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Home Gesundheitsvorsorge

Diabetes bei Schwangerschaftsverlust

by Kevin Böhm
29/11/2021
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Diabetes bei Schwangerschaftsverlust

Wenn Menschen essen, werden Lebensmittel im Verdauungstrakt in die einfachsten Elemente zerlegt, einschließlich Glukose (eine Zuckerart). Glukose ist ein benötigter Brennstoff für fast jeden Prozess im menschlichen Körper, einschließlich der Gehirnfunktion.

Damit der Körper Glukose als Energie nutzen kann, benötigt er ein Hormon namens Insulin, das von einem Organ namens Pankreas produziert wird. Bei Diabetes ist die Insulinversorgung einer Person unzureichend, sodass der Körper die benötigte Energie nicht aus Glukose gewinnen und verwenden kann.

Arten von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes. Diabetes kann sich in der Kindheit, im Alter oder während der Schwangerschaft entwickeln. Die Behandlung hängt von der Art Ihres Diabetes ab.

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes (manchmal auch als insulinabhängiger Diabetes mellitus oder IDDM bezeichnet) ist eine chronische, oft lebenslange Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert. Die genauen Ursachen der Krankheit sind unbekannt, aber es ist klar, dass das Immunsystem irgendwie dazu gebracht wird, die Bauchspeicheldrüse anzugreifen. Es wird normalerweise bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen diagnostiziert.

Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit, extremer Durst und Hunger, übermäßiges Wasserlassen und Gewichtsverlust. Diese Art von Diabetes erfordert, dass eine Person täglich Insulin durch mehrere Injektionen oder eine kontinuierliche Pumpe erhält. Leider gibt es keine Heilung für Typ-1-Diabetes.

Typ 2 Diabetes

Beim Typ-2-Diabetes entwickeln die Körperzellen eine Insulinresistenz, auch wenn die Bauchspeicheldrüse genügend Insulin produzieren kann. Typ-2-Diabetes (auch nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus oder NIDDM genannt) tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, kann sich aber auch bei Kindern entwickeln. Sie wird in der Regel durch Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Alter und genetische Veranlagung ausgelöst.

Manche Menschen haben ein höheres Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, einschließlich:

  • Menschen mit einer Familienanamnese der Krankheit
  • Menschen mit afroamerikanischer, indianischer, asiatisch-amerikanischer, lateinamerikanischer und pazifischer Inselerbe
  • Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes

Die Symptome ähneln denen von Typ-1-Diabetes. Die Behandlung kann von Ernährungsumstellungen und mehr Bewegung bis hin zur Einnahme von oralen Medikamenten und Insulininjektionen reichen. Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, aber einige Menschen können den Zustand ohne medizinische Behandlung außerhalb von Änderungen des Lebensstils kontrollieren.

Schwangerschaftsdiabetes

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) tritt nur während der Schwangerschaft auf. Wie beim Typ-2-Diabetes kann der Körper beim Schwangerschaftsdiabetes die von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinzufuhr nicht effektiv nutzen. Fast alle Schwangeren haben aufgrund der natürlichen hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft eine gewisse Beeinträchtigung ihrer Fähigkeit, Glukose effektiv zu verwenden, aber nicht alle entwickeln einen Gestationsdiabetes.

Nur etwa 2 bis 10 % der Schwangeren entwickeln GDM. Die Risikofaktoren ähneln denen für Typ-2-Diabetes, umfassen aber auch:

  • Bluthochdruck in der Vorgeschichte
  • Frühere Geburt eines großen Babys (mehr als 8 Pfund, 5 Unzen)
  • Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft über 35 Jahre alt sein

GDM kann mit einer Ernährungsumstellung behandelt werden, erfordert jedoch möglicherweise Insulininjektionen, wenn Sie den Blutzucker nicht allein durch die Ernährung kontrollieren können.

Einfluss von Diabetes auf die Schwangerschaft

Da der gesamte Körper mit Glukose versorgt wird, ist Insulin für das reibungslose Funktionieren aller Körpersysteme von entscheidender Bedeutung. Ein schlecht eingestellter Blutzucker kann sowohl für eine schwangere Person als auch für ihr Baby zu vielen Komplikationen in der Schwangerschaft führen.

  • Polyhydramnion: Menschen mit Diabetes haben eher zu viel Fruchtwasser.

  • Hypertonie: Hypertonie, die häufiger als Bluthochdruck bekannt ist, kann zu einer intrauterinen Wachstumseinschränkung (IUGR), einer Totgeburt führen und kann eine Frühgeburt erforderlich machen, die ihre eigenen Risiken für das Baby birgt.

  • Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR): IUGR tritt in der Regel aufgrund von Bluthochdruck auf, der sich bei Menschen mit Diabetes während der Schwangerschaft entwickeln kann. Es kann jedoch auch durch eine Gefäßerkrankung verursacht werden, normalerweise bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, die keinen hohen Blutdruck haben. Es ist ein Risikofaktor für viele medizinische Komplikationen bei Babys nach der Geburt. Ein niedriges Geburtsgewicht ist auch eine der Hauptursachen für die Säuglingssterblichkeit in den Vereinigten Staaten.

  • Geburtsfehler: Säuglinge von Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, angeborene Anomalien wie Herzfehler und Neuralrohrdefekte zu entwickeln.

  • Fehlgeburt: Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt.

  • Makrosomie (oder zu hohes Geburtsgewicht): Wenn ein Neugeborenes überdurchschnittlich wiegt (normalerweise mehr als 9 Pfund, 4 Unzen oder über dem 90. Perzentil für die erwartete Größe für das Gestationsalter), wird es Makrosomie genannt. Bei großen Säuglingen besteht das Risiko von Geburtskomplikationen wie Schulterdystokie und kann dazu führen, dass sie per Kaiserschnitt entbunden werden müssen.

  • Frühgeburt: Menschen mit Diabetes haben ein Risiko für eine Frühgeburt. Bei Säuglingen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, besteht das Risiko für Fütter- und Atembeschwerden, langfristige medizinische Probleme und den Tod.

  • Totgeburt: Während Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für eine Totgeburt haben, wird dieses Risiko durch eine gute Blutzuckerkontrolle praktisch eliminiert.

Verwaltung

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, bevor Sie schwanger sind, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit dem Versuch beginnen, schwanger zu werden. Um verschiedene Schwangerschaftskomplikationen zu vermeiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich verschiedene Bluttests durchführen, um Ihren Hämoglobin- und Cholesterinspiegel zu überprüfen und Sie auf Herz-, Nieren- oder Leberprobleme zu untersuchen.

Je besser Ihr Blutzucker während der Schwangerschaft kontrolliert wird, desto größer ist die Chance auf eine gesunde, normale Schwangerschaft. Daher ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes so genau wie möglich zu befolgen. Darüber hinaus ändert sich der Insulinbedarf einer Person während der Schwangerschaft, daher sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie ein Muster der Änderung Ihrer Blutzuckerwerte feststellen.

Eine Schwangerschaftsvorsorge ist für jede schwangere Person unerlässlich, aber wenn Sie an Diabetes leiden, ist sie besonders wichtig. Darüber hinaus benötigen Sie Hilfe bei der Verwaltung Ihrer Blutzuckerüberwachung und der Medikation.

Blutzuckerüberwachung

Von Schwangeren mit Diabetes wird erwartet, dass sie ihren Blutzucker mehrmals täglich überprüfen, um festzustellen, wie gut ihre Ernährung und ihre Medikamente ihren Blutzucker kontrollieren. Die Überwachung erfolgt mit einem speziellen Gerät und erfordert, dass Sie Ihren Finger oder Unterarm (je nach Monitor) stechen, um einen kleinen Blutstropfen zu erhalten.

Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Sie in die Verwendung Ihres Monitors einweisen.

Medikamente und Insulin

Während einige Menschen mit Typ-2-Diabetes orale Medikamente einnehmen können, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, während sie nicht schwanger sind, sind nicht alle oralen Medikamente in der Schwangerschaft sicher. Insulininjektionen bieten die beste und genaueste Kontrolle des Blutzuckers während der Schwangerschaft.

Selbst diejenigen, die vor der Schwangerschaft Insulin konsumieren, benötigen eine neue Therapie, um ihren Blutzucker während der Schwangerschaft zu kontrollieren. Daher ist es wichtig, die Anweisungen für Ihre Diabetes-Medikamente sorgfältig zu befolgen.

Ernährung

Die Einhaltung einer Diabetes-Diät während der Schwangerschaft ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Egal, ob bei Ihnen neu diagnostizierter Schwangerschaftsdiabetes oder Sie Ihr ganzes Leben lang an Typ-1-Diabetes leben, ein Treffen mit einem Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, die richtigen Ernährungsentscheidungen zu treffen, während Sie „für zwei essen“.

Diagnosetests

Da Menschen mit Diabetes ein Risiko für so viele Schwangerschaftskomplikationen haben, benötigen sie mehr pränatale Tests. Sie können einige oder alle der folgenden haben:

  • Biophysikalisches Profil (BPP)
  • Fötaler Tritt zählt
  • Stressfreier Test (NST)
  • Ultraschall

Risiken

Aufgrund der Risiken, die mit Diabetes in der Schwangerschaft verbunden sind, sollten Sie die folgenden Warnzeichen beachten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt oder andere Fragen oder Bedenken haben.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

  • Ein Schwall klarer Flüssigkeit aus der Vagina
  • Verminderte Bewegung des Fötus
  • Häufige schmerzhafte Wehen
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Starke Kopfschmerzen, die durch Tylenol . nicht gelindert werden
  • Symptome von hohem Blutzucker: übermäßiger Durst, vermehrtes Wasserlassen, trockener Mund, Übelkeit/Erbrechen, Verwirrtheit, schnelle Atmung, fruchtig riechender Atem, Bewusstlosigkeit. Unkontrolliert hoher Blutzucker kann zu Koma und Tod führen.
  • Symptome eines niedrigen Blutzuckers: Schwindel, Schwitzen, Zittern, Kribbeln auf den Lippen oder der Zunge, Herzrasen, Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Sprechen. Wenn niedriger Blutzucker nicht behandelt wird, kann dies zu Bewusstlosigkeit, Koma oder sogar zum Tod führen.
  • Vaginale Blutungen, die so stark sind wie eine Menstruation

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Diabetes-Symptome und Blutzuckerveränderungen während der Schwangerschaft auf dem Laufenden halten. Es ist auch wichtig, sie in Ihre Reise vor der Schwangerschaft einzubeziehen, insbesondere wenn Sie bereits Diabetes haben.

Besuchen Sie Ihren Arzt für eine Beratung vor der Schwangerschaft. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Diabetes gut genug kontrolliert wird, damit Ihr Körper eine Schwangerschaft mit so wenig Risiken wie möglich für Sie und Ihr Baby aufrechterhalten kann.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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