Vergleich der beiden Behandlungsoptionen
Melatonin-Ergänzungen sind bekannt für ihre Fähigkeit, Ihnen beim Schlafen zu helfen. Sie bleiben die Standardbehandlung für die Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung (Non-24). Non-24 ist eine Störung der körpereigenen biologischen Uhr, bzw circadianer Rhythmus. Es passt nicht zum 24-Stunden-Tag, ein Zustand, der häufig bei Menschen mit Sehbehinderung, aber manchmal auch bei anderen Gruppen auftritt.
Hetlioz (Tasimelteon) ist ein Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Erwachsenen unter 24 Jahren und seit kurzem auch für das genetische Smith-Magenis-Syndrom (SMS) zugelassen ist. Es wurde in beiden Fällen auf der Grundlage placebokontrollierter Studien zugelassen. Es wirkt auf Gehirnrezeptoren für das Hormon Melatonin und war bei der Behandlung von Non-24-Pillen wirksamer als Placebo-Pillen.
Aber es wurde noch nicht direkt mit der Einnahme von rezeptfreiem Melatonin verglichen. Dieser Artikel befasst sich mit den Eigenschaften und Bedenken beider Produkte, um Ihnen zu helfen, die Auswahlmöglichkeiten besser zu verstehen.
Standardversorgung für die Behandlung außerhalb von 24
In ihrer Richtlinienaktualisierung aus dem Jahr 2015, die kurz nach der Verfügbarkeit von Hetlioz veröffentlicht wurde, setzt die American Academy of Sleep Medicine (AASM) ihre Forderung fort, Melatonin zur Behandlung von Non-24 zu verwenden. Es kann sehr gut funktionieren, um circadiane Rhythmen zu stabilisieren, die aufgrund von Schlafstörungen zu Zyklen von Schlaflosigkeit und übermäßiger Schläfrigkeit führen.
Diese Stabilisierung wird Entrainment genannt. Die Schlaf- und Wachrhythmen blinder Menschen können an die natürlichen Tag-Nacht-Muster angepasst oder mitgeführt werden. Dies kann mit sehr niedrigen Dosen von rezeptfreiem Melatonin erfolgen, das im Allgemeinen weit weniger kostet als das verschriebene Medikament Hetlioz.
Da Melatonin kein von der FDA zugelassenes Medikament ist, ist es wichtig, sich der Qualität und des genauen Inhalts des Produkts sicher zu sein. Viele Nahrungsergänzungsmittel haben das 10-fache des Melatonins, das für Non-24 benötigt wird, oder sogar mehr. Dies kann das Körpersystem überschwemmen, den Nutzen einschränken und zu Nebenwirkungen führen.
Einige dieser Nebenwirkungen von Melatonin sind:
- Veränderungen des Blutzuckerspiegels
- Veränderungen des Blutdrucks
- Magenprobleme
- Blutungsgefahr bei Einnahme bestimmter Medikamente
Beim Vergleich der möglichen Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Melatonin oder Hetlioz Kopfschmerzen und Schläfrigkeit auftreten. Zu den anderen Nebenwirkungen von Hetlioz können gehören:
- Erhöhte Leberenzyme
- Albträume oder ungewöhnliche Träume
- Infektionen der Atemwege
- Harnwegsinfektion
Auch der Zeitpunkt der Dosierung ist entscheidend. Es kann schwierig sein, den zirkadianen Rhythmus mit Melatonin oder Hetlioz „zurückzusetzen“, und die Probleme können erneut auftreten, wenn eine Dosis ausgelassen wird. Ein Schlafspezialist kann Ihnen bei der Entscheidung zwischen der Anwendung von Melatonin oder Hetlioz helfen und Ihnen helfen, die richtigen Dosen und das richtige Timing zu kennen.
Rekapitulieren
Melatonin-Ergänzungen werden seit langem zur Behandlung von Schlafstörungen außerhalb der 24-Stunden-Zeit eingesetzt, und das Medikament Hetlioz wurde 2014 von der FDA zugelassen. Es gibt jedoch noch keine klinischen Studien, die beide vergleichen, um zu sehen, was besser wirkt oder welche Risiken mit der Einnahme verbunden sind. Was „das Beste“ ist, wird daher eine Entscheidung für Sie und Ihren Arzt sein.
Bewertung der Behandlungseffekte
Woher wissen Sie, ob die Behandlung anschlägt? Die meisten Menschen mit Non-24 haben Zyklen von Schlaflosigkeit und Tagesschläfrigkeit. Es macht es schwierig, nach einem typischen Zeitplan zu arbeiten. Diese Symptome können sich über Wochen bis Monate in Zeitpunkt und Intensität ändern.
Sowohl bei Melatonin als auch bei Hetlioz besteht die Hoffnung, dass sich die Grundsymptome wie Aufmerksamkeitsprobleme oder allgemeine Reizbarkeit bessern. Schlafprotokolle und Labordaten, wie Tests zur Verfolgung des Melatoninspiegels im Speichel, können sich als hilfreich erweisen.
Für Menschen unter 24 Jahren, die noch etwas Sehvermögen haben, schlägt die AASM vor, dass eine zeitgesteuerte Lichttherapie ebenfalls helfen kann, unabhängig davon, ob es sich um natürliches oder künstliches Licht handelt. Die Verwendung von Licht kann je nach der genauen zirkadianen Störung variieren, daher ist es am besten, einen Schlafspezialisten um Rat zu fragen.
Zusammenfassung
Forscher suchen immer nach neuen Wegen zur Behandlung von Non-24. Unter ihnen ist die Verwendung von Rozerem (ramalteon), ein Medikament, das normalerweise verwendet wird, um Menschen mit Schlaflosigkeit zu helfen, leichter einzuschlafen. Es wurde in einem Fall von Nicht-24 versucht, wenn keine Sehbehinderung vorliegt.
Im Moment haben Menschen, die Probleme außerhalb von 24 Jahren haben, sei es aufgrund des Sehvermögens oder einer genetischen Ursache, eine Chance, ihren Körper – und ihr Leben – mit Melatonin oder Hetlioz wieder in Gang zu bringen.
Aber es gibt echte Unterschiede, und es ist eine gute Idee, die Vorteile und Risiken beider Produkte zu kennen.
Hoffentlich werden weitere Forschungen direkte Vergleiche zwischen Hetlioz und Melatonin anstellen. Diese Forschung würde uns eine Vorstellung davon geben, was am besten funktioniert und warum. Es kann auch möglich sein, herauszufinden, wer mehr von der Anwendung des einen oder anderen profitieren wird, wodurch Sie und Ihr Arzt mehr Informationen erhalten, um die bestmögliche Wahl zu treffen.
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