Überblick
Was ist eine Brustrekonstruktion?
Die Brustrekonstruktion ist eine Operation zur Wiederherstellung der Brüste nach einer Mastektomie oder Lumpektomie. Manchmal erfordert der Wiederaufbau mehrere Operationen. Es gibt viele Brustrekonstruktionstechniken. Einige verwenden Brustimplantate aus Silikon oder Kochsalzlösung. Andere Techniken verwenden einen Gewebelappen aus Ihrem Körper (z. B. Gewebe aus dem Unterbauch).
Eine Brustrekonstruktion kann unmittelbar nach einer Brustkrebsoperation erfolgen (Sofortrekonstruktion). Oder es kann Monate oder Jahre später passieren (verzögerter Wiederaufbau). Sie können sich einer Operation unterziehen, um beide Brüste zu rekonstruieren. Oder Ihr Anbieter kann eine Brust ersetzen und sie an die andere anpassen. Ihr Anbieter kann mehrere Operationen in mehreren Phasen empfehlen.
Einige Menschen entscheiden sich nach einer Mastektomie für eine Brustrekonstruktion, viele jedoch nicht. Die Entscheidung für eine Brustrekonstruktion ist sehr persönlich.
Welche Arten von Brustrekonstruktionsoperationen gibt es?
Es gibt zwei Hauptarten von Brustrekonstruktionsoperationen nach Mastektomien.
Klappenrekonstruktion
Bei der Lappenrekonstruktion entnimmt Ihr Chirurg körpereigenes Gewebe (Eigengewebe) und formt daraus eine Brust. Normalerweise entnehmen sie das Gewebe aus dem Unterbauch (Bauch). Aber es kann auch von Ihrem Oberschenkel, Rücken oder Gesäß kommen.
Ihr Chirurg kann Fett, Haut, Blutgefäße und Muskeln von diesen Teilen Ihres Körpers entfernen, um eine neue Brust zu bilden. Gesundheitsdienstleister nennen dieses Gewebe einen Lappen. Manchmal bewegen Chirurgen einen Lappen durch Ihren Körper (gestielter Lappen). Auf diese Weise behält der Lappen seine eigene Blutversorgung. Oder sie lösen den Lappen von seiner Blutversorgung (freier Lappen) und befestigen ihn an den Blutgefäßen in Ihrer Brust.
Zu den Arten der Lappenrekonstruktion gehören:
- DIEP-Klappe: Ihr Behandler entnimmt Haut, Fett und Blutgefäße aus dem Unterbauch. Ein DIEP-Lappen entfernt nicht den darunter liegenden Bauchmuskel.
- TRAM-Klappe: Ihr Behandler entfernt Haut, Fett, Blutgefäße und Muskeln vom Unterbauch.
- Latissimus dorsi (LD)-Lappen: Anbieter entfernen Gewebe und Muskeln aus dem Rücken. Sie verpflanzen den LD-Lappen (noch mit eigener Blutversorgung verbunden) durch den Rücken in den Brustbereich.
- IGAP-Klappe: Bei diesem Verfahren kommt Gewebe aus Ihrem Hintern. Muskeln werden bei diesem Verfahren nicht verwendet.
- SGAP-Klappe: Diese Technik entfernt auch Gewebe (kein Muskel) von deinem Hintern. Es verwendet eine andere Gruppe von Blutgefäßen als das IGAP-Lappenverfahren.
- PAP-Klappe: Ihr Chirurg entfernt Gewebe von der Innenseite und Rückseite Ihres Oberschenkels und verwendet es, um eine Brust zu formen. Bei diesem Verfahren werden keine Muskeln aus Ihrem Oberschenkel transplantiert.
- TUG-Klappe: Ähnlich wie bei einem PAP-Lappen wird bei dieser Technik Gewebe aus Ihrem Oberschenkel verwendet. Ein TUG-Lappen verpflanzt sowohl Muskel als auch Gewebe.
- SIEA-Klappe (oder SIEP-Klappe): Dieses Verfahren ähnelt einem DIEP-Lappen, verwendet jedoch andere Blutgefäße. Anbieter verwenden diese Technik nicht so oft. Nur wenige Menschen haben die Blutgefäße, die für eine erfolgreiche Operation erforderlich sind.
Implantatrekonstruktion
Bei der Implantatrekonstruktion verwenden Chirurgen Salz- oder Silikonimplantate, um Brustgewebe wiederherzustellen. Manchmal verwenden Chirurgen eine Kombination aus Implantaten und Gewebe aus Ihrem Körper. Eine Implantatrekonstruktion kann zusammen mit einer Mastektomie erfolgen. Oder Sie entscheiden sich für dieses Verfahren nach einer Mastektomie.
Die Arten der Implantatrekonstruktion sind:
- Unter dem Brustmuskel: Ihr Chirurg hebt den Brustmuskel an und platziert das Implantat darunter.
- Oberhalb des Brustmuskels: Ihr Chirurg platziert das Implantat auf dem Brustmuskel. Möglicherweise benötigen Sie nicht so viel Erholungszeit, da Ihr Brustmuskel an Ort und Stelle bleibt.
- Implantat mit Gewebeexpander: Ihr Chirurg platziert einen Expander unter Ihrer Haut. Etwa einmal pro Woche füllen Sie oder Ihr Arzt den Expander mit Kochsalzlösung. Ihre Haut dehnt sich allmählich aus (dehnt sich). Ihr Chirurg wird das Implantat einsetzen, sobald sich Ihre Haut ausreichend ausgedehnt hat, um es zu bedecken.
Onkoplastische Rekonstruktion nach Lumpektomie
Wenn Sie ein Kandidat für eine Lumpektomie sind, können Sie von einer onkoplastischen Rekonstruktion profitieren. Ihr onkologischer Brustchirurg wird Ihnen helfen zu wissen, ob Sie ein Kandidat für eine Brusterhaltung sind. Sie benötigen jedoch eine Bestrahlung, wenn eine Lumpektomie durchgeführt wird.
Bei der onkoplastischen Rekonstruktion wenden Chirurgen gleichzeitig mit der Lumpektomie die Techniken der Brustverkleinerung oder Bruststraffung an. Die Brustverkleinerung oder Bruststraffung hilft, den durch die Lumpektomie entstandenen Defekt auszufüllen und die Brustform zu verbessern. Aus Symmetriegründen benötigen Sie eine Brustverkleinerung oder -straffung an der anderen Brust.
Kann eine Brustwarze rekonstruiert werden?
Einige Arten der Mastektomie lassen die Brustwarze und den Warzenhof an Ort und Stelle (brustwarzenerhaltende Mastektomie). Der Warzenhof ist die dunkle Haut, die die Brustwarze umgibt. Bei Bedarf können Anbieter eine neue Brustwarze erstellen. Sie tun dies, indem sie Haut von einem anderen Teil Ihres Körpers (Hauttransplantation) oder lokale Haut auf der Brust übertragen, um eine Brustwarze zu formen.
Einige Menschen entscheiden sich nach der Brustwarzenrekonstruktion für ein 3D-Tattoo eines Warzenhofs. Speziell ausgebildete Tätowierer erstellen realistische Bilder eines Warzenhofs.
Woher weiß ich, welche Art von Brustrekonstruktionsoperation ich bekommen soll?
Ihr Anbieter wird Ihnen die für Sie am besten geeignete Technik empfehlen, basierend auf:
- Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Lebensstil.
- Die Art der Mastektomie oder Lumpektomie, die Sie hatten, und wie viel Gewebe verbleibt.
- Ob Sie zusätzliche Behandlungen für Brustkrebs benötigen (z. B. Chemotherapie oder Bestrahlung).
- Frühere Operationen, die Sie hatten, können es schwierig oder unmöglich machen, einen Bauchlappen zu entfernen. Ein Beispiel ist die Bauchchirurgie.
- Ihre Ziele und gewünschtes Aussehen.
Was behandelt eine Brustrekonstruktion?
Am häufigsten erfolgt eine Brustrekonstruktion nach einer Operation zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs. Anbieter verwenden es, um Brüste neu zu formen und beschädigtes oder fehlendes Gewebe wieder aufzubauen. Sie können diese Operation auch durchführen, um die Symmetrie wiederherzustellen. Das bedeutet, dass beide Brüste die gleiche Größe und Form haben. Weniger häufig rekonstruieren Anbieter Brustgewebe, das aus angeborenen Anomalien (Geburtsfehlern) resultiert.
Nach einer Mastektomie ist es normal, den Verlust Ihrer Brust zu betrauern. Eine Brustrekonstruktionsoperation hilft vielen Menschen, mit diesen starken Emotionen umzugehen und voranzukommen.
Verfahrensdetails
Was passiert vor einer Brustrekonstruktion?
Die Brustrekonstruktion erfolgt nach einer Mastektomie oder Lumpektomie. Wenn Sie Brustkrebs haben, benötigen Sie möglicherweise auch eine Chemotherapie oder Bestrahlung vor einer Brustrekonstruktionsoperation. Ihr Chirurg wird Sie nach Ihren Zielen fragen und Ihre chirurgischen Optionen mit Ihnen besprechen.
Zunächst führt Ihr Chirurg eine umfassende Untersuchung durch. Sie werden Ihre Brüste messen und fotografieren. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihren Gesundheitszustand, Medikamente, die Sie einnehmen, und alle Operationen, die Sie hatten. Ihr Anbieter kann Sie bitten, bestimmte Medikamente vor dem Eingriff abzusetzen.
Was passiert bei einer Brustrekonstruktionsoperation?
Ein Chirurg führt Ihre Brustrekonstruktionsoperation in einem Krankenhaus durch. Ihr Arzt gibt Ihnen eine Anästhesie, sodass Sie während der Operation schlafen und keine Schmerzen verspüren. Wenn Sie eine Mastektomie oder Lumpektomie haben, wird Ihr Chirurg diesen Eingriff zuerst durchführen.
Während Sie noch schlafen, führt Ihr Chirurg die Brustrekonstruktion durch. Wenn Sie eine Implantatrekonstruktion erhalten, platzieren sie das Implantat in Ihrer Brust. Wenn Sie sich einer Lappenoperation unterziehen, wird Gewebe von einem Teil Ihres Körpers entnommen, die neue Brust geformt und platziert.
Während der Operation kann Ihr Arzt eine Drainage (einen dünnen Schlauch) unter Ihre Haut einführen. Ein Ende des Schlauchs ragt aus Ihrer Brust heraus. Der Schlauch leitet Flüssigkeit und Blut ab, während Sie sich erholen. Ihr Anbieter wird die Schläuche entfernen, wenn Sie sie nicht mehr benötigen.
Was passiert nach einer Brustrekonstruktionsoperation?
Nach der Operation müssen Sie möglicherweise bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben. Ihr Team von Anbietern wird Sie beobachten, um sicherzustellen, dass Sie heilen. Sie können einen chirurgischen BH tragen. Während Ihre Brüste heilen, stützt der BH Ihre Brüste und reduziert Schwellungen. Wenn es Zeit ist, nach Hause zu gehen, gibt Ihnen Ihr Arzt Anweisungen, wie Sie für sich selbst sorgen können.
Ihr Anbieter wird Ihnen helfen, Schmerzen nach der Operation zu behandeln. Sie können verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Schmerzmittel empfehlen. Befolgen Sie bei der Einnahme von Medikamenten sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes.
Wenn Sie an einer Brust rekonstruiert wurden, benötigen Sie möglicherweise weitere Operationen, damit Ihre Brüste übereinstimmen. Dies kann eine Brustverkleinerung oder eine Brustvergrößerung umfassen.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile einer Brustrekonstruktionsoperation?
Eine Brustrekonstruktionsoperation kann das Selbstvertrauen nach einer Mastektomie oder Lumpektomie verbessern. Nach einer Brustrekonstruktion fühlen sich viele Menschen besser in Bezug auf die Passform ihrer Kleidung. Sie können sich auch wohler fühlen, wenn sie einen Badeanzug tragen.
Viele Menschen verzichten nach einer Mastektomie auf eine Brustrekonstruktion. Stattdessen tragen sie eine Brustform (Prothese) in einem speziellen BH. Sie können sich auch dafür entscheiden, „flach zu werden“ und keine Brustprothesen zu tragen. Die Entscheidung ist sehr persönlich und von Person zu Person unterschiedlich.
Was sind die Risiken oder Komplikationen einer Brustrekonstruktionsoperation?
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff beinhalten die Risiken der Brustrekonstruktion Infektionen und Blutungen. Die Ergebnisse variieren je nach Art des Eingriffs und wie viel Gewebe nach einer Brustkrebsoperation und Bestrahlung verbleibt.
Nach der Operation werden Sie wahrscheinlich wenig oder gar kein Gefühl in Ihren neu rekonstruierten Brüsten haben. Im Laufe der Zeit können Sie ein gewisses Gefühl in der Haut wiedererlangen. Aber es wird sich nicht mehr so anfühlen wie früher.
Zu den Komplikationen einer Brustrekonstruktionsoperation können gehören:
- Blutgerinnsel. Diese treten wahrscheinlicher nach einigen Arten von Lappenrekonstruktionsoperationen auf.
- Brüste, die eine andere Größe oder Form haben. Der eine fühlt sich fester an als der andere. Die Brustwarzen und Warzenhöfe sind möglicherweise nicht symmetrisch.
- Blutergüsse oder Narben um die rekonstruierten Brüste. Alle Brustrekonstruktionsoperationen hinterlassen Narben. Sie können mit der Zeit verblassen.
- Nekrose (Tod) des transplantierten Gewebes nach Lappenoperation.
- Probleme mit den Implantaten (zur Implantatrekonstruktion). Zu diesen Problemen können Faltenbildung, Welligkeit und Brüche (Risse) im Implantat gehören.
- Schwäche, Schmerzen oder Empfindlichkeit an der Entnahmestelle nach einem Lappenrekonstruktionsverfahren. Spenderstellen können der Unterbauch, der Oberschenkel, der Rücken oder das Gesäß sein.
Tragen Implantate ein zusätzliches Risiko?
Einige Implantate können das Risiko eines anaplastischen großzelligen Lymphoms (ALCL), einer seltenen Krebsform, erhöhen. Die meisten dieser Implantate sind in den USA nicht mehr auf dem Markt. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Risiko, nach einer Implantatoperation ALCL zu entwickeln.
Wiederherstellung und Outlook
Wann kann ich nach einer Brustrekonstruktionsoperation wieder meinen gewohnten Aktivitäten nachgehen?
Jeder erholt sich anders von einer Operation. Ihre Erholungszeit hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Art des Verfahrens, das Sie hatten.
Sie müssen für eine Weile auf Heben, Sport oder andere Aktivitäten verzichten, um Ihrem Körper Zeit zum Heilen zu geben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wann Sie zu den Aktivitäten zurückkehren können, die Ihnen Spaß machen.
Krebs kann nach einer Brustrekonstruktionsoperation zurückkehren. Wenden Sie sich für regelmäßige Untersuchungen an Ihren Anbieter. Wenn bei Ihnen eine Brust rekonstruiert wurde, benötigen Sie regelmäßige Mammographien der anderen Brust, um nach Krebs zu suchen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt wegen einer Brustrekonstruktionsoperation aufsuchen?
Rufen Sie sofort Ihren Anbieter an, wenn Sie Folgendes haben:
- Anzeichen einer Infektion, wie Fieber.
- Starke Schmerzen oder Schmerzen, die durch Medikamente nicht besser werden.
- Blutungen oder Flüssigkeit (Eiter) aus den Einschnitten.
- Farbveränderungen an der Brust oder in der Nähe der Einschnitte.
Eine Brustrekonstruktionsoperation kann das Selbstvertrauen und das Körperbild nach einer Mastektomie oder Lumpektomie verbessern. Die Entscheidung für eine Brustrekonstruktion ist sehr persönlich. Wenn Sie sich für diese Operation entscheiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie geeignete Technik. Seien Sie ehrlich und offen über Ihre Ziele, Ihren Lebensstil und Ihr gewünschtes Aussehen. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Operation über mehrere Monate. Befolgen Sie während der Wiederherstellung die Anweisungen Ihres Anbieters. Rufen Sie sie sofort an, wenn Sie starke Schmerzen oder Anzeichen einer Infektion haben.
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