Teil des Kreises von Willis, der das Gehirn mit Blut versorgt
Die hintere Kommunikationsarterie (PCOM) ist ein Teil einer Gruppe von Arterien im Gehirn, die als Willis-Kreis bekannt ist. Die Arterie verbindet die innere Halsschlagader und die hinteren Hirnarterien. Seine Aufgabe besteht darin, das Gehirn mit Blut zu versorgen. Die hintere Kommunikationsarterie ist ein Ort, an dem potenziell Aneurysmen auftreten können.
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Anatomie
Der Willis-Kreis ist ein Band von Arterien an der Basis des Gehirns, das die wichtigsten Arteriensysteme mit dem Gehirn verbindet. Als Teil der unteren Hälfte des Willis-Kreises geht die A. communicans posterior von der A. carotis interna (ICA) aus und verbindet die A. carotis interna und die A. cerebri posterior (PCA).
Das PCOM befindet sich im Hinterkopf am hinteren Ende des Willis-Kreises. Es befindet sich auf der linken und rechten Seite des Kopfes und ist relativ kurz.
Von der Arteria basilaris zweigen die hinteren Hirnarterien ab. Die linken und rechten PCAs bilden die längsten Abschnitte des Willis-Kreises. Die A. carotis interna befinden sich an der Vorderseite des Halses. Sie wandern durch den Halsschlagader, wo sie in den Schädel gelangen.
Eine anatomische Variation, die als fetale posterior kommunizierende Arterie bezeichnet wird, tritt auf, wenn die posteriore Kommunikationsarterie signifikant größer ist als die posteriore Hirnarterie. Wenn dies geschieht, wird die hintere Kommunikationsarterie anstelle der Basilararterie zum Hauptweg.
Funktion
Arterien sind Blutgefäße, die Sauerstoff und Blut zu den Körperzellen transportieren. Die hintere kommunizierende Arterie führt dem Gehirn Blut und Sauerstoff zu, wenn die innere Halsschlagader oder die hinteren Hirnarterien blockiert sind.
Die hinteren Hirnarterien versorgen den Okzipital- und Schläfenlappen, das Mittelhirn, den Thalamus und den Plexus choroideus mit Blut. Die innere Halsschlagader versorgt Kopf und Gehirn mit Blut.
Im Willis-Kreis versorgen die vorderen Arterien die Vorderseite des Gehirns mit Blut und Sauerstoff, und die hinteren Arterien sind für die Versorgung der Rückseite des Gehirns mit Blut und Sauerstoff verantwortlich.
Klinische Bedeutung
Bedingungen, die das PCOM beeinflussen, können einen großen Einfluss auf das Gehirn haben.
Aneurysma
Die hintere Kommunikationsarterie ist ein potenzieller Ort von Aneurysmen. Ein Aneurysma ist ein vorgewölbter Bereich in einer Arterie. Obwohl Aneurysmen im Kreis von Willis am häufigsten in der A. communicans anterior auftreten, machen Aneurysmen im hinteren Kreislauf 15 bis 20 % aller intrakraniellen Aneurysmen aus.
PCOM-Aneurysmen reißen eher als solche, die anderswo im Gehirn auftreten. Aneurysmen werden nach Größe und Form klassifiziert, wobei sackförmige Aneurysmen am häufigsten vorkommen. Sackförmige Aneurysmen sind solche, die wie eine Beere, die an einem Stiel befestigt ist, aus der Arterie herausragen.
Bei Aneurysmen treten nicht immer Symptome auf, insbesondere wenn sie nicht geplatzt sind. Wenn sie auftreten, umfassen die Symptome Kopfschmerzen, Schlaganfallsymptome, Krampfanfälle, Sehstörungen und Bewusstlosigkeit. Hirnaneurysmen entwickeln sich im Allgemeinen ohne bekannte Ursache, aber die Genetik kann eine Rolle spielen.
Aneurysmen sind nicht immer tödlich, aber sie können tödlich sein, insbesondere wenn sie reißen. Die Diagnose erfolgt mittels Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und zerebraler Angiographie. Die Behandlung wird von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen koordiniert.
Nicht rupturierte Aneurysmen bedürfen manchmal keiner Behandlung. In anderen Fällen müssen sie möglicherweise chirurgisch repariert werden. Änderungen des Lebensstils können vorgeschlagen werden, um das Risiko einer Ruptur zu verringern. Das Vermeiden von Aktivitäten, bei denen die Gefahr besteht, dass Sie sich den Kopf stoßen oder Ihren Blutdruck erhöhen, können einige Dinge sein, die Ihr Arzt empfiehlt.
Schlaganfall
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss in einer Arterie unterbrochen wird. Diese Blockade verhindert, dass das Blut seinen Bestimmungsort im Gehirn erreicht, was zu einem Funktionsverlust in der betroffenen Region führt.
Schlaganfälle können auftreten, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Arterie festsetzt, durch eine Krankheit blockiert wird oder wenn ein Blutgefäß blutet. Einen Schlaganfall zu erkennen, wenn er passiert, ist wichtig, damit eine Person behandelt werden kann und bessere Chancen auf eine Rehabilitation hat.
Gesundheitsdienstleister haben das Akronym FAST entwickelt, um es einfacher zu machen, sich an die Zeichen zu erinnern, auf die Sie achten müssen:
- Herabhängendes Gesicht
- Armschwäche
- Sprachschwierigkeiten
- Zeit, 9-1-1 anzurufen
Die Diagnose zu Hause kann sehr hilfreich sein, um festzustellen, ob jemand einen Schlaganfall hat. Studien haben gezeigt, dass die Cincinnati Prehospital Stroke Scale ein genaues präklinisches Screening-Tool ist. Im Krankenhaus können Gesundheitsdienstleister EKG oder EKG, Spinalpunktion, Bluttests, CT-Scan, MRT und zerebrale Angiographie verwenden, um einen Schlaganfall zu diagnostizieren.
Die Behandlung eines Schlaganfalls umfasst normalerweise Blutverdünner, Heparin und Aspirin. Auch die Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker, Flüssigkeit und Elektrolyten ist wichtig. Eine Operation ist keine übliche Behandlung von Schlaganfällen, kann jedoch unter bestimmten Umständen empfohlen werden.
Schädel-Hirn-Trauma
Ein Kopftrauma kann das PCOM beschädigen. Traumatische Hirnverletzungen (SHT), die das PCOM schädigen, können durch Stürze, Schläge auf den Kopf, Unfälle und Sportverletzungen auftreten.
Die Symptome eines SHT können unterschiedlich sein, können jedoch Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Verwirrung und Bewusstlosigkeit umfassen. TBIs werden normalerweise durch einen CT-Scan oder ein MRT diagnostiziert. Die Behandlung kann Medikamente oder eine Operation umfassen, um vorübergehend einen Teil des Schädels zu entfernen, um Schwellungen auszugleichen.













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