Anzeichen, Symptome und Behandlung
Der Begriff epidurales Hämatom bezieht sich auf eine Ansammlung von Blut (Hämatom) außerhalb der Dura mater (epidural). Es ist ein Beispiel für ein geschlossenes Kopftrauma, das auch subdurale Hämatome und subarachnoidale Blutungen umfasst.
Geschlossene Kopfverletzungen, ähnlich wie traumatische Hirnverletzungen, entstehen durch ein stumpfes Trauma am Noggin, das zu einer Schwellung des Gehirns führt. Was die Schwellung tatsächlich verursacht – Blut, Flüssigkeit, Entzündung usw. – hängt teilweise davon ab, wo im Schädel der Schaden zu finden ist.
Der Schädel ist größtenteils ein geschlossener Raum. Es ist der Teil des Schädels, der das Gehirn umschließt. Die andere Hälfte des Schädels besteht aus den Gesichtsknochen. Insgesamt gibt es acht Schädelknochen (breite, gebogene Platten), die zu einem fußballförmigen hohlen Eimer für Ihr Gehirn verschmolzen sind.
Die Meningen
Wenn das Gehirn direkt am Schädel ruhen würde, würde es jedes Mal beschädigt werden, wenn Sie sich bewegen oder sich den Kopf stoßen. Um dieses Problem zu vermeiden und den Blutfluss zu erleichtern, ist das Innere des Schädels mit einer dicken, zähen Membran ausgekleidet, die als Dura Mater (lateinisch für „harte Mutter“) bezeichnet wird. Es ist die äußerste Schicht eines dreifach dicken Polsters zwischen der Zärtlichkeit des Gehirns und der unbeweglichen Härte des Schädels. Diese Schichten werden zusammen als Meningen bezeichnet. Die Hirnhäute bedecken nicht nur das Gehirn, sondern auch das Rückenmark.
Während die Dura mater den Schädel auskleidet, gibt es auch eine extrem dünne Membran, die das Gehirngewebe bedeckt. Diese Membran wird Pia mater (lateinisch für kleine Mutter) genannt. Es ist so klein, dass es den Konturen des Gehirns folgt, einschließlich der Ecken und Winkel der Falten der Gehirnsubstanz.
Zwischen der zähen Dura mater und der zarten Pia mater befindet sich eine schwammige Schicht, die wegen ihres netzartigen Aussehens als Arachnoidea bezeichnet wird. Die Arachnoidea bildet das Polster zwischen der Dura mater und der Pia mater. Seine poröse Oberfläche lässt ein nahrhaftes Bad aus Liquor cerebrospinalis (CSF) durchfließen.
Der meiste Blutfluss in den Hirnhäuten findet im äußersten Teil der Dura mater statt.,Hier können die Arterien aus der Welt außerhalb des Gehirns Blut zur Isolierung des wohl wichtigsten Organs des Körpers bringen. Unter der Dura mater, wo die Arachnoidal- und Pia-Mater-Schichten leben, ist der Blutfluss nicht so wichtig, da CSF die meisten Nährstoffe liefert.
Pathophysiologie
Epidurale Hämatome entstehen durch Schläge auf den Kopf.,Normalerweise braucht es einen ziemlich starken Schlag, um ein epidurales Hämatom zu erzeugen, aber es gibt Bedingungen, die es einer Person erleichtern können, Blutungen außerhalb der Dura mater zu entwickeln. Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder solche, die beispielsweise Blutverdünner einnehmen, haben ein höheres Risiko für epidurale Hämatome als der Rest der Bevölkerung. Ältere Patienten und Patienten mit starkem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte sind ebenfalls anfälliger.
Wenn ein Patient hart genug getroffen wird, um ein Blutgefäß entlang der Außenseite der Dura Mater zu reißen, sickert die Blutung schnell in den potenziellen Raum zwischen dem Schädel und der Dura Mater und trennt die beiden. Der Schädel geht nirgendwo hin. Es ist hart und unversöhnlich und wird sich wahrscheinlich nicht viel bewegen. Die Dura Mater ist auch ziemlich zäh, gibt aber mehr nach und wird diesen besonderen Abstand verlieren. Wenn sich das Blut zwischen der Dura mater und dem Schädel sammelt, bewegt sich die Dura mater in Richtung der Mitte des Schädels und übt Druck auf das Gehirn aus.
Anzeichen und Symptome
Alle traumatischen Hirnverletzungen zeigen sich ziemlich gleich, mit ziemlich gleichen Anzeichen und Symptomen. Sie alle haben eine Kombination der folgenden:,,
- Bewusstseinsverlust
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Verwechslung
Dies macht es unmöglich, den Unterschied zwischen verschiedenen Arten von traumatischen Hirnverletzungen zu erkennen, ohne einen CT-Scan des Schädels durchzuführen. Mit anderen Worten, Sie können am Ort der Verletzung nicht erkennen, ob es sich um ein Epiduralhämatom handelt. Die Person muss in der Notaufnahme gesehen werden.
Abgesehen davon gibt es einige sehr beunruhigende Anzeichen und Symptome, die große Warnsignale sein sollten, nachdem ein Patient einen harten Schlag auf den Noggin erlitten hat. Dazu gehören: ungleiche Pupillen (eine ist größer als die andere), sehr hoher Blutdruck, langsamer und extra starker Puls oder der Patient kann nicht aufwachen.
Ein sehr deutliches Zeichen eines epiduralen Hämatoms wird umgangssprachlich als „Talk and Die Syndrome“ bezeichnet. Es bezieht sich auf das, was Gehirnchirurgen als vorübergehende Klarheit bezeichnen. Mit anderen Worten, der Patient wird bewusstlos, wacht auf und scheint in Ordnung zu sein, dann verliert er wieder das Bewusstsein.,Diese Kombination deutet stark auf ein epidurales Hämatom hin, das sehr schnell wächst und oft der Weg ist, um zwischen einer Gehirnerschütterung und einer ernsthafteren Hirnverletzung zu unterscheiden.
Sofortige Erste Hilfe
Erste Hilfe bei einem epiduralen Hämatom beschränkt sich auf die Versorgung anderer Verletzungen. Achten Sie vor allem darauf, wenn die Person das Bewusstsein verliert. Jeder, der das Bewusstsein verliert, wird mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren. Rufen Sie 911 für jeden an, der durch einen Schlag auf den Kopf bewusstlos geschlagen wurde.,Es gibt keinen Grund, eine möglicherweise hirnverletzte Person wach zu halten, aber Sie sollten prüfen, ob Sie sie regelmäßig wecken können.
Krankenhausbehandlung
Schwere Epiduralhämatome erfordern eine Operation, um das Blut abzulassen und den Druck auf das Gehirn zu verringern.,Chirurgen entfernen typischerweise einen Teil des Schädels und entleeren das Hämatom. Danach muss möglicherweise für etwa einen Tag ein Abfluss installiert werden, um weitere Blutungen abzulassen.
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