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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 3

by Kevin Böhm
06/01/2022
0

Brustkrebs im Stadium 3 ist weiter fortgeschritten als im Stadium 2, gilt jedoch nicht als metastasierend. Im Stadium 3 hat sich der Krebs nicht von der Brust auf Organe oder andere entfernte Stellen im Körper ausgebreitet. Stattdessen sind Krebszellen auf nahe Lymphknoten in der Achselhöhle (Unterarm) oder unter deinem Brustbein (Brustbein) oder Schlüsselbein (Schlüsselbein) beschränkt.

Eigenschaften

Ein Brusttumor im Stadium 3 kann eine Größe von weniger als 2 Zentimeter bis über 5 Zentimeter haben, aber es gibt Fälle, in denen kein Tumor im Brustgewebe gefunden wird. Dieses Krebsstadium wird nicht streng durch das Vorhandensein eines Tumors definiert, sondern vielmehr durch den Grad seiner Invasivität.

Im Stadium 3 kann sich der Krebs auf die Brustwand oder die Haut der Brust ausgebreitet haben, aber er hat außer den nahegelegenen Lymphknoten keine anderen Organe des Körpers erreicht.

Das Stadium 3 wird weiter in drei Szenarien unterteilt – 3A, 3B und 3C – die jeweils unter anderem die Anzahl der betroffenen axillären Lymphknoten und die Beteiligung des Brust- oder Schlüsselbeins beschreiben.

Diese Unterstadien können weiter nach Tumorgröße und anderen Merkmalen unterteilt werden, die in der TNM-Klassifikation bösartiger Tumoren (auch als TNM-System bekannt) beschrieben sind.

Stadium 3a Brustkrebs

Sehr gut / Jessica Olah
Brustkrebs im Stadium 3b

Sehr gut / Jessica Olah
Brustkrebs im Stadium 3c

Sehr gut / Jessica Olah

TNM-Staging

Brustkrebs im Stadium 3 wird in die Unterstadien 3A, 3B und 3C unterteilt. Da sowohl Ihre Behandlung als auch Ihre Prognose durch diese Klassifikationen beeinflusst werden können, ist eine sorgfältige Einstufung erforderlich.

Obwohl das TNM-System auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, ist die Begründung ziemlich einfach. Das TNM-System inszeniert Krebs basierend auf drei Merkmalen, die durch sein Akronym repräsentiert werden:

  • T: Tumorgröße

  • N: Lymphknoten

  • M: Metastasen

Auf die Buchstaben folgen Zahlen, die die Größe und das Ausmaß der Malignität näher beschreiben. Die Diagnose eines Brustkrebses im Stadium 3 kann dann durch Überprüfung des spezifischen TNM-Scores um weitere Nuancen erweitert werden.

TNM-Staging-Buchstaben und -Zahlen
Stadium 3A Brustkrebs
TNM-Score Definition
T0, N2, M0 Im Brustgewebe wurde kein Tumor gefunden, aber in den Lymphknoten Ihrer Achsel oder Brust wurden Krebszellen gefunden.
T1, N2, M0 Der Tumor ist 2 Zentimeter oder kleiner und/oder hat sich über den Umfang des Brustgewebes hinaus ausgedehnt. Der Krebs kann sich auch auf Lymphknoten in Ihrer Achsel oder Brust ausgebreitet haben.
T2, N2, M0 Der Tumor ist über 2 Zentimeter, aber unter 5 Zentimeter groß. Krebs wurde auch in den Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle oder Brust festgestellt.
T3, N1, M0 Der Tumor ist größer als 5 Zentimeter, hat aber noch keine Brusthaut oder Brustwand befallen. Es wird Krebs in den Lymphknoten unter Ihrem Arm geben.
T3, N2, M0 Der Tumor ist größer als 5 Zentimeter, hat aber noch keine Brusthaut oder Brustwand befallen. Krebs wurde entweder in den Achsellymphknoten oder in denen Ihrer Brust festgestellt.
Brustkrebs im Stadium 3B
TNM-Score Definition
T4, N0, M0 Der Tumor kann jede Größe haben und hat die Brusthaut befallen oder ist in Ihre Brustwand eingewachsen (ohne den Brustmuskel zu betreffen). Dieser Tumor kann auch ein seltener Typ sein, der als entzündlicher Brustkrebs bekannt ist.
T4, N1, M0 Der Tumor kann von beliebiger Größe sein. Es hat sich auf die Brusthaut oder die Brustwand ausgebreitet, oder es kann sich um entzündlichen Brustkrebs handeln. Krebs wird auch in Achsellymphknoten in der Nähe der betroffenen Brust gefunden.
T4, N2, M0 Der Tumor kann von beliebiger Größe sein. Es wird sich auf die Brusthaut oder die Brustwand ausgebreitet haben oder es kann zu entzündlichem Brustkrebs kommen. Krebs wird auch in Achsellymphknoten oder Knoten in der Brust gefunden.
Brustkrebs im Stadium 3C
TNM-Score Definition
T(beliebig), N3, M0 Der Tumor kann eine beliebige Größe haben, wird jedoch nur im Brustgewebe enthalten sein. Ihre Brustwand und Brusthaut wären davon nicht betroffen. Der Lymphknotenstatus kann variieren. Krebs kann in den Knoten deiner Achselhöhle, in deiner Brust, über deinem Schlüsselbein, unter deinem Schlüsselbein oder an mehreren Stellen gefunden werden.

Überlebensrate

Das tatsächliche Ergebnis kann je nach Unterstadium und anderen Faktoren variieren, einschließlich des Alters einer Frau und des HER2-Status.

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre individuelle Einstellung sprechen, die sich unter anderem auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihr Alter und den Hormonstatus Ihres Krebses bezieht. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Statistiken, die zur Schätzung des Überlebens verwendet werden, von einer großen Bevölkerungsgruppe stammen, die möglicherweise nicht auf Sie zutrifft.

Da jedes Jahr neuere und wirksamere Therapien auf den Markt kommen, kann die 5-Jahres-Überlebensrate heute ganz anders sein als die, die in fünf Jahren auf den Markt kommt.

Merken Sie sich

Eine 5-Jahres-Überlebensrate von 73 Prozent bedeutet, dass 73 Prozent der Frauen mindestens fünf Jahre leben werden. Das bedeutet nicht, dass Sie nur fünf Jahre leben werden. Viele Frauen mit Brustkrebs im Stadium 3 werden noch Jahre oder sogar Jahrzehnte leben.

Behandlung

Wenn Brustkrebs im Stadium 3 diagnostiziert wird, umfasst Ihr Behandlungsplan wahrscheinlich eine Operation, Chemotherapie und in den meisten Fällen eine Bestrahlung.

Die Auswahl der Medikamente hängt von Ihrer Krebsart ab. Wenn Ihr Tumor beispielsweise HER2-positiv ist, erhalten Sie zusätzlich Herceptin (Trastuzumab). Wenn es hormonsensitiv ist (d. h. Östrogen und/oder Progesteron können das Wachstum eines Tumors beeinflussen), können Sie mit einer Hormontherapie für mindestens fünf Jahre nach Beendigung der Primärbehandlung rechnen.

Hormontherapie bei Brustkrebs

3:01

Behandlungsoptionen für Brustkrebs

Operation

Kleinere Tumoren, die weder Haut noch Muskeln infiltriert haben, können mit einer Lumpektomie entfernt werden. Eine Sentinel-Node-Biopsie ist erforderlich, um herauszufinden, ob Krebszellen über Ihre Brust hinaus gewandert sind.

Größere Tumoren, einschließlich solcher, die in die Brustwand eingedrungen sind, erfordern eine Mastektomie zusammen mit einer Lymphknotenbiopsie. Eine Brustrekonstruktion kann angeboten werden, wird jedoch manchmal aufgrund einer Strahlentherapie verzögert.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird normalerweise in Stadium 3 verwendet, um nach der Operation verirrte Krebszellen zu jagen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Chemo kann auch vor einer Operation verabreicht werden, um einen Tumor zu verkleinern.

Die Chemotherapie wird nach der Operation verabreicht und wird als adjuvante Chemotherapie bezeichnet. Bei Lieferung vor der Operation spricht man von einer neoadjuvanten Chemotherapie.

Wenn Brustkrebs die Haut betrifft, kann es sich um entzündlichen Brustkrebs handeln (so genannt, weil die Brust oft geschwollen und rot aussieht). Die neoadjuvante Chemotherapie ist in der Regel die erste Behandlungsmethode für diese seltene und aggressive Form der Malignität. Es kann nicht nur helfen, den Tumor zu verkleinern, sondern tötet auch Krebszellen an den Rändern ab, was die Entfernung erleichtert und die Notwendigkeit einer erneuten Operation reduziert.

Entzündlicher Brustkrebs erfordert fast immer eine Mastektomie und eine Entfernung der axillären Lymphknoten (Dissektion).

Nachsorge

Die Nachsorge hängt weitgehend von Ihrem Hormon- und HER2-Status ab. Nach Abschluss der Primärbehandlungen haben Sie einen Zeitraum von fünf Jahren, in dem Sie regelmäßig von Ihrem Onkologen untersucht werden.

Während dieser Zeit werden weiterhin jährliche Mammographien und regelmäßige Selbstuntersuchungen durchgeführt, falls noch Brustgewebe vorhanden ist.

Frauen gehen oft davon aus, dass nach einer Mastektomie ihr gesamtes Brustgewebe entfernt wurde. Dies ist nicht unbedingt der Fall. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, um den Umfang der Operation und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Brustuntersuchung zu erfahren.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine regelmäßige Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer anderen Brust empfehlen, wenn sie nicht entfernt wurde. Eine MRT bietet eine 10- bis 100-mal höhere Auflösung als eine herkömmliche Mammographie und kann für Hochrisikofälle besser geeignet sein.

Es wird auch empfohlen, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, um Ihre Ausdauer, Kraft und Ihr Wohlbefinden wiederherzustellen.

Stadium 3 ist das am weitesten fortgeschrittene Frühstadium von Brustkrebs, aber es ist immer noch gut behandelbar. Und Krebsbehandlungen werden jeden Tag besser. Bisphosphonate wurden beispielsweise 2017 in die Behandlungsschemata von Östrogen-positivem Brustkrebs aufgenommen, nachdem nachgewiesen wurde, dass sie Knochenmetastasen verhindern können.

Denken Sie daran, dass die Überlebensstatistik viele dieser neueren und gezielteren Therapien nicht berücksichtigt.

Es hat sich auch gezeigt, dass die Kontaktaufnahme mit anderen die Überlebensraten verbessert. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei oder finden Sie eine Online-Krebs-Community. Seien Sie vor allem ein Fürsprecher in Ihrer eigenen Obhut, nicht nur in Bezug auf Brustkrebs, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit nach der Behandlung.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Arten von Brustkrebs gibt es?

    Es gibt viele verschiedene Arten von Brustkrebs, aber diese stellen einige der wichtigsten Arten dar.

    • Das invasive duktale Karzinom (IDC) ist die häufigste Form von Brustkrebs und macht 70 bis 80 % aller Fälle aus. Es beginnt in den Zellen, die einen Milchgang auskleiden, und breitet sich auf andere Brustgewebe aus.

    • Das duktale Karzinom in situ (DCIS) ist das früheste Stadium des duktalen Karzinoms. Krebszellen haben sich noch nicht auf andere nahe gelegene Gebiete ausgebreitet, was sie nicht-invasiv oder präinvasiv macht.

    • Das invasive lobuläre Karzinom (ILC) beginnt in den Läppchen oder den Brustdrüsen, die Milch produzieren.

    • Triple-negativer Brustkrebs bedeutet, dass Krebszellen Östrogen- oder Progesteronrezeptoren fehlen und wenig oder kein Protein HER2 bilden.

    • Entzündlicher Brustkrebs: Lymphgefäße werden durch Krebszellen blockiert, wodurch die Brust entzündet erscheint.
    • Morbus Paget der Brust: Krebszellen treten auf der Brustwarze und dem Warzenhof auf.

  • Wie viele Stadien von Brustkrebs gibt es?

    Es gibt fünf Hauptstadien von Brustkrebs, die im Stadium Null (nicht-invasiver Brustkrebs) beginnen und im Stadium vier (invasiver Krebs, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat) enden. Jedes Brustkrebsstadium über Null hat jedoch auch Unterkategorien. Brustkrebs im Stadium 3 hat beispielsweise drei Unterkategorien, die als IIIA, IIIB und IIIC bezeichnet werden.

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