Wie man Kurzsichtigkeit reduziert
Myopie, auch als Kurzsichtigkeit bekannt, tritt auf, wenn der Augapfel länger als normal ist oder wenn die Hornhaut steiler als der Durchschnitt ist. Bei Kurzsichtigkeit wird das Licht vor der Netzhaut gebündelt und nicht direkt auf deren Oberfläche.
Jemand mit Kurzsichtigkeit kann merklich blinzeln, wenn er versucht, Objekte in der Ferne zu sehen. Sie können auch sehr nah am Fernseher sitzen oder Bücher beim Lesen sehr nah an ihre Augen heranführen. Kurzsichtigkeit erfordert eine visuelle Korrektur, normalerweise in Form von Brillen oder Kontaktlinsen. Auch eine refraktive Operation wie LASIK kann Kurzsichtigkeit korrigieren.
Myopie erhält in letzter Zeit viel mehr Aufmerksamkeit, da die Prävalenz deutlich zuzunehmen scheint. Einige Länder betrachten Kurzsichtigkeit entweder als Epidemie oder als Krise der öffentlichen Gesundheit. In den Vereinigten Staaten hat die Prävalenz von Kurzsichtigkeit in den letzten 30 Jahren um bis zu 40 Prozent zugenommen. In einigen Ländern, wie beispielsweise China, liegt die Prävalenz von Myopie bei fast 80 Prozent der Bevölkerung.
Gefahren der Kurzsichtigkeit
Kurzsichtigkeit ist aufgrund der damit verbundenen möglichen Risiken zu einem heißen Thema geworden. Hohe Myopie, normalerweise definiert als über 5,0 Einheiten oder Dioptrien (D), führt zu einem erhöhten Risiko für Glaukom, Katarakt, Netzhautablösung und myopische Makulopathie. Nur 1,0 D Myopie verdoppelt das Risiko einer Person für myopische Makulopathie und Katarakte und verdreifacht das Risiko einer Netzhautablösung im Vergleich zu Menschen mit Emmetropie.
Emmetropie ist der Zustand, in dem Sie keine Sehkorrektur benötigen, auch bekannt als normales Sehen. Bei 3,0 D Myopie ist das Risiko einer Kataraktverdreifachung und das Risiko einer Netzhautablösung und Myopie-Makulopathie neunmal so hoch wie bei jemandem ohne Sehprobleme. Darüber hinaus ist bei 5,0 dpt Kurzsichtigkeit das Risiko für Katarakt fünfmal höher, das Risiko für eine Netzhautablösung 21-mal höher und das Risiko für die Entwicklung einer myopischen Makulopathie 40-mal höher.
Ursachen von Kurzsichtigkeit
Niemand weiß genau, was Kurzsichtigkeit verursacht. Genetik scheint eine große Rolle zu spielen. In der Tat, wenn ein Elternteil kurzsichtig ist, hat das Kind ein dreifaches Risiko, kurzsichtig zu werden. Wenn beide Elternteile kurzsichtig sind, verdoppelt sich das dreifache Risiko.
Historisch gesehen gibt es eine lange Geschichte eines Zusammenhangs mit der Zunahme der Kurzsichtigkeit bei Menschen, die aktiv daran beteiligt sind, mehr Naharbeit zu leisten. Bereits im 18. Jahrhundert zeigten Wissenschaftler eine Beziehung, dass Menschen mit höherer Bildung oder einem Beruf, der viel Naharbeit beinhaltete, viel kurzsichtiger waren als diejenigen, die keine höhere Bildung hatten oder außerhalb arbeiteten.
Was jedoch immer noch nicht klar ist, ist die Tatsache, dass Persönlichkeiten, die sich zu höheren intellektuellen Berufen hingezogen fühlen oder solche, die viel näher an der Arbeit beteiligt sind (Tätigkeiten, die einen kurzen Arbeitsabstand beinhalten), aus Menschen bestehen können, die sich zu diesen Arten von Jobs hingezogen fühlen oder wissenschaftliche Studien. Dieser Bereich wird derzeit von vielen Forschern untersucht.
Die meisten von uns sind mit Smartphones, Tablets, Computern und einer Vielzahl anderer digitaler Geräte übermäßig vielen Nahreizen ausgesetzt. Ob dies wirklich etwas ist, worüber wir uns als Gesellschaft Sorgen machen müssen oder nicht, ist noch unklar.
Es gibt ebenso viele Studien, die zeigen, dass Naharbeit keine Kurzsichtigkeit verursacht, wie Studien, die zeigen, dass dies der Fall ist. Es ist wahrscheinlich ein komplexerer Algorithmus, der die Genetik und die im Freien verbrachte Zeit umfasst.
Auch die Umwelt scheint eine Rolle zu spielen. Es gibt Hinweise darauf, dass Zeit, die im Freien verbracht wird, eine schützende Wirkung zu haben scheint. Kinder, die mehr Zeit im Freien verbringen, sind viel seltener kurzsichtig. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum, obwohl angenommen wird, dass es etwas mit der Exposition gegenüber Tageslicht oder vielleicht mit dem Aufenthalt in einer größeren, entfernungsorientierten Umgebung zu tun hat.
Können wir Kurzsichtigkeit verhindern?
Wissenschaftler und Ärzte vertreten die Idee, dass, wenn das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit auf etwa 50 Prozent reduziert werden kann, das Auftreten schwerwiegender Komplikationen erheblich reduziert werden kann. Natürlich wäre es sogar noch besser, wenn wir überhaupt das Fortschreiten der Myopie reduzieren könnten, aber die meisten der derzeitigen Methoden, um das Fortschreiten der Myopie zu reduzieren, haben eine Wirksamkeit von etwa 45-50 Prozent. Im Folgenden finden Sie eine Liste möglicher Methoden zur Vorbeugung oder Kontrolle von Kurzsichtigkeit.
Visuelle Korrektur
Viele Eltern befürchten, dass ihr Kind abhängig wird, wenn ein Arzt die meiste Zeit eine Brille verschreibt, oder dass die Brille selbst zu einer verstärkten Kurzsichtigkeit führt. Einige Eltern denken vielleicht, dass es am besten ist, den Zustand überhaupt nicht zu korrigieren.
Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Nichtkorrektur der Kurzsichtigkeit eines Kindes tatsächlich zu einer Verschlechterung der Kurzsichtigkeit führen kann. Darüber hinaus wurde früher angenommen, dass eine Unterkorrektur der Kurzsichtigkeit einen Einfluss auf die Verringerung des Fortschreitens hat. Derzeit wird jedoch davon ausgegangen, dass eine Unterkorrektur mit einer höheren Progressionsrate der Myopie einhergeht.
Outdoor-Aktivitäten
Wichtige Studien haben gezeigt, dass Aufenthalte im Freien den Beginn oder sogar das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verzögern können. Es muss noch mehr geforscht werden, aber die Zeit, die draußen verbracht wird, scheint zumindest ein wichtiger Risikofaktor zu sein. Die meisten Ärzte empfehlen, dass Kinder jeden Tag mindestens 120 Minuten im Freien verbringen.
Der Grund, warum dies zutrifft, kann mit einer Verringerung der Fettleibigkeit, einer Erhöhung der Vitamin-D-Produktion, sozialen Spielen im Freien oder sogar mit dem Dopaminspiegel im Körper zusammenhängen. Einer der stärksten Wirkungsmechanismen, die derzeit untersucht werden, ist die Menge an Sonneneinstrahlung oder die Menge an Beleuchtung oder einfach Helligkeit, die Sie im Freien erhalten.
Niedrig dosiertes Atropin
Atropin 0,1 Prozent ophthalmische Lösung hat sich als sehr wirksam bei der Verringerung des Fortschreitens der Myopie erwiesen, aber nicht bei der Verlangsamung der Zunahme der Länge des Augapfels. Viele der Studien zeigen jedoch eine sehr hohe Erfolgsquote.
Einige Studien zeigen eine bis zu 90-prozentige Reduktion der Progression. Atropin wird täglich in Form von Augentropfen verabreicht, normalerweise vor dem Schlafengehen. Der genaue Mechanismus ist nicht bekannt. Studien haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Atropin sicher ist. Einige Praktiker sind jedoch vorsichtig, da hochdosiertes Atropin einige unerwünschte Nebenwirkungen verursachen kann.
Orthokeratologie
Orthokeratologie, auch bekannt als Hornhaut-Refraktionstherapie (CRT), sanfte Hornhautformung und Hornhautumformung, ist ein Verfahren, bei dem spezielle Hornhautformen, ähnlich starren gasdurchlässigen Linsen, angepasst und über Nacht eingeschlafen werden. Die Linsen werden als Linsen mit umgekehrter Geometrie bezeichnet. Sie glätten die Hornhaut zentral, machen sie jedoch peripher steiler, was eine Formänderung in der Hornhaut verursacht, die eine periphere hyperope Defokussierung reduziert und eine myopische Defokussierung erzeugt, die das Fortschreiten der Myopie verlangsamen kann.
Periphere hyperope Defokussierung ist ein komplexes Thema, aber es scheint der Stimulus für den Augapfel zu sein, länger zu werden und kurzsichtiger zu werden. Ein Kind, das sie nur nachts trägt, wird im Allgemeinen den ganzen Tag über ein unkorrigiertes Sehvermögen von fast 20/20 erreichen. Dies wirkt sich auf das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit aus und stärkt das Selbstvertrauen des Kindes, sodass tagsüber keine Sehkorrektur getragen werden muss.
Multifokale weiche Kontaktlinsen
Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 mit Kindern in Hongkong hatten Kinder, die weiche Multifokallinsen trugen, über einen Zeitraum von zwei Jahren eine um 25 Prozent geringere Myopieprogression und eine um 31 Prozent geringere axiale Dehnung als diejenigen, die Einstärkenlinsen trugen. Ärzte glauben, dass es nach dem gleichen Mechanismus funktioniert wie die Orthokeratologie.
Die „Mitteldistanz“-Multifokallinsen fokussieren das Licht vor der peripheren Netzhaut und sie fokussieren das Licht direkt auf die zentrale Netzhaut, was den Menschen ein klares Sehen ermöglicht.
Vorläufige Hochrechnungen auf der Grundlage realer Bevölkerungsdaten deuten darauf hin, dass bis 2050 über 50 Prozent der Weltbevölkerung von Myopie betroffen sein werden. Zehn Prozent werden stark myopie sein, was das Risiko für Glaukom, grauen Star, Netzhautablösung und kurzsichtige Makulopathie stark erhöht. Kurzsichtigkeit ist ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit. Untersuchungen zeigen, dass die Myopiekontrolle das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit um 50 Prozent verringern kann. Daher lohnt es sich für Eltern, sich zunächst über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, die derzeit zur Verfügung stehen.
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