Schlüsselbeinfrakturen oder gebrochene Schlüsselbeine gehören zu den am häufigsten auftretenden Knochenbrüchen. Sie machen etwa 5 % aller Knochenbrüche aus und treten besonders häufig bei jüngeren, aktiveren Erwachsenen auf. Die meisten Frakturen der Klavikula treten im zentralen Teil des Schlüsselbeins auf.
Traditionell wurden diese Frakturen nicht-chirurgisch behandelt. Viele Jahrzehnte lang zeigten die Ergebnisse der nicht-chirurgischen Behandlung, dass die Mehrheit der Schlüsselbeinfrakturen im Vergleich zu chirurgisch behandelten Schlüsselbeinfrakturen zuverlässiger und mit geringerer Komplikationsrate heilten.
In jüngerer Zeit wurde jedoch in mehreren Studien in Frage gestellt, ob mehr Schlüsselbeinfrakturen chirurgisch behandelt werden sollten. Die Studien haben gezeigt, dass Menschen, die sich einer Operation unterzogen hatten, dazu neigten, schneller zu heilen und vorhersehbarere Ergebnisse zu erzielen. Was bedeutet das? Wann sollte eine Operation vermieden und wann empfohlen werden?
Das Schlüsselbein ist der Knochen an der Vorderseite der Brust über dem Brustkorb. Das Schlüsselbein ist wichtig, um die normale Schulterfunktion zu unterstützen und ist der Ansatzpunkt für mehrere wichtige Muskeln, einschließlich des Deltamuskels und des Brustmuskels.
Schlüsselbeinfrakturen
Menschen erleiden Schlüsselbeinfrakturen aufgrund einer Vielzahl von Verletzungen, die von Stürzen, Autounfällen, Sportverletzungen und anderen traumatischen Verletzungen reichen. Bei einer Schlüsselbeinfraktur treten häufig Schmerzen und Schwellungen an der Verletzungsstelle auf. Menschen können oft eine Deformierung des Knochens sehen, insbesondere kurz nach der Verletzung, bevor sich die Schwellung verschlimmert hat.
Im Laufe der Zeit können sich um die Frakturstelle und sogar in Brust und Arm Blutergüsse zeigen. Menschen mit einer Schlüsselbeinfraktur haben es schwer, ihre Arme zu benutzen, da die Bewegung Schmerzen an der Frakturstelle verursacht.
Ihr Arzt wird das Schlüsselbein röntgen, um festzustellen, ob eine Fraktur vorliegt und um die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen. Zusätzliche Tests wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sind selten erforderlich, um eine Fraktur zu erkennen oder Behandlungsempfehlungen zu bestimmen.
Wann nicht operiert werden sollte
Die meisten Schlüsselbeinfrakturen können ohne Operation behandelt werden. Bei den meisten nicht oder nur minimal deplatzierten Schlüsselbeinfrakturen ist die sicherste und effektivste Behandlung die Verwendung einer Schlinge.
Es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Heilung zu beschleunigen, aber die Behandlung dieser Verletzungen mit einer nicht-chirurgischen Behandlung ist oft die beste Vorgehensweise.
Eine Operation kann ihre Vorteile haben, aber es gibt auch Risiken einer Operation, die nicht ignoriert werden sollten. Eine chirurgische Komplikation kann schlimmer sein als die ursprüngliche Verletzung, und obwohl diese Komplikationen selten sein können, gibt es möglicherweise keinen Grund, das Risiko einzugehen.
Zweitens muss die chirurgische Hardware, die zur Reparatur einer Schlüsselbeinfraktur verwendet wird, oft irgendwann entfernt werden. Daher werden Patienten in der Regel gewarnt, dass nach einer Schlüsselbeinfrakturoperation später möglicherweise eine zweite Operation erforderlich ist, um die zur Reparatur des Bruchs verwendete Hardware zu entfernen.
Bei einer Verschiebung oder Fehlstellung des gebrochenen Knochens kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um Probleme mit der Heilung der Fraktur zu vermeiden. Neuere Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Pseudarthrose einer Fraktur (fehlende Heilung) hoch ist, wenn die Fraktur schlecht ausgerichtet ist.
Wann muss operiert werden
Die meisten Orthopäden sind sich einig, dass bei einer stark dislozierten Klavikulafraktur eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden sollte. Einige Faktoren, die in Betracht gezogen werden können, umfassen, ob die Fraktur im dominanten Arm auftritt, das Alter des Patienten, der allgemeine Gesundheitszustand und die allgemeine Funktion des Patienten und die Wahrscheinlichkeit einer Pseudarthrose der Fraktur.
Wenn ein hohes Risiko für eine Pseudarthrose besteht oder Bedenken hinsichtlich eines Funktionsverlusts bestehen, kann eine Operation eine angemessene Behandlung sein. Zu den spezifischen Risiken für eine Pseudarthrose einer Fraktur gehören:
- Patientin
- Älterer Patient
- Verschiebung der Fraktur (abgebrochene Enden berühren sich nicht)
- Zerkleinerung (mehrere, kleine Knochenfragmente)
- Patient raucht
Insbesondere sollte eine Operation dringend in Erwägung gezogen werden, wenn die Fraktur um 2 Zentimeter oder mehr verkürzt ist, mehr als 100 % verschoben ist (die gebrochenen Enden berühren sich überhaupt nicht), wenn bestimmte Frakturmuster vorliegen (z. B. Frakturen vom Z-Typ), oder wenn die Frakturen stark zertrümmert (zertrümmert) sind.
Wenn Menschen ein höheres Risiko für eine Pseudarthrose haben, entweder aufgrund des Bruchs oder aufgrund ihrer individuellen Merkmale, kann eine Operation dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Nichtheilung zu verringern. Dies ist sicherlich eine Veränderung in der Behandlung von vor Jahrzehnten, als eine Operation einst die Ursache für viele Pseudarthrosen von Frakturen war.
Mit modernen Operationstechniken und verbesserter Hardware zur Reparatur von Frakturen ist die Wahrscheinlichkeit einer Pseudarthrose nach der Operation viel geringer.
Es war einmal so, dass Verletzungen, die einer nicht-chirurgischen Behandlung unterzogen wurden, eine höhere Heilungsaussicht hatten und eine Operation das Risiko einer Pseudarthrose erhöhte. Derzeit wurde dieses Szenario umgedreht – es wird nun angenommen, dass eine Operation zu einer vorhersehbareren Heilung mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Pseudarthrose führt.
Komplikationen
Bei der Erwägung einer Operation müssen auch die möglichen Nachteile berücksichtigt werden. Es gibt immer noch viele Risiken einer Operation.
Schmerzhafte Hardware
Das bei weitem häufigste Problem bei Operationen besteht darin, dass viele Menschen von der Hardware gestört werden, die zur Reparatur ihres gebrochenen Schlüsselbeins verwendet wird. Meistens werden eine Platte und Schrauben entlang des Knochens platziert, um ihn in Position zu halten, und diese sind normalerweise unter der Haut zu spüren.
Eine Person ist wahrscheinlich genervt von der Hardware, die sie unter einem BH-Träger, Rucksackgurt oder Sicherheitsgurt-Brustgurt spürt. Viele Menschen entscheiden sich dafür, die Hardware nach dem Abheilen der Unterbrechung entfernen zu lassen, was normalerweise mindestens sechs Monate nach ihrer ersten Operation und am häufigsten etwa ein Jahr nach der Operation ist.
Infektion
Eine Infektion der Hardware kann erhebliche Probleme verursachen. Da sich die Metallteile nah an der Haut befinden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht unerheblich. Etwa 0,4 bis 7,8 Prozent der Menschen, die sich einer Schlüsselbeinfraktur unterzogen haben, entwickeln eine Infektion durch ihre Operation.
Nervenverletzung
Größere Nervenschäden sind sehr selten, aber die Hautnerven, die direkt unterhalb des Schlüsselbeins für Empfindungen sorgen, werden zum Zeitpunkt der Operation oft beschädigt. Viele Menschen, die sich einer Schlüsselbeinfraktur unterzogen haben, bemerken ein Taubheitsgefühl oder ein Kribbeln direkt unter ihrem Schnitt. Im Laufe der Zeit kann es kleiner und weniger auffällig werden, aber es neigt dazu, zu bestehen.
Komplikationen einer Operation treten häufiger bei Menschen mit anderen Erkrankungen wie Diabetes, Rauchern und Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen auf. Bei diesen Menschen können die Risiken von Komplikationen die Vorteile einer Operation überwiegen, selbst in Situationen, in denen die Fraktur stark verlagert ist.
Schlüsselbeinfrakturen sind häufige Verletzungen und heilen oft mit nicht-chirurgischer Behandlung. Orthopädische Chirurgen empfehlen jedoch häufiger eine Operation, um vorhersehbarere Heilungszeiten und eine Wiederherstellung der Funktion zu erzielen.
Wenn eine Fraktur verschoben ist (die Enden des gebrochenen Knochens berühren sich nicht) und ein höheres Risiko einer Pseudarthrose besteht, kann eine Operation zu einer zuverlässigeren Heilung der Fraktur führen. Obwohl eine Operation in diesen Situationen Vorteile bietet, gibt es auch Risiken einer Schlüsselbeinfraktur, die in Betracht gezogen werden sollten.
Ihr Orthopäde kann Ihnen helfen, die am besten geeignete Behandlung für Ihren Schlüsselbeinbruch zu finden.
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