Medikamente, Krankheiten und chirurgische Eingriffe können das Immunsystem unterdrücken
Immunsuppression ist der Zustand, in dem Ihr Immunsystem nicht so gut funktioniert, wie es sollte. Eine Immunsuppression kann durch bestimmte Krankheiten verursacht werden, aber auch durch Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Einige medizinische Verfahren können auch eine Immunsuppression verursachen.
Das Immunsystem besteht aus Zellen, Geweben und Organen, die dem Körper helfen, Infektionen abzuwehren. Ohne ein intaktes Immunsystem können Infektionen, die der Körper ansonsten kontrollieren könnte, schwerwiegend und sogar tödlich verlaufen.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-530685101-5c83005146e0fb0001431988.jpg)
Caiaimage / Sam Edwards / Getty Images
Medikamente Ursachen
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die zur Linderung von Entzündungen eingenommen werden. Bestimmte Typen, die als Immunsuppressiva klassifiziert werden, tun dies, indem sie bestimmte Teile des Immunsystems oder das Immunsystem insgesamt unterdrücken.
Immunsuppressiva werden zur Behandlung einer Vielzahl von entzündlichen und Autoimmunerkrankungen sowie zur Verhinderung der Gewebeabstoßung bei Organtransplantatempfängern eingesetzt.
Kortikosteroide
Kortikosteroide, auch einfach als Steroide bekannt, sind orale, topische, inhalative und intravenöse Medikamente, die verwendet werden, um die Immunantwort zu mildern.
Da Steroide Entzündungen reduzieren, werden sie zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen verschrieben, darunter:
-
Allergien wie Kontaktdermatitis, allergische Rhinitis und Anaphylaxie
-
Autoimmunerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
-
Bluterkrankungen wie hämolytische Anämie, Lymphome und Leukämie
-
Hormonelle Störungen wie Morbus Addison
-
Entzündliche Augenerkrankungen wie Uveitis und Optikusneuritis
-
Obstruktive Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
-
Rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Vaskulitis
Eine Immunsuppression steht typischerweise im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von hochdosierten Kortikosteroiden. Beispielsweise manifestiert sich eine steroidinduzierte Immunsuppression häufig mit Candidiasis (Mundsoor) bei Menschen, die inhalative Steroide verwenden.
Langzeitkonsumenten von Prednison, einem der am häufigsten verschriebenen Steroide, haben ein erhöhtes Risiko für bakterielle, virale und Pilzinfektionen.
Selbst bei einer Dosierung von 5 Milligramm (mg) kann orales Prednison das Infektionsrisiko von 18 % nach einem Jahr auf 76 % nach 10 Jahren Einnahme erhöhen.
Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie wird verwendet, um Krebszellen zu verkleinern und Menschen mit Krebs zu helfen, eine Remission zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.
Chemotherapeutika zielen speziell auf Zellen ab, die sich schnell replizieren. Dazu gehören Krebszellen, aber auch solche in Haaren, Haut und Magen-Darm-Trakt. Eine Schädigung dieser Zellen kann zu häufigen Nebenwirkungen führen, einschließlich Haarausfall, Schleimhautentzündung, Übelkeit und Erbrechen.
Ein weiterer schnell replizierender Zellkörper sind die im Knochenmark. Diese Gewebe sind für die Produktion der Blutzellen verantwortlich, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Die Unterdrückung des Knochenmarks ist für das hohe Infektionsrisiko bei Menschen verantwortlich, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.
Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper sind krankheitsbekämpfende Proteine, die im Labor hergestellt werden und die natürlichen Antikörper nachahmen, die der Körper zur Bekämpfung von Krankheiten produziert. Diese Medikamente werden zunehmend zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt, darunter:
-
Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Multiple Sklerose (MS)
-
Krebsarten wie Brustkrebs, Hirntumor, Dickdarmkrebs, Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und chronische lymphatische Leukämie (CLL)
-
Virusbedingte Erkrankungen, wie progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) und reine Erythrozyten-Aplasie (PRCA)
Monoklonale Antikörper können auch verwendet werden, um die Abstoßung von Organtransplantaten zu verhindern, indem sie den Körper daran hindern, einen Immunangriff gegen das fremde Gewebe zu starten.
Da monoklonale Antikörper die normale Funktion des Immunsystems verändern, kann dies zu einem Ungleichgewicht der Immunzellen und einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Tatsächlich sind bestimmte Arten von monoklonalen Antikörpern mit einem erhöhten Risiko für spezifische Infektionen verbunden.
Beispiele für monoklonale Antikörper-induzierte Infektionen | ||
---|---|---|
Arzneimittel | Benutzt für | Kann das Risiko von erhöhen |
Avastin (Bevacizumab) | Darm-, Lungen-, Nieren-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs | Sepsis |
Erbitux (Cetuximab) | Kopf-, Hals- und Darmkrebs |
Staphylococcus aureus Hautinfektionen, Sepsis |
Lemtrada (Alemtuzumab) | CLL und MS |
Cytomegalovirus (CMV), Herpes Zoster (Gürtelrose), Pneumocystis-Pneumonie, Toxoplasmose, Histoplasmose, Candidiasis |
Simulect (Basiliximab) | Abstoßung von Organtransplantationen verhindern | CMV, Herpes simplex (HSV), Aspergillose, Candidose, Protozoeninfektionen |
Zinbryta (Daclizumab) | FRAU |
Tuberkulose, CMV, HSV, Influenza, Aspergillose, Candidose |
TNF-Inhibitoren
Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)-Hemmer sind immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Plaque-Psoriasis, ankylosierender Spondylitis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Die Medikamente, auch TNF-Blocker genannt, wirken, indem sie die Wirkung einer entzündlichen Verbindung hemmen, die als Tumornekrosefaktor bekannt ist.
Die immunsuppressive Wirkung von TNF-α-Hemmern kann das Risiko für sogenannte „opportunistische Infektionen“ deutlich erhöhen. Dies sind häufige Infektionen, die ein intaktes Immunsystem normalerweise kontrollieren kann, die jedoch schwerwiegend werden können, wenn das Immunsystem unterdrückt wird.
TNF-α-Inhibitoren sind mit einem erhöhten Risiko für Tuberkulose und Pilzinfektionen wie Histoplasmose, Kokzidioidomykose und Blastomykose verbunden.
Diese Medikamentenklasse umfasst solche häufig verschriebenen Wirkstoffe wie:
- Cimzia (Certolizumab Pegol)
- Enbrel (Etanercept)
- Humira (Adalimumab)
- Remicade (Infliximab)
- Simponi (Golimumab)
Medizinische Ursachen
Eine vorübergehende Immunsuppression kann durch eine Vielzahl von häufigen Infektionen verursacht werden, einschließlich Influenza und Mononukleose, die die Immunantwort schwächen. Wenn jedoch Immunzellen oder andere Facetten des Immunsystems das Ziel einer Infektion sind, kann es zu einer schweren Immunsuppression kommen.
HIV
Das Humane Immunschwächevirus (HIV) ist durch die fortschreitende Verschlechterung des Immunsystems gekennzeichnet. Das Virus zielt vorzugsweise auf weiße Blutkörperchen, sogenannte CD4-T-Zell-Lymphozyten, die für die Signalisierung und Koordination der Immunantwort verantwortlich sind.
Da die Zahl der CD4-T-Zellen nach und nach erschöpft ist, wird der Körper anfällig für ein immer breiter werdendes Spektrum von HIV-assoziierten opportunistischen Infektionen. Der Grad der Beeinträchtigung kann durch einen Bluttest, der als CD4-Zählung bekannt ist, gemessen werden.
Eine normale CD4-Zählung wird im Allgemeinen als 500 oder mehr definiert. Wenn die CD4-Zahl unter 500 fällt, gilt eine Person als immunsupprimiert. Wenn es unter 200 fällt, spricht man von AIDS und ist immungeschwächt.
Opportunistische Infektionen im Zusammenhang mit HIV umfassen:
- Candidose
- Kokzidioidomykose
- Kryptokokkose
-
HIV-Enzephalopathie (AIDS-Demenz)
- Histoplasmose
- Kaposi-Sarkom
- Tuberkulose
- Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie
- Toxoplasmose
Asplenia
Asplenie ist der Begriff, der verwendet wird, um das Fehlen einer normalen Milzfunktion zu beschreiben. Die Milz spielt eine Schlüsselrolle bei der Immunantwort, und der Verlust der Milzfunktion ist mit ernsthaften Infektionsrisiken verbunden.
Asplenie kann angeboren sein, kann aber auch aufgrund von Grunderkrankungen auftreten, die die Milz schädigen, einschließlich:
- Zirrhose
- Hämolytische Anämie
- Leukämie
- Lymphom
- Malaria
- Sichelzellenanämie
Asplenie erhöht das Risiko für Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Neisseria meningitides und Sepsis um das 200-Fache.
Primäre Immunschwäche
Vererbte Immunerkrankungen, sogenannte primäre Immundefekte (PID), gelten als selten. Trotzdem gibt es mehr als 300 verschiedene PIDs, von denen bekannt ist, dass sie verschiedene Facetten der Immunantwort beeinträchtigen. Diese beinhalten:
- Chronische Granulomatose
- Common Variable Immunodeficiency (CVID)
-
Immunglobulin-A-Mangel
-
Schwere kombinierte Immunschwäche
Bei PID produziert das Immunsystem nicht genügend Immunzellen wie B- oder T-Zellen, um eine wirksame Abwehr zu starten. PID wird im Allgemeinen in jungen Jahren diagnostiziert und verläuft oft fortschreitend, was das Infektionsrisiko mit zunehmendem Alter erhöht. Die Arten von Infektionen, die bei Menschen mit PID beobachtet werden, variieren je nach Art der betroffenen Immunzellen.
Die Behandlung von PID ist kompliziert und erfordert fachärztliche Betreuung, auch weil Menschen mit PID nicht gut auf eine Immunisierung ansprechen und stattdessen eine Infusion von Immunzellen benötigen, um eine ausreichende Immunabwehr zu gewährleisten.
Medizinische Verfahren
Es gibt mehrere Verfahren, die entweder direkt oder indirekt eine Immunsuppression verursachen können. Dies tritt typischerweise auf, wenn eine Schlüsselkomponente des Immunsystems, wie die Milz oder das Knochenmark, beschädigt oder entfernt wird.
Splenektomie
Die chirurgische Entfernung der Milz, Splenektomie genannt, ist manchmal erforderlich, um eine Milzverletzung, ein Lymphom und Autoimmunerkrankungen wie idiopathische thrombozytopenische Purpura zu behandeln.
Asplenie ist eine Folge einer Splenektomie und zeigt ein erhöhtes Risiko für Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Neisseria meningitides. Diese Infektionen treten eher in den ersten Jahren nach einer Splenektomie auf.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird häufig zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt und kann eine Immunsuppression verursachen, wenn die Strahlung das Knochenmark oder andere Komponenten des Immunsystems schädigt.
Vor diesem Hintergrund sind neuere zielgerichtete Technologien wie die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) besser in der Lage, normales Gewebe zu schonen und das Risiko einer strahleninduzierten Immunsuppression zu reduzieren.
Knochenmarkablation
Vor einer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation wird der Empfänger einem als Knochenmarkablation bekannten Verfahren unterzogen, bei dem durch Bestrahlung oder hochdosierte Chemotherapie alle Krebszellen sowie das Knochenmark selbst abgetötet werden. Es ist ein Verfahren, das bei Menschen mit Lymphomen oder Leukämie angewendet wird, um Platz für die transplantierten Stammzellen zu schaffen.
Ohne ein intaktes Immunsystem sind Menschen, die sich einer solchen Transplantation unterziehen, einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt, bis sich das Knochenmark wieder aufgebaut hat.
Während dieser Zeit ist der Empfänger anfällig für Lungenpilzinfektionen (einschließlich Kryptokokkose und Candidiasis) sowie CMV und ambulant erworbene Atemwegsviren wie das Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Influenza.
Wenn Sie irgendeine Form von Immunsuppression haben, müssen Sie wahrscheinlich den Kontakt mit Personen vermeiden, die ansteckende Krankheiten übertragen können, einschließlich Schulkindern und Kleinkindern. Möglicherweise müssen Sie auch öffentliche Orte meiden, in der Öffentlichkeit eine Gesichtsmaske tragen und Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife waschen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um besser zu verstehen, wie Sie Infektionen vermeiden können, wenn Sie eine vorübergehende oder chronische Immunsuppression haben.
Discussion about this post