Kurzatmigkeit ist das Markenzeichen von COPD
Kurzatmigkeit (Dyspnoe) ist die charakteristische Folge der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Bei leichter COPD oder COPD im Frühstadium ist die Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung schlimmer. Wenn die Krankheit fortschreitet, können Sie sich auch im Ruhezustand kurzatmig fühlen.,,
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Sie können andere Ursachen für Atemnot haben – selbst wenn Sie an COPD leiden – daher benötigen Sie möglicherweise einige diagnostische Lungentests, um den Schweregrad Ihrer Lungenerkrankung zu beurteilen und andere Probleme zu identifizieren, die zu Kurzatmigkeit beitragen können, wie z. B. Herzerkrankungen.
Wenn Sie aufgrund Ihrer COPD Schwierigkeiten haben zu atmen, müssen Sie Medikamente einnehmen. Möglicherweise müssen Sie auch eine Sauerstoffergänzung oder mechanische Atemunterstützung verwenden.
Symptome
Wenn Sie COPD haben, kann Kurzatmigkeit dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, nach Luft zu hungern. Sie können sich auch fühlen, als ob Sie mit dem Atmen kämpfen, und dies führt oft zu Angst oder sogar zu einem Gefühl der Panik.
Die häufigsten Symptome von Atemnot bei COPD sind:,,
- Schnelle, flache Atemzüge
- Arbeite hart, um zu atmen
- Lautes Atmen, oft mit pfeifenden Geräuschen
- Probleme beim Essen
Nicht jeder erlebt Atemnot bei COPD auf die gleiche Weise. Es kann sich mit einer Vielzahl von Symptomen manifestieren.
Fortgeschrittene COPD-Fälle
COPD im Spätstadium kann eine ausgeprägtere Kurzatmigkeit mit Symptomen verursachen, die Ihren ganzen Körper betreffen.
Bei fortgeschrittener COPD kann Ihre Kurzatmigkeit Folgendes verursachen:
- Nach Luft schnappen
- Atembeschwerden
- Bewegungen Ihrer gesamten Brust-, Bauch- und/oder Nackenmuskulatur beim Atmen
- Erweiterung Ihrer Nasenlöcher beim Atmen
- Grimassieren oder Angst im Zusammenhang mit dem Atmen
- Langsames Atmen
- Beschwerden beim Atmen
Diese Symptome können Anzeichen dafür sein, dass Ihre COPD fortschreitet oder dass Sie eine Atemwegsinfektion wie Lungenentzündung oder Bronchitis entwickeln. Sogar eine Infektion wie ein Magenvirus kann Sie zermürben und Ihre Kurzatmigkeit verschlimmern, wenn Sie COPD haben.
Besprechen Sie unbedingt die Symptome einer fortgeschrittenen COPD-assoziierten Kurzatmigkeit mit Ihrem Arzt.
Anzeichen eines medizinischen Notfalls
In einigen Fällen ist Kurzatmigkeit bei COPD ein Zeichen für ein schwerwiegendes medizinisches Problem, wie z. B. Atemversagen oder Herzversagen. Stellen Sie sicher, dass Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
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Zyanose (bläuliche oder blasse Farbe Ihrer Lippen, Finger, Hände oder Zehen)
- Schmerzen oder Engegefühl in der Brust
- Unfähigkeit zu atmen
Ursachen
Die Kurzatmigkeit, die als Folge von COPD auftritt, hängt mit den Auswirkungen der Erkrankung auf die Lunge zusammen. COPD-assoziierte Lungenschäden treten aufgrund chronischer Entzündungsschäden auf, die normalerweise durch Rauchen, Inhalation giftiger Chemikalien oder chronische Atemwegsinfektionen verursacht werden.,Wiederkehrende Entzündungen schädigen die Lunge, was zur Produktion von dickem Schleim und Narbengewebe führt.
Wenn die Lunge bei COPD geschädigt ist, strömt die Luft nicht so effizient durch, wie sie sollte, und es erfordert mehr Anstrengung, jeden Atemzug zu erreichen. Sie können auch das Gefühl haben, dass Sie nicht genug Luft bekommen, obwohl Sie sich anstrengen, um zu atmen. Dies liegt daran, dass die Sauerstoffaufnahme des Körpers, die in den Alveolen (Luftsäcken) stattfindet, bei COPD teilweise verschlossen (blockiert) wird.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie COPD-assoziierte Kurzatmigkeit erleben, wenn Sie eine COPD-Exazerbation erleben. Diese Episoden können durch eine Krankheit oder eine Infektion ausgelöst werden.
Auch Bewegung und körperliche Anstrengung (zum Beispiel Treppensteigen) können bei COPD zu Atemnot führen. Dies wird oft als Belastungsintoleranz bezeichnet. Kaltes Wetter kann auch dazu führen, dass Sie sich bei COPD kurzatmig fühlen.
Viele Menschen mit COPD entwickeln auch eine Herzerkrankung, entweder als Folge von COPD oder aufgrund einer anderen Ursache. Herzinsuffizienz verschlimmert die Dyspnoe von COPD.,,
Mit fortschreitender COPD kann sich Ihre Kurzatmigkeit im Ruhezustand verschlimmern.
Diagnose
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kurzatmigkeit bei COPD zu diagnostizieren. Ihr eigenes subjektives Empfinden ist von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie sich kurzatmig fühlen oder Angst um Ihre Atemfähigkeit haben, benötigen Sie eine Behandlung.
Manchmal bemerken Menschen jedoch keinen Rückgang der Symptome bei chronischen Erkrankungen. Ihre Atmung sollte daher regelmäßig objektiv beurteilt werden, wenn Sie an COPD leiden.
Körperliche Untersuchung
Wenn Sie kurzatmig sind, verwenden Sie möglicherweise mehr Muskeln zum Atmen als normalerweise. Ihr medizinischer Betreuer kann Sie beobachten, um nach einem Muster der unwillkürlichen Verwendung Ihrer Nacken- und Bauchmuskeln zu suchen, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Dies ist ein Zeichen für Atemnot.
Wenn Sie kurzatmig sind, kann Ihre Atemfrequenz schneller oder langsamer als der Durchschnitt sein. Die durchschnittliche Atemfrequenz für Erwachsene liegt zwischen 12 und 18 Atemzügen pro Minute. Ihr medizinisches Team wird verfolgen, ob Ihre Atemzüge in regelmäßigen Abständen erfolgen oder ob sie unregelmäßig sind. Unregelmäßige Atmung ist ein Zeichen für Atemnot.
Lungenfunktionstests
Ihr medizinisches Team kann einige Tests durchführen, um zu beurteilen, wie effektiv Sie atmen. Diese Tests müssen möglicherweise wiederholt werden, um Ihre Behandlung zu überwachen, und Sie müssen sie möglicherweise auch wiederholen, wenn Sie unter schwererer oder belastender Dyspnoe leiden.,,
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Pulsoximetrie: Dies ist ein nicht-invasiver Test, der Ihre Sauerstoffsättigung (O2 sat.) misst, die der Prozentsatz des Hämoglobins in Ihren roten Blutkörperchen ist, der mit Sauerstoff gesättigt (gefüllt) ist. Sie spiegelt wider, wie gut Ihr Körper Sauerstoff aufnimmt.
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Arterielles Blutgas: Dies ist ein Bluttest, der die Sauerstoffsättigung und den Sauerstoffdruck sowie Ihre Kohlendioxid- und Bikarbonatwerte in Ihrem arteriellen Blut misst. Es ist kein Standardtest, daher würden Sie Ihr arterielles Blutgas nur dann überprüfen lassen, wenn Ihr medizinisches Team wegen Atemnot besorgt ist.
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Spirometrie: Dies ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Sie in ein kleines Handgerät atmen müssen, das misst, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können.
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Lungendiffusionstest: Dies ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Sie in ein Mundstück ein- und ausatmen müssen. Die Luft, die Sie ausatmen, wird gesammelt, um Kohlendioxid zu messen. Dieses Ergebnis wird verwendet, um die Gesundheit der Alveolen in Ihrer Lunge zu beurteilen.
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Bildgebungstests: Ihre Lungenstruktur kann mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT) gesehen werden. Diese Tests können auch Probleme wie eine Lungenentzündung erkennen, die eine COPD-Exazerbation auslösen kann.
Herztests
Kurzatmigkeit bei COPD kann mit Herzproblemen einhergehen. Möglicherweise benötigen Sie Tests, die solche Bedenken erkennen können.,,
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Elektrokardiogramm (EKG): Dies ist ein nicht-invasiver elektrischer Test, bei dem kleine Metallplättchen auf die Brusthaut gelegt werden. Diese Metallplatten (oft als Elektroden bezeichnet) erkennen und erzeugen eine Zeichnung Ihres Herzschlags, die einige Arten von Herzkrankheiten wie Arrhythmien (unregelmäßiger Rhythmus) identifizieren kann.
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Echokardiogramm (Echo): Ein Echo ist ein nicht-invasiver Ultraschall, der Ihre Herzbewegung auf einem Bildschirm visualisiert. Dieser Test kann Herzklappenprobleme, Herzinsuffizienz und strukturelle Herzprobleme identifizieren, die Kurzatmigkeit verursachen können.
Behandlung
Strategien zur Behandlung von Kurzatmigkeit bei COPD umfassen Medikamente, Lungenrehabilitation, Sauerstoff und in einigen Fällen chirurgische Eingriffe. Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination dieser Ansätze.,,
Medikament
Wenn Sie aufgrund einer kurzfristigen Krankheit oder Infektion an COPD-assoziierter Dyspnoe leiden, können Medikamente wie verschreibungspflichtige Steroide oder Inhalatoren Ihre Atemfähigkeit verbessern.,,
Steroide können Entzündungen reduzieren, insbesondere wenn Sie eine COPD-Exazerbation haben. Inhalatoren erweitern Ihre Bronchien (Atemschläuche), damit beim Atmen mehr Luft durchströmen kann.
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Antibiotikum verschreiben, wenn Sie eine bakterielle Infektion haben.
Lungenrehabilitation
Es gibt mehrere Dinge, die Sie im Rahmen eines pulmonalen Rehabilitationsprogramms möglicherweise anweisen.
Die Incentive-Spirometrie ist eine Art Atemübung, die Sie zu Hause durchführen können. Sie verwenden ein Spirometer zum Ein- und Ausatmen, wobei die von Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Therapeuten festgelegten Ziele schrittweise verbessert werden. Diese Art von Übung kann Ihre Muskeln stärken und Ihre Kontrolle über Ihre Atmung verbessern.
Körperliche Übungen können bei COPD von Vorteil sein. Sie sollten erwägen, ein Trainingsprogramm unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten zu beginnen, der Erfahrung in der Arbeit mit COPD hat. Körperliche Aktivität kann Ihre Belastungstoleranz verbessern.
Sauerstoff und Atemunterstützung
Zusätzlicher Sauerstoff kann Dyspnoe nicht korrigieren, aber er kann helfen, Ihren Sauerstoffgehalt zu verbessern. Möglicherweise benötigen Sie Sauerstoff über eine Nasenkanüle (ein kleines Röhrchen, das in Ihre Nasenlöcher eingeführt wird).,,
Operation
Manchmal kann COPD schwere Lungenschäden verursachen, die eine Operation erfordern können. Hyperinflation, eine Komplikation von COPD, kann sich durch eine Lungenoperation verbessern, bei der die geschädigten Lungenregionen entfernt werden.,,
Kurzatmigkeit ist ein Kampf, wenn Sie COPD haben. Es ist wichtig, dass Sie Dyspnoe nicht ignorieren, da dies ein Zeichen für eine COPD-Exazerbation oder Verschlechterung Ihres Zustands sein kann. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt über Ihre Kurzatmigkeit. Wenn sich Ihre Dyspnoe bei COPD verschlimmert, benötigen Sie kurzfristige oder langfristige Strategien, die Ihnen dabei helfen, angenehmer zu atmen.
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