Der Bronchialbaum ist ein komplexes System von Gängen, an das die meisten Menschen nicht denken, bis es sich entzündet oder mit Schleim gefüllt ist – ein Zustand, der im Allgemeinen als Bronchitis bezeichnet wird. Bronchitis kann akut (plötzlich auftreten) – manchmal auch als Erkältung in der Brust bezeichnet – oder chronisch (anhaltend oder wiederkehrend) sein. Die Symptome sind bei jedem ähnlich, aber wie sich jedes entwickelt und welche Auswirkungen es auf Ihre Gesundheit hat, sind unterschiedlich.
Um den Unterschied zwischen akuter und chronischer Bronchitis zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie der Bronchialbaum funktioniert. Während der Lunge viel zugeschrieben wird, dass sie uns beim Atmen hilft, dienen die Bronchien als funktioneller Durchgang für die Luft, die vom Mund in den Körper und wieder aus dem Körper gelangt.
Nachdem Sie Luft durch Nase und Mund eingeatmet haben, strömt die Luft durch die Luftröhre (auch Luftröhre genannt) – den Schlauch im Rachen, der Luft zu den Bronchien transportiert. Die Bronchien leiten diese Luft dann in den linken und rechten Zweig des Bronchialbaums und wiederum in die linke und rechte Lunge, wo sie sich durch eine Reihe kleinerer Durchgänge bewegt: Lappenbronchien, Segmentbronchien, terminale Bronchiolen und schließlich die Atemwege Bronchiolen.
Am Ende jeder Atembronchiole befindet sich eine winzige und zarte Tasche, die Alveolen genannt wird. Hier werden Sauerstoff und Kohlendioxid durch Kapillaren zu und von der Lunge transportiert. Die Alveolen und Kapillaren tauschen Sauerstoff und Kohlendioxid aus, wobei die Bronchien Kohlendioxid beim Ausatmen abgeben und die Kapillaren frisches sauerstoffreiches Blut an den Rest Ihres Körpers liefern.
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Chronische Bronchitis
Chronische Bronchitis ist eine der beiden Hauptformen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Das andere ist ein Emphysem, das auftritt, wenn die Alveolen beschädigt sind und Sauerstoff nicht mehr effektiv austauschen können, was zu Kurzatmigkeit führt. Während das Lungenemphysem die Lungenbläschen betrifft, handelt es sich bei der chronischen Bronchitis um Reizungen und Entzündungen der Bronchien, die das Atmen erschweren.
Diese Form der Bronchitis wird als „chronisch“ bezeichnet, da sie einen anhaltenden Husten über mehrere Monate oder sogar Jahre verursachen kann. Der Husten ist normalerweise produktiv, was bedeutet, dass er Schleim hervorbringt. Bei chronischer Bronchitis ist die Schleimhaut der Atemwege ständig entzündet, wodurch die Schleimhaut anschwillt und mehr Schleim produziert, was das Atmen erschweren kann.
Eine Studie schätzt, dass etwa 10 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten von chronischer Bronchitis betroffen sind, von denen die meisten zwischen 44 und 65 Jahre alt sind.
Zu den Risikofaktoren einer chronischen Bronchitis gehören:
- Rauchen
- Langfristige Exposition gegenüber Chemikalien oder Reizstoffen
- Alter 40 oder älter
- Genetik oder Familienanamnese von COPD
- Asthma
- Eine Geschichte von Atemwegserkrankungen bei Kindern
- Allergien
-
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Chronische Bronchitis tritt normalerweise bei Rauchern auf, kann aber auch Nichtraucher betreffen.
Die Schleimproduktion ist das häufigste Symptom einer chronischen Bronchitis. Andere Symptome sind:
- Brustschmerzen
- Keuchen
- Kurzatmigkeit, besonders bei Aktivität
- Niedriges Fieber
Akute Bronchitis
Akute Bronchitis verursacht die gleiche Entzündung und Reizung wie chronische Bronchitis, aber akute Bronchitis ist kurzfristig. Virusinfektionen wie Erkältung oder Grippe sind in der Regel die Ursache einer akuten Bronchitis. Gelegentlich ist eine akute Bronchitis auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen.
Zu den häufigsten viralen Ursachen einer akuten Bronchitis gehören:
- Rhinovirus, die Ursache der Erkältung
- Adenovirus, das erkältungsähnliche Symptome, Lungenentzündung und Durchfall verursacht
-
Influenza A, eine häufige Ursache der Grippe
- Influenza B, auch eine häufige Ursache der Grippe
- Humane Parainfluenzaviren, die bei Kindern häufig zu Atemwegserkrankungen führen
- Respiratory Syncytial Virus, die häufigste Ursache von Bronchiolitis und Lungenentzündung bei Kindern unter 1 Jahr
Zu den Bakterien, die eine akute Bronchitis verursachen können – insbesondere bei Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen – gehören:
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Mycoplasma pneumoniae, das eine Tracheobronchitis (Erkältung der Brust) oder eine „Laufpneumonie“ verursachen kann
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Streptococcus pneumoniae, das zu Mittelohrentzündungen, Meningitis und Nebenhöhlenentzündungen führen kann
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Haemophilus influenzae, eine Ursache von Ohrinfektionen und Infektionen des Blutkreislaufs
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Moraxella catarrhalis, die bei Kindern zu Mittelohr- und Nasennebenhöhlenentzündungen führt
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Bordetella pertussis, das Keuchhusten (Pertussis) verursacht
-
Staphylococcus aureus, der zu Hautinfektionen, Lungenentzündung und Infektionen der Herzklappen führen kann
Eine Infektion, die eine akute Bronchitis verursacht, kann innerhalb weniger Tage verschwinden, aber der Husten, der durch die entwickelte Reizung entsteht, kann Wochen anhalten.
Zu den Symptomen einer akuten Bronchitis gehören:
- Husten, mit oder ohne Schleimbildung
- Müdigkeit oder Müdigkeitsgefühl auch nach dem Schlafen
- Schmerzen, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust
- Kopfschmerzen
- Körper- oder Muskelschmerzen
- Leichtes Fieber
- Verstopfte Nase
- Halsschmerzen
Wann Sie Hilfe bekommen
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn bei einer akuten Bronchitis die folgenden Symptome oder Komplikationen auftreten:
- Ein Fieber von 100,4 F oder höher
- Ein Husten, der blutigen Schleim hervorbringt
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
- Symptome, die länger als drei Wochen andauern
- Wiederholte Bronchitis-Episoden
Risikogruppen
Manche Menschen haben ein höheres Risiko für akute und chronische Bronchitis als andere. Rauchen ist ein großer Risikofaktor für beide Formen der Bronchitis, insbesondere für die chronische Bronchitis (sowie für die andere primäre Form der COPD, das Emphysem). Auch frühere Lungenverletzungen durch Atemwegserkrankungen im Kindesalter, Asthma oder Allergien können Sie anfälliger für akute und chronische Bronchitis machen. Menschen, die über längere Zeit mit luftgetragenen Chemikalien oder Stäuben arbeiten, haben auch ein höheres Risiko, eine der beiden Formen der Bronchitis zu entwickeln.
Das Risiko einer chronischen Bronchitis steigt mit zunehmendem Alter und ist bei Frauen häufiger als bei Männern.
Der Begriff „Raucherhusten“ ist ein tatsächlicher Zustand. Tatsächlich sind 75 % der Menschen mit chronischer Bronchitis aktuelle oder ehemalige Zigarettenraucher. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, wird eine chronische Bronchitis nicht geheilt, aber es kann Ihnen helfen, Schübe oder Exazerbationen zu vermeiden.
Diagnose
Um eine Bronchitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihrem Husten und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand stellen. Beispiele für Fragen, die Ihr Arzt stellen kann, sind:
- Wie lange husten Sie schon?
- Wenn Sie husten, was für einen Schleim bringen Sie heraus?
- Welche anderen Symptome haben Sie?
- Hatten Sie in letzter Zeit Erkältungen oder Infektionen?
- Rauchen Sie?
- Wo arbeiten Sie und wie sind Sie Reiz- oder Schadstoffen ausgesetzt?
- Wie ist Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte?
Um Ihre Bronchitis als chronisch zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt in der Regel nach einem Husten suchen, der länger als drei Monate anhält, sowie nach einer Vorgeschichte mit häufigen Anfällen mit akuter Bronchitis über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Tests
Zunächst kann Ihr Arzt mit einem Stethoskop Ihre Lunge abhören, um eine Bronchitis-Diagnose zu bestätigen. Darüber hinaus kann Ihr Arzt auch Tests anordnen, um mehr über Ihre Bronchitis zu erfahren – oder andere Probleme auszuschließen, darunter:
- Eine Röntgenaufnahme der Brust
- Eine Computertomographie (CT)-Untersuchung
- Eine Messung des Sauerstoffgehalts in Ihrem Blut (Pulsoximetrie)
- Bluttests zur genaueren Messung von Sauerstoff und Kohlendioxid in Ihrem Körper (arterielles Blutgas)
- Lungenfunktionstests
- Großes Blutbild und andere Bluttests
- Mikrobiologische Tests – in der Regel mit Schleim oder Sputum – zur Bestätigung des Virus- oder Bakterientyps
Behandlung
Die Behandlung einer Bronchitis hängt davon ab, ob Sie eine akute oder chronische Entzündung haben. Akute Bronchitis verschwindet in der Regel von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Auch wenn Bakterien die Ursache einer Bronchitis sind, gibt es kaum Hinweise auf den Einsatz von Antibiotika. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung der akuten Bronchitis auf die Behandlung Ihrer Symptome mit den folgenden Medikamenten:
- Over-the-counter Erkältungsmedikamente zum Lösen und Ausstoßen von Schleim
- Luftbefeuchter oder Kaltnebelverdampfer
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Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen
Andere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Symptome zu lindern, sind:
- Viel Ruhe bekommen
- Trinke genug
- Verwenden Sie Honig oder Lutschtabletten, um Halsschmerzen zu lindern
Bei chronischer Bronchitis ist auch die Symptombehandlung von entscheidender Bedeutung, jedoch aus unterschiedlichen Gründen. Chronische Bronchitis ist nicht heilbar, aber die Reduzierung von Risikofaktoren und die Vermeidung von Auslösern können helfen, Schübe zu verhindern. Mit dem Rauchen aufzuhören ist ein wichtiger Schritt zur Behandlung chronischer Bronchitis. Andere Behandlungen, die Linderung verschaffen könnten, sind:
- Sauerstoff Therapie
- Bronchodilatatoren
- Steroide
- Lungenrehabilitationstherapie
- Atemübungen
Akute Bronchitis kann schmerzhaft sein, geht aber ziemlich schnell vorüber. Wenn Sie an wiederholten Bronchitis-Episoden leiden oder bei Ihnen eine chronische Bronchitis diagnostiziert wurde, denken Sie daran, dass Sie trotzdem eine gute Lebensqualität erreichen können. Die richtige Behandlung und eine Änderung des Lebensstils wie das Aufgeben des Rauchens können Ihnen helfen, Exazerbationen zu vermeiden und können sogar dazu beitragen, weitere Schäden an Ihrer Lunge zu verhindern. Chronische Bronchitis kann nicht geheilt werden, aber sie kann mit der richtigen Diagnose und Behandlung behandelt werden.
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