Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem sein eigenes gesundes Gewebe angreift. Diese Reaktion wird als Autoimmunität bezeichnet und verursacht eine schwere Entzündung (schmerzhafte Schwellung), die die Auskleidung der Gelenke angreift. RA kann auch die Organe betreffen, einschließlich der Haut, der Augen und des Herzens.
Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit RA eher eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln, einschließlich Hypothyreose und Hashimoto-Thyreoiditis. Und dieser Zusammenhang scheint in beide Richtungen zu gehen, da Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen ein höheres Risiko für RA haben. Hier ist, was Sie über Schilddrüsenunterfunktion und ihren Zusammenhang mit RA wissen müssen.
Ihre Schilddrüse
Ihre Schilddrüse ist die kleine schmetterlingsförmige Drüse in Ihrem Hals und besteht aus zwei Lappen, die sich auf beiden Seiten der Luftröhre (Luftröhre) befinden. Eine normale Schilddrüse ist äußerlich nicht sichtbar und bei Druck auf den Hals nicht zu spüren.
Die Schilddrüse produziert und speichert Hormone, um den Stoffwechsel zu regulieren (die Geschwindigkeit, mit der Zellen ihre Aufgaben erfüllen). Schilddrüsenhormone sind auch für das Wachstum und die Entwicklung des menschlichen Körpers von entscheidender Bedeutung.
Das Schilddrüsenhormon reguliert viele der Körperfunktionen, indem es ständig eine bestimmte Menge Schilddrüsenhormon in den Blutkreislauf freisetzt. Es gibt Fälle, in denen der Körper mehr Energie benötigt – beispielsweise während der Schwangerschaft –, sodass die Schilddrüse mehr Hormone produziert.
Hypothyreose
Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse unteraktiv ist und nicht genug Schilddrüse produziert, um die Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten. Eine Hypothyreose kann diagnostiziert werden, wenn zu wenig Schilddrüsenhormon im Blut vorhanden ist.
Anzeichen einer Hypothyreose entwickeln sich langsam und über mehrere Jahre. Symptome können sein:
- Ermüdung
- Erhöhte Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Erkältung
- Gewichtszunahme
- Trockenes Haar und Haut
- Ein blasses, geschwollenes Gesicht
- Muskelkater
- Depression
- Ein Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse)
- Eine heisere Stimme
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie sich ohne Grund müde gefühlt haben oder andere Anzeichen einer Hypothyreose haben, einschließlich eines geschwollenen Gesichts oder einer heiseren Stimme.
Hashimoto-Schilddrüse
Ähnlich wie RA ist die Hashimoto-Thyreoiditis eine Autoimmunerkrankung. Dieser Zustand führt dazu, dass das Immunsystem fälschlicherweise die Schilddrüse angreift.
Im Laufe der Zeit zerstören diese Angriffe das Schilddrüsengewebe und reduzieren die Schilddrüsenproduktion, was zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führt. Hashimoto-Thyreoiditis kann schwierig zu diagnostizieren sein, und in vielen Fällen kann eine Person mit dieser Erkrankung viele Jahre lang nicht diagnostiziert werden.
Eines der ersten Anzeichen einer Hashimoto-Thyreoiditis ist eine vergrößerte Schilddrüse, die dazu führt, dass die Vorderseite des Halses sichtbar geschwollen erscheint.
Zusätzliche Symptome der Hashimoto-Thyreoiditis sind:
- Starke Müdigkeit
- Gewichtszunahme
- Ein geschwollenes Gesicht
- Muskel- und/oder Gelenkschmerzen
- Haarverlust
- Eine langsame Herzfrequenz
- Unregelmäßige und starke Menstruation
Informieren Sie Ihren Arzt, sobald Sie Symptome einer Hashimoto-Thyreoiditis bemerken, einschließlich chronischer Müdigkeit, trockener Haut und eines blassen, geschwollenen Gesichts. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Familienanamnese von Hashimoto-Thyreoiditis oder anderen Autoimmunerkrankungen haben.
RA—Hypothyreose-Verbindung
Rheumatoide Arthritis und Schilddrüsenunterfunktion treten häufig nebeneinander auf. Eine 2018 veröffentlichte Studie zeigte eine erhöhte Prävalenz von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse bei Menschen mit RA in den ersten fünf Jahren vor der Diagnose. Diese Studie ergab auch, dass das Risiko um den Zeitpunkt der Diagnose herum ansteigt und zwei bis fünf Jahre nach der Diagnose abnimmt.
Eine Beobachtungsstudie aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift Medicine ergab, dass die Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit RA etwa 15,7 % beträgt. Hypothyreose war die häufigste Erkrankung, von der bis zu 30,4 % der Studienteilnehmer mit RA betroffen waren.
Diese Beobachtungsstudie ergab auch, dass Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit RA auf eine aggressivere Krankheit und schlechte Behandlungsergebnisse hinweisen könnten. Die Autoren der Studie weisen darauf hin, wie wichtig es ist, gleichzeitig bestehende Schilddrüsenerkrankungen früher zu diagnostizieren, indem der Schilddrüsenhormonspiegel bei RA-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und jedes Jahr danach überprüft wird.
Die Forschung zeigt auch, dass Menschen mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ein höheres Risiko haben, an RA zu erkranken. Eine ältere Studie aus dem Jahr 2010, über die im American Journal of Medicine berichtet wurde, ergab, dass Menschen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie der Hashimoto-Thyreoiditis ein höheres Risiko für RA haben.
Hier fanden die Forscher heraus, dass 14% der Studienteilnehmer mit Hashimoto-Thyreoiditis auch eine andere Autoimmunerkrankung hatten.
Hypothyreose Gelenk- und Muskelsymptome
Bei manchen Menschen kann eine Hypothyreose Gelenk- und Muskelschmerzen verursachen, und bei Menschen mit RA kann dies zu verstärkten Symptomen führen.
Muskel-Skelett-Symptome einer Hypothyreose können sein:
- Muskelschmerzen, Zärtlichkeit und Steifheit
- Muskelschwäche
- Gelenkschmerzen und Steifheit
- Schwellung der kleinen Gelenke der Hände und Füße
- Kribbeln, Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen – ein Symptom, das als Akroparästhesie bezeichnet wird
Da Menschen mit Hypothyreose ein erhöhtes Risiko für RA haben, sollten Sie Ihren Arzt auf alle Schmerzen, Steifheit und Schwellungen aufmerksam machen, die bei Ihnen auftreten und die sich durch eine Schilddrüsenbehandlung nicht bessern. Sie können nach anderen möglichen Ursachen für Ihre Muskel- und Gelenkschmerzen suchen.
Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn sich RA-Schmerzen und -Symptome nach der Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung verschlimmern. Sie können sehen, welcher Zustand die Symptome verursacht, und Ihren Behandlungsplan anpassen.
Behandlung von Hypothyreose mit RA
Die Behandlung der Hypothyreose ist unabhängig davon, ob eine Person an rheumatoider Arthritis leidet oder nicht, gleich. Es handelt sich im Allgemeinen um eine lebenslange Behandlung mit synthetischem Schilddrüsenhormonersatz, der als tägliche Pille erhältlich ist.
Für Menschen mit Hypothyreose ist es auch wichtig, routinemäßige Nachuntersuchungen bei einem Endokrinologen durchzuführen, um den Schilddrüsenhormonspiegel zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er im normalen Bereich bleibt. Je nachdem, wo sich der Hormonspiegel befindet, müssen die Medikamentendosierungen möglicherweise angepasst werden.
Es ist auch wichtig, RA zu managen und unter Kontrolle zu halten. Ihr Arzt ist am besten in der Lage, Fragen zu Ihrem Behandlungsplan und zur besten Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung während des Lebens mit RA zu beantworten.
Die meisten Schilddrüsenerkrankungen lassen sich gut mit Medikamenten behandeln und sind nicht lebensbedrohlich. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre Medikamente täglich einnehmen. Darüber hinaus überwacht Ihr Arzt Ihren Hormonspiegel und Ihre Behandlungen und passt die Medikamente im Laufe der Zeit an.
Es kann einige Zeit dauern, die richtige Behandlung zu finden und den Hormonspiegel wieder zu normalisieren, aber die meisten Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen können ohne Einschränkungen ein normales Leben führen.
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