Überblick
Was ist laryngopharyngealer Reflux?
Laryngopharyngealer Reflux (LPR) ist ein Zustand, bei dem Säure, die im Magen gebildet wird, die Speiseröhre (Schluckröhre) hinaufwandert und in den Rachen gelangt.
Wer bekommt laryngopharyngealen Reflux?
Jeder kann LPR bekommen, aber es tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Zu den Personen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit LPR haben, gehören diejenigen, die:
- Haben Sie bestimmte Ernährungsgewohnheiten.
- Tragen Sie konsequent enge oder bindende Kleidung.
- Sind übergewichtig.
- Sind überfordert.
Symptome und Ursachen
Was verursacht laryngopharyngealen Reflux?
LPR wird durch Magensäure verursacht, die in den Rachen aufsteigt. Beim Schlucken gelangt die Nahrung durch den Rachen und durch die Speiseröhre in den Magen. Ein Muskel, der als unterer Ösophagussphinkter bezeichnet wird, steuert die Öffnung zwischen Speiseröhre und Magen. Der Muskel bleibt fest geschlossen, außer wenn Sie Nahrung schlucken.
Schließt sich dieser Muskel nicht, kann der säurehaltige Mageninhalt zurück in die Speiseröhre wandern. Diese Rückwärtsbewegung wird Reflux genannt.
Was sind die Symptome von laryngopharyngealem Reflux?
Die Symptome von LPR sind im Hals zu spüren und umfassen Folgendes:
- Halsentzündung
- Leichte Heiserkeit
- Kloßgefühl im Hals
- Das Bedürfnis, sich zu räuspern
- Das Gefühl von Schleim im Rachen und/oder postnasalem Tropfen
- Chronischer (langfristiger) Husten
- Schluckbeschwerden
- Roter, geschwollener oder gereizter Kehlkopf (Voice Box).
Diagnose und Tests
Wie wird ein laryngopharyngealer Reflux diagnostiziert?
LPR wird in der Regel anhand der Reizungs- oder Schwellungssymptome des Patienten im Rachen und im hinteren Kehlkopfbereich diagnostiziert. In vielen Fällen sind keine Tests erforderlich, um die Diagnose zu stellen.
Wenn Tests erforderlich sind, sind drei häufig verwendete Tests: eine Schluckstudie; ein direkter Blick auf den Magen und die Speiseröhre durch ein Endoskop und; ein Ösophagus-pH-Test:
- In einer Schluckstudie schluckt der Patient eine spezielle Flüssigkeit namens Barium, die die Speiseröhre, den Magen und den Darm bedeckt, sodass sie auf einem Röntgenbild sichtbar sind. Dadurch kann der Arzt die Bewegung der Nahrung auf ihrem Weg vom Mund in die Speiseröhre sehen.
- Der Arzt kann auch das Innere des Magens und der Speiseröhre mit einem Endoskop betrachten, einem langen, dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende, den der Arzt durch den Mund, die Speiseröhre hinunter und in den Magen führt.
- Der Ösophagus-pH-Test misst und zeichnet den pH-Wert (Säurespiegel) in der Speiseröhre auf. Ein dünner, kleiner Schlauch mit einem Gerät an der Spitze, das Säure wahrnimmt, wird vorsichtig durch die Nase, die Speiseröhre hinunter und etwa 2 Zoll über dem unteren Ösophagussphinkter positioniert. Der Schlauch wird mit Klebeband an der Seite des Gesichts befestigt. Das Ende des Schlauchs, das aus der Nase kommt, wird an einem tragbaren Rekorder befestigt, der am Gürtel oder über der Schulter getragen wird. Der Rekorder hat mehrere Tasten, die der Patient drückt, um bestimmte Ereignisse zu markieren.
Management und Behandlung
Wie wird laryngopharyngealer Reflux behandelt?
Die meisten Fälle von LPR benötigen keine medizinische Versorgung und können mit Änderungen des Lebensstils behandelt werden, einschließlich der folgenden:
- Achten Sie auf eine milde Ernährung (wenig Säuregehalt, wenig Fett, nicht scharf).
- Essen Sie häufig kleine Mahlzeiten.
- Abnehmen.
- Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol, Tabak und Koffein.
- Essen Sie nicht weniger als 2 Stunden vor dem Schlafengehen.
- Heben Sie das Kopfende Ihres Bettes an, bevor Sie schlafen. Legen Sie einen starken, festen Gegenstand (wie ein Brett) unter den oberen Teil der Matratze. Dies hilft dabei, deinen Kopf und den oberen Teil deines Körpers zu stützen, was dazu beitragen wird, dass die Magensäure nicht in deinen Rachen zurückkehrt.
- Vermeiden Sie es, sich zu räuspern.
- Nehmen Sie rezeptfreie Medikamente ein, einschließlich Antazida wie Tums®, Maalox® oder Mylanta; Magensäurereduzierer wie Ranitidin (Tagamet® oder Zantac®); oder Protonenpumpenhemmer, wie Omeprazol (Prilosec®), Pantoprazol (Protonix®) und Esomeprazol (Nexium®). Achten Sie darauf, alle Medikamente wie verordnet einzunehmen.
In sehr schweren Fällen von LPR kann eine Operation als Behandlung empfohlen werden.
Was kann passieren, wenn der laryngopharyngeale Reflux nicht behandelt wird?
Unbehandelt kann LPR zu Folgendem führen:
- Halsentzündung
- Chronischer Husten
- Schwellung der Stimmlippen
- Geschwüre (offene Wunden) an den Stimmlippen
- Bildung von Granulomen (Massen) im Hals
- Verschlechterung von Asthma, Emphysem und Bronchitis
Unbehandeltes LPR kann auch eine Rolle bei der Entstehung von Kehlkopfkrebs spielen.
Verhütung
Kann dem laryngopharyngealen Reflux vorgebeugt werden?
Um Ihre Chance auf LPR zu verringern, vermeiden Sie Folgendes:
- Saure, scharfe und fetthaltige Speisen
- Alkohol
- Tabak
- Koffeinhaltige Getränke (Tee, Kaffee, Soda usw.)
- Schokolade
- Minze oder Lebensmittel mit Minzgeschmack
Andere Dinge, die Sie tun können, um LPR zu verhindern:
- Tragen Sie keine enge oder einschnürende Kleidung.
- Vermeiden Sie übermäßigen Stress. Erfahren Sie, wie Sie Stress bewältigen oder reduzieren können.
- Achten Sie darauf, ein gesundes Gewicht zu halten.
- Vermeiden Sie es, weniger als 2 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Patienten mit laryngopharyngealem Reflux?
Die Prognose für Patienten mit LPR ist gut, da die meisten Ursachen durch einen gesunden Lebensstil kontrolliert werden können. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Vorschlägen und Tipps zur Behandlung und Vorbeugung von LPR.
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