Überblick
Was ist ein Frontallappenanfall?
Ein Frontallappenanfall resultiert aus einer Periode abnormaler elektrischer Aktivität im vorderen Teil Ihres Gehirns hinter Ihrer Stirn. Die Frontallappen sind die größten der vier Hirnlappen. Sie sind verantwortlich für:
- Verhalten und Persönlichkeit.
- Kognition (Denken, Lernen und Erinnern).
- Bewegung.
- Rede.
Frontallappenanfälle sind eine Form der partiellen (fokalen) Epilepsie. Das bedeutet, dass die Anfälle in einem Bereich des Gehirns statt in mehreren Bereichen beginnen. Neben Krampfanfällen kann eine Frontallappenepilepsie Persönlichkeitsveränderungen oder Schlafstörungen verursachen. Es wird oft fälschlicherweise als psychische Störung oder Schlafstörung diagnostiziert.
Was ist nächtliche Frontallappenepilepsie?
Frontallappenanfälle können Menschen im Wachzustand oder im Schlaf betreffen, treten jedoch häufiger nachts auf. Nächtliche Frontallappenepilepsie (NFLE) tritt auf, wenn Menschen die Anfälle nur im Schlaf erleben.
Wer bekommt Frontallappenanfälle?
Frontallappenanfälle können bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten. Die Risikofaktoren ähneln denen der Epilepsie und umfassen:
- Mit Gehirnanomalien geboren werden.
- Eine Entwicklungsstörung haben.
- Eine Familiengeschichte von Anfällen oder Epilepsie haben.
- Hirnverletzungen oder Infektionen haben.
- Anfälle in der Kindheit oder frühen Kindheit haben.
Wie häufig ist Frontallappenepilepsie?
Die Frontallappenepilepsie macht etwa 20 bis 30 % aller fokalen Epilepsien aus.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Frontallappenanfälle?
Etwa die Hälfte der Anfälle des Frontallappens sind das Ergebnis von Entwicklungsstörungen des Gehirns. Manchmal bildet sich der Kortex oder die äußerste Schicht des Gehirns im Mutterleib nicht richtig.
Andere Ursachen sind:
- Gehirninfektionen.
- Hirnverletzungen oder Traumata, wie z. B. ein Schlaganfall.
-
Hirntumore oder Läsionen (abnorme Wucherungen).
Eine besondere Form der nächtlichen Frontallappenepilepsie ist auf eine Veränderung in einem oder mehreren Genen zurückzuführen. Es wird vererbt, was bedeutet, dass Eltern es an ihre Kinder weitergeben können. Diese Form, die autosomal dominante nächtliche Frontallappenepilepsie (ADNFLE), ist sehr selten.
Was sind die Symptome eines Frontallappenkrampfs?
Frontallappenanfälle dauern normalerweise nur kurze Zeit (weniger als 20 Sekunden), aber sie können in Clustern auftreten. Sie können das Bewusstsein verlieren oder nicht oder haben Probleme mit dem Bewusstsein.
Manche Menschen haben zu Beginn eines Frontallappenanfalls eine „Aura“ oder Warngefühle. Eine Aura kann dazu führen, dass Sie sich schwindelig oder unausgeglichen fühlen, als würden Sie fallen. Es kann auch Kribbeln, Taubheitsgefühl, Halluzinationen oder ein Gefühl von Angst oder Panik verursachen.
Frontallappenanfälle treten normalerweise während des Schlafs auf und können zu Folgendem führen:
- Abnormales Verhalten wie Schreien, Fluchen oder Lachen.
- Kopf oder Augen drehen sich zur Seite.
- Beinbewegungen wie Treten oder Treten.
- Beckenstoß.
-
Schlafwandeln.
- Prügel.
- Zucken oder Ruckeln.
-
Harninkontinenz (unkontrollierbarer Urinverlust).
Nach einem Frontallappenanfall leiden Sie unter Gedächtnisverlust oder fühlen sich verwirrt und benommen.
Was sind die möglichen Komplikationen von Frontallappenanfällen?
Komplikationen von Frontallappenanfällen können sein:
- Verletzungen: Manche Menschen bekommen Prellungen, Schnitte, Knochenbrüche oder andere Verletzungen, während sie einen Anfall haben. Zungen- und Zahnverletzungen sind ebenfalls häufig.
- Status epilepticus: Wenn ein Anfall länger als fünf Minuten dauert oder Sie zwischen den Anfällen nicht wieder zu Bewusstsein kommen, handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Der Status epilepticus ist ein lebensbedrohlicher Zustand.
- Plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie (SUDEP): Etwa 1 von 1.000 Erwachsenen mit Epilepsie stirbt plötzlich und ohne ersichtlichen Grund. Experten sind sich nicht sicher, was SUDEP verursacht.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Frontallappen-Anfallsleiden diagnostiziert?
Ihr Arzt überprüft Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie können auch neurologische Tests durchführen. Die folgenden Tests können bei der Diagnose von Frontallappenanfällen helfen:
- MRT: Ein MRT macht detaillierte Bilder der Weichteile in Ihrem Gehirn. Dieser Scan kann Ihrem medizinischen Betreuer helfen, Tumore, Läsionen oder andere Probleme zu sehen, die Anfälle verursachen könnten.
- Elektroenzephalographie (EEG): Ein EEG zeichnet die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn auf. Ihr Arzt kann ein iktales (während eines Anfalls) oder interiktales (zwischen zwei Anfällen) EEG durchführen. Das EEG hilft festzustellen, in welchem Teil Ihres Gehirns die Anfälle beginnen.
- Stereoelektroenzephalographie (SEEG): Während der SEEG führt ein Gesundheitsdienstleister eine Operation durch, um Elektroden in Ihr Gehirn zu implantieren. Diese Geräte können Anfallsaktivität tief in Ihrem Gehirn erkennen, in Bereichen, die ein EEG möglicherweise nicht erkennt.
- Video-EEG: Ein Video-EEG zeichnet neben Ihrer Gehirnaktivität auch Ihre Bewegungen und Ihr Verhalten auf. Sie können für eine Video-EEG-Überwachung oder eine Schlafstudie in einem Krankenhaus übernachten, zumal die meisten Frontallappenanfälle im Schlaf auftreten.
Management und Behandlung
Wie werden Frontallappenanfälle behandelt?
Ihr Arzt kann Frontallappenanfälle behandeln mit:
- Medikation.
- Diät.
- Neuromodulation.
- Chirurgie.
Wie können Frontallappenanfälle medikamentös behandelt werden?
Medikamente gegen Krampfanfälle, wie Oxcarbazepin oder andere Medikamente, sind normalerweise die erste Behandlung für Frontallappenanfälle. Es reguliert die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn, stoppt Anfälle oder reduziert ihre Häufigkeit. Aber bei etwa 30 % der Menschen sind die Medikamente nicht voll wirksam. In diesen Fällen erwägen Gesundheitsdienstleister die Möglichkeiten für andere Behandlungen wie eine Operation.
Wie kann meine Ernährung Frontallappenanfälle behandeln?
Ihr Arzt kann Ihnen eine spezielle Diät empfehlen, wenn sich Ihre Anfälle durch Medikamente nicht bessern. Die ketogene Ernährung bei Epilepsie ist eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung, die die Energienutzung Ihrer Zellen verändert. Etwa 50 % der Menschen, die ihre Ernährung anpassen, haben weniger Anfälle; 10 % sind anfallsfrei. Es neigt dazu, bei Kindern mit Epilepsie wirksamer zu sein. Erwachsene haben es schwerer, sich an die strenge Diät zu halten.
Wie können Frontallappenanfälle operativ behandelt werden?
Menschen mit Frontallappenanfällen, die nicht auf Medikamente ansprechen, können eine Epilepsieoperation in Betracht ziehen. Während einer Frontallappenresektion entfernt ein Chirurg den Teil Ihres Frontallappens, der Anfälle verursacht.
Vor der Operation erstellt der Chirurg mithilfe von bildgebenden Scans detaillierte Karten Ihres Gehirns. Sie können auch Elektroden chirurgisch implantieren, um ein spezielles EEG aus der Aufzeichnung in Ihrem Gehirn zu erstellen. All diese Informationen helfen Ihrem Neurologen und Chirurgen dabei:
- Zielen Sie auf die spezifischen Bereiche Ihres Gehirns, die Anfälle verursachen.
- Vermeiden Sie es, Bereiche des Frontallappens zu beschädigen, die wichtige Funktionen steuern.
Wie kann Neuromodulation Frontallappenanfälle behandeln?
Neuromodulation ist eine Therapie, bei der elektrische Stimulation eingesetzt wird, um die Funktionsweise von Gehirnzellen zu verändern. Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise eine Neuromodulation für Ihre Anfälle, wenn Medikamente nicht wirken und eine Operation keine Option ist. Zu den gängigen Arten der Neuromodulation gehören:
- Vagusnervstimulation (VNS): Ein kleines Gerät, das unter die Haut Ihrer Brust implantiert wird, wird mit einem Draht verbunden. Der Draht wickelt sich um Ihren Vagusnerv und sendet leichte Impulse an den Nerv. VNS funktioniert wie ein Schrittmacher für Ihr Gehirn.
- Responsive Neurostimulation (RNS): RNS ähnelt VNS, aber die Stimulatoren befinden sich in Ihrem Schädel. RNS überwacht die Aktivität Ihres Gehirns und sendet nur dann elektrische Impulse, wenn es erkennt, dass Sie kurz vor einem Anfall stehen.
- Tiefe Hirnstimulation (THS): Sie haben eine Operation, um das DBS-Gerät in Ihr Gehirn zu implantieren. Kabel verbinden es mit einem Neurostimulator, den Ihr Arzt wie einen Computer programmiert. Es sendet in einem festgelegten Zyklus elektrische Ströme an Ihr Gehirn. Einige VNS-Geräte erkennen auch Änderungen Ihrer Herzfrequenz, die darauf hindeuten, dass ein Anfall beginnt, und senden elektrische Ströme, um ihn daran zu hindern, sich zu entwickeln.
Verhütung
Wie kann ich Frontallappenanfällen vorbeugen?
Es gibt keine Möglichkeit, Frontallappenepilepsie zu verhindern, aber Sie können möglicherweise die Anzahl Ihrer Anfälle verhindern oder begrenzen, indem Sie:
- Vermeidung von Anfallsauslösern wie Stress, Alkohol, Drogen, blinkende Lichter oder zu wenig Schlaf.
- Sich gesund ernähren oder eine spezialisierte ketogene Diät einhalten.
- Nehmen Sie Ihr Antiepileptikum wie verschrieben ein.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Frontallappenanfällen?
Manche Menschen brauchen für den Rest ihres Lebens Medikamente, um Anfälle zu bewältigen. Bei anderen können die Anfälle mit der Zeit aufhören und Medikamente werden nicht mehr benötigt. Stoppen Sie niemals Ihre Medikamente oder ändern Sie die Menge, die Sie einnehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Leben mit
Was kann ich tun, um das Leben mit Frontallappenepilepsie zu erleichtern?
Wenn Sie Frontallappenepilepsie haben:
- Bleiben Sie in engem Kontakt mit Ihrem Arzt. Wenden Sie sich sofort an sie, wenn sich Ihr Zustand ändert.
- Stellen Sie sicher, dass nahe Verwandte und Freunde Ihren Zustand kennen und wissen, was zu tun ist, wenn Sie einen Anfall haben.
- Achten Sie auf plötzliche Stimmungsschwankungen. Einige Medikamente gegen Krampfanfälle können das Risiko von Selbstmordgedanken oder -handlungen erhöhen.
Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie Suizidgedanken haben. Sie können die National Suicide Prevention Lifeline unter 800.273.8255 anrufen. Diese Hotline verbindet Sie mit einem nationalen Netzwerk lokaler Krisenzentren für kostenlose und vertrauliche emotionale Unterstützung. Die Zentren unterstützen Menschen in Suizidkrisen oder seelischen Belastungen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Rufen Sie im Notfall 911 an.
Frontallappenanfälle sind eine Form der Epilepsie. Sie beginnen im vorderen Teil Ihres Gehirns und treten normalerweise während des Schlafs auf. Diese Anfälle können Kinder oder Erwachsene betreffen. Medikamente gegen Krampfanfälle sind in der Regel die erste Behandlungslinie bei Frontallappenepilepsie. Andere Behandlungen umfassen Operationen, spezielle Diäten oder Geräte, die Ihre Gehirnaktivität regulieren.
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