Die zentralen Thesen
- Schwere allergische Reaktionen auf die mRNA-COVID-19-Impfstoffe (einschließlich Pfizer und Moderna) sind selten, aber die Forschung hat gezeigt, dass sie sich von anderen klassischen Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien unterscheiden.
- Die meisten Menschen mit mehreren bestehenden Allergien können die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer oder Moderna sicher erhalten, sollten jedoch sicherheitshalber ihre Möglichkeiten vorher mit einem Allergiespezialisten besprechen.
- Die meisten Menschen, die auf die erste Dosis des Pfizer- oder Moderna-Impfstoffs allergisch reagieren, können ihre zweite Dosis sicher erhalten, aber Experten sagen, dass sie auch einen Allergiespezialisten aufsuchen sollten.
Wenn Sie an mehreren Allergien leiden oder in der Vergangenheit auf ein Medikament oder einen Impfstoff allergisch reagiert haben, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie sicher einen COVID-19-Impfstoff erhalten können und wenn ja, welchen Sie erhalten sollten.
Als Reaktion auf Fragen und Bedenken zu Allergien führten Forscher des Sheba Medical Center in Ramat Gan, Israel, und des israelischen Gesundheitsministeriums Forschungen durch, um die besten Praktiken für die Immunisierung von Menschen mit einem hohen Risiko für allergische Reaktionen auf den COVID-19-Impfstoff zu ermitteln.
Ihre Ergebnisse sowie die Ratschläge anderer Experten legen nahe, dass es für die meisten Allergiker sicher ist, sich impfen zu lassen.
COVID-19-Impfstoffe und Allergien
- Jüngsten Untersuchungen zufolge gibt es pro 1 Million verabreichter Dosen des COVID-19-Impfstoffs etwa 4,7 Fälle von Anaphylaxie.
- Von den Personen, bei denen nach Erhalt des Pfizer-Impfstoffs eine Anaphylaxie aufgetreten ist, gaben 81 % an, bereits Allergien gehabt zu haben, und 90 % waren weiblich.
Bewertung von „hoch allergischen“ Patienten
Für die Studie, die im August im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, überprüften Forscher des Sheba Medical Center die Daten von 8.102 Patienten mit Allergien vom 27. Dezember 2020 bis 22. Februar 2021. Die Patienten wurden entweder selbst überwiesen oder von einem Arzt an das Forschungszentrum verwiesen.
Die Forscher identifizierten 429 Personen, die auf die Studie verwiesen wurden, als “hoch allergisch”, weil sie die folgenden Kriterien erfüllten:
- Eine vorherige anaphylaktische Reaktion auf ein Medikament oder einen Impfstoff
- Mehrere Arzneimittelallergien
- Mehrere Allergien
- Essensallergien
- Regelmäßige Einnahme von Antihistaminika
- Tragen Sie eine Adrenalinspritze
Alle Patienten der Studie erhielten den Impfstoff BNT162b2 (Pfizer), der zu dieser Zeit in Israel am weitesten verbreitet war. Studienautorin Nancy Agmon-Levin, MD, sagt jedoch, dass die gleichen Prinzipien für den Moderna-Impfstoff gelten.
Experten empfehlen, dass hochallergische Patienten unter ärztlicher Aufsicht einen COVID-19-Impfstoff erhalten.
Wie viele Patienten hatten Reaktionen?
Von den 429 Hochrisikopatienten, die ihre erste Dosis des Pfizer-Impfstoffs unter ärztlicher Aufsicht erhielten:
- 420 erlebte keine sofortige allergische Reaktion
- 6 entwickelten leichte allergische Reaktionen
- 3 erfahrene Anaphylaxie
Die Forscher verabreichten 218 der 429 Hochrisikopatienten eine zweite Dosis des Pfizer-Impfstoffs. Von diesen Patienten:
- 214 hatte keine allergische Reaktion
- 4 erfahrene leichte allergische Reaktionen
- Keine erlebte Anaphylaxie
Während die Daten der Studie die Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie von Pfizer widerspiegelten, umfasste ihre Kohorte einen höheren Prozentsatz von Frauen (70%) als die Pfizer-Studie (knapp 50%), da insgesamt eine höhere Inzidenz von allergischen Reaktionen in Frauen.
Wie unterscheiden sich Impfallergien?
Jedes Medikament oder jeder Impfstoff kann eine allergische Reaktion auslösen, aber Agmon-Levin sagt, dass sich allergische Reaktionen auf die mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 von klassischen Allergien zu unterscheiden scheinen.
„Allergische Reaktionen können auf vielen Wegen auftreten“, sagt Agmon-Levin. „Echte Allergien werden durch ein Immunglobulin namens Ig-E behandelt. All dies kann eine schwere, sofortige Reaktion auslösen.”
Die Rolle von Ig-E
Laut Agmon-Levin „kann die Exposition gegenüber einer minimalen Menge des Allergens – selbst eine versehentliche Exposition –, sobald Sie die Reaktion erlebt haben, eine sehr schwere allergische Reaktion auslösen.
Diese Art von Reaktion nennt Agmon-Levin “eine echte Allergie”.
Die Reaktionen der COVID-19-mRNA-Impfstoffe scheinen durch andere Mechanismen als Ig-E verursacht zu werden, weshalb sie wahrscheinlich nach einer vorherigen allergischen Reaktion oft toleriert werden können. Es bedeutet auch, dass die meisten Menschen keine echte Allergie haben.
„Wir haben zwei verschiedene Reaktionen auf den mRNA-COVID-Impfstoff definiert“, sagt Agmon-Levin. „Eine davon kann eine Ig-E-vermittelte Überempfindlichkeit verursachen. Sobald dies vermutet wird, wird eine echte Allergie vermutet und eine Impfung sollte vermieden werden. Aber das ist sehr selten.”
Nancy Agmon-Levin, MD
Allergien sind sehr verbreitet. Wenn Sie jemals eine Allergie hatten, sollten Sie sich wie alle anderen impfen lassen.
Laut Agmon-Levin „wird die überwiegende Mehrheit der Patienten, die eine andere Art von Reaktion haben, nicht über Ig-E vermittelt und in diesem Fall wird eine erneute Exposition empfohlen, die wir leicht bewältigen können.“
Während der Studie am Sheba Medical Center erhielten Patienten, bei denen eine Ig-E-bezogene Reaktion auf den Pfizer-Impfstoff festgestellt wurde, keine zweite Dosis. Diejenigen, die andere Arten von allergischen Reaktionen hatten, erhielten Medikamente, um ihre Symptome zu behandeln.
„Die Nebenwirkungen sind sehr gering und leicht zu überwinden“, sagt Agmon-Levin. „Für diejenigen, die eine allergische Reaktion hatten, können sie Antihistaminika verwenden, aber es ist wichtig zu beachten, dass dies für die überwiegende Mehrheit der Patienten nicht erforderlich ist.“
Sich sicher impfen lassen
Eine andere Studie, die ebenfalls kürzlich im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, legte nahe, dass die Einnahme eines Antihistaminikums vor einer COVID-19-mRNA-Impfung bei einigen Patienten allergische Reaktionen verhindern könnte, aber Agmon-Levin sagt, dass weitere Forschung erforderlich ist.
Jeder, der sich Sorgen über das Risiko einer allergischen Reaktion auf einen Impfstoff macht, sollte seine Bedenken mit einem Arzt teilen – vorzugsweise einem Allergiespezialisten. Die Beratung durch einen Experten ist besonders wichtig für Patienten mit schweren Allergien gegen mehrere Medikamente und solche, die in der Vergangenheit Nebenwirkungen auf andere Impfstoffe hatten (was nach Agmon-Levin bei etwa 1 bis 2 % der Patienten mit Allergien auftritt).
Agmon-Levin empfiehlt Menschen mit Grunderkrankungen wie Heuschnupfen und Asthma sicherzustellen, dass ihre Symptome gut unter Kontrolle sind, bevor sie einen Impfstoff erhalten. Agmon-Levin und die Co-Autoren der Studie rieten den Patienten außerdem, nach einer Allergiespritze einige Tage bis eine Woche zu warten, um einen COVID-Impfstoff zu erhalten.
Unterm Strich kann man nicht oft genug sagen: Impfungen sind für die meisten Menschen sicher und wirksam.
„Patienten mit leichten allergischen Reaktionen können sicher ein zweites Mal mit Medikamenten geimpft werden“, sagt Agmon-Levin. „Und ein Hausarzt oder Allergiespezialist kann Ihnen empfehlen, was Sie vor der Impfung einnehmen können.“
Ist der Johnson & Johnson-Impfstoff eine sichere Alternative?
Die Autoren der Studie sagen, dass “es vorgeschlagen wurde, dass das Polyethylenglykol (PEG), das zur Herstellung des in Nanopartikeln eingekapselten Lipids dieses Impfstoffs verwendet wird, ein möglicher Kandidat ist.”
Agmon-Levin sagt, dass Menschen, die gegen GoLYTELY allergisch sind – ein übliches Abführmittel, das vor Koloskopien verwendet wird – möglicherweise anfälliger für PEG-Allergien sind.
Die mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna enthalten PEG, der Impfstoff von Johnson & Johnson jedoch nicht. Menschen mit Allergien bevorzugen möglicherweise die J&J-Spritze, um das Risiko einer Reaktion zu minimieren.
Risiken bei der Vermeidung von Impfungen
Agmon-Levin warnt davor, dass das Aufschieben oder Überspringen der COVID-19-Impfung gefährlich ist – insbesondere für Patienten mit zugrunde liegenden Allergien.
„Allergien sind sehr verbreitet. Wenn Sie jemals eine Allergie hatten, sollten Sie sich wie alle anderen impfen lassen”, sagt Agmon-Levin. “Sie könnten einen Ausschlag bekommen oder husten. Dies wird unangenehm sein, aber es wird innerhalb weniger Stunden verschwinden, während COVID Sie töten kann. Es ist in 99,9 % der Fälle die beste Wahl.“
Kenneth L. Campbell, DBE, MPH, MBA, MA, Clinical Assistant Professor und Programmdirektor von MHA (Online) in der Abteilung für Gesundheitspolitik und -management an der Tulane University School of Public Health and Tropical Medicine, sagt Verywell, dass beide Impfstoffe sicher sind für Personen, die auf die erste Dosis reagiert haben und dass diese Personen laut neueren Studien “mit der zweiten Dosis von Pfizer und/oder Moderna viel besser abgeschnitten haben”.
COVID hat alle betroffen, aber nicht alle sind gleichermaßen betroffen. Dennoch sagt Campbell, dass “alle Gemeinschaften, insbesondere Minderheitengemeinschaften, sich bei der Einnahme dieser Impfstoffe sehr sicher fühlen sollten, da sie eine weitere Schutzebene vor einer Ansteckung mit COVID-19 bieten.”
Wenn Sie sich immer noch Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. “Wir möchten wissen, dass die Leute die richtigen Informationen erhalten”, sagt Cambell. “Du musst nicht alleine entscheiden.”
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie in der Vergangenheit unter Allergien, Nebenwirkungen von Medikamenten und Impfstoffen oder einer Reaktion auf Ihre erste Dosis eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs leiden, bedeutet dies nicht, dass Sie nicht beide Dosen des COVID-19-Impfstoffs sicher erhalten können.
Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Impfung machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt – vorzugsweise einem Allergiespezialisten. Obwohl es für Sie wahrscheinlich sicher ist, sich impfen zu lassen, können Sie einige Schritte unternehmen, um die Beschwerden zu minimieren, die bei einer leichten Reaktion auftreten könnten.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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