage zu kommen, sind:

  • Sie müssen in guter geistiger und körperlicher Verfassung sein.
  • Haben Sie keine schweren Krankheiten, einschließlich keiner Vorgeschichte von Fettleber oder viraler Hepatitis.
  • Muss zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.
  • Muss eine kompatible oder identische Blutgruppe mit der Person haben, die die Leber erhalten soll (unter extremen Umständen kann eine inkompatible Blutgruppe in Betracht gezogen werden).
Blutgruppe des Empfängers Blutgruppe des Spenders
Ö Ö
EIN A oder O
B B oder O
AB A, B, AB oder O

Als Lebendleberspender dürfen Sie durch die Spende Ihrer Leber finanziell nicht profitieren. Es ist illegal, Geld oder andere Geschenke für den Erhalt eines Teils Ihrer Leber anzunehmen. Außerdem muss Ihre Entscheidung zu spenden zu 100 Prozent freiwillig sein. Sie dürfen sich von niemandem zu einer Spende gedrängt fühlen und können sich jederzeit gegen eine Spende entscheiden.

Was ist der Prozess, um ein Lebendleberspenderkandidat zu werden?

Informieren Sie sich telefonisch. Der erste Schritt besteht darin, einige grundlegende Kontakt- und allgemeine Gesundheitsinformationen zu sammeln. Ein potenzieller Lebendleberspender muss zuerst das Transplantationsbüro (216-444-1976, Option 1) anrufen und darum bitten, mit dem Leberspenderbüro zu sprechen. Die Empfangsdame wird einige allgemeine Informationen sammeln. Als nächstes wird ein Leberspender-Koordinator anrufen, um detailliertere medizinische Informationen zu sammeln und alle Fragen zu beantworten. Ein Lebertransplantationschirurg wird alle Informationen überprüfen. Wenn der Chirurg der Meinung ist, dass die Anfangskriterien erfüllt sind, wird der Koordinator eine persönliche Bewertung arrangieren.

Kommen Sie für medizinische Untersuchungen und Gespräche ins Krankenhaus. Als nächstes wird der potenzielle Leberspender 3 bis 4 Tage lang von Mitgliedern des Spenderanwaltschaftsteams interviewt und medizinisch untersucht. Dieses Team besteht aus dem Koordinator für lebende Spender, einem Sozialarbeiter, einem unabhängigen Spenderanwalt, einem Leberspezialisten (für die medizinische Beurteilung), einem Transplantationschirurgen (für eine chirurgische Beurteilung), einem Transplantationsanästhesisten und einem Ernährungsberater. Zu den Tests gehören Bluttests, Herztests und bildgebende Untersuchungen mit CT- und MRT-Scans. Einige potenzielle Spender benötigen möglicherweise zusätzliche Tests, Beratung und eine Leberbiopsie.

Warten Sie auf die Entscheidung der Transplantationsteams. Die Entscheidung, eine Person als Lebendleberspender zu akzeptieren, wird von einer Reihe von Transplantationsteams getroffen. Zuerst überprüft das Spender-Befürwortungsteam die Ergebnisse aller Tests und Interviews und gibt eine Empfehlung an das Auswahlkomitee für Lebertransplantationen ab. Sowohl das Advocacy-Team für Spender als auch das Auswahlkomitee für Lebertransplantationen stellen die Sicherheit des Spenders über alle anderen Überlegungen. Der Auswahlausschuss für die Lebertransplantation trifft die endgültige Entscheidung, und der potenzielle Lebendleberspender wird dann über die Entscheidung informiert.

Verfahrensdetails

Lebende Spender-Lebertransplantation

Wie ist das chirurgische Verfahren zur Transplantation einer Leber von einem Lebendspender?

Bewertung der Leber durch Bilder. Vor der eigentlichen Operation werden viele Bilder – darunter auch 3D-Bilder – der Spenderleber analysiert. Die Chirurgen bestimmen die genaue Größe der Leber des Spenders, die Anatomie der Blutgefäße, wie viel Lebergewebe transplantiert wird, den genauen Abschnitt des zu entfernenden Lebergewebes und berechnen, wie viel Lebergewebe benötigt wird, damit der Transplantatempfänger überleben kann. Mindestens 30 Prozent der Leber des Lebendspenders müssen im Spender verbleiben.

Die Möglichkeit, den linken Lappen des Leberspenders zu verwenden, wird zuerst in Betracht gezogen, da dies eine sicherere Operation für den Spender ist. Ein kleinerer Teil des linken Lappens, das sogenannte linke laterale Segment, wird verwendet, wenn der Empfänger der Lebertransplantation ein kleines Kind ist.

Schnitte der Leber, die für Lebertransplantationen verwendet werden

Lebendspende-Leberchirurgie. Das Transplantationsverfahren beginnt mit einem Schnitt entlang des Abdomens, um in die Bauchhöhle einzutreten. Dem Spender wird die vorbestimmte Menge des linken oder rechten Lappens entnommen. Auch die Gallenblase wird entfernt. Die Operation dauert etwa vier bis sechs Stunden.

Genesung nach der Operation. Der Spender verlässt den Operationssaal mit einer Drainage in seiner Bauchhöhle (zur Ableitung von Flüssigkeit und Blut), Infusionsleitungen in Arm und Hals (zur Bereitstellung von Flüssigkeiten und Medikamenten), einer Magensonde (zur Druckentlastung des Magens durch Entfernen Inhalt und Luft) und einen Harnkatheter (um Urin aus der Blase abzuleiten). Die erste Nacht des Spenders wird auf der Intensivstation verbracht, dann wird er oder sie bei stabiler Stabilität auf die reguläre Pflegeetage verlegt. Der Krankenhausaufenthalt beträgt ca. 1 Woche. Es wird erwartet, dass der Spender das Krankenhaus ohne Schläuche oder Drainagen verlässt und etwa 1 Woche nach der Entlassung zum Chirurgen zurückkehrt. Nachuntersuchungen sind 1 Monat, 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Spende und häufiger bei Komplikationen erforderlich.

Risiken / Vorteile

Welche Risiken und Komplikationen gibt es bei einer Lebendspende?

Alle Operationen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden, sind mit Risiken verbunden. Zu den chirurgischen Risiken gehören:

  • Blutung
  • Galle tritt aus
  • Infektion
  • Blutgerinnsel
  • Nervenschäden

Häufige Komplikationen für den Spender sind:

  • Schmerzen
  • Lungenentzündung
  • Müdigkeit aufgrund der großen Menge an Leber, die entfernt wird
  • Kleine Galle tritt aus der Schnittfläche in die verbleibende Leber aus
  • Wundinfektionen
  • Magen-Darm-Störungen (Verstopfung, gelegentlich Übelkeit und Durchfall), die normalerweise nach einigen Wochen abklingen
  • Hernie an der Einschnittstelle

Es besteht ein geringes Risiko, dass sich die Leber nicht regeneriert oder dass die verbleibende Leber versagt, in diesem Fall kann eine Notfall-Lebertransplantation erforderlich sein.

Das Sterberisiko beträgt 1 von 1000 Leberspendern für eine Spende des linken Leberlappens und 4 bis 6 von 1000 für eine Spende des rechten Leberlappens.

Welche Vorteile hat der Empfänger einer lebenden Spenderleber im Vergleich zu einer Leber eines verstorbenen Spenders?

Zu den Vorteilen gehören:

  • Die Wartezeit bis zum Erhalt einer Leber ist kurz.
  • Der Patient kann eine Lebertransplantation erhalten, bevor er oder sie zu krank wird. (Die Wartezeit für die Gewinnung eines verstorbenen Spenders ist lang, wenn der Patient einen niedrigen MELD- oder PELD-Wert hat [scoring system for children under 12] Ergebnis. Außerdem besteht unabhängig vom MELD-Score ein erhebliches Risiko, während des Wartens zu sterben oder zu krank zu werden.)
  • Eine Leber von einem lebenden Spender hält typischerweise länger als eine Leber von einem verstorbenen Spender.
  • Die Transplantation kann an einem für Sie und Ihren Spender geeigneten Tag geplant werden.
  • Bessere Überlebenschance. Die Leber eines gesunden, lebenden Leberspenders wird innerhalb von Minuten nach der Entnahme vom Spender transplantiert.

Wiederherstellung und Outlook

Wie lange ist die Erholungsphase nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer Leberspende?

Die meisten Spender können nach vier Wochen zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren. Das Fahren kann in etwa drei bis vier Wochen wieder aufgenommen werden. Die meisten Spender können nach zwei bis drei Monaten wieder arbeiten.

Die Leber ist das einzige innere Organ, das nachwachsen (regenerieren) kann. Die Leber der meisten Spender kann sich innerhalb von sechs bis acht Wochen nach der Operation fast wieder auf ihre ursprüngliche Größe regenerieren. Die Leber wächst jedoch im ersten Jahr nach der Operation weiter. Während dieser Zeit sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen und den Alkoholkonsum einschränken.

Zusätzliche Details

Welche anderen Aspekte muss ein potenzieller Lebendleberspender berücksichtigen?

Eine Person, die erwägt, ein Lebendleberspender zu werden, muss körperlich, finanziell und emotional bereit sein, ein Spender zu sein. Zu den Fragen, die das potenzielle Spender- und Transplantationsteam prüfen wird, gehören:

  • Sind Sie körperlich in der Lage, sich einer Operation und der Erholungsphase zu unterziehen?
  • Welche Erkrankungen haben Sie und wird eine Lebertransplantation einen dieser bestehenden Gesundheitszustände verschlechtern?
  • Können Sie zwei bis drei oder mehr Monate arbeitsunfähig sein? Können Sie diese Zeit der Lohnausfälle bewältigen?
  • Können Sie es sich leisten, Kosten zu bezahlen, die nicht durch die Versicherung gedeckt sind, einschließlich Ihrer Reise-, Unterkunfts- und möglicherweise Kinderbetreuungskosten? Ihnen kann auch eine künftige Kranken-, Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung verweigert werden.

Zu den diskutierten emotionalen und psychologischen Problemen gehören:

  • Wie werden Sie sich fühlen, wenn die Genesung nicht so verläuft, wie Sie es erwartet haben?
  • Wie werden Sie sich fühlen, wenn die Genesung des Leberempfängers nicht so ist, wie Sie es sich vorgestellt haben? Welche Angst könnte verursacht werden, wenn die Leber des Empfängers abgestoßen wird, der Empfänger eine weitere Transplantation benötigt oder stirbt?
  • Sind Sie auf ein gewisses Maß an Schmerzen und Beschwerden vorbereitet, die nach der Operation auftreten?
  • Wird die Operationsnarbe Probleme mit dem Körperbild verursachen?

Andere Probleme:

  • Haben Sie eine oder mehrere Pflegekräfte, die sich um Sie kümmern können? Eine engagierte Pflegekraft muss zwei bis drei Wochen nach der Entlassung 24 Stunden am Tag bei Ihnen sein.
  • Wenn SIE ein Betreuer für andere sind, wer übernimmt dann Ihre Betreuerpflichten?
  • Außerdem dürfen Sie für drei bis vier Wochen nicht fahren.

Es ist wichtig, dass sich jeder potenzielle Spender so viel Zeit wie nötig nimmt, um alle präsentierten Informationen aufzunehmen, damit Sie eine unabhängige, informierte und zuversichtliche Entscheidung treffen können. Stellen Sie sicher, dass Sie das Leberspendeverfahren, seine Risiken und möglichen Komplikationen, Ihre eigenen Gesundheitsprobleme und die Auswirkungen einer Leberspende auf Ihren Zustand sowie alle finanziellen und emotionalen/psychologischen Probleme vollständig verstehen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie Ihre Meinung jederzeit ändern können, um ein lebender Leberspender zu werden. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Transplantationsteams.

Ressourcen

  • Lebendspende-Lebertransplantationsprogramm der Cleveland Clinic
  • Das National Living Donor Assistance Center (NLDAC). Für mögliche Unterstützung bei den Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung während Tests oder Operationen. 703-424-2600; www.livingdonorassistance.org

  • Wissenschaftliches Register von Transplantatempfängern. Um bestimmte Transplantationsprogramme zu überprüfen und zu vergleichen – Nummer auf der Warteliste, Zeit bis zur Transplantation, Transplantationsergebnisse und mehr. https://www.srtr.org

  • Medicare.gov. Transplantationen. Informationen zur Deckung, wenn Sie Medicare haben. 1-800-MEDICARE;
  • Cleveland-Klinik. Ergebnisse des Digestive Disease & Surgery Institute. Kurzfristige Ergebnisse der Lebertransplantation bei Erwachsenen.
  • Cleveland-Klinik. Ergebnisse des Digestive Disease & Surgery Institute. Pädiatrische Lebertransplantation.
Tags: Medizinisches WissenOnline-Arztkonsultation
Dr. Marko Leiner

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