Warum es passiert und wie man ein gesundes Sexualleben aufrechterhält
Genitale Psoriasis ist eine Form der Psoriasis – eine entzündliche Erkrankung, die mit Hautplaques verbunden ist – die an oder um die Genitalien auftritt. Obwohl sie sich von selbst entwickeln kann, begleitet die genitale Psoriasis meistens die Psoriasis an anderen Körperteilen.,,
Psoriasis der Genitalien kann oft schwere Symptome verursachen, da die Haut von Penis, Schamlippen, Vulva, Klitoris, Hodensack und Anus sehr empfindlich und reich an Nervenenden ist. Abrieb, Risse und Blutungen können leicht zu Sekundärinfektionen führen. Erschwerend kommt hinzu, dass einige der topischen Medikamente, die zur Behandlung von Psoriasis an anderen Körperteilen verwendet werden, Schmerzen oder Beschwerden verursachen können, wenn sie auf die Genitalien aufgetragen werden.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 im Journal of Dermatological Treatment entwickeln 33 % bis 63 % der Menschen mit Psoriasis irgendwann in ihrem Leben eine genitale Psoriasis. Es kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen und den sexuellen Genuss und die Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt keine klare Erklärung, warum manche Menschen mit genitalen Menschen entwickeln und andere nicht.
Genitale Psoriasis kann nicht durch sexuellen Kontakt übertragen werden und hat keinen Einfluss auf Schwangerschaft, Sexualfunktion oder Wechseljahre.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome der genitalen Psoriasis ähneln denen der Psoriasis an jedem anderen Körperteil. Die Autoimmunerkrankung ist durch eine Entzündung und den schnellen Aufbau von Hautzellen auf der äußersten Hautschicht, der Epidermis, gekennzeichnet.
Da die Zellen schneller produziert als abgestoßen werden können, entwickelt die betroffene Haut rote, entzündete Stellen (Plaques), die mit weißen bis silbrigen Schuppen bedeckt sind. Juckreiz und schuppenartige Abschuppungen sind häufig. Wenn sie zerkratzt werden, bluten die Plaques leicht und verschlimmern sich. Im Laufe der Zeit können sich die Plaques festigen und große Bereiche trockener, rissiger Haut bilden.
Genitale Psoriasis betrifft im Allgemeinen die Haut des Penis, der Vulva oder des Rektums. Die Schleimhaut in der Vagina oder im Rektum ist normalerweise nicht betroffen.
Die Symptome können je nach Art der Psoriasis variieren:
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Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form und macht etwa 80 % der Fälle aus.
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Psoriasis pustulosa verursacht den Ausbruch von mit Eiter gefüllten Bläschen auf der betroffenen Haut.
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Inverse Psoriasis entwickelt sich tendenziell in Hautfalten (wie der Leistengegend) und tritt häufiger bei übergewichtigen Menschen auf.
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Sehr gut / Laura Porter
Sexuelle Probleme
Genitale Psoriasis kann Ihr Sexualleben nicht nur aufgrund der körperlichen Symptome beeinträchtigen, sondern auch aufgrund der Verlegenheit, einem Sexualpartner die Erkrankung erklären zu müssen. Weinende und entzündete Haut kann oft als sexuell übertragbare Infektion wie Herpes oder Genitalwarzen fehlgedeutet werden. Anstatt mit Ablehnung konfrontiert zu werden, vermeiden manche Menschen einfach Sex, was zu Isolation und Depressionen führt.
Selbst wenn Ihre Psoriasis unter Kontrolle ist, kann die durch den Geschlechtsverkehr verursachte Reibung unbeabsichtigt einen Ausbruch von Symptomen auslösen, die als Flare bezeichnet werden. Bestimmte Gleitmittel, insbesondere spermizide, können die Haut reizen und ein Aufflammen auslösen.
Laut einer Studie im Journal of the American Academy of Dermatology aus dem Jahr 2015 berichten nicht weniger als 42% der Menschen mit Genital-Psoriasis aufgrund ihrer körperlichen und emotionalen Symptome über einen verminderten Geschlechtsverkehr.
Ursachen
Als Autoimmunerkrankung ist Psoriasis durch ein fehlgeschlagenes Immunsystem gekennzeichnet. Aus unbekannten Gründen greift das Immunsystem plötzlich normale Zellen und Gewebe an. Bei Psoriasis konzentriert sich der Angriff hauptsächlich auf Keratinozyten, eine Art von Hautzellen, die 90% der Epidermis ausmachen.
Wenn dies geschieht, führt die darauffolgende Entzündung zu einer Hyperproliferation (Überproduktion) von Keratinozyten, was zur Bildung von Plaques führt.
Es ist unklar, warum manche Menschen insbesondere an Psoriasis der Genitalien leiden. Es wurde vorgeschlagen, dass vergangene Infektionen oder Hauttraumata die Dichte von Keratinozyten im Gewebe erhöhen können, was mehr „Ziele“ für den Autoimmunangriff bietet. Weitere Forschung ist erforderlich, um diese Hypothese zu untermauern.
Wissenschaftler glauben, dass Psoriasis, die jeden Teil des Körpers betrifft, durch eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren verursacht wird. Mehrere genetische Mutationen wurden bereits identifiziert, die ein Individuum für die Krankheit zu prädisponieren scheinen. Die tatsächliche Ausprägung der Krankheit kann jedoch einen umweltbedingten Auslöser wie eine Infektion erfordern, damit sich die Symptome manifestieren.
Diagnose
Genitale Psoriasis wird basierend auf einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte diagnostiziert. Die Anamnese kann Erkrankungen oder eine Familienanamnese aufdecken, die Sie einem erhöhten Risiko für Psoriasis aussetzen, oder alternative Erklärungen für Ihre Erkrankung (wie Kontaktdermatitis) aufdecken.
Wenn Ihre Symptome atypisch sind oder Sie gegen eine Behandlung resistent sind, kann Ihr Dermatologe eine Gewebeprobe durch Abkratzen oder Biopsie der Haut entnehmen. Unter dem Mikroskop weist Psoriasisgewebe dichte, kompaktierte Zellen auf. Dies kann helfen, Psoriasis von anderen wahrscheinlichen Ursachen wie Ekzemen oder Krebs zu unterscheiden.
Im Gegensatz zu einigen Autoimmunerkrankungen gibt es keine Bluttests oder bildgebenden Untersuchungen, die Psoriasis definitiv diagnostizieren können.
Behandlung
Genitale Psoriasis wird anders behandelt als Psoriasis an anderen Körperteilen. Dies liegt daran, dass topische Medikamente, die anderswo zur Behandlung von Psoriasis verwendet werden, stärker in die dünne, empfindliche Haut der Genitalien eindringen können, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht. Medikamente, die beispielsweise zur Behandlung von Schuppenflechte auf der Kopfhaut oder den Ellenbogen verwendet werden, wären zu hart und/oder zu konzentriert, um auf die Schamlippen oder den Hodensack aufgetragen zu werden.
Over-the-Counter (OTC) Medikamente
Topische Medikamente mit niedriger Potenz werden typischerweise in der Erstlinienbehandlung der genitalen Psoriasis verwendet, um das Risiko von Nebenwirkungen und Schäden an bereits betroffener Haut zu reduzieren. Diese werden von Fall zu Fall unter Anleitung eines Dermatologen verwendet, der die Dosierungen anpassen kann und Ihnen zeigt, wie (und wo) Sie die Medikamente sicher anwenden.
Leichte genitale Psoriasis wird typischerweise mit einer kurzen Behandlung mit einer rezeptfreien (OTC) 1,0%igen Hydrocortisonsalbe behandelt. Höher dosiertes Hydrocortison kann irritierend sein und bei übermäßiger Anwendung eine irreversible Hautverdünnung verursachen, wodurch das Risiko von Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr).
Weicher Kohlenteer ist eine weitere, wenn auch weniger verbreitete OTC-Option. Es kann allein oder zusammen mit Hydrocortison-Creme nur an den äußeren Genitalien verwendet werden.
Rezepte
Wenn eine Langzeittherapie erforderlich ist, gilt Dovonex (Calcipotrien-Creme) als sichere und wirksame Option. Es ist auf Rezept erhältlich und kann auf den empfindlicheren Geweben der Vulva, Klitoris und des Anus verwendet werden.
Protopic (Tacrolimus) und Elidel (Pimecrolimus) sind topische Immunsuppressiva, die Personen vorbehalten sind, die nicht auf Hydrocortison oder Dovonex ansprechen. Bei einer Hautinfektion können topische Antibiotika verschrieben werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch Gleitmittel oder Weichmacher empfehlen, um Trockenheit und Rissbildung der Haut zu lindern oder zu verhindern.
Wenn diese Optionen nicht funktionieren, können verschreibungspflichtige topische Steroide verwendet werden, jedoch nur unter Aufsicht eines Dermatologen. Die längere Anwendung von Steroiden kann auch eine irreversible Hautatrophie verursachen. Dies ist besonders bei Frauen besorgniserregend, da es zu einem „Herabhängen“ der Schamlippen und einer teilweisen Obstruktion des genitalen Hiatus (der Lücke zwischen Vagina, Harnröhre und Rektum) führen kann.
Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann eine systemische Behandlung erforderlich sein. Im Allgemeinen sind diese oralen und injizierbaren Medikamente vorbehalten, wenn Psoriasis mehr als 10 % der Körperoberfläche betrifft und nicht nur die Genitalien allein. Zu den Optionen gehören:
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Methotrexat, ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen
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Acitretin, ein orales Retinoid-Medikament, das Entzündungen reduzieren kann
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Biologika wie Humira (Adalimumab), Orencia (Abatacept), Enbrel (Etanercept) und Rituxan (Rituximab), die Immunsignale unterbrechen, die Autoimmunsymptome auslösen
Phototherapie, eine Technik, bei der UV-Licht und lichtsensibilisierende Medikamente eingesetzt werden, wird häufig nicht zur Behandlung von Genital-Psoriasis verwendet, kann jedoch untersucht werden, wenn größere Hautbereiche betroffen sind.
Bewältigung
Neben der Behandlung gibt es Strategien, die Ihnen helfen können, die Psoriasis genitalis zu bewältigen und/oder ein Wiederauftreten zu verhindern. Einige der nützlicheren Tipps zur Selbsthilfe:
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Verwenden Sie milde, parfümfreie Reinigungsmittel: Vermeiden Sie beim Baden antibakterielle Seifen und Duschgel. Diese können empfindliche Haut reizen und Schuppenflechte verursachen. (Das gleiche gilt für Deo-Produkte.)
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Verwenden Sie hochwertiges Toilettenpapier: Dies kann helfen, Reizungen zu reduzieren. Auch vorbefeuchtete Einwegtücher (ohne Duftstoffe) können beruhigend wirken.
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Seien Sie beim Abwischen vorsichtig: Vermeiden Sie, dass Urin oder Kot auf Psoriasis-Pflaster im Genitalbereich gelangen, da dies zu Schüben führen kann. Darüber hinaus kann das Einbringen von Kot auf getrocknete, rissige Haut zu Sekundärinfektionen führen.
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Tragen Sie locker sitzende Unterwäsche und Kleidung: Eng anliegende Kleidung kann Reibung verursachen, die die Genital-Psoriasis verschlimmern kann.
Wenn es um Sex bei Genital-Psoriasis geht:
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Kommunizieren Sie mit Ihrem Partner: Da Menschen einen Psoriasis-Ausbruch mit einer sexuell übertragbaren Infektion verwechseln können, informieren Sie Ihren Partner vor dem Sex über Ihren Zustand.
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Verwenden Sie Kondome: Die Verwendung eines Kondoms kann dazu beitragen, einen Teil der Reibung zu reduzieren, die ein Aufflackern verursachen kann. Verwenden Sie auch reichlich hypoallergenes Gleitmittel auf Wasserbasis (diese Art gefährdet Latexkondome weniger).
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Entdecken Sie andere Formen von Sex: Geschlechtsverkehr ist nur eine von vielen Arten von Sex, die Sie genießen können. Wenn Ihre Genitalien für eine Penetration zu wund sind, erkunden Sie die gegenseitige Masturbation mit leichten Berührungen. Einige Sexspielzeuge können Vergnügen bereiten, ohne zu viel Reibung zu verursachen. Rollenspiele können auch Wunder für Ihr Sexualleben bewirken und Sie zwingen, auf einer intimeren Ebene zu interagieren.
Genitale Psoriasis ist, wie Psoriasis an anderen Körperteilen, etwas, das Sie langfristig behandeln müssen. Wenn Sie beginnen, Läsionen in Ihrem Genitalbereich zu bemerken, ist es wichtig, so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt oder Dermatologen zu sprechen. Durch frühzeitiges Handeln können Sie den Zustand möglicherweise kontrollieren und die Schwere oder Häufigkeit der Schübe reduzieren.
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