Oligurie liegt vor, wenn die Urinausscheidung geringer ist als erwartet. Es ist typischerweise eine Folge von Dehydration, einer Blockade oder Medikamenten.
Die meiste Zeit kann Oligurie zu Hause behandelt werden, aber in einigen Fällen kann sie ein Symptom einer ernsthaften Erkrankung sein, die weitere Tests und Behandlungen erfordert.
Oligurie unterscheidet sich von Anurie, bei der die Urinausscheidung vollständig aufhört.
Symptome
Das Hauptsymptom der Oligurie ist, dass weniger Urin als normal produziert wird. Je nach Ursache der Abnahme können auch andere Symptome auftreten.
Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Oligurie sind:
- Weniger häufig urinieren und/oder eine geringere Menge als üblich produzieren
- Urin, der eine dunklere Farbe als normal hat (im Allgemeinen eine tiefere gelbe Farbe wie Bernstein)
Wenn im Urin rotes oder dunkelrotes Blut vorhanden ist, handelt es sich um ein anderes Problem, das als Hämaturie bezeichnet wird.
Wann Sie Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Da eine plötzliche Abnahme der Urinausscheidung ein Zeichen für ein ernstes medizinisches Problem sein kann, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie auch eines der folgenden Symptome haben:
- Erbrechen, Durchfall oder andere können keine Flüssigkeit aufnehmen
- Rasendes Herz
- Schwindel
- Sich benommen fühlen
Unbehandelt kann eine Oligurie auch zu Nierenschäden führen.
Ursachen
Eine Reihe von Dingen kann Oligurie verursachen, einschließlich Dehydration, Blockaden und Medikamente.
Dehydration
Die häufigste Ursache für Oligurie ist Dehydration. Dehydration ist, wenn Ihr Körper nicht genügend Wasser oder Flüssigkeit hat – im Allgemeinen, weil er mehr verliert als er aufnimmt. Dies kann passieren, wenn Sie an einem heißen Tag viel schwitzen oder eine Magenerkrankung haben, die Durchfall oder Erbrechen verursacht.
Blockierung
Eine verminderte Urinausscheidung kann auch auftreten, wenn etwas die Harnwege physisch blockiert (wie eine vergrößerte Prostata oder Nierensteine), was den Urinfluss einschränkt.
Diese Blockaden können überall entlang der Harnwege auftreten, einschließlich der Nieren, der Harnleiter (Röhren, die die Niere, die Blase und die Harnröhre entleeren). Sie sind bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern.
Medikamente
Einige Medikamente können die Fähigkeit des Körpers, Urin zu produzieren oder freizusetzen, beeinträchtigen:
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Anticholinergika blockieren unwillkürliche Muskelbewegungen und andere Körperfunktionen. Sie werden zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt, wie beispielsweise der Parkinson-Krankheit und Magen-Darm-Erkrankungen sowie einer überaktiven Blase.
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) werden verwendet, um Schwellungen zu reduzieren oder Schmerzen zu lindern. Beispiele sind Ibuprofen und Aspirin.
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Diuretika sind Substanzen, die den Körper veranlassen, mehr Urin zu produzieren und freizusetzen. Bei übermäßiger oder zu langer Anwendung können Diuretika zu Dehydration, Nierenschäden oder anderen Gesundheitsproblemen führen, was letztendlich zu einer Verringerung der Urinproduktion führt.
- Die Einnahme einiger Antibiotika wie Ciprofloxacin und Penicillin kann die Nieren schädigen und die Urinausscheidung beeinträchtigen. Dies ist häufiger bei kleinen Kindern oder Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen der Fall.
Andere Ursachen
Obwohl seltener, können auch andere Dinge zu einer Abnahme der Urinausscheidung führen. Diese schließen ein:
- Erheblicher Blutverlust
- Schwere Infektionen
- Körperliches Trauma
- Schock
Diagnose
Oligurie wird normalerweise während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Gesundheitsdienstleister möchten möglicherweise auch weitere Tests durchführen, um potenzielle Ursachen zu untersuchen oder nach verwandten Gesundheitsproblemen zu suchen.
Körperliche Untersuchung
Während eines Termins wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen zu Ihrer Gesundheit stellen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was die Abnahme der Urinausscheidung verursachen könnte. Sie werden zum Beispiel auf Anzeichen von Dehydration oder Harnwegsblockaden wie Schmerzen im Unterbauch (Blase) oder Flanke (Nieren) untersucht.
Mediziner diagnostizieren Oligurie basierend auf der Urinmenge, die Sie an einem Tag produzieren, obwohl die verwendeten Kriterien für Erwachsene und Kinder unterschiedlich sind:
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Erwachsene: Weniger als 500 Milliliter Urin in einem Zeitraum von 24 Stunden
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Kinder: Weniger als 500 Milliliter/1,73 Quadratmeter in einem Zeitraum von 24 Stunden
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Säuglinge: Weniger als 0,5 Milliliter/Kilogramm pro Stunde in einem Zeitraum von 24 Stunden
Andere Tests
Ihr Arzt führt möglicherweise auch weitere Tests durch, um festzustellen, was den Rückgang der Urinausscheidung verursacht hat und ob der Rückgang die Nieren geschädigt hat. Diese Tests können umfassen:
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Urintests: Zur Überprüfung auf eine Infektion, einschließlich Urinanalyse und Urinkultur. Zusätzliche Tests der Nierenfunktion umfassen einen 24-Stunden-Urintest, bei dem der Urin über einen eintägigen Zeitraum zu Hause gesammelt und analysiert wird.
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Ultraschall- oder CT-Untersuchung des Abdomens: Zur Überprüfung auf eine Obstruktion, wie z. B. eine Nierenerweiterung (Hydronephrose)
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Bluttests: Um Ihre Elektrolyte, Ihr Blutbild oder Ihre Nierenfunktion zu überprüfen
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Zystoskopie: Ein Verfahren durch einen Urologen, bei dem ein kleines Kameraobjektiv verwendet wird, um in die Blase zu sehen
Behandlung
Wie eine Oligurie behandelt wird, hängt von mehreren verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der allgemeinen Gesundheit des Individuums, der wahrscheinlichen Ursache für die Abnahme des Urins und ob eine Nierenschädigung vorliegt.
Im Allgemeinen empfehlen Gesundheitsdienstleister in der Regel, Ihre Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, Medikamente, die das Problem verursachen könnten, abzusetzen und/oder Medikamente zur Behandlung des Problems zu verwenden.
Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme
Eine einfache Möglichkeit, Oligurie zu behandeln, besteht darin, die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, die Sie zu sich nehmen. Dies kann oft zu Hause erfolgen, indem Sie mehr Wasser oder Rehydrationslösungen mit Elektrolyten trinken.
In Fällen von schwerer Dehydration oder wenn ein anderes gesundheitliches Problem im Spiel ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise intravenöse (IV) Flüssigkeiten und einen möglichen Krankenhausaufenthalt.
Medikamente
Wenn die Rehydration nicht ausreicht – oder wenn andere Gesundheitsprobleme Ihre Urinausscheidung oder Ihren Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigen – empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Medikamente zur Behandlung von Oligurie oder der zugrunde liegenden Ursache zu verwenden.
Medikamente zur Behandlung von Oligurie sind:
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Antimikrobielle Mittel: Zur Behandlung von Infektionen, z. B. solche, die schweren Durchfall oder Erbrechen verursachen
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Diuretika: die den Körper zwingen, mehr Urin zu produzieren. In kleinen Mengen können Diuretika dazu beitragen, die Urinausscheidung zu erhöhen, aber wie oben erwähnt, kann zu viel nach hinten losgehen und die Oligurie verschlimmern.
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Nierendosis Dopamin: Eine etwas umstrittene Behandlung zur Vorbeugung von Nierenschäden durch Erweiterung der Arterien in der Niere und Erhöhung der Urinausscheidung
Verhütung
Da viele Fälle von Oligurie durch Dehydration verursacht werden, ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu verhindern, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken müssen, hängt davon ab, wie viel Sie durch Schweiß oder Übelkeit verlieren, sowie von Ihrer gesamten Ernährung.
Im Gegensatz zu Bio-Blogs oder herkömmlicher Weisheit gibt es keine allgemeingültigen Richtlinien dafür, wie viel Wasser eine Person täglich trinken sollte. Aber das Institute of Medicine hat Empfehlungen dafür, wie viel Flüssigkeit Sie insgesamt zu sich nehmen sollten – einschließlich Flüssigkeiten aus Nahrungsmitteln und Getränken ohne Wasser.
Nach Angaben des Instituts für Medizin:
- Frauen sollten 2,7 Liter (oder etwa 11,4 Tassen) Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen.
- Männer sollten 3,7 Liter (oder ungefähr 15,6 Tassen) Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen.














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