Ein Blutverdünner ist ein Medikament, das verwendet wird, um Blutgerinnsel zu verhindern oder zu behandeln. Es gibt zwei Haupttypen von Blutverdünnern, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer. Während beide die Blutgerinnung verhindern oder genauer gesagt die Bildung von Blutgerinnseln verlangsamen, tun sie dies auf unterschiedliche Weise.
Antikoagulanzien
Antikoagulanzien wirken, indem sie die normalen Gerinnungsfaktoren, die im Körper zirkulieren, stören. Dies erschwert die Blutgerinnung und verlängert die Zeit, die der Körper benötigt, um erfolgreich ein Gerinnsel zu bilden.
Antikoagulanzien sind aggressiver als Thrombozytenaggregationshemmer, daher wird diese Art von Medikamenten verwendet, wenn ein Patient ein „dünneres“ Blut benötigt.
Thrombozytenaggregationshemmer
Thrombozytenaggregationshemmer wirken, indem sie das chemische „Signal“ stören, das der Körper aussendet, wenn er ein Gerinnsel bilden muss. Normalerweise würde das Signal Blutplättchen aktivieren, eine Art Blutzellenfragment, und die Blutplättchen würden sich an der Blutungsstelle sammeln und beginnen, zusammenzukleben, um ein Gerinnsel zu bilden.
Wenn ein Thrombozytenaggregationshemmer im Umlauf ist, wird die Übertragung des Signals sowohl verzögert als auch die „Lautstärke“ verringert, sodass weniger Thrombozyten reagieren.
Warum werden Blutverdünner verwendet?
Eine Operation ist ein bekannter Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln, da der Patient oft über längere Zeiträume während der Operation und noch Stunden oder Tage nach dem Eingriff verweilt. Immobilität ist ein bekannter Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln, daher ist die Vorbeugung von Blutgerinnseln ein wichtiger Bestandteil der perioperativen chirurgischen Versorgung.
Bei einigen Patienten werden Blutverdünner verwendet, um das Blut zu verdünnen, wodurch die Blutgerinnung länger dauert. Bei anderen Patienten werden Blutverdünner verwendet, um eine Verschlechterung eines bereits vorhandenen Blutgerinnsels zu verhindern (und die Bildung weiterer Blutgerinnsel zu verhindern).
Bluttests bestimmen, ob ein Blutverdünner erforderlich ist und welche Dosis verabreicht werden sollte.
Einige Patienten benötigen über einen längeren Zeitraum Blutverdünner, wie z. B. ein Patient mit einem Herzrhythmus namens Vorhofflimmern. Bei anderen, beispielsweise bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, kann es sein, dass sie während ihres Krankenhausaufenthalts Blut verdünnen, es jedoch nie wieder benötigen.
Vor der Operation
Blutverdünner sind knifflige Dinge vor einer Operation. Der Chirurg muss ein Gleichgewicht zwischen der Verhinderung von Blutgerinnseln und einer zu starken Blutung des Patienten während der Operation finden.
Bei einigen Patienten, die routinemäßig vor der Operation Blutverdünner einnehmen, wird die Dosis der Blutverdünner, die normalerweise täglich eingenommen wird, mindestens 24 Stunden und bis zu einer Woche vor der Operation abgesetzt.
Diese kurze Unterbrechung reicht oft aus, um übermäßige Blutungen zu verhindern, ohne das Risiko eines Blutgerinnsels dramatisch zu erhöhen.
Wenn jedoch Coumadin (Warfarin) verwendet wird, würde es fünf bis sieben Tage vor der Operation abgesetzt, mit einem Übergang zu etwas kurzwirksamem wie Lovenox.Dies erfordert viel Planung seitens des Patienten und des Operateurs.
Die Einnahme des Blutverdünners kann dann am Tag nach der Operation wieder aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass Bluttests dies zeigen.
Während der Operation
Blutverdünner gehören normalerweise nicht zu den Medikamenten, die während eines chirurgischen Eingriffs verabreicht werden, es sei denn, es liegen besondere Umstände vor, die die Verwendung eines Blutverdünners für den Patienten vorteilhaft machen, wie z. B. die Verwendung einer Herz-Lungen-Bypass-Maschine.
Blutverdünner erhöhen die Blutung während der Operation, so dass dies vor der Verabreichung dieser Art von Medikamenten berücksichtigt werden muss, wenn ein Blutverlust ein erwarteter Teil der Operation ist.
Nach der Operation
Blutverdünner werden häufig nach Operationen verwendet, um Blutgerinnsel in den Beinen, die als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet werden, und andere Arten von Blutgerinnseln zu verhindern. Blutgerinnsel sollten immer ernst genommen werden, da aus einem Gerinnsel viele Gerinnsel werden können oder ein Gerinnsel in einem Bein sich bewegen und zu einem Gerinnsel in der Lunge werden kann.
Ein Herz, das nicht in einem normalen Rhythmus schlägt, kann auch zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die einen Schlaganfall verursachen.Daher wird die Art und Weise, wie Blutgerinnsel auftreten, sehr genau überwacht, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Auf dünnes Blut testen
Es gibt drei Bluttests, die verwendet werden, um das Blut auf Gerinnung zu testen. Diese Tests werden Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) und International Normalized Ratio (INR) genannt.
Sie können diese Tests auch als „Gerinnungsstudien“, „Gerinnungszeiten“ oder „PTPTTINR“ bezeichnen, da sie oft zusammen bestellt werden.
Gewöhnliche Blutverdünner
Zu den am häufigsten verwendeten blutverdünnenden Medikamenten gehören:
- Aspirin
- Coumadin/Warfarin
- Heparin
- Lovenox
- Plavix
Die Wahl eines Blutverdünners wird normalerweise vom Chirurgen getroffen, der am ehesten weiß, wie viel Blutung während einer bestimmten Operation zu erwarten ist. Je nach Art der Erkrankung und der Operation möchten sie möglicherweise die Gerinnung leicht hemmen oder die Wahrscheinlichkeit einer Gerinnung drastisch reduzieren.
Typischerweise wird Heparin nach der Operation zwei- bis dreimal täglich als Spritze in den Bauch verabreicht. In einigen Fällen wird Lovenox anstelle von Heparin verwendet, aber in den allermeisten Fällen wird das eine oder andere während einer Krankenhauswiederherstellung verabreicht.
Patienten, die nach einem chirurgischen Eingriff sofort nach Hause entlassen werden, kann ein Blutverdünner verschrieben werden oder auch nicht, da der Patient voraussichtlich den ganzen Tag laufen muss, was das Risiko von Blutgerinnseln drastisch verringert.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Einnahme von Blutverdünnern haben oder sich nicht sicher sind, warum Sie diese erhalten, ist es wichtig, mit Ihrem medizinischen Team zu sprechen.
Probleme mit Blutgerinnseln können bei einigen Operationen ein ernstes Risiko darstellen und sind bei anderen Arten von Operationen seltener, was bedeutet, dass Blutverdünner je nach Art Ihres Eingriffs und Ihres Gesundheitszustands für Sie unerlässlich sein können oder nicht.
Diese Medikamente sind mit Risiken verbunden, aber das Risiko eines Blutgerinnsels kann in einigen Situationen noch höher sein.
















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