Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis (PsA) leiden und die Erkrankung Ihre Gelenke erheblich geschädigt hat, kann Ihr Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen. Typischerweise ist die bei Psoriasis-Arthritis erforderliche Operation ein vollständiger Gelenkersatz, bei dem der Chirurg beschädigte Gelenke durch haltbare Kunststoff- und Metallteile ersetzt.
Eine Operation wird in der Regel als letzter Ausweg angesehen, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten nicht funktionieren. PsA ist jedoch eine autoimmune und entzündliche Form der Arthritis, bei der Ihr Immunsystem versehentlich Ihre Gelenke angreift. Die durch die Erkrankung verursachte Entzündung kann nicht mit einer Operation behandelt werden.
In diesem Artikel besprechen wir, wie eine Operation bei Psoriasis-Arthritis durchgeführt wird und welche Vorteile und Risiken die Operation hat.
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Was ist Psoriasis-Arthritis?
Psoriasis-Arthritis ist eine fortschreitende Autoimmunerkrankung, die bei etwa 30% der Menschen mit einer entzündlichen Hauterkrankung namens Psoriasis auftritt. Wie andere Formen von Arthritis betrifft sie die Gelenke. Menschen mit PsA können Gelenkschmerzen haben, bevor oder nachdem ein Psoriasis-Ausschlag auftritt. Manche Menschen haben möglicherweise überhaupt keine Hautsymptome.
Die am häufigsten betroffenen Gelenke bei Menschen mit PsA sind Nacken, Rücken, Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Finger, Knie, Knöchel, Hände und Füße. PsA führt zu Knochenschäden, Knorpelschäden und entzündeter Gelenkflüssigkeit, die mit der Zeit schlimmer werden. Auch die Entzündung verschlimmert sich und folglich stehen nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Wann wird eine Operation der Psoriasis-Arthritis empfohlen?
PsA-Symptome wie Gelenkschmerzen und Schwellungen können normalerweise mit Medikamenten wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt werden, und Ihr Arzt wird krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) verschreiben, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Wenn Ihre Gelenke stark geschädigt sind, kann Ihr Arzt einen vollständigen Gelenkersatz empfehlen. Gelenkfusion und Synovektomie werden auch häufig zur Behandlung von PsA verwendet. Die Gelenkfusion, auch Arthrodese genannt, wird durchgeführt, um ein Gelenk in einer festen Position zu halten, indem die Knochen, aus denen das Gelenk besteht, miteinander verschmolzen werden. Es ist normalerweise für Gelenkschäden in den Händen, Knöcheln oder der Wirbelsäule reserviert.
Eine Synovektomie kann an jedem betroffenen Gelenk durchgeführt werden. Es kann helfen, einen totalen Gelenkersatz zu verzögern, indem es das Synovium, die Membran, die die Gelenke auskleidet, entfernt und die Schmerzen lindert. Synovektomien können an Knie-, Hüft-, Ellenbogen-, Handgelenk- oder Fingergelenken durchgeführt werden.
Eine Studie schätzte, dass 40–60% der Menschen mit PsA eine gelenkbezogene Operation zur Schmerzlinderung benötigen. Es stellte sich auch heraus, dass nach einer 15-jährigen Nachbeobachtung nach der Diagnose der Erkrankung fast 30 % der Menschen mit PsA operiert wurden.
Eine Operation ist normalerweise nicht die erste Behandlungsoption, die Ihr Arzt in Betracht zieht. Die Behandlung beginnt in der Regel mit Medikamenten zur Kontrolle von Entzündungen und Schmerzen. Steroidinjektionen und Änderungen des Lebensstils können Teil der Erstbehandlung sein.
Vorteile und Risiken der Psoriasis-Arthritis-Chirurgie
Bei schweren Fällen von PsA bietet die Operation eine deutliche Schmerzlinderung. Es kann den Schaden reparieren, den die Erkrankung angerichtet hat, und es Ihnen ermöglichen, mit verbesserten Symptomen am täglichen Leben teilzunehmen.
Viele Prothesengelenke halten jahrelang. Eine Gelenkprothese kann jedoch verschleißen und instabil werden. Ihr Chirurg kann jährliche Nachsorgetermine vereinbaren, um das implantierte Gelenk zu überwachen und gegebenenfalls chirurgische Optionen zur Reparatur oder zum Austausch alternder Teile zu prüfen.
Manchmal verbessert ein Gelenkersatz die Symptome jedoch nicht so stark wie erwartet. Dies ist ein bedauerlicher, aber möglicher Umstand und sollte berücksichtigt werden, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden. Auch wenn es selten ist, besteht die Möglichkeit, dass der Ersatz Probleme wie Dislokation hat.
Andere Dinge, die vor der Operation zu berücksichtigen sind, sind die Erholungszeit und die postoperative Versorgung. Die Erholungszeit hängt vom Umfang Ihrer Operation, dem operierten Gelenk und Ihren täglichen Aufgaben ab. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil und eine eher bewegungsarme Karriere haben als körperlich anstrengende, können die Erholungszeiten kürzer sein. Eine Hüftersatzoperation kann beispielsweise zwei bis vier Wochen dauern, bis sie sich erholt, aber die Zeiten können variieren.
Um am meisten von einer Ersatzoperation zu profitieren, ist eine prä- und postoperative Physiotherapie (PT) erforderlich. Die PT vor der Operation ermöglicht es dem Therapeuten, Ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten besser zu verstehen und zu erfahren, wie Sie nach der Operation am besten behandelt werden können.
Was Sie während der Operation erwartet
Bei einer Gelenkersatzoperation entfernt ein Orthopäde beschädigte Teile des betroffenen Gelenks und ersetzt sie durch künstliche Teile.
Nachdem ein Anästhesist eine Vollnarkose durchgeführt hat, wird Ihr Chirurg einen Schnitt über dem betroffenen Gelenk vornehmen. Der Chirurg entfernt dann die beschädigten Knochen und Knorpel.
Als Ersatz für das bewegliche Gelenk werden zwei Metallteile implantiert, zwischen denen ein Kunststoff-Abstandshalter eingesetzt wird, um eine reibungslose Gleitbewegung des Gelenks zu gewährleisten. Der Schnitt wird mit Stichen verschlossen.
Während der Gelenkversteifung wird Ihr Arzt einen Schnitt im Bereich des betroffenen Gelenks vornehmen. Der Chirurg drückt dann die Knochen zusammen und befestigt sie mit Platten, Nägeln, Schrauben oder anderen Geräten. Sie können auch ein Knochentransplantat verwenden, um Knochen zu reparieren und wieder aufzubauen.
Die Synovektomie kann als offene Operation oder Arthroskopie durchgeführt werden, ein weniger invasiver Ansatz mit kleineren Schnitten. Während eines arthroskopischen Eingriffs werden vergrößerte Bilder von der Kamera auf einen Fernsehmonitor im Operationssaal projiziert und führen den Chirurgen durch den Eingriff.
Genesung von einer Psoriasis-Arthritis-Operation
Nach der Operation kann Ihr Arzt Schmerzmittel verschreiben, um sicherzustellen, dass Sie sich während der Genesung wohl fühlen. Zur Beobachtung bleiben Sie in der Regel über Nacht im Krankenhaus.
Nach Ihrer Entlassung wird Ihnen Ihr Arzt für mindestens zwei Wochen eine Stützschiene geben. Wenn Ihr Sprunggelenk ersetzt wird, benötigen Sie während der Genesung auch Krücken, um eine Belastung Ihres Fußes und Knöchels zu vermeiden.
Ihr Arzt wird nach 10–14 Tagen einen Nachsorgetermin vereinbaren, um festzustellen, wie gut das betroffene Gelenk verheilt ist und ob Sie die Schiene weiter tragen müssen. Nachdem das Gelenk verheilt ist, kann Ihr Arzt vier bis acht Wochen Physiotherapie empfehlen.
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Fähigkeiten vor der Operation, den betroffenen Gelenken und dem Erfolg der Operation kann die Genesung bei manchen Menschen länger dauern als bei anderen. Die Genesung nach Gelenkersatzoperationen hängt auch von der Arbeit ab, zu der eine Person zurückkehrt. Wenn sie wegen körperlicher, arbeitsintensiver Arbeit rehabilitiert werden müssen, kann es länger dauern, bis sie sich erholt haben, als eine Person, die an ihre Büroarbeit zurückkehrt.
Darüber hinaus kann eine PsA-Operation anhaltende Schmerzen verursachen. Schmerzen in dem Gelenk, in dem die Operation durchgeführt wurde, sind normal. Die Schmerzen können einige Wochen oder Monate anhalten.
Zusammenfassung
Sie müssen möglicherweise wegen Psoriasis-Arthritis operiert werden, wenn Ihre Gelenke stark geschädigt sind. Ihr Arzt wird oft zuerst medizinische Behandlungen empfehlen, um die Schmerzen zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, bevor er eine Operation empfiehlt. Die chirurgischen Eingriffe bei Psoriasis-Arthritis umfassen die totale Gelenkersatzoperation, die Gelenkfusion und die Synovektomie. Ihr Arzt wird Ihnen ein Verfahren empfehlen, das auf Ihre Bedürfnisse und die Art der betroffenen Gelenke abgestimmt ist.
Die Erfahrung jeder Person mit Psoriasis-Arthritis ist unterschiedlich. Wenn Sie überlegen, ob eine Operation für Sie geeignet ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt und gehen Sie die Vorteile und Risiken durch. Wenn Sie sich auf eine Operation vorbereiten, vertrauen Sie darauf, dass Ihre Ärzte über die Erfahrung und das Fachwissen verfügen, um die bestmögliche Arbeit zu leisten.
Befolgen Sie die prä- und postoperativen Empfehlungen, z. B. die Teilnahme an einer Physiotherapie und die Entlastung der operierten Gelenke, um die besten und dauerhaftesten Ergebnisse zu erzielen.
Häufig gestellte Fragen
Wie sonst können Sie Psoriasis-Arthritis vor der Operation behandeln?
Eine Operation gilt als letzter Ausweg für die Behandlung von Menschen mit PsA. Die erste Behandlungslinie umfasst rezeptfreie Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen), um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, sowie verschreibungspflichtige Medikamente wie DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika). Medikamente), um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Steroidinjektionen und Änderungen des Lebensstils werden oft auch empfohlen.
Wie lange dauert die Genesung von einer Psoriasis-Operation?
Der totale Gelenkersatz hat eine relativ kurze Erholungszeit, aber die Erholung variiert je nach Individuum und Erfolg der Operation. Normalerweise dauert die Erholung nach einem Gelenkersatz zwei bis vier Wochen. Eine Gelenkversteifung erfordert eine längere Erholungszeit von bis zu 12 Wochen.
Verkürzt Psoriasis-Arthritis Ihre Lebenserwartung?
Psoriasis-Arthritis ist nicht lebensbedrohlich. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komorbiditäten, anderen Erkrankungen, die eine Person gleichzeitig mit PsA haben kann, wie Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, können Menschen mit PsA jedoch mit einer verkürzten Lebensdauer in Verbindung gebracht werden. Eine frühzeitige Behandlung verbessert jedoch die Prognose einer Person erheblich.
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