Anämie ist eine Erkrankung, bei der je nach Art die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) niedriger als normal ist oder ein Problem mit dem Hämoglobinprotein in diesen Zellen vorliegt. Hämoglobin ist dafür verantwortlich, Sauerstoff zu Ihrem Gewebe zu transportieren, daher kann eine Anämie dazu führen, dass Sie sich schwach und müde fühlen.Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, von Blutverlust bis hin zu Mangelerscheinungen, und die Art der Anämie, die auf Sie zutrifft, bestimmt die erforderliche Behandlung.
Symptome
Wenn die Anämie mild ist, treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn sich die Anämie verschlimmert, können Symptome auftreten oder ausgeprägter werden.Dazu können gehören:
- Müdigkeit oder Müdigkeit
- Die Schwäche
- Ein blasses Aussehen der Haut
- Schwindel oder Benommenheit
- Schneller Herzschlag, bekannt als Tachykardie
- Kurzatmigkeit
- Gelbsucht (einige Arten von Anämie verursachen eine Gelbfärbung der Haut)
Arten und Ursachen
Die verschiedenen Arten von Anämie können nach den drei Grundursachen der Erkrankung kategorisiert werden: verminderte Produktion roter Blutkörperchen, Blutverlust und vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse).
Anämien, die durch eine reduzierte Erythrozytenproduktion verursacht werden, umfassen:
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Eisenmangelanämie: Aufgrund einer verminderten Fähigkeit zur Eisenaufnahme oder aufgrund eines chronischen Blutverlustes, der die Eisenspeicher erschöpft.
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Vitaminmangelanämien: Verursacht durch unzureichende Zufuhr von Folat, B-12 oder Vitamin C; eine Form namens perniziöse Anämie resultiert aus einer Unfähigkeit, Vitamin B-12 zu absorbieren.
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Entzündungsanämie: Aufgrund chronischer Krankheiten wie Nierenerkrankungen, Leukämie und anderen Blutkrebsarten, Lupus, HIV und rheumatoider Arthritis.
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Chemotherapie-induzierte Anämie (vorübergehend, da Stammzellen die Produktion von Erythrozyten wieder aufnehmen)
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Aplastische Anämie: Eine Folge von Knochenmarkversagen
Arten von Anämie im Zusammenhang mit Blutverlust sind:
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Akute Blutverlustanämie: Gesehen bei Traumata, Operationen oder akuten Blutungen aus Geschwüren.
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Chronische Anämie durch Blutverlust: Kann durch starke Menstruationsblutungen (Menorrhagie) oder Erkrankungen verursacht werden, die Blutungen im Magen-Darm-Trakt verursachen, wie Dickdarmkrebs oder entzündliche Darmerkrankungen. Hinweis: Chronischer Blutverlust kann auch zu Eisenmangel führen.
Und schließlich steht hinter diesen Arten von Anämie eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen:
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Vererbte Anämien: Diese verändern die Struktur des Hämoglobins oder der roten Blutkörperchen, wodurch sie zerbrechlicher oder kurzlebiger werden. Dazu gehören Sichelzellanämie, Thalassämie, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, Pyruvatkinase-Mangel, hereditäre Elliptozytose und hereditäre Sphärozytose.
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Alloimmune hämolytische Anämie: Dies ist auf die Exposition gegenüber einer inkompatiblen Blutgruppe durch eine Transfusionsreaktion oder in der Schwangerschaft zurückzuführen, wenn die Mutter Rh-negativ und der Fötus Rh-positiv ist.
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Autoimmunhämolytische Anämie: Dies ist ein Zustand, bei dem Ihr Immunsystem verwirrt wird und Ihre roten Blutkörperchen unangemessen angreift (und zerstört).
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Arzneimittelinduzierte hämolytische Anämie: Sie können nach Einnahme eines Medikaments, insbesondere eines Antibiotikums, eine medikamenteninduzierte hämolytische Anämie entwickeln. Grund dafür ist eine Immunreaktion.
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Mechanische hämolytische Anämien: Diese sind auf eine körperliche Schädigung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Der Schaden kann von einem medizinischen Gerät, Bluthochdruck oder sogar anstrengender Aktivität herrühren.
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Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie: Wenn Sie eine paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie haben, zerstört Ihr Körper Ihre roten Blutkörperchen schneller und Sie bilden auch weniger von jeder Art von Blutkörperchen. Blutgerinnsel in Venen sind ein weiteres Merkmal dieses Syndroms.
Diagnose
Anämie wird zunächst mit einem großen Blutbild (CBC) diagnostiziert, einem häufig durchgeführten Bluttest.Manchmal wird dieser Test durchgeführt, weil Sie Symptome einer Anämie haben; manchmal wird eine Anämie zufällig festgestellt, wenn ein Blutbild für routinemäßige jährliche Labors entnommen wird.
Ihr Arzt wird nach einer Abnahme des Hämatokrits oder Hämoglobins suchen.
Testergebnisse, die auf Anämie hinweisen
Bei Erwachsenen ist eine Anämie angezeigt, wenn die Werte unter den folgenden Normbereichen liegen:
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Hämoglobin: 14 bis 17,4 Gramm pro Deziliter (g/dl) bei Männern; 12,3 bis 15,3 g/dl bei Frauen
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Hämatokrit: 40 % bis 52 % für Männer; 35 % bis 47 % für Frauen
Nachdem Sie eine Anämie diagnostiziert haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Hämatologen, einen auf Bluterkrankungen spezialisierten Arzt, überweisen, um die Ursache Ihrer Anämie zu ermitteln.
Andere Informationen aus dem Blutbild, die helfen können, eine Art von Anämie von einer anderen zu unterscheiden, werden berücksichtigt, einschließlich der Größe der roten Blutkörperchen (mittleres Korpuskularvolumen), der Größenvariation (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) und der Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration).
Sie werden sich wahrscheinlich auch weiteren Blutuntersuchungen unterziehen, um die Ursache Ihrer Anämie zu bestätigen, einschließlich einer Retikulozytenzahl (ein Maß für die soeben vom Knochenmark freigesetzten roten Blutkörperchen „des Babys“) und eines Blutausstrichs, der es einem Arzt ermöglicht, die rote Blutkörperchen unter dem Mikroskop
Behandlung
Genau wie die Ursachen der Anämie gibt es zahlreiche Behandlungen dafür. Welche Behandlung Sie benötigen, hängt von der Ursache Ihrer Anämie ab. Behandlungen umfassen:
- Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B12
- Bluttransfusionen
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Chemotherapie (wenn die Anämie durch Krebs verursacht wird)
- Erythropoetin-Injektionen (für Menschen mit Anämie aufgrund einer Nierenerkrankung)
- Steroide (bei autoimmunhämolytischer Anämie)
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Splenektomie (chirurgische Entfernung der Milz) bei einigen Formen der hämolytischen Anämie
Einige Formen der Anämie haben keine spezifische Behandlung und können lebenslang bestehen. Wenn die Anämie durch eine chronische Krankheit verursacht wird, kann die Behandlung der Grunderkrankung Ihre Anämie verbessern.
Nachdem Sie erfahren haben, dass Sie Anämie haben, ist es natürlich, sich zu fragen: Was hat sie verursacht? Was tue ich dagegen? Es ist wichtig zu wissen, dass einige Anämien leicht zu diagnostizieren und zu behandeln sind, während andere lange dauern können. Ignorieren Sie nicht, wie Sie sich fühlen, oder geben Sie sich mit Ihren Symptomen ab. Seien Sie offen und ehrlich zu Ihrem Arzt und arbeiten Sie zusammen, um sich am besten zu fühlen.
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