Was ist eine begleitete Lieferung?
Die vaginale Entbindung ist die häufigste Geburtsform. Gegebenenfalls werden assistierte Liefermethoden benötigt. Während die Geburt ein einfacher, unkomplizierter Prozess sein kann, erfordert sie möglicherweise die Unterstützung des medizinischen Personals. Diese Unterstützung kann von der Verwendung von Arzneimitteln bis hin zu Notfallbehandlungen variieren.
Welche assistierten Entbindungsverfahren können während meiner Wehen stattfinden?
Das Verfahren, das Ihr Arzt möglicherweise anwenden wird, hängt von den Bedingungen ab, die während der Wehen auftreten können. Diese assistierten Entbindungsverfahren können Folgendes umfassen:
Dammschnitt
Eine Episiotomie ist ein chirurgischer Einschnitt im Damm (dem Hautbereich zwischen Vagina und Anus). Der Einschnitt vergrößert die Vaginalöffnung, damit das Köpfchen des Babys leichter hindurchpasst und ein Einreißen der Haut der Mutter verhindert wird. Die meisten Frauen werden keine brauchen. Dies ist besonderen Umständen vorbehalten.
Es gibt zwei Arten von Einschnitten: die Mittellinie, die direkt zurück zum Anus gemacht wird, und die mediolaterale, die vom Anus weg geneigt ist. Bei Müttern, die sich während der Geburt nicht für eine Epiduralanästhesie entscheiden, kann ein Lokalanästhetikum angewendet werden.
Amniotomie („Brechen des Wasserbeutels“)
Eine Amniotomie ist die künstliche Ruptur der Fruchtblase oder Fruchtblase, die die Flüssigkeit enthält, die das Baby umgibt. Die Amniotomie kann entweder vor oder während der Geburt durchgeführt werden. Eine Amniotomie wird normalerweise durchgeführt, um:
- Wehen einleiten oder verstärken
- Platzieren Sie einen internen Monitor, um das Uteruskontraktionsmuster zu beurteilen
- Platzieren Sie einen internen Monitor auf der Kopfhaut des Babys, um das Wohlbefinden des Säuglings zu beurteilen
- Suchen Sie nach Mekonium (eine grünlich-braune Substanz, die der erste Stuhlgang des Babys ist)
Ihr Arzt wird eine Fruchtblase verwenden, die wie eine Häkelnadel aussieht, um den Beutel aufzureißen. Nach Abschluss des Eingriffs sollte die Entbindung innerhalb von 24 Stunden erfolgen, um eine Infektion zu verhindern.
Eingeleitete Wehen
Die Geburtseinleitung bedeutet normalerweise, dass die Geburt aus einer Reihe von Gründen begonnen werden muss. Es wird am häufigsten bei Schwangerschaften mit medizinischen Problemen oder anderen Komplikationen eingesetzt. Die Wehen werden normalerweise mit Pitocin® eingeleitet, einer synthetischen Form des intravenös verabreichten Medikaments Oxytocin.
Medizinische Gründe für die Geburtseinleitung können sein:
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Geplatzte Membranen
- Kleines Baby
- Überfällige Schwangerschaft
Fötale Überwachung
Die fetale Überwachung ist der Prozess der Überwachung der Herzfrequenz des Babys. Dies kann extern oder intern sein.
- Bei der externen fetalen Überwachung wird ein Ultraschallgerät auf Ihrem Bauch platziert, um Informationen über die Herzfrequenz Ihres Babys sowie die Häufigkeit und Dauer Ihrer Wehen aufzuzeichnen. Dies kann entweder kontinuierlich oder intermittierend verwendet werden.
- Die interne Überwachung beinhaltet die Verwendung einer kleinen Elektrode, um die Herzfrequenz des Babys aufzuzeichnen. Obwohl die Membranen zerrissen werden müssen, bevor die Elektroden an der Kopfhaut des Babys angebracht werden können, ist dies der genaueste Weg, um diese Informationen zu erhalten. Ein Drucksensor kann auch in der Nähe des Babys platziert werden, um die Stärke der Kontraktionen zu messen.
Zangengeburt
Zangen sehen aus wie zwei große Löffel, die der Arzt während einer Zangengeburt in die Vagina und um den Kopf des Babys einführt. Die Pinzette wird eingesetzt und der Arzt verwendet sie, um den Kopf des Babys sanft durch die Vagina zu führen. Der Rest des Babys wird normal geboren.
Vakuumextraktion
Ein Vakuumsauger sieht aus wie ein kleiner Saugnapf, der auf den Kopf des Babys gesetzt wird, um bei der Geburt des Babys zu helfen. Mit einer Pumpe wird ein Vakuum erzeugt und das Baby mit dem Instrument und mithilfe der Wehen der Mutter in den Geburtskanal gezogen. Die Pumpe kann oft einen blauen Fleck auf dem Kopf des Babys hinterlassen, der sich normalerweise in den ersten 48 Stunden auflöst.
Kaiserschnitt
Ein Kaiserschnitt, auch Kaiserschnitt genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, wenn eine vaginale Entbindung nicht möglich ist. Während dieses Verfahrens wird das Baby durch chirurgische Einschnitte im Bauch und in der Gebärmutter entbunden.
Wann brauche ich einen Kaiserschnitt?
Ein Kaiserschnitt kann im Voraus geplant werden, wenn ein medizinischer Grund dies erfordert, oder er kann ungeplant sein und während Ihrer Wehen stattfinden, wenn bestimmte Probleme auftreten.
Möglicherweise benötigen Sie einen geplanten Kaiserschnitt, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
- Cephalopelvine Disproportion (CPD) — ist ein Begriff, der bedeutet, dass der Kopf oder Körper des Babys zu groß ist, um sicher durch das Becken der Mutter zu passen, oder das Becken der Mutter zu klein ist, um ein normal großes Baby zur Welt zu bringen.
- Frühere Kaiserschnittgeburt — Obwohl es möglich ist, nach einem früheren Kaiserschnitt eine vaginale Geburt zu haben, ist dies nicht für alle Frauen eine Option. Zu den Faktoren, die beeinflussen können, ob ein Kaiserschnitt erforderlich ist, gehören die Art des Uterusschnitts, der beim vorherigen Kaiserschnitt verwendet wurde, und das Risiko, dass die Gebärmutter bei einer vaginalen Geburt reißt.
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Mehrlingsschwangerschaft — Obwohl Zwillinge oft vaginal entbunden werden können, ist bei zwei oder mehr Babys möglicherweise ein Kaiserschnitt erforderlich.
- Plazenta praevia — In diesem Zustand sitzt die Plazenta zu tief in der Gebärmutterwand und blockiert den Austritt des Babys durch den Gebärmutterhals.
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Querlage — Das Baby liegt in einer horizontalen oder seitlichen Position in der Gebärmutter. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass das Baby nicht durch Bauchmanipulation gedreht werden kann, müssen Sie einen Kaiserschnitt haben.
- Breech-Präsentation — Bei einer Steißlage oder Steißgeburt wird das Baby so positioniert, dass es zuerst die Füße oder das Gesäß entbindet. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass das Baby nicht durch Bauchmanipulation gedreht werden kann, müssen Sie einen Kaiserschnitt haben.
Ein ungeplanter Kaiserschnitt kann erforderlich sein, wenn eine der folgenden Bedingungen während Ihrer Wehen auftritt:
- Wehenstillstand — In diesem Zustand beginnt sich der Gebärmutterhals zu erweitern und stoppt, bevor die Frau vollständig erweitert ist, oder das Baby hört auf, sich durch den Geburtskanal zu bewegen.
- Nabelschnurkompression — Die Nabelschnur wird um den Hals oder Körper des Babys geschlungen oder zwischen dem Kopf des Babys und dem Becken der Mutter eingeklemmt, wodurch die Nabelschnur zusammengedrückt wird.
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Nabelschnurvorfall — Die Nabelschnur tritt vor dem Baby aus dem Gebärmutterhals aus.
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Abruptio placentae — In seltenen Fällen löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand, bevor das Baby geboren wird.
Während der Wehen kann das Baby beginnen, Herzfrequenzmuster zu entwickeln, die ein Problem darstellen könnten. Ihr Arzt kann entscheiden, dass das Baby keine Wehen mehr verträgt und dass ein Kaiserschnitt notwendig ist.
Was erwartet mich vor dem Kaiserschnitt?
Wenn es sich bei der Kaiserschnittgeburt nicht um einen Notfall handelt, werden die folgenden Verfahren durchgeführt.
- Sie werden gefragt, ob Sie dem Verfahren zustimmen, und in einigen Krankenhäusern werden Sie möglicherweise gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Der Anästhesist bespricht mit Ihnen die Art der Anästhesie.
- Ihnen wird ein Herz-, Puls- und Blutdruckmessgerät angelegt.
- Das Haarschneiden wird um den Schnittbereich herum durchgeführt.
- Ein Katheter wird eingeführt, um Ihre Blase leer zu halten.
- Das Medikament wird Ihnen direkt in die Vene verabreicht.
Wie ist der Ablauf bei einem Kaiserschnitt?
Zu Beginn des Eingriffs wird die Anästhesie verabreicht. Ihr Bauch wird dann mit einem Antiseptikum gereinigt, und möglicherweise wird Ihnen eine Sauerstoffmaske über Mund und Nase gelegt, um die Sauerstoffversorgung des Babys zu erhöhen.
Der Arzt wird dann einen Schnitt durch Ihre Haut und in die Bauchwand machen. Der Arzt kann entweder einen vertikalen oder einen horizontalen Einschnitt verwenden. (Ein horizontaler Einschnitt wird auch als Bikini-Einschnitt bezeichnet, da er unter dem Bauchnabel platziert wird.) Als nächstes wird ein 3 bis 4 Zoll langer Einschnitt in die Wand der Gebärmutter gemacht, und der Arzt entfernt das Baby durch die Einschnitte . Anschließend wird die Nabelschnur durchtrennt, die Plazenta entfernt und die Schnitte verschlossen.
Wie lange dauert das Verfahren?
Von Anfang bis Ende dauert ein Kaiserschnitt zwischen 1 und 2 Stunden.
Was passiert nach der Lieferung?
Da es sich bei einem Kaiserschnitt um eine größere Operation handelt, dauert es länger, bis Sie sich von dieser Art der Entbindung erholen, als nach einer vaginalen Entbindung. Abhängig von Ihrem Zustand werden Sie voraussichtlich 2 bis 4 Tage im Krankenhaus bleiben.
Sobald die Anästhesie nachlässt, werden Sie beginnen, die Schmerzen durch die Einschnitte zu spüren, fragen Sie also unbedingt nach Schmerzmitteln. Sie könnten auch Blähungen verspüren und Probleme haben, tief durchzuatmen. Sie werden nach der Operation auch einen vaginalen Ausfluss haben, da sich die Gebärmutterwand ablöst. Der Ausfluss ist zunächst rot und wechselt dann allmählich zu gelb. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn Sie starke Blutungen oder einen üblen Geruch aus dem Vaginalausfluss verspüren.
Welche Risiken birgt ein Kaiserschnitt?
Wie jede Operation birgt auch ein Kaiserschnitt einige Risiken. Dazu können gehören:
- Infektion
- Blutverlust oder Notwendigkeit einer Bluttransfusion
- Ein Blutgerinnsel, das sich lösen und in den Blutkreislauf gelangen kann (Embolie)
- Verletzung des Darms oder der Blase
- Ein Schnitt, der die Gebärmutterwand schwächen könnte
- Anomalien der Plazenta in späteren Schwangerschaften
- Schwierigkeiten schwanger zu werden
- Risiken einer Vollnarkose (falls verwendet)
- Fötale Verletzung
Kann ich nach einem Kaiserschnitt ein Baby vaginal bekommen?
Die Mehrheit der Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, können in einer nachfolgenden Schwangerschaft möglicherweise vaginal gebären. Wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen, sind Ihre Chancen auf eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) stark erhöht:
- Während Ihres Kaiserschnitts wurde ein niedriger Querschnitt in Ihre Gebärmutter gemacht.
- Ihr Becken ist nicht zu klein, um ein normal großes Baby aufzunehmen.
- Sie haben keine Mehrlingsschwangerschaft.
- Ihr erster Kaiserschnitt wurde für die Steißlage des Babys durchgeführt.
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