Narkolepsie ist eine relativ seltene Erkrankung, eine neurologische Störung, die extreme Tagesmüdigkeit (EDS) verursacht, die eine Unfähigkeit, wach zu bleiben, und Anfälle von unkontrollierter Schläfrigkeit verursacht. Während die genauen Ursachen dieser Erkrankung unbekannt sind, wurde sie mit Defiziten einer bestimmten Chemikalie, Hypocretin, im Hypothalamus des Gehirns in Verbindung gebracht.
Dieses Neuropeptid oder Gehirnprotein hilft unter anderem bei der Regulierung von Schlaf- und Wachzyklen. Die Forschung hat gezeigt, dass die meisten narkoleptischen Menschen stark reduzierte Mengen der Gehirnzellen haben, die Hypocretin absondern.
Die Gründe für die Verringerung dieser Zellen sind nicht ganz klar, obwohl die Forschung darauf hinweist, dass Narkolepsie eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das Immunsystem die Körperzellen angreift. Diese Arten von Störungen haben typischerweise eine genetische Komponente, sodass die Vererbung wahrscheinlich auch ein Faktor bei der Narkolepsie ist.
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PhotoAlto / Frederic Cirou / Getty Images
Häufige Ursachen
Es gibt drei Arten von Narkolepsie, und obwohl es immer noch Fragen zu ihren genauen Ursachen gibt, haben Forscher begonnen, Antworten zu finden. Jeder Typ scheint unterschiedliche Ursachen zu haben. Hier ist eine schnelle Aufschlüsselung.
Narkolepsie Typ 1
Narkolepsie Typ 1 wird auch als Narkolepsie mit Kataplexie bezeichnet. In diesen Fällen werden EDS und andere Symptome von vorübergehenden Anfällen von Muskelschwäche und Bewegungsunfähigkeit begleitet.
Forscher haben herausgefunden, dass bei Patienten mit diesem Typ 80 bis 90 % der Hypocretin-emittierenden Neuronen im Hypothalamus fehlen, dem Teil des Gehirns, der Schlafzyklen, Hunger und Körpertemperatur reguliert. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass diese Reduktionen auf eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen sind, bei der das körpereigene Immunsystem diese Zellen angreift.
Typ 2 Narkolepsie
Typ-2-Narkolepsie ist Narkolepsie ohne Kataplexie und typischerweise nicht so schwerwiegend. Der Mangel an Hypocretin ist in diesen Fällen nicht so schwerwiegend. Gesundheitsdienstleister wissen immer noch nicht, was genau diese Form verursacht. Generell wird bei dieser und Typ-1-Narkolepsie eine genetische Komponente vermutet.
Sekundäre Narkolepsie
Sekundäre Narkolepsie ist eine Art von Narkolepsie, die aufgrund einer Verletzung des Hypothalamus entsteht, wie sie bei einem Autounfall oder Sturz auftreten kann; in seltenen Fällen kann dies auch von einem Hirntumor herrühren. In diesen Fällen gehen Narkolepsie-Symptome mit anderen neurologischen Problemen einher, wobei die Patienten oft über 10 Stunden Schlaf benötigen.
Genetik
Es wird angenommen, dass sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Narkolepsie eine signifikante genetische Komponente haben, obwohl die genaue Art dieser Verbindung noch erforscht wird. Bekannt ist, dass bis zu 10 % der Menschen mit Typ-1-Narkolepsie Familienmitglieder haben. Darüber hinaus haben Forscher mehrere genetische Merkmale isoliert, die bei der Entstehung von Narkolepsie eine Rolle spielen.
T-Zell-Rezeptor-Gene
Es ist bekannt, dass T-Zell-Rezeptorgene, die helfen, Immun-T-Zellen im Körper zu regulieren, mit Narkolepsie in Verbindung stehen. Insbesondere Veränderungen in der Funktion der T-Zell-Rezeptoren Alpha und Beta schaffen eine genetische Veranlagung für diesen Zustand.
Dies bedeutet, dass hier gefundene Veränderungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Narkolepsie zu entwickeln oder an die Nachkommen weiterzugeben, aber nicht unbedingt ursächliche Faktoren für sich sind.
Menschliche Leukozyten-Antigen-Gene
Am einflussreichsten ist das humane Leukozyten-Antigen (HLA)-Gen, DQB1*06:02, das das Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Narkolepsie um das 20-fache erhöht und gleichzeitig für Typ-2-Narkolepsie von entscheidender Bedeutung ist. Andere HLA-Gene, insbesondere DRB1*15:01, können ebenfalls eine Rolle bei Typ-1-Narkolepsie spielen.
Diese Gene lösen eine Immunantwort gegen körpereigene Bestandteile aus, weshalb diese Krankheit als Autoimmunerkrankung gilt. Die Forschung ist im Gange, um die genaue Art dieser Verbindung zu ermitteln, obwohl angenommen wird, dass diese spezifisch Hypocretin-emittierende Gehirnzellen angreifen.
Lifestyle-Risikofaktoren
Im Allgemeinen sind bestimmte Verhaltensweisen oder Gewohnheiten nicht mit der Entwicklung von Narkolepsie verbunden; Sie können jedoch die Schwere der Symptome verstärken. Insbesondere gibt es mehrere Änderungen des Lebensstils, die helfen können:
- Halten Sie einen regelmäßigen Schlafrhythmus ein.
- Machen Sie regelmäßig und täglich ein Nickerchen.
- Vermeiden Sie Koffein oder Alkohol vor dem Schlafengehen.
- Hören Sie auf, Zigaretten zu rauchen oder Nikotin zu sich zu nehmen.
- Bewegen Sie sich täglich (mindestens 20 Minuten Aktivität pro Tag).
- Essen Sie keine großen Mahlzeiten vor dem Schlafengehen.,,
Eine der aktuellen Herausforderungen für die Medizin besteht darin, mehr über die Ursachen der Narkolepsie zu erfahren. Mit einem besseren Verständnis sowohl der zugrunde liegenden genetischen Faktoren als auch der anderen, die mit dieser Erkrankung in Verbindung stehen, werden zweifellos Behandlungsansätze weiterentwickelt.
Bis es jedoch eine endgültige Heilung gibt, sollten Sie wissen, dass Narkolepsie effektiv behandelt werden kann. Eine Reihe von Medikamenten kann neben Änderungen der Lebensgewohnheiten helfen.
Aber was vielleicht noch wichtiger ist, wenn Sie narkoleptisch sind, ist sicherzustellen, dass Sie ein gutes Unterstützungssystem haben. Denken Sie daran, dass Sie andere auf Ihrer Seite haben: von Ihrem Gesundheitsdienstleister und Schlafspezialisten bis hin zu Ihrer Familie, Ihren Lieben und Freunden.
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