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Ein Überblick über Hypovolämie

by Kevin Böhm
22/11/2021
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Wenn die Flüssigkeitsmenge im intravaskulären System zu gering ist, spricht man von zu wenig Volumen oder Hypovolämie. (In den meisten Fällen bezieht sich dies auf das Blutvolumen, aber dies kann auch Lymphflüssigkeit einschließen.) Dieser Artikel konzentriert sich auf die Hypovolämie, da es sich um das Blutvolumen im Verhältnis zum verfügbaren Platz im Kreislaufsystem handelt.

Frau gießt Wasser in ein Glas

d3sign / Getty Images

Der Flüssigkeitsbedarf jedes Menschen ist ein wenig anders und hängt von magerer Muskelmasse, Herz-Kreislauf-Gesundheit, Körperfett und verschiedenen anderen Faktoren ab. Es gibt klinische Anzeichen einer Hypovolämie, aber es kann möglich sein, bis zu 30 % des gesamten Kreislaufvolumens zu verlieren, bevor irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer Hypovolämie sichtbar werden.

Hintergrund

Der Körper ist im Grunde ein Beutel (oder mehrere Beutel) mit Flüssigkeit. Jede Zelle hat eine mit Flüssigkeit gefüllte äußere Membran, in der sich alle für die Zellfunktion notwendigen Strukturen befinden. Die Zellen bilden Gewebe, von denen viele in verschiedene Strukturen organisiert sind, die entweder Flüssigkeit kanalisieren oder enthalten.

Alle diese Flüssigkeiten sind auf Wasserbasis und müssen genügend Wasser enthalten, um alle darin enthaltenen Salze und Partikel auszugleichen. Wasser und Salz werden von Zelle zu Zelle sowie in den und aus dem Blutkreislauf transportiert, da der Körper den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen muss.

Wenn der Körper ausreichend hydratisiert ist und genügend relatives Flüssigkeitsvolumen vorhanden ist, um den verfügbaren Kreislaufraum zu füllen, funktionieren die Systeme normalerweise richtig.

Wenn der Kreislaufraum jedoch im Verhältnis zur verfügbaren Flüssigkeit zu groß ist, wird dies als Hypovolämie bezeichnet.

Der Mangel an Volumen beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, das Gewebe ausreichend mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen zu durchströmen (zu füllen). Eine unzureichende Durchblutung ist ein als Schock bekannter Zustand. Hypovolämie und Schock sind eng miteinander verbunden.

Symptome

Die Symptome einer Hypovolämie und die Symptome eines Schocks sind sehr ähnlich. Wenn das Blutvolumen abnimmt, beginnt der Körper, den Volumenmangel durch Verengung der Blutgefäße auszugleichen. Durch das Zusammendrücken von Blutgefäßen wird der verfügbare Raum im Herz-Kreislauf-System kleiner, was bedeutet, dass das relative Blutvolumen ausreicht, um Druck zu erzeugen und das Gewebe zu durchströmen.

Dadurch wird das Blut von den am weitesten entfernten Körperteilen (normalerweise die Haut) weggeleitet und führt zu Farbverlust und weniger wahrnehmbarer Wärme (kühle, blasse Haut). Die Herzfrequenz erhöht sich, um das verfügbare Blut schneller zu zirkulieren und den Blutdruck ausreichend zu erhöhen, um den Volumen- (und Druckverlust) im Gefäßraum auszugleichen. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich der messbare Blutdruck oft nur sehr wenig.

Wenn die Ursache der Hypovolämie (siehe unten) nicht behoben wird und der Körper weiterhin an Flüssigkeitsvolumen verliert, reagiert der Körper mit:

  • Schwitzen (Stressreaktion auf den Perfusionsverlust)
  • Benommenheit (da der Durchblutungsverlust das Gehirn beeinträchtigt)
  • Verwechslung
  • Ermüdung
  • Verminderter Blutdruck

Bleibt die Hypovolämie unbehandelt und wird die Ursache nicht behoben, kann der Patient bewusstlos werden.

Ursachen

Im Allgemeinen bestehen 60% des Körpergewichts bei Männern aus Flüssigkeit, während es bei Frauen etwa 50% sind.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Flüssigkeitsvolumen zu verlieren. Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Erbrechen oder Durchfall können zu einem schnellen Wasserverlust führen. Wenn die Flüssigkeit nicht ausreichend durch Trinkwasser ersetzt wird, kann eine Person dehydrieren und schließlich hypovolämisch werden.

Blutungen sind die häufigste Ursache für Hypovolämie. Tatsächlich kann ein direkter Blutverlust sehr schnell zu einer Hypovolämie führen.

Der Ort der Blutung kann innerlich (z. B. Blutung in den Bauch), gastrointestinal (Blutung in den Magen, die Speiseröhre oder den Darm) oder äußerlich sein. Bei inneren oder gastrointestinalen Blutungen sind manchmal die Anzeichen und Symptome einer Hypovolämie die ersten Anzeichen für einen Blutverlust und nicht die Beobachtung der Blutung selbst.

Auch die Verlagerung von Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf kann zu einer Hypovolämie führen. Schwere Dehydration (Wasserverlust) kann zu Hypovolämie führen, da das Gewebe Wasser aus dem Blutkreislauf zieht, um den Verlust auszugleichen. Sogar ein Patient mit einem schweren Ödem (Schwellung) in den Extremitäten – wie ein Patient mit kongestiver Herzinsuffizienz – kann eine Hypovolämie haben.

Auch wenn die Patientin möglicherweise zu viel Flüssigkeit im Körper hat (was zu Schwellungen führt), hat sie möglicherweise nicht genug im Herz-Kreislauf-System. Dies würde zu einer Hypovolämie führen.

Wenn die Flüssigkeitsmenge im Körper unverändert ist, sich jedoch die Größe des Herz-Kreislauf-Systems ausdehnt, kann der Patient eine relative Hypovolämie erleiden. In diesem Fall kommt es zu keinem Flüssigkeitsverlust oder einer Flüssigkeitsverschiebung, aber die plötzliche Raumvergrößerung in den Blutgefäßen führt zu dem gleichen Druck- und Durchblutungsverlust wie eine Hypovolämie. Dies ist die Ursache dafür, dass ein Patient während einer Synkope das Bewusstsein verliert.

Diagnose

Es gibt keinen definitiven Bluttest für Hypovolämie. Zur Diagnose ist eine klinische Untersuchung erforderlich. Vitalparameter wie Blutdruck, Pulsfrequenz, Kapillar-Auffüllzeit (wie lange es dauert, bis die Farbe nach dem Drücken auf Ihre Fingernägel zurückkehrt – je schneller sie zurückkehrt, desto besser) und Atemfrequenz geben Aufschluss über das Blutvolumen eines Patienten relativ zu seiner kardiovaskulären Kapazität.

Bei einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt den Patienten nach Flüssigkeitsaufnahme, Erbrechen oder Durchfall in der Vorgeschichte und Urinausscheidung fragen. Möglicherweise müssen bei der Patientin auch Blutdruck und Puls im Liegen, Sitzen und Stehen gemessen werden. Veränderungen der Vitalfunktionen zwischen diesen Positionen können auf das Vorliegen einer Hypovolämie hinweisen.

Behandlung

Flüssigkeitsaufnahme ist die Behandlung von Hypovolämie. Bei direktem Blutverlust kann in schweren Fällen eine Bluttransfusion notwendig werden. Andernfalls kann eine intravenöse Infusion erforderlich sein. Die wichtigste Behandlung besteht darin, die zugrunde liegende Ursache der Hypovolämie zu beheben.

Hypovolämie kann zu Schock führen und Schock ist sehr gefährlich. Wenn Sie nicht genug Flüssigkeit bekommen oder geblutet haben (sogar ein einfaches Nasenbluten, das nicht aufhört) und Sie sich schwindelig, schwach oder übel fühlen, wenden Sie sich am besten sofort an Ihren Arzt oder eine medizinische Fachkraft. Frühe Intervention ist die beste Diagnose und Behandlung.

Verschiedene Arten von Schocks
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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