Überblick
Was ist gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)?
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) ist eine Innenohrerkrankung, bei der Änderungen der Kopfposition, wie z. B. das Neigen des Kopfes nach hinten, zu plötzlichem Schwindel führen – ein Gefühl, als würde sich der Raum drehen. Das Schwindelgefühl kann von leicht bis schwer reichen und dauert normalerweise nur wenige Minuten. Es kann von anderen Symptomen begleitet sein, einschließlich:
- Schwindel
- Benommenheit
- Ein Gefühl von Ungleichgewicht
- Brechreiz
- Erbrechen
Anatomie des rechten Innenohrs
BPPV ist kein Anzeichen für ein ernsthaftes Problem und verschwindet normalerweise innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Episode von selbst. Die Symptome von BPPV können jedoch sehr beängstigend und gefährlich sein, insbesondere bei älteren Menschen. Etwa die Hälfte aller Menschen über 65 erleiden eine BPPV-Episode. Die durch BPPV verursachte Unsicherheit kann zu Stürzen führen, die in dieser Altersgruppe eine der Hauptursachen für Frakturen sind.
Symptome und Ursachen
Welche Gründe gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)?
BPPV entwickelt sich, wenn Kalziumkarbonatkristalle, die als Otoconien bekannt sind, in die Bogengänge (eines der vestibulären Organe des Innenohrs, die das Gleichgewicht kontrollieren) verschoben und darin eingeschlossen werden. Die Otoconien bilden einen normalen Teil der Struktur des Utrikels, eines Vestibularorgans neben den Bogengängen. (Siehe Abbildung.)
Im Utrikel kann die Otoconia aufgrund von Verletzungen, Infektionen oder Alter gelockert sein. Sie landen in einem Beutel – dem Utrikel – wo sie auf natürliche Weise aufgelöst werden. Wenn sich die Kopfposition einer Person ändert, beginnen die Otoconien herumzurollen und auf die winzigen haarähnlichen Fortsätze (Zilien) in den Bogengängen zu drücken. Diese Zilien helfen dabei, Informationen über das Gleichgewicht an das Gehirn zu übermitteln. Schwindel entsteht, wenn die Zilien durch die rollenden Otoconien stimuliert werden.
Zu den Bewegungen, die eine BPPV-Episode hervorrufen können, gehören:
- Sich im Bett umdrehen oder aufrichten;
- Den Kopf nach vorne beugen, um nach unten zu schauen, oder;
- Neigen des Kopfes nach hinten.
Bei den meisten Menschen ist nur ein einziges Ohr von BPPV betroffen, obwohl gelegentlich beide Ohren betroffen sein können.
Diagnose und Tests
Wie entsteht gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)? diagnostiziert und behandelt?
Mit Fortschritten in der Medizintechnik kann BPPV leicht diagnostiziert und behandelt werden. Die Diagnose kann in der Regel in der Praxis anhand der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung gestellt werden. Die Behandlung umfasst auch ein kurzes, einfaches Verfahren in der Praxis, das als Partikel-Repositionierungsmanöver bekannt ist. (Siehe Abschnitt Behandlung).
Wie kann ich die Seite identifizieren, die das ist betroffen von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV)?
Schritte zur Bestimmung der betroffenen Seite:
- Setzen Sie sich so auf das Bett, dass Ihr Kopf beim Hinlegen leicht über das Ende des Bettes hängt.
- Drehen Sie den Kopf nach rechts und legen Sie sich schnell zurück.
- Warte 1 Minute.
- Wenn Ihnen schwindelig wird, dann ist das rechte Ohr Ihr betroffenes Ohr.
- Wenn kein Schwindel auftritt, setzen Sie sich auf.
- Warte 1 Minute.
- Drehen Sie den Kopf nach links und legen Sie sich schnell zurück.
- Warte 1 Minute.
- Wenn Ihnen schwindelig wird, dann ist das linke Ohr Ihr betroffenes Ohr.
Richtige Position
Linke Stellung
Management und Behandlung
Was ist das Partikel-Repositionierungsverfahren für benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPPV)?
Das Partikel-Repositionierungsverfahren dauert etwa 15 Minuten und beinhaltet eine Reihe von körperlichen Bewegungen, die die Position von Kopf und Körper verändern. Diese Aktionen verschieben die Otoconien aus den Bogengängen und zurück an ihre richtige Stelle im Utrikel.
Das Partikel-Repositionierungsverfahren beginnt damit, dass sich der Patient auf einen Behandlungstisch setzt und dann hinlegt. Das Verfahren ist sehr einfach durchzuführen. Die Patienten sollten bequeme Kleidung tragen, in der sie sich frei bewegen können.
Ein Einzelpartikel-Repositionierungsverfahren ist bei der Behandlung von etwa 80 % bis 90 % der BPPV-Fälle wirksam. Wenn die Symptome anhalten, können zusätzliche Übungs- oder Umlagerungsmanöver erforderlich sein.
Schritt für Schritt Anweisungen:
Schritt 1: Setzen Sie sich zunächst auf ein Bett oder einen Tisch. Drehen Sie Ihren Kopf um 45 Grad in Richtung des betroffenen Ohrs (siehe oben, wie Sie Ihr betroffenes Ohr bestimmen können).
Schritt 2: Legen Sie sich schnell zurück und halten Sie Ihren Kopf in Richtung des betroffenen Ohrs, während Sie sich mit Ihrem Kopf leicht über die Bett- oder Tischkante legen. Warten Sie etwa eine Minute oder bis Sie keine Symptome mehr haben.
Schritt 3: Ohne den Kopf zu heben, drehen Sie Ihren Kopf schnell in die entgegengesetzte Richtung, so dass Ihr „gutes“ Ohr parallel zum Tisch oder Bett ist – aber leicht über der Kante davon liegt. Warten Sie etwa eine Minute oder bis Sie keine Symptome mehr haben.
Schritt 4: Auf die Seite rollen. Drehen Sie Ihren Kopf um weitere 90 Grad in die gleiche Richtung wie in Schritt 3, sodass Ihre Nase jetzt zum Boden zeigt. Warten Sie etwa eine Minute.
Schritt 5: Halten Sie Ihr Kinn in Richtung Ihrer Schulter und setzen Sie sich in die Richtung, in die Ihr Körper zeigt. Befolgen Sie alle Anweisungen zur Neupositionierung nach der Partikelbehandlung, die Sie von Ihrem medizinischen Betreuer erhalten.
Leben mit
Kann gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) zurückkehren? Wenn ja, was kann ich tun?
Nach erfolgreicher Behandlung kann sich eine neue BPPV-Episode entwickeln. Im Durchschnitt beträgt die Rezidivrate (neue Episode) 15-50%.
Es kann jedoch möglich sein, rezidivierende BPPV zu Hause zu behandeln, indem eine Reihe von Bewegungen ausgeführt werden, wenn eine Episode auftritt. Die Patienten erhalten Informationen darüber, wie sie selbst mit Rezidiven umgehen können, oder sie können mit einem Audiologen oder Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um einen Plan zu entwickeln.
Wenn Sie mit Lagerungsschwindel aufwachen, versuchen Sie im Allgemeinen die folgenden Schritte:
- Bewegen Sie sich langsam in die Position mit dem guten Ohr nach unten und warten Sie eine Minute.
- Als nächstes bewegen Sie sich langsam in eine Position mit dem Gesicht nach unten und gleiten zum Fußende des Bettes.
- Halten Sie Ihren Kopf gesenkt, bis Sie das Ende des Bettes erreichen und auf dem Boden knien oder stehen.
- Bringen Sie Ihren Kopf langsam nach hinten in eine aufrechte Position. (Halten Sie sich immer am Bett fest.)
Eine andere Methode besteht darin, am Fußende des Bettes zu sitzen und genügend Platz zu lassen, um sich zurückzulehnen, wobei der Kopf bequem am Ende des Bettes ruht und leicht verlängert ist. Achten Sie darauf, Ihren Nacken nicht zu überstrecken, da dies bestehende Nackenprobleme verschlimmern kann. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, benötigen Sie möglicherweise Unterstützung, um das Manöver abzuschließen.
Ohne Behandlung können die Symptome von BPPV bestehen bleiben. Mit der Zeit (normalerweise innerhalb von 6 Wochen) lösen sich die Otoconien jedoch von selbst auf. Bis dahin kann die Anzahl und Schwere der Episoden reduziert werden, indem einfach auf die Kopfposition geachtet wird. Darüber hinaus können Medikamente gegen Reisekrankheit die Übelkeit kontrollieren.
Bevor jedoch Medikamente eingenommen werden, ist es in der Regel am besten, zuerst das Partikel-Repositionierungsverfahren auszuprobieren. Es ist eine sehr sichere und schnelle Möglichkeit, Symptome zu lindern und das Sturzrisiko zu verringern. Medikamente sollten nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
Ressourcen
Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV): Begriffsglossar
- Halbrunde Kanäle: Diese Strukturen wirken wie ein Kreisel, mit dreidimensional angeordneten Kanälen – nach oben, unten und horizontal. Zusammen senden die Kanäle Signale über die Rotation/Positionierung des Kopfes an das Gehirn (z. B. wenn Sie sich bücken oder herumwirbeln).
- Cupula: Erkennt den Flüssigkeitsfluss in den Bogengängen. Der Flüssigkeitsstrom gibt dem Körper ein Gefühl von Bewegung.
- Utriculus: Ein Organ im Innenohr, das hilft, das Gleichgewicht zu kontrollieren. Der Utricula enthält Haarzellen, die mit Otoconien bedeckt sind. Die Otoconien schwingen mit der Schwerkraft und senden Signale über die Position des Kopfes und des Körpers (aufrecht, geneigt usw.) an das Gehirn.
- Otokonia: Die winzigen Kalziumkristallpartikel, die sich aus dem Utrikel lösen (wo sie sich auflösen können) und in die Bogengänge wandern (wo sie sich nicht auflösen können).
- Schnecke: Das „Schneckenhaus“-Sinnesorgan des Innenohrs, das Geräusche in Nervenimpulse übersetzt, die an das Gehirn gesendet werden.
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