Der zentrale von drei kleinen Knochen im Mittelohr
Der Amboss, auch „Amboss“ genannt, ist der mittlere von drei kleinen Knochen im Mittelohr. Der Amboss überträgt Schwingungen vom Hammer auf den Steigbügel. Die Schwingungen wandern dann zum Innenohr. Erkrankungen, die den Amboss betreffen, wirken sich häufig auch auf die anderen Gehörknöchelchen aus.
Anatomie
Der Amboss sitzt zwischen den beiden anderen Knochen, den sogenannten Gehörknöchelchen, des Mittelohrs. Der Malleus („Hammer“) ist der äußerste Knochen und der Stapes („Steigbügel“) ist der innerste. Die Gehörknöchelchen sind Teil des Gehörsystems und umfassen zusammen eine Fläche, die nicht größer als ein Orangenkern ist.
Incus ist lateinisch für „Amboss“, weshalb es manchmal auch so bezeichnet wird. Es hat seinen Namen von der Form des Knochens.
Die Gehörknöchelchen werden im Mittelohr durch Bänder gehalten. Der Amboss besteht aus vier Teilen: dem Körper, dem kurzen Schenkel, dem langen Schenkel und dem Linsenfortsatz. Gelenke verbinden die Gehörknöchelchen. Der Ambosskörper ist mit dem Hammer und der Linsenfortsatz mit dem Steigbügel verbunden.
Anatomische Variationen
Defekte der Gehörknöchelchen können Hypoplasie (Unterentwicklung) und Verschiebung umfassen. Ein Geburtsfehler, der als angeborene Ohratresie bezeichnet wird, tritt auf, wenn sich der äußere Gehörgang nicht vollständig entwickelt. Dieser Zustand kann mit anderen angeborenen Anomalien assoziiert sein und ist schwierig zu korrigieren.,,
Funktion
Das Gehör ist die primäre Aufgabe der Gehörknöchelchen. Die Gehörknöchelchen übertragen Schallwellen vom Außenohr zum Innenohr, indem sie Schwingungen vom Trommelfell über die Gehörknöchelchen zur Cochlea weiterleiten.
Die Gehörknöchelchen dienen auch dazu, das Ohr vor lauten Geräuschen zu schützen. Wenn sich die Muskeln des Mittelohrs als Reaktion auf laute Geräusche zusammenziehen, wird die Vibrationsfähigkeit des Trommelfells reduziert. Dies reduziert die Bewegung des Amboss und der anderen Gehörknöchelchen und begrenzt die Schäden, die andernfalls durch den Aufprall des Lärms entstehen könnten.
Zugehörige Bedingungen
Aufgrund seiner Rolle bei der Schallübertragung beeinträchtigt der Zustand des Amboss häufig das Gehör. Tatsächlich sind Ambosserkrankungen selten isoliert und betreffen meistens die gesamte Gehörknöchelchenkette.
Otosklerose
Otosklerose ist eine Erkrankung, die durch abnormales Knochenwachstum in einem oder mehreren der Gehörknöchelchen zu Hörverlust führt. Der Zustand ist durch verklebte Knochen gekennzeichnet, was ihre Bewegung einschränkt und das Gehör beeinträchtigt. Symptome sind Hörverlust, Tinnitus und Schwindel.
Die Diagnose umfasst normalerweise Audiographie und Tympanometrie, die helfen, die Hörempfindlichkeit zu bestimmen. Eine Computertomographie (CT-Scan) kann auch durchgeführt werden, um die Gehörknöchelchenknochen zu sehen und die Diagnose zu bestätigen.
Luxation
Als Folge eines Traumas kann es zu einer Luxation eines der Gehörknöchelchen kommen. Die sogenannte Gehörknöchelchenluxation kann durch einen lauten Knall, einen Schlag auf den Kopf, eine Verletzung durch Luft- oder Wasserdruck oder eine Verletzung durch das Einstecken von Gegenständen in den Gehörgang auftreten. Symptome einer Luxation können Hörverlust, Tinnitus, Schwindel und Gesichtslähmung sein.,,
Ein CT-Scan wird normalerweise verwendet, um eine Luxation der Gehörknöchelchen zu diagnostizieren. Um das Ausmaß des Hörverlusts zu bestimmen, können auch Tympanometrie und Audiographie verwendet werden.
Cholesteatom
Wenn abnorme Haut im Mittelohr wächst, kann sie die Gehörknöchelchen schädigen, besonders wenn sie sehr groß wird. Cholesteatom ist nicht krebsartig. Zu den Symptomen gehören Hörverlust, Ohrenschmerzen und Druck, Schwindel, Drainage und Gesichtslähmung.
Ein Cholesteatom wird diagnostiziert, indem das Ohr mit einem Otoskop untersucht wird. Sie können auch eine CT-Untersuchung durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Rehabilitation
Die Behandlung von Erkrankungen der Gehörknöchelchen wird von einem HNO-Arzt durchgeführt, einem Arzt, der sich auf Erkrankungen des Ohrs, der Nase und des Rachens spezialisiert hat.
Eine Operation kann verwendet werden, um angeborene Ohratresie zu korrigieren. Es ist eine der anspruchsvolleren Behandlungen für Erkrankungen, die die Gehörknöchelchen betreffen. Die Operation versucht, das Gehör vollständig wiederherzustellen und wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Kind 6 oder 7 Jahre alt ist.
Die nicht-chirurgische Behandlung von Atresie umfasst Knochenleitungshörgeräte, die Schallschwingungen durch die Knochen im Kopf übertragen. Diese können magnetisch oder chirurgisch implantiert werden.
Studien haben gezeigt, dass diese Arten von Hörgeräten gute Hörergebnisse bieten, und die jüngsten Fortschritte haben die Technologie verbessert. Diese Geräte sollten so früh wie möglich platziert werden, um am effektivsten zu sein.
Die Behandlungsoptionen für Otosklerose können unterstützend (Behandlung von Symptomen) oder heilend sein. Hörgeräte und Vitamin- und Mineralstoffzusätze sind Beispiele für unterstützende Behandlungen. Kurative Behandlungen umfassen die chirurgische Wiederherstellung. Bei einer Stapedektomie wird der beschädigte Knochen (normalerweise der Steigbügel) entfernt und durch ein Kunststoffimplantat ersetzt.
Die Luxation der Gehörknöchelchenkette erfordert meistens eine Art von Operation, die als Ossikuloplastik bezeichnet wird. Während der Operation wird die Gehörknöchelchenkette rekonstruiert, um das Hören zu verbessern. Wenn die Luxation das einzige hörende Ohr einer Person betrifft, ist eine Operation normalerweise kontraindiziert.
Bei einem Cholesteatom ist in der Regel eine chirurgische Entfernung von abnormem Hautwachstum erforderlich. Antibiotika und Ohrentropfen werden oft vor der Operation verschrieben, um Infektionen zu kontrollieren und Schwellungen zu reduzieren.
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