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Dilatative Kardiomyopathie: Symptome, Ursachen, Tests und Behandlungen

by Dr. Marko Leiner
23/03/2022
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Überblick

Was ist dilatative Kardiomyopathie?

Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist die häufigste Form der nicht-ischämischen Kardiomyopathie. Bei der dilatativen Kardiomyopathie ist die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, verringert, da die Hauptpumpkammer des Herzens, der linke Ventrikel, vergrößert, dilatiert und schwach ist. Zuerst reagieren die Herzkammern, indem sie sich dehnen, um mehr Blut zu halten, das durch den Körper gepumpt werden kann. Dies hilft, die Kontraktion des Herzens zu verstärken und das Blut für kurze Zeit in Bewegung zu halten. Mit der Zeit werden die Herzmuskelwände schwächer und können nicht mehr so ​​stark pumpen. Die Nieren reagieren oft, indem sie Flüssigkeit (Wasser) und Natrium zurückhalten. Wenn sich Flüssigkeit in den Beinen, Knöcheln, Füßen, Lungen oder anderen Organen ansammelt, wird der Körper verstopft, und kongestive Herzinsuffizienz ist der Begriff, der verwendet wird, um diesen Zustand zu beschreiben.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von DCM?

Viele Menschen mit dilatativer Kardiomyopathie haben keine oder nur geringe Symptome. Andere Menschen entwickeln Symptome, die fortschreiten können, wenn sich die Herzfunktion verschlechtert. Symptome einer dilatativen Kardiomyopathie können in jedem Alter auftreten und umfassen:

  • Kurzatmigkeit.
  • Schwellung der Beine und Füße.
  • Müdigkeit (sich übermäßig müde fühlen), Unfähigkeit, Sport zu treiben oder Aktivitäten wie gewohnt auszuführen.
  • Gewichtszunahme, Husten und Verstopfung im Zusammenhang mit Flüssigkeitsretention.
  • Herzklopfen oder Flattern in der Brust aufgrund von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie).

  • Schwindel oder Benommenheit.

  • Ohnmacht (verursacht durch unregelmäßigen Herzrhythmus, anormale Reaktionen der Blutgefäße während körperlicher Betätigung, ohne ersichtlichen Grund).

  • Blutgerinnsel, weil das Blut langsamer durch den Körper fließt. Wenn sich ein Blutgerinnsel löst, kann es in die Lunge (Lungenembolie), die Niere (Nierenembolie), das Gehirn (zerebrale Embolie oder Schlaganfall) oder die Gliedmaßen (periphere Embolie) getragen werden.
  • Erfahren Sie mehr über die Symptome einer Herzinsuffizienz.

Was verursacht DCM?

  • Die meisten Fälle von dilatativer Kardiomyopathie sind idiopathisch (eine genaue Ursache ist nicht bekannt).
  • Manchmal kann eine Viruserkrankung dafür verantwortlich sein
  • Gelegentlich kann sie vererbt werden (familiäre Kardiomyopathie)
  • Herzklappenerkrankung (valvuläre Kardiomyopathie)

  • Alkoholismus (starkes Trinken, alkoholische Kardiomyopathie)

  • Drogenmissbrauch oder Einnahme von Medikamenten, die für das Herz giftig sind
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Diabetes
  • Frauen nach der Geburt (peripartale Kardiomyopathie).

Wenn es keine bekannte Ursache gibt, wird der Zustand als idiopathische dilatative Kardiomyopathie bezeichnet. Etwa 1/3 der Patienten mit idiopathischer DCM haben eine Familienanamnese, die als familiäre dilatative Kardiomyopathie bezeichnet wird (ref). Familiäre DCM ist eine genetische Erkrankung. Bei seltenen autosomal dominanten Vererbungsmustern (mindestens zwei Familienmitglieder haben idiopathische DCM) haben Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister, Kinder) eine 50-prozentige Chance, die Erkrankung zu erben, und können von einem Risikoscreening oder einer Nachsorge durch einen Arzt profitieren .

Diagnose und Tests

Wie wird DCM diagnostiziert?

DCM wird basierend auf Ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und anderen Tests diagnostiziert. Spezifische Tests können Bluttests, Elektrokardiogramm (EKG), Bruströntgen, Echokardiogramm, Belastungstest, Herzkatheteruntersuchung, CT-Scan, MRT-Scan und Radionuklidstudien umfassen.

Gelegentlich kann eine Myokardbiopsie durchgeführt werden, um die Ursache der Kardiomyopathie zu bestimmen. Bei einer Myokardbiopsie werden kleine Gewebeproben aus dem Herzen entnommen und unter dem Mikroskop untersucht, um die Ursache der Kardiomyopathie festzustellen.

Familienmitglieder mit familiärer idiopathischer DCM sollten auf DCM untersucht werden. Die Tests wären die gleichen wie oben erwähnt (Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Echokardiogramm usw.). Gentests sind verfügbar, um abnormale Gene zu identifizieren; Forscher untersuchen die Identifizierung abnormaler Gene. Sie sollten mit Ihrem Arzt über ein Familienscreening sprechen.

  • Erfahren Sie mehr über diese Tests

Management und Behandlung

Wie wird DCM behandelt?

Die Behandlung der Kardiomyopathie zielt darauf ab, die Ursache der Herzinsuffizienz zu behandeln, wann immer dies möglich ist. Nach der Diagnose besteht das primäre Ziel darin, die Herzfunktion zu verbessern und die Symptome zu reduzieren. Patienten nehmen in der Regel mehrere Medikamente zur Behandlung von DCM ein. Ärzte empfehlen auch Änderungen des Lebensstils, die die Symptome und Krankenhausaufenthalte verringern und die Lebensqualität verbessern.

Medikamente

Medikamente werden aus zwei Gründen eingesetzt:

  1. Zur Verbesserung der Herzfunktion
  2. Um Symptome zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen

Um eine Herzinsuffizienz zu behandeln, verbessern sich die meisten Menschen, indem sie einen Betablocker und einen ACE-Hemmer einnehmen, auch wenn sie keine Symptome haben. Wenn Symptome auftreten und/oder sich verschlimmern, können Digoxin, Diuretika und Aldosteronhemmer hinzugefügt werden. Andere Medikamente werden nach Bedarf hinzugefügt. Wenn Sie beispielsweise eine Arrhythmie haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament geben, um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren oder das Auftreten von Arrhythmie zu verringern. Oder es können Blutverdünner verwendet werden, um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind.

  • Erfahren Sie mehr über Medikamente
Änderungen des Lebensstils
  • Diät. Sobald Sie Symptome wie Atemnot oder Müdigkeit entwickeln, sollten Sie die Aufnahme von Salz (Natrium) auf 2.000 bis 3.000 mg pro Tag beschränken. Befolgen Sie diese natriumarme Diät auch dann, wenn Ihre Symptome abgeklungen zu sein scheinen. Das meiste aufgenommene Salz stammt aus verarbeiteten Lebensmitteln. Lesen Sie nicht nur den Salzstreuer vom Tisch und beim Kochen, sondern lesen Sie auch alle Lebensmitteletiketten auf den Natriumgehalt und die Portionsgröße, damit Sie Ihre Natriumaufnahme im Auge behalten können.
  • Erfahren Sie mehr über Ernährungsrichtlinien bei Herzinsuffizienz.

  • Die Übung. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie Sport treiben dürfen oder nicht. Die meisten Menschen mit Kardiomyopathie werden ermutigt, Aerobic-Übungen ohne Wettkampf durchzuführen. Das Heben schwerer Gewichte wird möglicherweise nicht empfohlen.
  • Erfahren Sie mehr über Änderungen des Lebensstils bei Herzinsuffizienz
Implantierbare Geräte
  • Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT, z. B. biventrikuläre Stimulation) : Bei einigen Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz verbessert die biventrikuläre Stimulation (ein Schrittmacher, der Herzschläge im rechten und linken Ventrikel wahrnimmt und initiiert) das Überleben, reduziert die Symptome und erhöht die Belastbarkeit oder Belastbarkeit. Bei Menschen mit Herzblock oder einigen Bradykardien (langsamen Herzschlägen) dient dieser Herzschrittmacher auch dazu, eine angemessene Herzfrequenz aufrechtzuerhalten.

  • Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) : ICDs werden für Personen mit einem Risiko für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien oder plötzlichen Herztod empfohlen. Der ICD überwacht ständig den Herzrhythmus. Wenn es einen sehr schnellen, anormalen Herzrhythmus erkennt, gibt es Energie (Schock) an den Herzmuskel ab, damit das Herz wieder in einem normalen Rhythmus schlägt.

Beide Geräte können in einer einzigen Einheit kombiniert werden, die normalerweise als CRT-D bezeichnet wird.

Chirurgie
  • Eine Operation kann zur Behandlung von Klappenerkrankungen angeraten werden; vernarbter, dünner Herzmuskel nach Herzinfarkt; oder angeborene Fehlbildungen. Darüber hinaus können einige Patienten von der Einführung eines linksventrikulären Unterstützungssystems profitieren. Dieses Verfahren erfordert, dass der Patient strenge Kriterien erfüllt und an einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz im Endstadium leidet.
  • Herztransplantation oder andere chirurgische Optionen bei Herzinsuffizienz.

  • Informieren Sie sich über ischämische Kardiomyopathie.

Ressourcen

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  • Herzfehler
  • American Heart Association
  • Nationales Herz-Lungen-Blut-Institut
  • Patienten aktuell
Tags: explain health problemsOnline-Arztkonsultation
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