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Home Krankheiten Krebs

Akute lymphatische Leukämie

by Tristan Clasen, M.D.
09/03/2021
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Was ist akute lymphatische Leukämie?

Akute lymphatische Leukämie ist eine Art von Blut- und Knochenmarkskrebs. Knochenmark ist das schwammige Gewebe in den Knochen, in dem Blutzellen gebildet werden.

Das Wort „akut“ bei akuter lymphatischer Leukämie kommt von der Tatsache, dass die Krankheit schnell fortschreitet und eher unreife als reife Blutzellen erzeugt. Das Wort „lymphozytisch“ bezieht sich auf die weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden und von denen diese Krankheit betroffen ist. Akute lymphatische Leukämie wird auch als akute lymphatische Leukämie bezeichnet.

Akute lymphatische Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern, und Behandlungen führen zu guten Heilungschancen. Akute lymphatische Leukämie kann auch bei Erwachsenen auftreten, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Heilung stark verringert ist.

Akute lymphatische Leukämiesymptome

Anzeichen und Symptome einer akuten lymphatischen Leukämie können sein:

  • Zahnfleischbluten
  • Knochenschmerzen
  • Fieber
  • Häufige Infektionen
  • Häufige oder schwere Nasenbluten
  • Klumpen, die durch geschwollene Lymphknoten im und um den Hals, die Achselhöhlen, den Bauch oder die Leistengegend verursacht werden
  • Blasse Haut
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche, Müdigkeit oder allgemeiner Energieverlust

Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

Sie müssen einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome bemerken, die Sie betreffen.

Viele Anzeichen und Symptome einer akuten lymphatischen Leukämie ähneln den Symptomen der Grippe. Die Anzeichen und Symptome der Grippe bessern sich jedoch schließlich. Wenn sich Anzeichen und Symptome nicht wie erwartet bessern, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Was verursacht akute lymphatische Leukämie?

Akute lymphatische Leukämie tritt auf, wenn eine Knochenmarkszelle Veränderungen (Mutationen) in ihrem genetischen Material oder ihrer DNA entwickelt. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was zu tun ist. Normalerweise weist die DNA die Zelle an, mit einer festgelegten Geschwindigkeit zu wachsen und zu einer festgelegten Zeit zu sterben. Bei akuter lymphatischer Leukämie weisen die Mutationen die Knochenmarkszelle an, weiter zu wachsen und sich zu teilen.

Wenn dieser Prozess stattfindet, gerät die Blutzellenproduktion außer Kontrolle. Das Knochenmark produziert unreife Zellen, die sich zu leukämischen weißen Blutkörperchen entwickeln, die als Lymphoblasten bezeichnet werden. Diese abnormalen Zellen können nicht richtig funktionieren und sie können gesunde Zellen aufbauen und verdrängen.

Die Forscher wissen nicht genau, was die DNA-Mutationen verursacht, die zu einer akuten lymphatischen Leukämie führen können.

Akute lymphatische Leukämie

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer akuten lymphatischen Leukämie erhöhen können, gehören:

  • Vorherige Krebsbehandlung. Kinder und Erwachsene, die bestimmte Arten von Chemotherapie und Strahlentherapie bei anderen Krebsarten erhalten haben, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine akute lymphatische Leukämie zu entwickeln.
  • Strahlenexposition. Menschen, die einer sehr hohen Strahlenbelastung ausgesetzt sind, wie beispielsweise Überlebende eines Kernreaktorunfalls, haben ein erhöhtes Risiko, eine akute lymphatische Leukämie zu entwickeln.
  • Genetische Störungen. Bestimmte genetische Störungen wie das Down-Syndrom sind mit einem erhöhten Risiko für akute lymphatische Leukämie verbunden.

Diagnose einer akuten lymphatischen Leukämie

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose einer akuten lymphatischen Leukämie gehören:

  • Bluttests. Blutuntersuchungen können zu viele oder zu wenige weiße Blutkörperchen, nicht genügend rote Blutkörperchen und nicht genügend Blutplättchen ergeben. Eine Blutuntersuchung kann auch das Vorhandensein von Blastenzellen anzeigen – unreife Zellen, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden.
  • Knochenmarktest. Während der Knochenmarkaspiration und Biopsie wird mit einer Nadel eine Knochenmarkprobe aus dem Hüft- oder Brustbein entnommen. Die Probe wird zu Testzwecken an ein Labor geschickt, um nach Leukämiezellen zu suchen.

    Die Ärzte im Labor klassifizieren Blutzellen anhand ihrer Größe, Form und anderer genetischer oder molekularer Merkmale in bestimmte Typen. Sie suchen auch nach bestimmten Veränderungen in den Krebszellen und bestimmen, ob die Leukämiezellen von B-Lymphozyten oder T-Lymphozyten ausgegangen sind. Diese Informationen helfen Ihrem Arzt bei der Entwicklung eines Behandlungsplans.

  • Bildgebende Tests. Bildgebende Tests wie Röntgen, Computertomographie (CT) oder Ultraschall können dabei helfen, festzustellen, ob sich Krebs auf das Gehirn, das Rückenmark oder andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Wirbelsäulenflüssigkeitstest. Ein Lumbalpunktionstest kann verwendet werden, um eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit zu entnehmen – die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Die Probe wird getestet, um festzustellen, ob sich Krebszellen in die Rückenmarksflüssigkeit ausgebreitet haben.
Knochenmarkuntersuchung
Knochenmarkuntersuchung. Bei einer Knochenmarkaspiration sammelt ein Arzt oder eine Krankenschwester mit einer dünnen Nadel eine kleine Menge flüssigen Knochenmarks, normalerweise an einer Stelle im hinteren Teil Ihres Hüftknochens (Becken). Eine Knochenmarkbiopsie wird oft gleichzeitig durchgeführt. Dieses zweite Verfahren entfernt ein kleines Stück Knochengewebe und das eingeschlossene Mark.
Lumbalpunktion
Lumbalpunktion. Während einer Lumbalpunktion liegen Sie normalerweise mit hochgezogenen Knien auf der Brust auf der Seite. Anschließend wird eine Nadel in Ihren Wirbelkanal eingeführt – zwischen zwei Wirbeln im unteren Rückenbereich -, um Liquor cerebrospinalis (CSF) zum Testen zu sammeln.

Bestimmen Sie Ihre Prognose

Ihr Arzt verwendet die aus diesen Tests und Verfahren gesammelten Informationen, um Ihre Prognose zu bestimmen und über Ihre Behandlungsoptionen zu entscheiden. Andere Krebsarten verwenden numerische Stadien, um anzuzeigen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, aber es gibt keine Stadien einer akuten lymphatischen Leukämie.

Stattdessen wird die Schwere Ihres Zustands bestimmt durch:

  • Die Art der beteiligten Lymphozyten – B-Zellen oder T-Zellen
  • Die spezifischen genetischen Veränderungen in Ihren Leukämiezellen
  • Dein Alter
  • Ergebnisse von Labortests, wie z. B. die Anzahl der in einer Blutprobe nachgewiesenen weißen Blutkörperchen

Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie

Im Allgemeinen hat die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie getrennte Phasen:

  • Induktionstherapie. Der Zweck der ersten Behandlungsphase besteht darin, die meisten Leukämiezellen im Blut und Knochenmark abzutöten und die normale Blutzellenproduktion wiederherzustellen.
  • Konsolidierungstherapie. Diese Behandlungsphase wird auch als Post-Remissions-Therapie bezeichnet und zielt darauf ab, verbleibende Leukämie im Körper zu zerstören.
  • Erhaltungstherapie. Die dritte Behandlungsphase verhindert das Nachwachsen von Leukämiezellen. Die in diesem Stadium verwendeten Behandlungen werden normalerweise über einen langen Zeitraum, oft Jahre, in viel niedrigeren Dosen verabreicht.
  • Vorbeugende Behandlung des Rückenmarks. Während jeder Phase der Therapie können Menschen mit akuter lymphatischer Leukämie eine zusätzliche Behandlung erhalten, um Leukämiezellen im Zentralnervensystem abzutöten. Bei dieser Art der Behandlung werden Chemotherapeutika häufig direkt in die Flüssigkeit injiziert, die das Rückenmark bedeckt.

Abhängig von Ihrer Situation können die Behandlungsphasen bei akuter lymphatischer Leukämie zwei bis drei Jahre dauern.

Behandlungsmethoden können umfassen:

  • Chemotherapie. Die Chemotherapie, bei der Medikamente zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden, wird typischerweise als Induktionstherapie für Kinder und Erwachsene mit akuter lymphatischer Leukämie eingesetzt. Chemotherapeutika können auch in der Konsolidierungs- und Erhaltungsphase eingesetzt werden.
  • Gezielte Therapie. Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen. Ihre Leukämiezellen werden getestet, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie für Sie hilfreich sein kann. Eine gezielte Therapie kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie zur Induktionstherapie, Konsolidierungstherapie oder Erhaltungstherapie eingesetzt werden.
  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet leistungsstarke Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Wenn sich die Krebszellen auf das Zentralnervensystem ausgebreitet haben, kann Ihr Arzt eine Strahlentherapie empfehlen.
  • Knochenmarktransplantation. Eine Knochenmarktransplantation, auch als Stammzelltransplantation bekannt, kann als Konsolidierungstherapie oder zur Behandlung eines Rückfalls verwendet werden, wenn dieser auftritt. Dieses Verfahren ermöglicht es einer Person mit Leukämie, ein gesundes Knochenmark wiederherzustellen, indem das leukämische Knochenmark durch ein leukämiefreies Knochenmark einer gesunden Person ersetzt wird.

    Eine Knochenmarktransplantation beginnt mit hohen Dosen einer Chemotherapie oder Bestrahlung, um das Leukämie-produzierende Knochenmark zu zerstören. Das Mark wird dann durch Knochenmark eines kompatiblen Spenders ersetzt (allogenes Transplantat).

  • Entwicklung von Immunzellen zur Bekämpfung von Leukämie. Eine spezielle Behandlung, die als chimäre Antigenrezeptor (CAR) -T-Zelltherapie bezeichnet wird, nimmt die keimbekämpfenden T-Zellen Ihres Körpers auf, entwickelt sie zur Krebsbekämpfung und infundiert sie wieder in Ihren Körper.

    (CAR) -T-Zelltherapie könnte eine Option für Kinder und junge Erwachsene sein. Es kann zur Konsolidierungstherapie oder zur Behandlung von Rückfällen eingesetzt werden.

  • Klinische Versuche. Klinische Studien sind Experimente zum Testen neuer Krebsbehandlungen und neuer Methoden zur Verwendung bestehender Behandlungen. Während klinische Studien Ihnen oder Ihrem Kind die Möglichkeit geben, die neueste Krebsbehandlung auszuprobieren, können die Vorteile und Risiken der Behandlung ungewiss sein. Besprechen Sie die Vorteile und Risiken klinischer Studien mit Ihrem Arzt.

Behandlung für ältere Erwachsene

Ältere Erwachsene, wie diejenigen, die älter als 65 Jahre sind, neigen dazu, mehr Komplikationen durch Behandlungen zu erfahren. Und ältere Erwachsene haben im Allgemeinen eine schlechtere Prognose als Kinder, die wegen akuter lymphatischer Leukämie behandelt werden.

Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Aufgrund Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrer Ziele können Sie sich für eine Behandlung Ihrer Leukämie entscheiden.

Einige Menschen verzichten möglicherweise auf die Behandlung des Krebses und konzentrieren sich stattdessen auf Behandlungen, die ihre Symptome verbessern und ihnen helfen, die verbleibende Zeit optimal zu nutzen.

Alternative Therapien

Es wurden keine alternativen Behandlungsmethoden zur Heilung der akuten lymphatischen Leukämie nachgewiesen. Einige alternative Therapien können jedoch dazu beitragen, die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu lindern und Sie oder Ihr Kind komfortabler zu machen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt, da einige alternative Behandlungen die Krebsbehandlung beeinträchtigen können, z. B. die Chemotherapie.

Alternative Behandlungen, die Symptome lindern können, umfassen:

  • Akupunktur
  • Übung
  • Massage
  • Meditation
  • Entspannungsaktivitäten wie Yoga und Tai-Chi

.

Tags: akute lymphatische Leukämieakute lymphatische LeukämiesymptomeBehandlung der akuten lymphatischen Leukämie
Tristan Clasen, M.D.

Tristan Clasen, M.D.

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