Es kann belastend sein zu wissen, dass Genitalherpes (Herpes-simplex-Virus oder HSV) während der Schwangerschaft bedeutet, dass Ihr Kind während der vaginalen Entbindung mit dem Virus infiziert werden könnte.
Aus diesem Grund und wegen der möglichen schwerwiegenden Folgen einer Infektion bei Babys – die in seltenen Fällen den Tod einschließen – wird Frauen mit Herpes genitalis oft geraten, anstelle einer vaginalen Entbindung einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) in Betracht zu ziehen. Dies ist jedoch möglicherweise nicht in allen Fällen erforderlich.
Übertragungsrisiko
Nur ein kleiner Prozentsatz der Neugeborenen-Herpes-Übertragungen findet während der Schwangerschaft selbst statt. Die überwiegende Mehrheit passiert während der Geburt.
Nicht alle schwangeren Frauen mit Herpes genitalis haben das gleiche Risiko, das Virus auf ihr Kind zu übertragen. Das Risiko für Herpes bei Neugeborenen ist bei weitem am höchsten für Frauen, die sich während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Herpes infizieren. Dies gilt insbesondere, wenn sie sich gegen Ende ihrer Schwangerschaft infizieren.
Die Übertragungsraten von der Mutter auf das Kind sind bei lang infizierten Frauen wesentlich geringer.,Das gilt auch, wenn sie im Laufe ihrer Schwangerschaft eine aktive Infektion haben.
Es gibt auch einige Daten, dass Frauen mit genitalen HSV-1-Infektionen möglicherweise ein größeres Risiko haben, Neugeborenen-Herpes bei ihren Kindern zu geben, als Frauen mit HSV-2.
Virusausscheidung ohne Ausbruch
Eine große Studie aus dem Jahr 2011, die in JAMA veröffentlicht wurde, untersuchte, wie oft Menschen mit symptomfreien Herpesinfektionen das Virus ausscheiden und wie viel Virus sie ausscheiden.
Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit asymptomatischem genitalem HSV-2 in 10 % der Fälle nachweisbare Virusmengen abgeben. Das ist etwa halb so oft wie Menschen mit symptomatischen Infektionen. Die Menge an Viren, die sie ausschieden, war jedoch ähnlich.
Andere Studien zeigten, dass schwangere Frauen mit einer Vorgeschichte von rezidivierenden genitalen Herpesinfektionen zum Zeitpunkt der Entbindung eine Häutungsrate von 1,4 % aufweisen.
Techniken zur Risikominderung
Frauen, die während der Schwangerschaft wiederkehrenden Herpes genitalis oder HSV-Genitalläsionen erleiden, können ab der 36. Schwangerschaftswoche bis zum Einsetzen der Wehen eine unterdrückende Behandlung mit Aciclovir erhalten. Dies soll das Risiko eines Ausbruchs verringern und die Virusausscheidung verringern.
Ein Kaiserschnitt wird empfohlen, wenn eine Frau kurz vor der Entbindung einen aktiven Ausbruch von Herpes genitalis hat. Dies wird einer vaginalen Entbindung vorgezogen, da es die Wahrscheinlichkeit verringert, dass das Kind dem Virus ausgesetzt wird (wie es bei der Passage durch den Geburtskanal der Fall wäre).
Genauer gesagt empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG), dass bei Frauen mit aktiven genitalen Läsionen (sei es eine Erstinfektion oder ein nachfolgender Ausbruch) oder mit Symptomen, die auf einen baldigen Ausbruch hindeuten, ein Kaiserschnitt durchgeführt werden sollte.
Herpestest während der Schwangerschaft
Um zu wissen, ob Ihr Geburtsplan neu bewertet werden sollte oder nicht, hängt es natürlich davon ab, ob Sie tatsächlich Genitalherpes haben.
Ärzte können sicherlich während der Schwangerschaft auf virale DNA testen. Dennoch ist es fraglich, wie nützlich diese Tests sind, insbesondere wenn sie mehr als ein paar Tage vor der Geburt durchgeführt werden.
Außerdem ist ein zunehmender Prozentsatz der Fälle von Herpes genitalis auf HSV-1 zurückzuführen, und Tests darauf würden nicht zwischen dem Ort eines Ausbruchs (oral oder genital) unterscheiden.
ACOG, die American Academy of Family Physicians (AAFP) und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen kein routinemäßiges serologisches Screening auf genitale Herpes-simplex-Virusinfektionen bei Schwangeren.
Entscheiden, was mit Ihrer Lieferung zu tun ist
Viele schwangere Frauen mit Herpes genitalis sind verständlicherweise hin und her gerissen, was ihre Schwangerschaftsmanagementoptionen angeht. Dies gilt insbesondere, wenn sie an einer natürlicheren Geburtserfahrung interessiert sind.
Außerdem befürchten manche Frauen, ihr Kind auch bei einer unterdrückenden Therapie anzustecken, da das Herpesvirus auch dann im Körper verbleibt, wenn gerade kein Ausbruch vorliegt. Einige fühlen sich bei einer vaginalen Geburt möglicherweise nicht wohl, selbst wenn sie seit Jahren keinen Ausbruch mehr hatten.
Wie bei allem, was mit der Geburt zu tun hat, sprechen Sie mit Ihrem Geburtshelfer, um sich ein klares Bild von Ihrem Zustand und den damit verbundenen Risiken einer Geburt zu machen.
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