Chronische Rhinosinusitis und Nasenpolypen treten häufig zusammen auf
Rhinosinusitis (oder Sinusitis), besser bekannt als Nasennebenhöhlenentzündung, betrifft jedes Jahr 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Wenn eine Nasennebenhöhlenentzündung 12 Wochen oder länger andauert, wird sie als chronische Rhinosinusitis bezeichnet.
Nasenpolypen, bei denen es sich um kleine, gutartige Wucherungen in der Nase oder den Nebenhöhlen handelt, treten häufig bei chronischer Rhinosinusitis auf. Diese Zustände treten zusammen aufgrund einer chronischen Entzündung der Nasen- und Nebenhöhlenmembranen auf.
In diesem Artikel werden die Symptome, Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung von chronischer Rhinosinusitis und Nasenpolypen sowie Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Verringerung der Häufigkeit von Nasenpolypen untersucht.
Symptome einer Sinusitis
Sinusitis wird nach der Dauer der Infektion und den Symptomen klassifiziert. Treten die Symptome vier Wochen oder weniger auf, spricht man von einer akuten Sinusitis. Wenn die Symptome vier bis zwölf Wochen lang bestehen, spricht man von einer subakuten Sinusitis.
Wenn die Sinusitis jedoch nach 12 Wochen und darüber hinaus anhält, wird die Sinusitis als chronische Rhinosinusitis bezeichnet.
Um eine chronische Rhinosinusitis zu diagnostizieren, müssen Sie mindestens zwei der folgenden Symptome oder Befunde der Erkrankung bei einer Computertomographie (CT) haben:
- Verstopfte Nase
- Schmerzen oder Druck im Gesicht
- Schleimausfluss durch die Nase oder den Rachen
- Reduzierter Geruchssinn
- Ermüdung
Wenn Sie Antibiotika gegen die Symptome einer Sinusitis eingenommen haben, die Symptome jedoch weiterhin auftreten, können Sie an einer chronischen Rhinosinusitis leiden.
Risikofaktoren und Ursachen
Warum aus einer akuten Rhinosinusitis-Infektion eine chronische Rhinosinusitis-Infektion wird, ist nicht vollständig geklärt.
Menschen, die zu chronischer Rhinosinusitis neigen, haben jedoch häufig einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren:
- Allergien
- Asthma
- Exposition gegenüber Rauch oder Giftstoffen
- Erkrankungen des Immunsystems, die regelmäßige Infektionen verursachen
- Ein abweichendes Septum, das auftritt, wenn die Wand zwischen den Nasenlöchern zur Seite gebogen wird
- Intoleranz gegenüber Aspirin
Samters Triade
Patienten mit Asthma, Aspirin-Intoleranz und Nasenpolypen haben eine chronische Erkrankung, die als Samter-Trias bekannt ist.
Risikofaktoren für Nasenpolypen
Nasenpolypen sind bei 20 % der Menschen mit chronischer Rhinosinusitis vorhanden. Es wird angenommen, dass Nasenpolypen durch eine chronische Entzündung der Nebenhöhlen verursacht werden.
Andere Risikofaktoren für Nasenpolypen sind:
- Chronische Rhinosinusitis in der Anamnese
- Vorhandensein von Nasenpolypen bei einem Verwandten ersten Grades
- Anhaltendes Asthma
-
Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung (AERD)
- Mukoviszidose
- Umweltfaktoren wie Chemikalien und Zigarettenrauch
Diagnose und Behandlung
Bei der Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis kann ein Arzt nach typischen Symptomen wie Fieber, Schmerzen (insbesondere Nebenhöhlenschmerzen), Husten und verstopfter Nase fragen.
Der Gesundheitsdienstleister kann ein Handgerät mit beleuchtetem Ende, ein sogenanntes Endoskop, verwenden, um in die Nase zu sehen und festzustellen, ob die Nebenhöhlen geschwollen und/oder entleert sind. Ein CT-Scan kann auch erforderlich sein, um eine chronische Rhinosinusitis zu diagnostizieren.
Diagnose von Nasenpolypen
Ein Arzt wird Nasenpolypen mit ähnlichen Methoden diagnostizieren: eine körperliche Untersuchung, eine Anamneseerhebung, eine Nasenendoskopie und einen Sinus-CT-Scan.
Normalerweise kann eine Vorgeschichte von verstopfter Nase, chronischer Rhinosinusitis und Geruchsverlust auf Nasenpolypen hinweisen.
Behandlungen von viraler und bakterieller Sinusitis
Da die meisten Sinusitis-Infektionen, insbesondere akute, viraler Natur sind, bessern sie sich typischerweise innerhalb von zwei Wochen.
Wenn sich die Symptome jedoch nach sieben bis 10 Tagen nicht bessern und eine bakterielle Infektion vermutet wird, kann ein Gesundheitsdienstleister Antibiotika verschreiben.
Zusätzlich zu oralen Antibiotika kann auch ein intranasales Kortikosteroid verschrieben werden, das in einigen Fällen wirksamer sein kann als nur Antibiotika.
Behandlung von Nasenpolypen
Die Behandlung von Nasenpolypen kann Folgendes umfassen:
-
Topische Steroid-Nasensprays oder Kochsalzspülungen: Die am häufigsten empfohlene Behandlung. Sie verringern die Polypengröße erheblich, erhöhen den nasalen Luftstrom und reduzieren die verstopfte Nase.
-
Leukotrien-Hemmer: Diese Medikamente blockieren Leukotriene, entzündliche Substanzen, die der Körper als Reaktion auf ein Allergen freisetzt. Sie führen zu einer Verengung der Atemwege, einer Schwellung der Nasengänge und einer erhöhten Schleimproduktion. Singulair (Montelukast) ist ein Beispiel für einen Leukotrien-Hemmer.
-
Dupixent (Dupilumab): Dieses injizierbare Medikament, das typischerweise zur Behandlung von Asthma verwendet wird, ist auch zur Behandlung von chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen zugelassen. Die Einnahme alle zwei Wochen kann den Bedarf an oralen Steroiden und sogar Operationen reduzieren.
-
Orale Steroide: Manchmal können orale Steroide zusammen mit topischen nasalen Steroiden helfen, die Polypengröße zu reduzieren, und sie können helfen, den Geruchssinn wiederherzustellen.
-
Operation: Wenn Polypen eine Blockade oder Obstruktion in den Nebenhöhlen verursachen oder wenn eine Sinusitis zu häufig auftritt, kann eine Operation zur Entfernung der Polypen empfohlen werden. Sie können jedoch nach der Operation nachwachsen.
Nasenpolypen vorbeugen
Während die genaue Ursache von Nasenpolypen unbekannt ist, entwickeln sie sich häufig im Erwachsenenalter bei Menschen zwischen 30 und 40 Jahren.
Einige Möglichkeiten, die Häufigkeit von Nasenpolypen zu verhindern oder zu reduzieren, sind:
-
Vermeidung von Allergieauslösern: Die Vermeidung von Allergenen und Auslösern in der Luft, die zu Entzündungen führen können, kann zur Vorbeugung von Nasenpolypen beitragen.
-
Allergie- und Asthma-Medikamente: Wenn Sie Medikamente gegen Asthma und Allergien haben, kann deren regelmäßige Einnahme helfen, Entzündungen in den Nebenhöhlen und Nasengängen zu reduzieren.
-
Nasenspray mit Kochsalzlösung: Die regelmäßige Verwendung einer Nasenspülung mit Kochsalzlösung mit destilliertem Wasser kann dazu beitragen, Nebenhöhlen und Nasenwege sauber zu halten und das Risiko von Entzündungen und Infektionen zu verringern.
-
Luftbefeuchter: Diese können helfen, die Nasenwege zu befeuchten und das Atmen zu erleichtern.
Wenn die schwächenden Symptome einer Sinusitis länger als 10 Tage andauern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine bakterielle Infektion auszuschließen. Wenn Sie sich so viel wie möglich ausruhen, hilft Ihrem Körper, die Infektion zu bekämpfen. Ziehen Sie auch in Betracht, salzhaltige Nasenspülungen zu verwenden, um verstopfte Nasengänge zu reinigen, und warme Gesichtskompressen, um geschwollene Nebenhöhlen zu beruhigen. Und heiße Hühnersuppe zu essen schadet nicht.
Häufig gestellte Fragen
-
Was ist der Unterschied zwischen chronischer Rhinosinusitis und Nasenpolypen?
Chronische Rhinosinusitis ist eine sehr häufige Erkrankung, die mit einer Entzündung der Nase und der Nebenhöhlen einhergeht. 12% der erwachsenen Bevölkerung weltweit sind davon betroffen. Fast 20 % der Menschen mit chronischer Rhinosinusitis haben auch Nasenpolypen. Diese gutartigen, gutartigen Wucherungen entstehen durch Entzündungen der Schleimhäute und sind oft auf beiden Seiten der Nasengänge vorhanden.
-
Wie sehen Nasenpolypen aus?
Nasenpolypen sind gutartige (gutartige), weiche sackartige Gewebewucherungen, die in den Nasengängen auftreten. Sie sind normalerweise tropfenförmige Gewächse oder sie können zusammen wie eine Traube kleiner Weintrauben erscheinen. Kleine Nasenpolypen stellen möglicherweise kein Problem dar, aber wenn sie groß sind, können sie die Nebenhöhlen verstopfen und eine Blockierung des Luftstroms und sogar Geruchsverlust verursachen.
Discussion about this post