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Home Krankheiten Krebs

Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen

by Tristan Clasen, M.D.
15/03/2021
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Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen. Einige Behandlungsmethoden sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige Methoden werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise an einer klinischen Studie teilnehmen. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Die Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen hat normalerweise zwei Phasen.

Die Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen erfolgt in Phasen:

  • Remissionsinduktionstherapie: Dies ist die erste Phase der Behandlung. Ziel ist es, die Leukämiezellen im Blut und Knochenmark abzutöten. Die Behandlung versetzt die Leukämie in eine Remission.
  • Post-Remissions-Therapie: Dies ist die zweite Phase der Behandlung. Es beginnt, sobald die Leukämie in Remission ist. Das Ziel der Post-Remissionstherapie besteht darin, alle verbleibenden Leukämiezellen abzutöten, die möglicherweise nicht aktiv sind, aber nachwachsen und einen Rückfall verursachen könnten. Diese Phase wird auch als Remissionsfortsetzungstherapie bezeichnet.

Die als Prophylaxe-Therapie des Zentralnervensystems (ZNS) bezeichnete Behandlung wird normalerweise während jeder Therapiephase durchgeführt. Da Standarddosen der Chemotherapie möglicherweise nicht die Leukämiezellen im ZNS (Gehirn und Rückenmark) erreichen, können sich die Leukämiezellen im ZNS verstecken. Eine systemische Chemotherapie in hohen Dosen, eine intrathekale Chemotherapie und eine Strahlentherapie des Gehirns können Leukämiezellen im ZNS erreichen. Diese Behandlungen werden gegeben, um die Leukämiezellen abzutöten und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Leukämie erneut auftritt (zurückkommt).

Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis (intrathekale Chemotherapie), ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Kombinationschemotherapie ist eine Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament.

Eine intrathekale Chemotherapie kann zur Behandlung einer akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen angewendet werden, die sich auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet hat oder ausbreiten kann. Wenn es verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Leukämiezellen auf das Gehirn und das Rückenmark ausbreiten, spricht man von einer ZNS-Prophylaxe.

Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen
Intrathekale Chemotherapie. Krebsmedikamente werden in den intrathekalen Raum injiziert, in dem sich die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF, blau dargestellt) befindet. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Möglichkeit, die im oberen Teil der Abbildung gezeigt wird, besteht darin, die Medikamente in ein Ommaya-Reservoir (einen kuppelförmigen Behälter, der während der Operation unter die Kopfhaut gelegt wird) zu injizieren. Er hält die Medikamente, während sie durch einen kleinen Schlauch in das Gehirn fließen ). Die andere Möglichkeit, die im unteren Teil der Abbildung gezeigt wird, besteht darin, die Medikamente direkt in den Liquor im unteren Teil der Wirbelsäule zu injizieren, nachdem ein kleiner Bereich am unteren Rücken betäubt wurde.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.

Eine externe Strahlentherapie kann zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen angewendet werden, die sich auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet hat oder ausbreiten kann. Auf diese Weise wird es als Sanctuary-Therapie des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Prophylaxe bezeichnet. Bei der Vorbereitung einer Stammzelltransplantation kann eine Ganzkörperbestrahlung verwendet werden, um Strahlung auf den gesamten Körper zu senden. Externe Strahlentherapie kann auch als Palliativtherapie eingesetzt werden, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Chemotherapie mit Stammzelltransplantation

Chemotherapie wird gegeben, um Krebszellen abzutöten. Gesunde Zellen, einschließlich blutbildender Zellen, werden durch die Krebsbehandlung ebenfalls zerstört. Die Stammzelltransplantation ist eine Behandlung, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entfernt und eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie oder die Ganzkörper-Strahlentherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

Stammzelltransplantation
Stammzelltransplantation. (Schritt 1): Aus einer Vene im Arm des Spenders wird Blut entnommen. Der Patient oder eine andere Person kann der Spender sein. Das Blut fließt durch eine Maschine, die die Stammzellen entfernt. Dann wird das Blut durch eine Vene im anderen Arm zum Spender zurückgeführt. (Schritt 2): Der Patient erhält eine Chemotherapie, um blutbildende Zellen abzutöten. Der Patient kann eine Strahlentherapie erhalten (nicht gezeigt). (Schritt 3): Der Patient erhält Stammzellen über einen Katheter, der in ein Blutgefäß in der Brust eingeführt wird.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt werden, um Krebszellen anzugreifen. Eine gezielte Therapie kann normalen Zellen weniger Schaden zufügen als eine Chemotherapie oder Strahlentherapie.

  • Monoklonale Antikörpertherapie: Bei dieser Behandlung werden im Labor hergestellte Antikörper aus einem einzigen Typ von Zellen des Immunsystems verwendet. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die das Wachstum von Krebszellen unterstützen können. Die Antikörper binden an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden. Blinatumomab und Inotuzumab-Ozogamicin sind monoklonale Antikörper, die bei Stammzelltransplantationen zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen eingesetzt werden.
  • Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie: Diese Behandlung blockiert das Enzym Tyrosinkinase, das dazu führt, dass sich Stammzellen zu mehr weißen Blutkörperchen (Blasten) entwickeln, als der Körper benötigt. Imatinibmesylat, Dasatinib und Nilotinib sind Tyrosinkinaseinhibitoren zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.

In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird. Substanzen, die vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder biologische Therapie bezeichnet.

– CAR T-Zelltherapie: Diese Behandlung verändert die T-Zellen des Patienten (eine Art Zelle des Immunsystems), so dass sie bestimmte Proteine ​​auf der Oberfläche von Krebszellen angreifen. Dem Patienten werden T-Zellen entnommen und im Labor spezielle Rezeptoren zu ihrer Oberfläche hinzugefügt. Die veränderten Zellen werden als chimäre Antigenrezeptor (CAR) -T-Zellen bezeichnet. Die CAR-T-Zellen werden im Labor gezüchtet und dem Patienten durch Infusion verabreicht. Die CAR-T-Zellen vermehren sich im Blut des Patienten und greifen Krebszellen an. Die CAR-T-Zelltherapie wird zur Behandlung der wiederkehrenden akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen untersucht (Come Back).

CAR T-Zelltherapie
CAR T-Zelltherapie. Eine Art der Behandlung, bei der die T-Zellen eines Patienten (eine Art Immunzelle) im Labor so verändert werden, dass sie an Krebszellen binden und diese abtöten. Blut aus einer Vene im Arm des Patienten fließt durch einen Schlauch zu einer Apheresemaschine (nicht gezeigt), die die weißen Blutkörperchen einschließlich der T-Zellen entfernt und den Rest des Blutes zum Patienten zurückschickt. Dann wird das Gen für einen speziellen Rezeptor, der als chimärer Antigenrezeptor (CAR) bezeichnet wird, in die T-Zellen im Labor eingefügt. Millionen der CAR-T-Zellen werden im Labor gezüchtet und dann dem Patienten durch Infusion verabreicht. Die CAR-T-Zellen können an ein Antigen auf den Krebszellen binden und diese abtöten.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.

Die Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen kann Nebenwirkungen verursachen.

Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung, die nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen der Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie können das Risiko von Zweitkrebs (neue Krebsarten) umfassen. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind für Langzeitüberlebende sehr wichtig.

Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Behandlung von unbehandelter akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen

Die Standardbehandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen während der Remissionsinduktionsphase umfasst Folgendes:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie mit Imatinibmesylat bei bestimmten Patienten. Einige dieser Patienten werden auch eine Kombinationschemotherapie erhalten.
  • Unterstützende Pflege, einschließlich Antibiotika sowie Transfusionen mit roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • ZNS-Prophylaxe-Therapie einschließlich Chemotherapie (intrathekal und / oder systemisch) mit oder ohne Strahlentherapie des Gehirns.

Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen in Remission

Die Standardbehandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen während der Post-Remissionsphase umfasst Folgendes:

  • Chemotherapie.
  • Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie mit Imatinib, Nilotinib oder Dasatinib.
  • Chemotherapie mit Stammzelltransplantation.
  • ZNS-Prophylaxe-Therapie einschließlich Chemotherapie (intrathekal und / oder systemisch) mit oder ohne Strahlentherapie des Gehirns.

Behandlung der rezidivierenden akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen

Die Standardbehandlung der rezidivierenden akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie gefolgt von Stammzelltransplantation.
  • Monoklonale Antikörpertherapie (Blinatumomab oder Inotuzumab Ozogamicin) mit anschließender Stammzelltransplantation.
  • Niedrig dosierte Strahlentherapie als Palliativversorgung zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität.
  • Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie mit Dasatinib bei bestimmten Patienten.

Einige der Behandlungen, die in klinischen Studien für wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen untersucht werden, umfassen Folgendes:

Eine klinische Studie zur Stammzelltransplantation unter Verwendung der Stammzellen des Patienten.
Eine klinische Studie zur gezielten Therapie.
Eine klinische Studie zur CAR-T-Zelltherapie.
Eine klinische Studie mit neuen Krebsmedikamenten.

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Tags: akute lymphatische Leukämieakute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
Tristan Clasen, M.D.

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