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Home Informationen zu Medikamenten

Etonogestrel-Implantate Verwendungen, Nebenwirkungen und Warnungen

by Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)
31/07/2022
0

Etonogestrel (Implantat)

Generischer Name: Etonogestrel (Implantat) [ e-toe-noe-JES-trel ]

Markennamen: Nexplanon, Implanon
Darreichungsform: subkutanes Implantat (68 mg)
Wirkstoffklassen: Kontrazeptiva, Gestagene

Was ist ein Etonogestrel-Implantat?

Das Etonogestrel-Implantat wird als Empfängnisverhütung angewendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Das Arzneimittel ist in einem kleinen Kunststoffstäbchen enthalten, das in die Haut Ihres Oberarms implantiert wird. Das Arzneimittel wird langsam in den Körper abgegeben. Das Stäbchen kann an Ort und Stelle bleiben und eine kontinuierliche Empfängnisverhütung für bis zu 3 Jahre gewährleisten.

Das Etonogestrel-Implantat kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelleitfaden aufgeführt sind.

Warnungen

Verwenden Sie es nicht, wenn Sie schwanger sind oder kürzlich ein Baby bekommen haben.

Sie sollten kein Etonogestrel-Implantat verwenden, wenn Sie: nicht diagnostizierte vaginale Blutungen, eine Lebererkrankung oder Leberkrebs haben, wenn Sie sich einer größeren Operation unterziehen müssen oder wenn Sie jemals einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, ein Blutgerinnsel oder Brustkrebs hatten , Gebärmutter/Gebärmutterhals oder Vagina.

Die Verwendung eines Etonogestrel-Implantats kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen.

Rauchen kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt stark erhöhen. Während der Anwendung eines Etonogestrel-Implantats sollten Sie nicht rauchen.

Vor der Einnahme dieses Arzneimittels

Die Verwendung eines Etonogestrel-Implantats kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen. Sie sind noch gefährdeter, wenn Sie Bluthochdruck, Diabetes, hohe Cholesterinwerte oder Übergewicht haben. Ihr Risiko für einen Schlaganfall oder ein Blutgerinnsel ist im ersten Jahr der Anwendung von Etonogestrel am höchsten.

Rauchen kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt stark erhöhen. Ihr Risiko steigt, je älter Sie sind und je mehr Sie rauchen.

Verwenden Sie nicht, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie schwanger werden, sollte das Etonogestrel-Implantat entfernt werden, wenn Sie beabsichtigen, die Schwangerschaft fortzusetzen.

Möglicherweise müssen Sie einen negativen Schwangerschaftstest durchführen, bevor Sie das Implantat erhalten.

Sie sollten keine hormonelle Verhütung anwenden, wenn Sie:

  • eine Geschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnsel;

  • eine Vorgeschichte von hormonbedingtem Krebs oder Krebs der Brust, des Uterus/Gebärmutterhalses oder der Vagina;

  • ungewöhnliche vaginale Blutungen, die nicht von einem Arzt untersucht wurden; oder

  • Lebererkrankungen oder Leberkrebs.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Diabetes;

  • hohes Cholesterin oder Triglyceride;

  • hoher Blutdruck;

  • Kopfschmerzen;

  • Erkrankung der Gallenblase;

  • Nierenerkrankung;

  • Depression; oder

  • eine Allergie gegen betäubende Medikamente.

Ein Etonogestrel-Implantat ist bei übergewichtigen Frauen möglicherweise nicht so wirksam.

Das Etonogestrel-Implantat sollte bei Mädchen unter 18 Jahren nicht angewendet werden.

Etonogestrel kann in die Muttermilch übergehen, Auswirkungen auf das gestillte Baby sind jedoch nicht bekannt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen.

Wie wird das Etonogestrel-Implantat angewendet?

Der Zeitpunkt, zu dem Sie dieses Implantat erhalten, hängt davon ab, ob Sie zuvor Verhütungsmittel verwendet haben und um welche Art es sich handelt.

Das Etonogestrel-Implantat wird durch eine Nadel (unter örtlicher Betäubung) in die Haut Ihres Oberarms direkt innerhalb und oberhalb des Ellbogens eingeführt. Nach dem Einsetzen des Implantats wird Ihr Arm mit 2 Bandagen abgedeckt. Entfernen Sie den oberen Verband nach 24 Stunden, aber lassen Sie den kleineren Verband für 3 bis 5 Tage an. Halten Sie den Bereich sauber und trocken.

Sie sollten das Implantat unter Ihrer Haut spüren können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie das Implantat zu keinem Zeitpunkt fühlen können, während es eingesetzt ist.

Das Etonogestrel-Implantat kann bis zu 3 Jahre an Ort und Stelle bleiben. Wenn das Implantat richtig platziert ist, müssen Sie keine zusätzliche Empfängnisverhütung verwenden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.

Sie können während der Anwendung des Etonogestrel-Implantats unregelmäßige und unvorhersehbare Perioden haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Periode sehr stark oder langanhaltend ist oder wenn Sie eine Periode ausbleibt (Sie könnten schwanger sein).

Wenn Sie einen größeren chirurgischen Eingriff benötigen, längere Zeit bettlägerig sein müssen oder wenn Sie medizinische Untersuchungen benötigen, muss Ihr Etonogestrel-Implantat möglicherweise für kurze Zeit entfernt werden. Jeder Arzt oder Chirurg, der Sie behandelt, sollte wissen, dass Sie ein Etonogestrel-Implantat tragen.

Führen Sie während der Anwendung dieses Arzneimittels regelmäßige körperliche Untersuchungen und Mammographien durch und untersuchen Sie Ihre Brüste monatlich auf Knoten.

Das Etonogestrel-Implantat muss bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Einsetzen entfernt werden und kann zu diesem Zeitpunkt durch ein neues Implantat ersetzt werden. Nachdem das Implantat entfernt wurde, kehrt Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, schnell zurück. Wenn das Implantat nicht durch ein neues ersetzt wird, beginnen Sie sofort mit einer anderen Form der Empfängnisverhütung, wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern möchten.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie das Gefühl haben, dass das Implantat verbogen oder gebrochen ist, während es sich in Ihrem Arm befindet.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Da Etonogestrel von medizinischem Fachpersonal als Implantat verabreicht wird, werden Sie keinen häufigen Dosierungsplan haben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt bis zum Ende des dritten Jahres zur Entfernung des Implantats aufsuchen.

Was passiert, wenn ich überdosiere?

Wenn das Implantat korrekt eingesetzt ist, ist eine Überdosierung von Etonogestrel sehr unwahrscheinlich.

Was sollte ich während der Einnahme des Etonogestrel-Implantats vermeiden?

Während der Anwendung eines Etonogestrel-Implantats sollten Sie nicht rauchen.

Das Etonogestrel-Implantat schützt Sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten – einschließlich HIV und AIDS. Die Verwendung eines Kondoms ist die einzige Möglichkeit, sich vor diesen Krankheiten zu schützen.

Nebenwirkungen von Etonogestrel-Implantaten

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Etonogestrel kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Wärme, Rötung, Schwellung oder Nässen an der Stelle, an der das Implantat eingesetzt wurde;

  • starke Schmerzen oder Krämpfe im Beckenbereich (möglicherweise nur auf einer Seite);

  • Anzeichen eines Schlaganfalls – plötzliche Taubheit oder Schwäche (insbesondere auf einer Körperseite), plötzliche starke Kopfschmerzen, undeutliche Sprache, Seh- oder Gleichgewichtsstörungen;

  • Anzeichen eines Blutgerinnsels – plötzlicher Sehverlust, stechender Brustschmerz, Kurzatmigkeit, Bluthusten, Schmerzen oder Wärmegefühl in einem oder beiden Beinen;

  • Herzinfarktsymptome – Schmerzen oder Druck in der Brust, Schmerzen, die sich auf Ihren Kiefer oder Ihre Schulter ausbreiten, Übelkeit, Schwitzen;

  • erhöhter Blutdruck – starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Hämmern im Nacken oder in den Ohren;

  • Schwellung in Ihren Händen, Knöcheln oder Füßen;

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen);

  • ein Knoten in der Brust; oder

  • Symptome einer Depression – Schlafprobleme, Schwäche, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen.

Häufige Nebenwirkungen von Etonogestrel können sein:

  • Schmerzen an der Stelle, an der das Implantat eingesetzt wurde;

  • Änderungen Ihrer Menstruationsperioden;

  • vaginaler Juckreiz oder Ausfluss;

  • Akne, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme;

  • Rückenschmerzen, Menstruationsbeschwerden;

  • Übelkeit, Magenschmerzen;

  • Brustschmerzen;

  • Kopfschmerzen, Schwindel; oder

  • grippeähnliche Symptome, Halsschmerzen.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Etonogestrel-Dosierungsinformationen

Übliche Erwachsenendosis zur Empfängnisverhütung:

Ein 68-mg-Implantat subdermal direkt unter der Haut an der Innenseite des nicht dominanten Oberarms
-Spätestens am Ende des dritten Jahres entfernen

Kommentare:
-Das Implantat kann zum Zeitpunkt der Entfernung durch ein neues Implantat ersetzt werden.
-Wenn im letzten Monat kein vorheriges hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde: zwischen Tag 1 und 5 des Menstruationszyklus einführen, auch wenn die Blutung noch besteht.
-Wechsel von einem kombinierten hormonalen Kontrazeptivum: Setzen Sie es am Tag nach der letzten wirksamen Tablette des oralen Kontrazeptivums oder am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder -pflasters ein.
-Wechsel von einem injizierbaren Verhütungsmittel, das nur Gestagen enthält: Implantieren Sie es am Tag der nächsten Injektion.
– Wechsel von einer reinen Gestagen-Minipille: Wechseln Sie an einem beliebigen Tag im Monat innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Tablette.
-Wechsel von einem reinen Progestin-Implantat oder Intrauterinpessar: Legen Sie es am selben Tag ein, an dem die vorherige Empfängnisverhütung entfernt wurde.
-Nach Abtreibung oder Fehlgeburt im ersten Trimenon: innerhalb von 5 Tagen nach Abtreibung/Fehlgeburt einfügen.
-Nach Abtreibung oder Fehlgeburt im zweiten Trimenon: zwischen dem 21. und 28. Tag der Abtreibung/Fehlgeburt einfügen.
-Postpartum, nicht stillen: zwischen dem 21. und 28. Tag nach der Geburt einfügen.
-Postpartum, Stillzeit: Einlage nach der vierten Woche nach der Geburt, Anwendung einer Barriere-Verhütungsmethode bis 7 Tage nach der Implantation empfehlen.
-Wenn es wie oben empfohlen eingeführt wird, ist eine zusätzliche Empfängnisverhütung nicht erforderlich. Bei Abweichung von den oben genannten Empfehlungen wird bis 7 Tage nach dem Einsetzen ein Barriere-Kontrazeptivum empfohlen.

Welche anderen Arzneimittel wirken sich auf das Etonogestrel-Implantat aus?

Bestimmte andere Arzneimittel oder pflanzliche Produkte können die Wirksamkeit von Etonogestrel verringern, was zu einer Schwangerschaft führen kann. Möglicherweise müssen Sie während der Einnahme bestimmter Arzneimittel und bis zu 28 Tage nach Absetzen des Arzneimittels eine nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung (z. B. Kondome mit Spermizid) anwenden.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre anderen Arzneimittel, insbesondere:

  • aprepitant;

  • Bosentan;

  • Griseofulvin;

  • Rifampin;

  • Johanniskraut;

  • Topiramat;

  • Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C, HIV oder AIDS;

  • ein Barbiturat – Butabarbital, Secobarbital, Phenobarbital; oder

  • Medikamente gegen Krampfanfälle – Carbamazepin, Felbamat, Oxcarbazepin, Phenytoin.

Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Arzneimittel können Etonogestrel beeinflussen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und pflanzlicher Produkte. Nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen sind hier aufgeführt.

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

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