Die zentralen Thesen
- Vorläufige Daten weisen auf einen Rückgang der nationalen Selbstmordrate im Jahr 2020 hin, liefern jedoch keine nach demografischen Merkmalen aufgeschlüsselten Informationen.
- Experten sagen, dass diese Daten mit Vorsicht interpretiert werden sollten, da die psychische Belastung durch die Pandemie möglicherweise nicht direkt in den Daten auftaucht.
- Die Pandemie hat zu expliziteren Gesprächen über psychische Gesundheit geführt, die dazu beitragen können, Politik, Bildung und das tägliche Leben zu informieren und zu verbessern.
Angesichts der Tatsache, dass pandemiebedingte Sperren, soziale Isolation und wirtschaftliche Unsicherheit die psychische Gesundheit der Nation belasteten, vermuteten viele einen Anstieg der Selbstmordraten im vergangenen Jahr.
Neue vorläufige Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigen jedoch einen Rückgang der Gesamtsuizidrate um 5,6 % in den USA im Jahr 2020. Experten weisen jedoch darauf hin, dass wir das komplexe Zusammenspiel zwischen der Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Wirtschaft, die Arbeitsplatzsicherheit, die persönliche Sicherheit und die psychische Gesundheit möglicherweise nicht verstehen und sich auf den Selbstmord auswirken. Die Daten wurden Ende März im JAMA Network veröffentlicht.
Es gibt jedoch ein paar Faktoren, die wir kennen, sagt Anna Mueller, PhD, Professorin für Soziologie an der University of Indiana, die sich mit Suizidalität bei Jugendlichen befasst, gegenüber Verywell. Erstens sind die CDC-Daten vorläufig und sollten daher mit Vorsicht interpretiert werden. „Normalerweise braucht die CDC zwei Jahre, um diese Daten auf saubere und strenge Weise zu erstellen“, sagt sie, also sollten wir bedenken, dass die Zahlen vorläufig sind und sich ändern können.
Darüber hinaus sagt Mueller, dass zwei weitere Faktoren bei der Betrachtung der Daten berücksichtigt werden sollten: die Tatsache, dass sie keine Aufschlüsselung nach demografischen Merkmalen bieten, und dass die Selbstmordraten nicht der einzige Indikator für die psychische Gesundheit sind.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie eine psychische Krise haben und sofortige Hilfe benötigen, rufen Sie bitte die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (8255) an; Wenden Sie sich an die Crisis Text Line, indem Sie TALK an 741741 senden; oder kontaktieren Sie die Disaster Distress Helpline von SAMHSA unter 1-800-985-5990.
Fehlende demografische Aufschlüsselung
Der Rückgang der Gesamtsuizidrate um 5,6 % bietet nur grobe Züge des Gesamtbildes, sagt Mueller. Es gibt verschiedene demografische Kategorien, die aufgeschlüsselt werden müssen, darunter Geschlecht, Rasse, Bildungsniveau, Einkommen und Region, um zu sehen, wo die Selbstmordrate variiert.
„Einige dieser Pannen könnten wirklich wichtig sein, weil wir demografische Unterschiede darin sehen, wer von der Pandemie negativ betroffen ist“, sagt Mueller.
Im vergangenen Jahr haben Studien gezeigt, dass einige Gemeinschaften stärker negativ betroffen sind als andere und die vor 2020 bestehenden Ungleichheiten im Gesundheitswesen – insbesondere unter schwarzen Amerikanern – durch die Pandemie nur noch verschärft wurden.
Beispielsweise erkrankten schwarze Amerikaner Mitte April 2020 bereits häufiger an COVID-19 und starben im Vergleich zu weißen Amerikanern eher daran. „In Chicago betreffen jedoch mehr als 50 % der COVID-19-Fälle und fast 70 % der COVID-19-Todesfälle Schwarze [Black people] machen nur 30 % der Bevölkerung aus“, schrieb der Kardiologe Clyde W. Yancy, MD, MSc, in einem Zeitschriftenartikel.,Er bemerkte verschiedene Städte und Bundesstaaten, in denen schwarze Amerikaner und Personen aus anderen Randgruppen im Vergleich zu weißen Amerikanern unverhältnismäßig häufig krank wurden und starben, darunter New York City, Louisiana und Michigan.
Eine Studie vom Dezember ergab auch, dass die Selbstmordraten der Einwohner von Black and White Maryland in den frühen Stadien der Pandemie in entgegengesetzte Richtungen schwankten. Während sich die Selbstmordrate bei schwarzen Einwohnern zwischen dem 5. März und dem 7. Mai im Vergleich zu den Vorjahren zu verdoppeln schien, „halbierte“ sie sich bei weißen Einwohnern im gleichen Zeitraum und in den folgenden Monaten „fast“.,,
Andere Bevölkerungsgruppen, die von der Pandemie schwer getroffen wurden, sind Mitarbeiter an vorderster Front, insbesondere philippinisch-amerikanische Krankenschwestern, die laut einem Papier vom Oktober 2020 „aufgrund ihres übergroßen Anteils an der Krankenpflege des Landes einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind“. Philippinisch-amerikanische Krankenschwestern machen 4 % aller Krankenschwestern aus und arbeiten eher in Akutstationen.,,
Angesichts der vielfältigen Auswirkungen der Pandemie auf Einzelpersonen, sagt Mueller, befürchtet sie, dass die Statistik nicht die ganze Geschichte erzählt. Der Rückgang könnte mehr für diejenigen ausmachen, die von der Pandemie nicht so negativ betroffen waren. Einige konnten beispielsweise von zu Hause aus arbeiten, haben auf finanzielle Stabilität gesetzt und mussten ihre Kinder nicht zu Hause unterrichten. „Einige dieser demografischen Unterschiede könnten wirklich auffallend dafür sein, wie Menschen die Pandemie erlebt haben“, sagt sie. „Es könnte sein, dass wir, sobald wir verfeinerte Daten haben, sehen werden, dass es vielleicht nicht für alle schrecklich war, aber für einige Gruppen schwierig war, und das könnte sich in der Selbstmordrate widerspiegeln.“
„Wenn Sie eine wirklich große Statistik haben, aber die demografischen Daten darin nicht sehen oder sie nicht aufschlüsseln können, kann das zu vielen Fehlinterpretationen bei allen Daten führen“, fügt Mueller hinzu.
Die Selbstmordrate ist nur ein Indikator
Obwohl wir auf die Selbstmordrate schauen können, um die psychische Gesundheit einer Nation einzuschätzen, ist dies nicht die einzige Statistik, die wir berücksichtigen sollten. „Mein Verdacht ist, dass die Leute diese Nummer benutzen werden, um zu sagen: ‚Oh, die Pandemie ist nicht so schlimm für die psychische Gesundheit der Menschen, wie wir dachten‘“, fügt Mueller hinzu. „Und Selbstmord ist natürlich nur eine Maßnahme.“
Beispielsweise berichtete die CDC im Dezember, dass die Todesfälle durch Überdosierung während COVID-19 „beschleunigt“ wurden, und verzeichnete die höchste Zahl von Todesfällen durch Überdosierung von Drogen in einem Zeitraum von 12 Monaten.,Auch alkoholbedingte Todesfälle haben in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen,,und Experten stellten fest, dass der Alkoholismus während der Pandemie zunahm.,,
Erhöhte Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit Substanzkonsum und Überdosierung, sagt Mueller, bieten Signale dafür, dass jetzt mehr Menschen mit psychischen Problemen konfrontiert sind und möglicherweise nicht in der Lage sind, Hilfe zu suchen, wenn sie sie brauchen.
Andere Lebensereignisse, wie der Verlust des eigenen Zuhauses, könnten laut Mueller zu der während der Pandemie erlebten Not beitragen. „Forschungen haben gezeigt, dass wirtschaftliche Unsicherheit und wirtschaftliche Not außerordentlich belastend sein und mit Selbstmordraten in Verbindung gebracht werden können“, sagt sie. „Ich mache mir große Sorgen um Menschen, die während dieser Pandemie ihr Zuhause verloren oder erhebliche wirtschaftliche Unsicherheit erlebt haben. Ich mache mir große Sorgen um ihre Fähigkeit, sich in Zukunft zu erholen, insbesondere wenn Kinder im Haushalt leben.“
„Ob es sich um ein Trauma handelt, weil man in einer Situation häuslicher Gewalt zu Hause festsitzt, oder um den Verlust einer geliebten Person durch COVID-19“, fügt sie hinzu, alles kann ein potenzieller Risikofaktor für Selbstmord sein. „Ich sage nicht, dass Trauer Selbstmord verursacht. Das können wir nicht sagen“, sagt sie. Herausfordernde Lebenserfahrungen können jedoch emotional belastend sein. „Und für manche Menschen bedeutet das, dass sie Selbstmordgedanken entwickeln.“
Wie man vorankommt
Während COVID-19 unzählige Leben auf den Kopf gestellt hat, bleibt Selbstmord trotz des vorläufigen Rückgangs um 5,6 % immer noch die elfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.,Die Kehrseite all dessen, sagt Mueller, liegt in unserer Reaktion.
„Am hoffnungsvollsten bin ich bei dieser Pandemie, weil ich das Gefühl habe, dass die Leute begonnen haben, viel expliziter über psychische Gesundheit zu sprechen“, sagt sie. Im Idealfall würde dies in explizitere Gespräche über psychische Gesundheit in Schulen, Gesundheitssystemen und am Arbeitsplatz übertragen. Sie hofft, dass dies sogar Druck auf die politischen Entscheidungsträger ausüben kann, die Abdeckung der psychischen Gesundheitsversorgung auszuweiten.
Mueller fügt hinzu, dass sie sich speziell in den Schulen über Veränderungen der pädagogischen Werte und Praktiken freuen würde. „Wenn [educators and schools] könnten alle trauma-informierter werden und eine ganzheitlichere Erziehungsphilosophie haben“, sagt sie, wo es nicht nur darum geht, Schüler zu unterrichten, sondern sie bei den Herausforderungen des Lebens zu unterstützen, „das ist meine Hoffnung.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen möglicherweise verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite.
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