Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die Zellklumpen (Granulome) in verschiedenen Organen und Geweben im ganzen Körper produziert – am häufigsten in der Lunge. Während die genaue Ursache unbekannt ist, vermuten Forscher, dass sich eine Sarkoidose entwickelt, wenn das Immunsystem einer genetisch anfälligen Person auf etwas in der Umwelt reagiert.Viele Menschen mit Sarkoidose haben keine Symptome, daher kann die Krankheit bei einer medizinischen Untersuchung eines anderen Problems entdeckt werden.
![Sarkoidose Röntgen](https://www.verywellhealth.com/thmb/6YxKittAE1xNWHNLRfUT7zddTKk=/1500x1000/filters:no_upscale():max_bytes(150000):strip_icc()/sarcoidosis-symptoms-treatment-2861011-color-V1-b49ac282e99d4e64b318783bbf89cb1a.png)
Sarkoidose-Symptome
Die Tatsache, dass nicht jeder mit Sarkoidose Symptome hat, macht sie zu einer ziemlich einzigartigen Krankheit. Wenn Symptome vorhanden sind, sind sie in der Regel konstitutionell oder lungenbedingt.
Konstitutionelle Symptome der Sarkoidose können sein:
- Fieber
- Ermüdung
- Gewichtsverlust
- Unwohlsein
Lungenbezogene Symptome der Sarkoidose können sein:
- Kurzatmigkeit
- Trockener Husten
- Keuchen
- Beschwerden in der Brust
Sarkoidose kann verschiedene andere Organe und Gewebe betreffen, einschließlich Muskeln, Gelenke, Augen, Haut, Nerven, Lymphknoten, Leber und Milz.
Einige mögliche Symptome/Anzeichen sind:
-
Muskel und Gelenk: Muskelschwäche/-schmerzen und Gelenkschmerzen/-schwellungen
-
Auge: Trockene, juckende und/oder brennende Augen, verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit
-
Haut: Neue Hautausschläge wie Erythema nodosum (rote, empfindliche Knötchen am Schienbein) oder Lupus pernio (Hautwunden an oder in der Nase, an den Wangen, Ohren, Augenlidern oder Fingern)
-
Nerven: Gesichtsschwäche oder -lähmung sowie Taubheitsgefühl und Kribbeln
-
Lymphknoten: Vergrößerte Lymphknoten, insbesondere im Nacken (zervikal) und oberhalb des Schlüsselbeins (supraklavikulär)
-
Leber: Rechtsseitige Bauchbeschwerden und leichte Erhöhung der Leberenzyme
-
Milz: Linksseitige Bauchbeschwerden und Anämie oder andere Blutanomalien
-
Zentralnervensystem: Enzephalopathie; Granulome; Meningitis
Sarkoidose kann auch das Herz beeinträchtigen und zu Herzversagen, Herzrhythmusstörungen und sogar zum plötzlichen Tod führen.
Bei Sarkoidose können auch Nierenprobleme auftreten und zu Problemen mit der Kalziumregulation führen. Hohe Kalziumspiegel im Blut (sogenannte Hyperkalzämie) und im Urin (sogenannte Hyperkalziurie) können dann Nierensteine und schließlich Nierenversagen verursachen. Es gibt mehrere andere Nierenerkrankungen, die bei Sarkoidose häufiger auftreten, einschließlich verschiedener Arten von Nephritis.
25 Prozent der Menschen mit Sarkoidose bekommen irgendeine Art von Augenbeteiligung, einschließlich Uveitis.
Schließlich können verschiedene Drüsen im Körper von Sarkoidose betroffen sein, wie die Hypophyse, die Schilddrüse und die Ohrspeicheldrüse.
Ursachen
Die Ursache der Sarkoidose bleibt unbekannt, obwohl Experten vermuten, dass wahrscheinlich sowohl die Genetik als auch eine Art Umweltexposition beteiligt sind.
Einige Umweltquellen, die als potenzielle Auslöser für die Entwicklung einer Sarkoidose bei einer genetisch anfälligen Person bewertet wurden, sind verschiedene Viren wie das Herpesvirus sowie verschiedene Bakterien wie Mycobacterium (das Bakterium, das Tuberkulose verursacht) und Propionibacterium acnes (a auf der Haut gefundenes Bakterium).
Auch nicht-infektiöse Expositionen wurden untersucht, einschließlich organischer Stäube, Lösungsmittel, Schimmel/Mehltau, Pestizide, Beryllium, Aluminium, Zirkonium und Holzöfen. Keine dieser Expositionen wurde definitiv in Verbindung gebracht und es sind weitere Studien erforderlich.
Diagnose
Die Diagnose einer Sarkoidose ist oft eine Herausforderung, da es keinen einzigen Blut- oder Bildgebungstest gibt, der die Diagnose stellen kann.
Stattdessen basiert die Diagnose einer Sarkoidose auf vier Hauptfaktoren:
- Eine ausführliche Anamnese und eine vollständige körperliche Untersuchung
- Bildgebung und andere diagnostische Tests
- Eine Probe (Biopsie) des betroffenen Gewebes
- Diagnostische Studien, die potenzielle Krankheiten ausschließen, die eine Sarkoidose nachahmen
Da Sarkoidose möglicherweise keine Symptome aufweist, wird die Krankheit manchmal zufällig entdeckt, wenn eine Person aus einem anderen Grund eine körperliche Untersuchung oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzieht.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Während der Anamnese kann ein Arzt auf Sarkoidose verdächtig werden, wenn die Hauptsymptome eines Patienten lungenbezogen sind und von konstitutionellen Symptomen wie Fieber begleitet werden.
Darüber hinaus können Alter und Rasse eines Patienten einen Hinweis auf die mögliche Diagnose geben. Mehr als 80 % der Sarkoidose-Fälle treten bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf. Darüber hinaus entwickeln Afroamerikaner etwa drei- bis viermal häufiger eine Sarkoidose als Weiße.
Bei der körperlichen Untersuchung sind die Anzeichen einer Sarkoidose oft subtil oder unspezifisch, wie z. B. pfeifendes Keuchen in der Lunge.
In einigen Fällen sind die Befunde der körperlichen Untersuchung jedoch offensichtlicher, und wenn sie in Kombination gefunden werden (z offensichtlich.
Bildgebung und andere diagnostische Tests
Eine Vielzahl von bildgebenden Verfahren und anderen Tests wird normalerweise durchgeführt, um die Diagnose einer Sarkoidose zu stellen.
Diese Tests umfassen oft Folgendes:
- Thoraxröntgen: Die beiden klassischen Befunde auf einem Thorax-Röntgenbild eines Patienten mit Sarkoidose sind Vergrößerung der Lymphknoten auf beiden Seiten des Brustkorbs (bilaterale hiläre Lymphadenopathie) und pulmonale (Lungen-)Infiltrate
- Hochauflösende Computertomographie (HRCT) des Brustkorbs
- Lungenfunktionstests (PFTs)
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Verschiedene Bluttests: Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Spiegel, komplettes Blutbild (CBC) und umfassendes metabolisches Panel (CMP), um nur einige zu nennen
-
Urinanalyse und Urin-Calciumspiegel
- Augenuntersuchung
Biopsie
Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus einem von Sarkoidose betroffenen Organ entnommen. Eine Biopsie kann an der Lunge oder einem anderen betroffenen Organ oder Gewebe wie einem Lymphknoten, einem Hautbereich oder einer vergrößerten Ohrspeicheldrüse durchgeführt werden. Manchmal werden zwei verschiedene Organe biopsiert, um die Diagnose einer Sarkoidose zu stellen.
Nachdem die Gewebeprobe entnommen wurde, wird sie unter dem Mikroskop auf den charakteristischen Befund einer Sarkoidose – einem Granulom – untersucht.
Differenzialdiagnosen
Mehrere andere Krankheiten können die Symptome und Anzeichen einer Sarkoidose nachahmen, weshalb Ihr Arzt diese alternativen Diagnosen bewertet:
- Infektionen wie Tuberkulose, Histoplasmose oder das humane Immunschwächevirus
- Krebs, wie Lymphome
- Arzneimittelinduzierte Überempfindlichkeit
- Fremdkörpergranulomatose
- Überempfindlichkeitspneumonitis
- Pneumokoniose (z. B. Aluminium oder Beryllium)
- Vaskulitis, wie Churg-Strauss-Syndrom oder Granulomatose mit Polyangiitis (früher Wegener-Granulomatose genannt)
Behandlung
Eine Behandlung der Sarkoidose ist in der Regel nur erforderlich, wenn die Symptome störend sind, die Krankheit fortschreitet oder bestimmte Organe befällt.Bei vielen Patienten mit Sarkoidose bilden sich die Granulome im Laufe der Zeit von selbst zurück oder die Krankheit verschlimmert sich nicht.
Bei anderen ist eine Behandlung jedoch gerechtfertigt, weil die Symptome die tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, sich ihre Krankheit im Laufe der Zeit weiter verschlimmert und/oder bestimmte Organe betroffen sind (z. B. Augen, Herz oder Niere).
Kortikosteroide
Ein Kortikosteroid – am häufigsten Prednison – ist die Hauptstütze der Behandlung von Sarkoidose.
Obwohl es sich um ein wirksames entzündungshemmendes Medikament handelt, besteht der Nachteil der Prednison-Therapie in ihren möglichen Nebenwirkungen, einschließlich Gewichtszunahme, Osteoporose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Gastritis, Myopathie und Infektionen.
Andere Medikamente
Wenn eine Person ein Kortikosteroid nicht einnehmen kann und/oder sich ihre Symptome mit einem Kortikosteroid allein nicht ausreichend bessern, können andere Medikamente – wie eines der folgenden Medikamente – empfohlen werden:
- Rheumatrex (Methotrexat)
- Imuran (Azathioprin)
- Arava (Leflunomid)
- Plaquenil (Hydroxychloroquin)
- Remicade (Infliximab)
- Humira (Adalimumab)
Sarkoidose betrifft Menschen einzigartig, was wiederum den individuellen Behandlungsplan und die Prognose einer Person beeinflusst. Wenn Sie oder ein Angehöriger an Sarkoidose leiden, wenden Sie sich unbedingt an einen Spezialisten (z. B. einen Rheumatologen, einen Pneumologen), der Erfahrung in der Arbeit mit Patienten mit dieser entzündlichen Erkrankung hat.
Discussion about this post