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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 0

by Kevin Böhm
06/01/2022
0

DCIS verstehen

Brustkrebs im Stadium 0, oft als duktales Karzinom in situ (DCIS) bezeichnet, ist eine frühe Form von Brustkrebs, die in den Milchgängen Ihrer Brust ihren Ursprung hat. Etwa 20 % aller neu diagnostizierten Brustkrebserkrankungen sind DCIS. „In situ“ bedeutet, dass der Krebs in den Milchgängen oder Läppchen enthalten ist und sich nicht auf andere Bereiche der Brust oder Lymphknoten ausgebreitet hat.

Wenn DCIS im Stadium 0 entdeckt und behandelt wird, hat es eine ausgezeichnete Prognose.

In diesem Artikel werden die Symptome, Behandlungen und Ratschläge für den Umgang mit Brustkrebs im Frühstadium beschrieben.

Brustkrebs im Stadium 0

Verywell / Gary Ferster

Überblick

Duktales Karzinom in situ, sei es in der Auskleidung Ihrer Milchgänge oder in den Lappen, in denen die Muttermilch produziert wird, ist ein enthaltener Klumpen abnormaler Zellen. Onkologen nennen es Stadium 0, weil es nicht verrutscht (sich nicht über die sogenannte Basalmembran hinaus ausgebreitet hat) oder in andere Gewebe eingedrungen ist.

Krebsvorstufe oder nichtinvasiver Krebs?

Es gibt einige Diskussionen darüber, ob DCIS-Präkanzerosen oder nicht-invasiver Krebs in Betracht gezogen werden sollen. Im Allgemeinen gilt DCIS als nicht-invasiver Krebs, während das lobuläre Karzinom (LCIS) als präkanzeröse Erkrankung gilt, die auch als lobuläre Neoplasie bezeichnet wird.

Wenn Sie erfahren, dass Ihre Erkrankung präkanzerös ist, können Sie sich Sorgen machen, dass sie sich unweigerlich zu Krebs entwickeln wird. Dies ist nicht immer der Fall, jedoch sollten Präkanzerosen wie LCIS genau überwacht werden.

Diagnose

Eine Mammographie wird die abnormalen Zellen in DCIS erkennen. Der nächste Schritt ist eine Nadelbiopsie, bei der die betreffenden Zellen entnommen und von einem Pathologen unter dem Mikroskop analysiert werden. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Übersetzung des Pathologieberichts helfen, damit Sie entscheiden können, ob Sie sofort behandeln oder „beobachten und abwarten“.

Sie können um eine Kopie Ihres Pathologieberichts bitten, um eine zweite Meinung einzuholen, und die meisten Pathologen werden Sie dazu ermutigen. Die Einholung einer Zweitmeinung kann in vielen Fällen durch Telemedizin erfolgen, anstatt einen persönlichen Besuch zu haben.

Inszenierung

Das am häufigsten verwendete Staging-System für Brustkrebs ist das TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC). Das TNM-Staging-System basiert auf dem Ausmaß des Tumors (T), dem Ausmaß der Ausbreitung in die Lymphknoten (N) und dem Vorhandensein von Metastasen (M). Zahlen oder Buchstaben nach T, N und M liefern weitere Details zu diesen Klassifikationen. Mit diesem Klassifizierungssystem kann die Stufe 0 wie folgt gruppiert werden:

  • Tis: Dies weist auf ein Carcinoma in situ (DCIS oder Morbus Paget der Brust) hin.

  • N0: Der Krebs hat sich nicht auf die nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet.

  • M0: Röntgenstrahlen (oder andere bildgebende Verfahren) haben ergeben, dass sich der Krebs nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert).

TNM-Staging bei Brustkrebs

Sobald T, N und M bestimmt sind, werden sie kombiniert und eine Gesamtstufe von 0, 1, 2, 3 oder 4 zugewiesen.

Behandlung

Nicht alle Brustkrebserkrankungen im Stadium 0 müssen behandelt werden. Einige Onkologen empfehlen möglicherweise eine aktive Überwachung oder einen Watch-and-Wait-Ansatz, um zu sehen, ob das Karzinom stabil bleibt oder fortschreitet. Andere empfehlen Standard-Krebsbehandlungen wie Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie.

Aus Sicht der Patienten würden einige Menschen es vorziehen, verdächtige Bereiche entfernen zu lassen, wenn die Möglichkeit besteht, dass Stadium 0 zu einem invasiven Krebs werden könnte, während andere mit einem konservativen Ansatz des Abwartens und einer sorgfältigen Nachsorge eher zufrieden sind.

Zahlreiche Faktoren beeinflussen Ihren Behandlungsplan. Einige davon sind:

  • Alter: Jüngere Frauen haben ein höheres Risiko für ein Lokalrezidiv und entscheiden sich möglicherweise früher für eine Behandlung.
  • Fruchtbarkeit: Eine Frau möchte möglicherweise ihre Eizellen konservieren, bevor sie mit der Behandlung beginnt.

  • Hormonstatus: Brustkrebs neigt dazu, sowohl für Östrogen- als auch für Progesteron-Rezeptoren positiv oder negativ zu sein.

  • Genetisches Risiko: Eine Mutter, Tante oder Schwester mit Brust- oder Eierstockkrebs zu haben, erhöht das Risiko.

  • Menopausenstatus
  • Persönliche Vorlieben

Behandlungsoptionen können eine Lumpektomie (Operation zur Entfernung des Krebsgewebes und eines Randes von normalem Gewebe um sie herum), gefolgt von Bestrahlung (mit hohen Strahlendosen, um Krebszellen abzutöten) oder Mastektomie (Operation zur Entfernung der Brust) umfassen, wenn eine Bedenken, dass es in der Brust noch andere Regionen von Krebs geben könnte oder ob es eine starke Familienanamnese für Brustkrebs gibt.

Eine Hormontherapie kann für mindestens fünf Jahre folgen, wobei Tamoxifen häufig bei prämenopausalen Frauen und Aromatasehemmer bei postmenopausalen Frauen verwendet wird, da sie Östrogen bei hormonrezeptorpositivem Brustkrebs blockieren.

Überlebensraten

Die Aussichten sind gut für Menschen, bei denen Brustkrebs im Stadium 0 diagnostiziert wurde. Wenn lokalisierter Brustkrebs im Stadium 0 frühzeitig erkannt und behandelt wird, beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate laut der American Cancer Society 90 %.

Nachsorge

Nach der Behandlung von Brustkrebs im Stadium 0 besteht ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten oder die zukünftige Entwicklung von invasivem Brustkrebs. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise häufigere Untersuchungen und/oder Tests, damit zukünftige Krebserkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden können.

Bewältigung

Ein besseres Verständnis dafür, was Brustkrebs im Stadium 0 ist (und was nicht), ist einer der besten Schritte, die Sie unternehmen können, um mit Ihrer Diagnose fertig zu werden. Es rückt Ihren Zustand ins rechte Licht und kann helfen, Sorgen zu mildern.

Auch wenn es anfangs üblich ist, sich hilflos zu fühlen, sollten Sie wissen, dass Sie umso besser auf den bevorstehenden Weg vorbereitet sind, je mehr Sie sich über Behandlungsmöglichkeiten und den emotionalen Aspekt der Diagnose informieren.

Eine Organisation namens CancerCare.org hat individuelle Berater und Selbsthilfegruppen, um Sie mit anderen in derselben Situation zu verbinden. Sie bieten auch Bildung und finanzielle Unterstützung an.

Zusammenfassung

Brustkrebs im Stadium 0, DCIS, ist das früheste Stadium von lokalisiertem Brustkrebs, von dem in diesem Jahr etwa 49.290 Frauen betroffen sind. Wenn Sie in diesem frühen Stadium diagnostiziert werden, können Sie ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Nach der Diagnose helfen Ihnen der Pathologiebericht und eine Zweitmeinung, die besten Entscheidungen für Ihre Behandlung und Nachsorge zu treffen.

Eine Krebsdiagnose kann überwältigend sein. Aber mit einer Diagnose der Stufe 0 stehen Sie dem besten Fall gegenüber, indem Sie sie frühzeitig erkennen. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie am besten ist, und gehen Sie mit dem Wissen voran, dass das, was Sie haben, nicht nur behandelbar, sondern auch sehr gut heilbar ist.

Häufig gestellte Fragen

  • Kann Brustkrebs im Stadium 0 wieder auftreten?

    Ja, und ein Wiederauftreten kann mit dem Alter zusammenhängen. Jüngere Frauen haben ein höheres Risiko für ein Lokalrezidiv und entscheiden sich möglicherweise früher für eine Behandlung.

    Lern mehr:

    Wie schnell beginnt, wächst und breitet sich Brustkrebs aus?

  • Ist eine Operation bei Brustkrebs im Stadium 0 erforderlich?

    Nicht immer. Einige Ärzte empfehlen eine abwartende Vorgehensweise. Wenn der Krebs nicht lokalisiert bleibt, kann eine Operation – sei es eine Lumpektomie oder eine Mastektomie – empfohlen werden.

  • Wer ist gefährdet für Brustkrebs im Stadium 0?

    Jeder kann ein Risiko für Brustkrebs im Stadium 0 haben. Das Risiko steigt, wenn Sie einen direkten Verwandten mit Brustkrebs haben oder genetische Mutationen für Brustkrebs wie BRCA1/BRCA2 tragen.

  • Sollte ich bei DCIS eine Mastektomie haben?

    Eine Mastektomie ist eine sehr persönliche Entscheidung. Sie sollten mit Ihrem Arzt und einem auf Brustkrebs spezialisierten Onkologen sprechen, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen. Wenn Sie Brustkrebs in der Familienanamnese haben, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass dieses Verfahren dringender ist, als es abzuwarten.

    Lern mehr:

    Mastektomie: Ein Überblick

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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