Die fetale Entwicklung ist der Begriff, der verwendet wird, wenn von der Prozession von Ereignissen gesprochen wird, die beginnt, wenn Sperma und Eizelle aufeinandertreffen und sich in einem geordneten Verlauf zu einem Baby entwickeln. Denn etwas, das „einfach passiert“, wenn eine Frau schwanger wird, ist erstaunlich komplex – und es macht viel Spaß, darüber nachzudenken.
Schwangerschaft zählen
Es ist wichtig zu wissen, dass die Schwangerschaft vom ersten Tag Ihrer letzten Periode bis zum Abschluss der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt etwa 40 Wochen dauert. Ihr Arzt wird die Wochen nutzen, um herauszufinden, wo Sie sich in der Schwangerschaft befinden und was zu welchem Zeitpunkt passieren sollte. Diese Wochen sind auch in Trimester unterteilt:
- Erstes Trimester (Wochen 1 bis 13)
- Zweites Trimester (Wochen 14 bis 27)
- Drittes Trimester (Woche 28+)
Diese Zählmethoden sind offizieller und praktischer. Sie werden in allen Ihren Krankenakten und Entscheidungen verwendet. Möglicherweise werden Sie immer noch gefragt, wie viele Monate Sie in Ihrer Schwangerschaft sind. Es macht Spaß, das zu zählen, aber eine Schwangerschaft summiert sich nicht auf genau neun Monate.
Stadien der fetalen Entwicklung
Wenn man mit Leuten spricht, die sich mit Genetik und fetaler Entwicklung beschäftigen, betrachten sie die Schwangerschaft ganz anders. Die drei Phasen, die sie betrachten, sind:
- Die Keimphase (Wochen 2 bis 4)
- Das embryonale Stadium (Wochen 5 bis 9)
- Das fetale Stadium (Wochen 10+)
Die Keimphase (Wochen 2 bis 4)
Diese früheste Entwicklungsstufe ist für die meisten Menschen eine der am wenigsten bekannten. Dies beginnt damit, dass sich Eizelle und Sperma im äußeren Drittel eines der Eileiter treffen. Sobald die beiden eins werden, entsteht eine Zygote, die ihre Reise in Richtung Gebärmutter fortsetzt. Zu diesem Zeitpunkt erkennt der Körper nicht, dass die Schwangerschaft eingetreten ist. Es kann sieben oder mehr Tage dauern, die Länge der Röhre zu überwinden und die befruchtete Eizelle in der wartenden Gebärmutter abzulegen.
Die Gebärmutter hat in Erwartung einer befruchteten Eizelle eine Schleimhaut aufgebaut. Diese ganze Reise hat die Zellteilung von einer einzigen Zelle aus gesehen. Am Anfang sind alle Zellen identisch. Erst wenn die Zellen das Acht-Zellen-Stadium erreicht haben, beginnen sie, den Zelltyp zu unterscheiden, der sie sein werden. Die inneren Zellen beginnen zu bilden, was der Embryo sein wird. Es gibt drei Schichten:
- Ektoderm (Haut und Nervensystem)
- Endoderm (Atmungs- und Verdauungssystem)
- Mesoderm (Muskel- und Skelettsystem)
Die äußeren Zellen (Tropfektoderm) entwickeln sich in der Plazenta. Sobald sich die Blastozyste in die Gebärmutter einnistet, wird humanes Choriongonadotropin (hCG) freigesetzt, das es dem Körper der Mutter ermöglicht, die Schwangerschaft zu erkennen. Schließlich ist dieses hCG in ausreichender Menge nachweisbar, sodass ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt. Sobald die Implantation stattgefunden hat, signalisiert es dem Körper, die Chemie des Körpers zu ändern, um zu verhindern, dass der Menstruationszyklus wieder einsetzt, bis die Schwangerschaft vorbei ist.
Der fehlende Menstruationszyklus ist in der Regel der Auslöser für die meisten Frauen, einen Schwangerschaftstest zu machen.
Das embryonale Stadium (Wochen 5 bis 9)
Die Zellen gelten nun als Embryo. Obwohl der Embryo heute sehr eindeutig menschlichen Ursprungs ist, sieht er immer noch nicht so aus, wie sich die meisten von uns vorstellen, wenn wir an ein Baby denken. Die Embryonalperiode ist sehr kritisch, da jedes Organsystem gebildet wird.
Ein System, das in dieser kritischen Zeit viel diskutiert wird, ist das Neuralrohr (das schließlich zum Rückenmark, Nervensystem und Gehirn wird). Diese beginnt sich 22 Tage nach der Empfängnis zu bilden, etwa 36 Tage nach dem ersten Tag Ihrer letzten Periode. Spina bifida und Anenzephalie sind zwei Arten von Neuralrohrdefekten, die insbesondere dann auftreten können, wenn nicht genügend Folsäure im Körper vorhanden ist. Dies ist einer der Hauptgründe für den Druck für alle Frauen im gebärfähigen Alter, vorgeburtliche Vitamine oder zumindest Folsäure einzunehmen. Es kann sehr schwierig sein, so früh eine Schwangerschaft zu bestimmen, zumal etwa 50 Prozent aller Schwangerschaften ungeplant sind.
Auch das Herz des Babys bildet sich schnell. Es beginnt als einzelnes Blutgefäß, das um die fünfte Schwangerschaftswoche herum zu pulsieren beginnt. Es ist noch zu früh, dies selbst mit Doppler-Technologie zu hören. Dies wird nicht vor etwa 10 Wochen passieren, obwohl ein transvaginaler Ultraschall winzige Pixel beim Flattern des Blutgefäßes mit Aktivität ab etwa sechs bis sieben Wochen aufnehmen kann. Der Herzschlag eines Babys ist viel schneller als der eines Erwachsenen, aber er beginnt langsam, nimmt schnell zu (in Richtung 180 Schläge pro Minute) und pendelt sich dann für den Rest der Schwangerschaft im fetalen Stadium im Bereich von 120 bis 160 ein.
Auch der Körper bildet sich. Sie werden Bilder mit Löchern oder dunklen Flecken sehen, die zu Nasenlöchern, Augen, Mund und Ohren werden. Sie werden auch Arm- und Beinknospen sehen, die sich schnell ändern und Gelenke (Ellbogen und Knie) umfassen. Sie werden etwas später in dieser Zeit deutliche Finger- und Zehenstrahlen sehen.
Während die Entscheidung, ob das Baby weiblich oder männlich ist, bei der Empfängnis genetisch entschieden wurde, sieht jedes Baby zu diesem Zeitpunkt äußerlich gleich aus (obwohl die äußeren Geschlechtsorgane vorhanden sind, kann man eine Klitoris nicht von einem Penis unterscheiden).
Dieses embryonale Stadium ist nur fünf Wochen lang. Am Ende dieses Zeitraums wird der Embryo ungefähr so wie eine Büroklammer wiegen und ungefähr einen Zoll lang sein und dennoch fast jedes Organsystem und jede Struktur besitzen, die für das äußere Leben benötigt werden.
Das fetale Stadium (Wochen 10+)
Der Begriff Fötus ist einer, den viele Leute gehört haben. Dies ist der technische Name für das Baby im fetalen Stadium und ist lateinisch für „Nachkommen“ oder „neu gelieferte Früchte“. Das fetale Stadium ist scheinbar weniger aufregend. Während alles vorhanden ist, gibt es viele Nuancen und viele Feinabstimmungen, um den Fötus auf das Leben außerhalb der Gebärmutter vorzubereiten.
Zwischen 12 und 14 Wochen kann man erst anfangen, die Jungen von den Mädchen über äußere Geschlechtsorgane zu unterscheiden, obwohl es – selbst mit Ultraschall – in dieser Phase schwierig ist, die Geschlechtsbestimmung zu treffen. Dies geschieht am besten zwischen der 18. und 22. Woche während einer fetalen Anatomie-Untersuchung. Ein Baby wird mit jeder Eizelle geboren, die es jemals in seinen Eierstöcken haben wird, während ein Baby kein Sperma in seinen Hoden hat.
Es gibt Dinge, an die Sie in Bezug auf das Wachstum vielleicht nicht gedacht haben, wie Fingerabdrücke, Wimpern, Haare und Zähne. Sogar die bleibenden Zähne haben sich während dieser Phase der Schwangerschaft gebildet. Der Körper ist mit einem feinen Haar namens Lanugo bedeckt und auf der Haut befindet sich ein Belag namens Vernix caseosa.
Ungefähr im dritten Trimester oder 28 Wochen nach der letzten Periode beginnt das Nervensystem mehr wie bei einem Neugeborenen zu reagieren. Sie können feststellen, dass Ihr Baby wie ein Neugeborenes regelmäßige Ruhe- und Aktivitätsphasen zu haben scheint. Ihr Baby wird sogar das Atmen des Fruchtwassers üben, das teilweise aus fötalem Urin besteht.
Sicherlich wird der Fötus von einem Gramm, einem Zoll zu einem Gewicht von ungefähr sieben Pfund und einer Länge von etwa zwanzig Zoll übergehen, aber das fetale Stadium ist ungefähr mehr als eine Zunahme an Gewicht und Höhe. Die Organsysteme erfordern viele nuancierte Veränderungen. Zum Beispiel wird das Gehirn des Babys in Größe und Form wachsen, aber erst in den letzten Wochen vertiefen sich die Gehirnfalten und die Gewichtszunahme im Gehirn ist signifikant. (Dies ist einer der vielen Gründe, warum das Ende der Schwangerschaft entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Babys ist.)
Komplikationen bei der Entwicklung des Fötus
Es gibt Dinge, die den Verlauf einer gesunden fetalen Entwicklung auf genetischer Ebene verändern können, sowie körperliche Probleme, die stören können. Manchmal werden diese Probleme den gesamten Prozess stoppen und das Baby hört auf zu wachsen und die Schwangerschaft endet. Dies ist wahrscheinlicher im Keimstadium, wenn die Mutter nicht einmal weiß, dass sie schwanger ist, oder im Embryonalstadium, wo sie weiß oder nicht, dass sie schwanger ist.
Ein genetisches oder körperliches Problem kann auch eine Anomalie verursachen, die die Lebensfähigkeit des Babys nicht beeinträchtigt, aber dennoch offensichtlich ist. Dies kann so etwas wie das Down-Syndrom (genetisch) oder der Klumpfuß (physisch) sein.
Es gibt viele Dinge, die schief gehen könnten, aber zum Glück passiert das nicht so oft. Die überwiegende Mehrheit der Babys sieht ihre Entwicklung bis zur Geburt ungehindert.
Genetische Vorsorgeuntersuchung
Wenn eine Familie genetische Probleme in der Vorgeschichte hat oder die Mutter über 35 Jahre alt ist, ist es sinnvoll, vor oder während der Schwangerschaft ein genetisches Screening anzubieten. Vor der Schwangerschaft kann eine Familie auf genetische Krankheiten wie Tay-Sachs-Krankheit, Sichelzellenanämie und andere untersucht werden. Nach der Schwangerschaft verlagert sich der Fokus der Tests auf das tatsächliche Screening der jeweiligen Schwangerschaft und des Babys auf Anomalien.
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen dem Screening Ihres Babys und den tatsächlichen Gentests zu verstehen. Ein Screening würde auf das Risiko hinweisen, das Sie oder Ihr Baby haben, an einer bestimmten Krankheit zu erkranken. Dies wird normalerweise mit dem durchschnittlichen Risiko für eine Person Ihres Hintergrunds und Alters verglichen. Ein positiver Bildschirm würde also anzeigen, dass Ihr Test zeigt, dass Sie oder Ihr Baby ein höheres Risiko darstellen als der Durchschnitt für Ihr Alter und Ihre Herkunft.
Sobald Sie ein positives Screening haben, entweder durch Blutuntersuchungen oder Ultraschall, sollten Ihnen genetische Tests angeboten werden. Da diese Tests ein kleines, aber reales Risiko für einen Schwangerschaftsverlust bergen, wird nicht jedem empfohlen, diese Tests zu verwenden. Die beiden häufigsten sind die Chorionzottenbiopsie (CVS) und die Amniozentese. Sie werden mit Ihrem Arzt, Ihrem genetischen Berater und anderen zusammenarbeiten, um den Prozess zu erkunden.
Gesundheit der Schwangerschaft
Die Gesundheit der Schwangerschaft hängt bis zu einem gewissen Grad von der Gesundheit der Mutter und des Partners ab. Dazu gehört die Gesundheit beider in den Monaten vor der Schwangerschaft. Dies ist einer der Gründe, warum präkonzeptionelle Gesundheitsbesuche und reproduktive Lebensplanung wichtig sind, wie von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlen.
Die Schwangerschaftsvorsorge beginnt mit der Bestätigung der Schwangerschaft und dauert bis zum Abschluss der Schwangerschaft. Dies umfasst die Vorsorge, das Screening und die Behandlung von Komplikationen und möglichen Komplikationen, sobald sie auftreten.
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