Die zentralen Thesen
- Eine neue Studie der Mayo Clinic zeigt, dass Menschen mit langjähriger COVID-Erkrankung Symptome wie Stimmungsstörungen und Müdigkeit erfahren.
- Die Häufigkeit und der Schweregrad von Covid-Long-Long standen nicht im Zusammenhang mit der Schwere der ursprünglichen Infektion.
- Experten sagen, dass es Menschen, die schnell behandelt werden, besser geht.
Bei bis zu 30 % der Menschen, die sich mit COVID-19 infiziert haben, erfolgt keine vollständige Genesung sofort. Eine neue Studie – eine der ersten, die speziell lange COVID-Patienten verfolgt – zeigt, dass bei diesen Menschen monatelang Symptome wie Stimmungsstörungen, Müdigkeit und Lethargie sowie kognitive Beeinträchtigungen wie Gehirnnebel auftreten.
Die Studie basiert auf Daten der ersten 100 Patienten, die am COVID-19 Activity Rehabilitation Program (CARP) der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, teilgenommen haben. CARP ist ein multidisziplinäres Programm, das Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom untersucht und behandelt. Das Syndrom wird oft als Langstrecken-COVID oder langes COVID bezeichnet.
Die Patienten wurden zwischen dem 1. Juni und dem 31. Dezember 2020 ausgewertet, durchschnittlich 93 Tage nach ihrer ursprünglichen COVID-19-Infektion.
Achtzig Prozent der Teilnehmer gaben an, ungewöhnliche Müdigkeit zu verspüren, während 59 Prozent Atemprobleme hatten und etwa der gleiche Prozentsatz gab an, neurologische oder kognitive Probleme zu haben.
Andere Symptome waren:
- Stimmungsschwankungen
- Schlafstörung
- Psychische Symptome
Etwa ein Drittel der Patienten gaben an, Schwierigkeiten bei der Ausübung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens zu haben. Nur jeder dritte Patient hatte seine gewohnte Arbeitstätigkeit wieder aufgenommen.
Die meisten hatten vor ihrer Infektion keine zugrunde liegenden Gesundheitszustände, so der leitende Studienautor Greg Vanichkachorn, MD, MPH, medizinischer Direktor von CARP. Und viele waren nicht einmal schwer erkrankt, als sie sich mit COVID-19 infizierten. „Tatsächlich wurden nur 25 % der Patienten, die wir in unserer Klinik gesehen haben, im Rahmen der akuten Infektion ins Krankenhaus eingeliefert“, erzählt er Verywell. „Sie hatten eine sehr leichte Krankheit und konnten ihre Symptome selbst in den Griff bekommen oder waren einfach“ von ihrem Hausarzt zu Hause behandelt.“
Bei den meisten Patienten waren die Ergebnisse von Labor- und Bildgebungsstudien normal oder führten trotz vorhandener schwächender Symptome nicht zu einer spezifischen Diagnose. Die Mai-Studie wurde in der Zeitschrift Mayo Clinic Proceedings veröffentlicht.
Ein weit verbreitetes Problem
COVID ist nach wie vor ein weit verbreitetes Problem. Basierend auf einer Überprüfung der Aufzeichnungen und Umfragen, die in der Mayo Clinic durchgeführt wurden, schätzt Vanichkachorn, dass zwischen 10 und 15 % der Patienten, die eine COVID-19-Infektion haben, an einer anhaltenden Erkrankung erkranken werden. Andere Berichte sagen das
Die Inzidenz liegt bei bis zu 30 %, sagt er.
Es kann schwierig sein, festzustellen, wie viele Menschen an COVID-Langstrecken leiden, da viele nur mit dem Problem leben, sagt er. „Ich glaube, es gibt immer noch viele Menschen, die leiden“, fügt er hinzu.
Aufgrund des Ausmaßes der Pandemie und der Anzahl der Menschen, die sich mit der Infektion infiziert haben, wird es Tausende von Menschen geben, die wegen der Langzeit-COVID pflegebedürftig werden. Diana Berrent, Gründerin von Survivor Corps, einer Organisation, die COVID-19-Langstreckenfahrern unterstützt, sagt Verywell, es handele sich um ein „massives Problem“.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie noch Monate nach der Erstinfektion unter den langfristigen Auswirkungen von COVID-19 leiden, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um zu erfahren, wie er Ihre Genesung unterstützen kann. Sie können auch zu Hause an Atemübungen teilnehmen.
Breites Spektrum an Symptomen
Die CARP-Studie ist Teil der laufenden Forschung an der Mayo Clinic zu langem COVID und den damit verbundenen Symptomen.
„Im Moment haben wir kein diagnostisches Verständnis von dem, was vor sich geht“, sagt Vanichkachorn. „Die Symptome des Post-COVID-Syndroms sind so nebulös und es gibt so viele Dinge, die in das einfließen, was eine Person als Teil davon erlebt – vorbestehende Gesundheit, Bewältigungsmechanismen, sozioökonomischer Status und ähnliches.“
Berrent stimmt zu. „Die Heterogenität ist verwirrend und Teil des Problems. Wie quantifiziert man etwas, das sich auf so unzählige Arten präsentiert?“ Sie fragt. „Langzeit-COVID ist eine Konstellation von Symptomen, von denen jede Person ihre eigene Untergruppe hat, und keine zwei Fälle werden genau gleich sein.“
Viele Patienten mit Langzeit-COVID entwickeln Dysfunktionen des autonomen Nervensystems, die als Dysautonomie bezeichnet werden, sagt Vanichkachorn. Dies kann die Funktion des Herzens und des Kreislaufs, des Nervensystems und des Magen-Darm-Systems beeinträchtigen. Er fügt hinzu, dass es viele Ähnlichkeiten zwischen Langstrecken-COVID und chronischem Müdigkeitssyndrom oder Fibromyalgie gibt.
Langes COVID früh fangen
Das langfristige COVID-Programm der Mayo Clinic ist außergewöhnlich, weil es Patienten einschreibt, sobald bei ihnen das Virus diagnostiziert wird, sagt Berrent. „Das gibt es sonst nirgendwo“, sagt sie. „Sie können von da an die Längsschnittdaten jedes Patienten erfassen, was außergewöhnlich ist.“
CARP vereint Mitarbeiter aus verschiedenen medizinischen Bereichen. Es bietet Physio- und Ergotherapie und Gehirnrehabilitation sowie psychische Unterstützung für Patienten. Das Programm wurde sowohl von Angesicht zu Angesicht als auch von Angesicht zu Angesicht durchgeführt.
Die Genesung von Langzeit-COVID scheint besser zu sein, wenn die Patienten so schnell wie möglich behandelt werden. „Wir haben gesehen, wie sich manche Menschen früh erholen – vier bis fünf Monate nach ihrer Infektion“, sagt er. „Unsere Bevölkerung ist nur eine Beobachtung, aber diese Menschen neigten dazu, sich früher als später um ihre Erkrankung zu kümmern.“ Er fügt hinzu, dass Patienten Rückschläge erleiden können, wenn sie versuchen, zu schnell zu viel zu tun, während sie sich erholen.
Vanichkachorn sagt, dass sich das Primärversorgungssystem in den Vereinigten Staaten auf die Behandlung von Patienten mit langem COVID vorbereiten muss. „Viele Dinge, die wir für die Behandlung tun können, können von den Hausärzten erledigt werden.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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