Eine Essstörung, die durch Binging und Purging gekennzeichnet ist
Bulimia nervosa, allgemein als Bulimie bezeichnet, ist eine Essstörung, die durch wiederkehrende Binge-Eating-Episoden gekennzeichnet ist, gefolgt von Entleerungsverhalten – wie selbstinduziertes Erbrechen, Fasten, Missbrauch von Abführmitteln oder Diuretika und extremes Training – um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Nach Angaben des National Institute on Mental Health betrifft sie 0,3 % der Bevölkerung und ist bei Frauen fünfmal häufiger als bei Männern.
Wenn eine Person isst, nimmt sie in kurzer Zeit schnell eine übermäßige Menge an Nahrung zu sich und verspürt einen Mangel an Kontrolle über ihr Essen. Es ist nicht dasselbe wie eine größere Mahlzeit als üblich zu Anlässen wie Feiertagen zu essen. Menschen, die sich mit Binge-Eating beschäftigen, neigen dazu, Komfortnahrung zu wählen, die süß, salzig, weich oder weich und kalorienreich ist. Diese Essstörung kann chronisch sein oder nur in Stresssituationen auftreten.
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Symptome
Jemand mit Bulimie kann dünn, übergewichtig oder normalgewichtig sein. Es kann schwierig sein zu sagen, ob jemand Bulimie hat, weil Bing und Purging oft privat durchgeführt werden. Familienmitglieder oder Freunde sehen möglicherweise leere Lebensmittelverpackungen an unerwarteten Orten oder erbrechen sich im Haus, was darauf hindeuten kann, dass jemand, den sie kennen, Bulimie hat.
Die Symptome der Bulimie resultieren oft aus dem Reinigungsverhalten und unterscheiden sich je nach Art und Häufigkeit der Reinigung. Wiederholtes Erbrechen kann dazu führen, dass Magensäure den schützenden Zahnschmelz auflöst, wodurch die Zähne viel anfälliger für Karies werden, während der übermäßige Gebrauch von Abführmitteln chronische Magen-Darm-Probleme verursachen kann.
Die Hauptsymptome der Bulimie sind:
- Geschwollene Wangen oder Kieferbereich
- Schwielen oder Schürfwunden an den Fingerknöcheln (wenn jemand seine Finger benutzt, um Erbrechen auszulösen)
- Zähne, die klar statt weiß aussehen und zunehmend empfindlicher und kariöser werden
- Gebrochene Blutgefäße in den Augen
- Sodbrennen, Verstopfung und andere Magen-Darm-Probleme
- Starke Dehydrierung
- Unregelmäßiger Herzschlag (Herzrhythmusstörungen)
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
Menschen mit Bulimie können auch die folgenden Verhaltensänderungen aufweisen:
- Extreme Sorge um das Körpergewicht
- Gehe oft direkt nach dem Essen auf die Toilette
- Viel Bewegung auch bei schlechtem Wetter, Schmerzen oder Müdigkeit
- Sich launisch oder traurig verhalten, ihr Aussehen hassen oder sich hoffnungslos fühlen
- Probleme haben, Wut auszudrücken
- Nicht mit Freunden ausgehen oder Aktivitäten unternehmen wollen, die ihnen einst Spaß gemacht haben
Ursachen
Bulimie beginnt normalerweise mit einer Diät, entwickelt sich aber allmählich zu extremen und ungesunden Methoden zur Gewichtskontrolle. Doch eine Diät allein verursacht den Zustand nicht.
Die Ursache von Bulimie und anderen Essstörungen ist weitgehend unbekannt, aber Forscher vermuten, dass sie wahrscheinlich auf eine Kombination aus biologischen Faktoren und Lebensereignissen zurückzuführen ist.
Faktoren im Zusammenhang mit Bulimie sind:
- Aktivitäten, bei denen Schlankheit betont wird (z. B. Ballett, Laufen oder Ringen) und Sportarten, bei denen die Wertung teilweise subjektiv ist (z. B. Skaten und Turnen)
- Unzufriedenheit und Beschäftigung mit dem Körperbild
- Familiengeschichte von Essstörungen oder einer anderen psychischen Störung
- Genetik
- Aufwachsen in einer Umgebung, die von Stress, schlechten Kommunikationsmustern und unrealistisch hohen Erwartungen geplagt ist
- Persönliche Vorgeschichte von psychischen Störungen (z. B. Angstzustände, Panikstörungen, Zwangsstörungen und Probleme mit Alkohol- und Drogenmissbrauch)
- Gewichtsstigma und verinnerlichte Körperideale
Diagnose
Bulimie wird anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM-5) definiert sind:
- Wiederkehrende Episoden von Binge-Eating, gekennzeichnet durch das Essen einer Nahrungsmenge innerhalb von zwei Stunden, die definitiv größer ist als das, was die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Umständen essen würden, und das Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder kontrollieren, was oder wie viel man isst
- Wiederkehrendes unangemessenes kompensatorisches Verhalten, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, wie z. B. selbstinduziertes Erbrechen; Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder anderen Medikamenten; Fasten; oder übermäßiges Training
- Binge-Eating und unangemessenes Kompensationsverhalten treten im Durchschnitt mindestens einmal pro Woche über einen Zeitraum von drei Monaten auf
- Die Selbsteinschätzung wird durch Körperform und Gewicht beeinflusst
- Störungen treten nicht ausschließlich während Episoden von Anorexia nervosa auf
Ein Gesundheitsdienstleister gibt auch an, ob sich jemand in teilweiser oder vollständiger Remission befindet, wobei eine vollständige Remission zugewiesen wird, wenn keines der Kriterien über einen längeren Zeitraum erfüllt ist. Partielle Remission ist definiert, wenn nicht alle Kriterien über einen längeren Zeitraum erfüllt wurden, nachdem zuvor alle Kriterien für Bulimia nervosa erfüllt waren.
Ihr Gesundheitsdienstleister kann auch ein Screening-Tool namens SCOFF-Fragebogen verwenden, um festzustellen, ob Sie an Bulimie leiden. Zu den Fragen gehören:
- Wird Ihnen schlecht, weil Sie sich unangenehm satt fühlen?
- Machen Sie sich Sorgen, dass Sie die Kontrolle darüber verloren haben, wie viel Sie essen?
- Haben Sie kürzlich innerhalb von drei Monaten mehr als einen Stein (14 Pfund) verloren?
- Glauben Sie, dass Sie dick sind, wenn andere sagen, dass Sie zu dünn sind?
- Würden Sie sagen, dass Essen Ihr Leben dominiert?
Für jede mit Ja beantwortete Frage wird ein Punkt vergeben, und eine Punktzahl von zwei oder mehr zeigt an, dass jemand Magersucht oder Bulimie hat.
Ihr Arzt kann auch Blut- oder Urintests durchführen, um andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen. Sie können andere Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie andere gesundheitliche Probleme haben, die durch Bulimie verursacht werden. Diese Tests können Nierenfunktionstests, Elektrolyte oder ein Elektrokardiogramm umfassen, um zu sehen, ob wiederholtes Binging und Purging Ihre Gesundheit beeinträchtigt hat.
Für die Diagnose wird ein Schweregradspektrum verwendet, das auf der Anzahl unangemessener kompensatorischer Verhaltensweisen pro Woche basiert, die im DSM-5 aufgeführt sind. Ein milder Fall umfasst ein bis drei Verhaltensweisen, ein moderater Fall vier bis sieben, ein schwerer Fall acht bis 13 und alles über 14 gilt als extrem. Eine milde Diagnose ist immer noch ernst und erfordert eine Behandlung.
Behandlung
Wie bei anderen Essstörungen ist ein multidisziplinärer Behandlungsansatz am effektivsten. Ihr Arzt kann Sie beraten, welche Optionen am besten geeignet sind.
Die Entleerung kann zu lebensbedrohlichen Elektrolytungleichgewichten führen, so dass einige Menschen mit Bulimie, die regelmäßig entleeren, möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, wenn sie ernsthafte Herz- oder Nierenprobleme haben.
Psychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann einer Person mit Bulimie helfen, ihr Körperbild zu verbessern, Emotionen zu verstehen und damit umzugehen, obsessives Denken und zwanghaftes Verhalten in Bezug auf Essen zu modifizieren und ein gesundes Essverhalten zu schaffen. Auch Familien- und Gruppenpsychotherapie kann hilfreich sein. Untersuchungen haben gezeigt, dass CBT die führende evidenzbasierte Behandlung von Bulimie ist.
Ernährungsberatung
Ein registrierter Ernährungsberater kann Menschen mit Bulimie helfen, einen strukturierten Ernährungsplan zu entwickeln, Gewicht und Ernährung zu stabilisieren und dazu beitragen, die Zyklen von Essattacken und Kompensation zu verkürzen.
Medikamente
Prozac (Fluoxetin) ist das einzige von der Food and Drug Administration zugelassene Medikament zur Behandlung von Bulimie, jedoch nur für Erwachsene. Es kann sowohl allein als auch in Verbindung mit anderen Behandlungsformen Binging und Purging deutlich reduzieren. Es hat sich auch als wirksam erwiesen, um einen Rückfall zu verhindern.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können bei Menschen mit Bulimie hilfreich sein, um die Häufigkeit von Binge-Eating und Purging zu verringern. Sie können für Patienten in Betracht gezogen werden, die nicht auf eine Psychotherapie ansprechen, und für Patienten mit schweren Depressionen oder anderen komorbiden Erkrankungen, die auf Antidepressiva ansprechen. Manchmal werden andere Medikamente wie Topiramat (Topamax) für diese Störung off-label verwendet.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Prognose
Die Prognose hängt vom Behandlungsansatz und der Schwere der Erkrankung ab. Ein Rückfall nach der Behandlung ist nicht ungewöhnlich, sollte aber nicht als Heilungsversagen angesehen werden. Bei anhaltenden Bemühungen ist eine Remission möglich. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa die Hälfte aller Menschen mit Bulimie sich mit der entsprechenden Behandlung vollständig erholen, weitere 30 % eine teilweise Genesung erfahren und 10 % bis 20 % weiterhin Symptome haben werden.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Bulimie die Chancen einer Person, schwanger zu werden, beeinträchtigen und Probleme während der Schwangerschaft verursachen kann. Wiederholtes Abführen und Binging kann den Menstruationszyklus unregelmäßig machen oder die Periode kann für mehrere Monate ausbleiben. Unregelmäßige oder ausbleibende Perioden bedeuten, dass jemand nicht jeden Monat einen Eisprung hat, was es schwierig machen kann, schwanger zu werden. Bulimie ist auch mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden.
Bewältigung
Neben der Behandlung gibt es Bewältigungstechniken, die Patienten mit Bulimie anwenden können, um auf dem Weg ihrer Genesung zu bleiben, einschließlich des Übens von Drangverzögerungen und Alternativen zum Abführen, um den Kreislauf von Binge und Abführen zu unterbrechen.
Tritt einer Selbsthilfegruppe bei, wo du mit anderen sprechen kannst, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die National Alliance on Mental Illness betreibt kostenlose, von Gleichgesinnten geleitete Selbsthilfegruppen für Menschen mit einer psychischen Störung, und Sie können über das Online-Verzeichnis der Organisation eine in Ihrer Nähe finden.
Andere Bewältigungsstrategien sind:
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Führen Sie ein Essens- und Stimmungstagebuch: Das Schreiben kann helfen, Auslöser zu identifizieren und zu verfolgen und Binge-Eating-Impulse zu kontrollieren.
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Üben Sie Achtsamkeit: Steigern Sie das Bewusstsein für Auslöser und üben Sie Selbstbeherrschung und Selbstakzeptanz durch Meditation und Yoga.
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Suchen Sie Unterstützung: Wenn Sie einen Freund, ein Familienmitglied, eine Lebensgefährtin oder jemanden finden, mit dem Sie online oder in einer Selbsthilfegruppe sprechen können, können Sie sich verbundener und motivierter fühlen, die Behandlung fortzusetzen.
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Bewegen Sie sich regelmäßig: Moderate Bewegung kann helfen, Ihr Körperbild zu verbessern, die Stimmung durch die Freisetzung von Endorphinen (Wohlfühlchemikalien) zu verbessern und Stress und Angst abzubauen.
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Überwachen Sie den Schlaf: Schlafmangel ist mit unregelmäßigen Essgewohnheiten verbunden. Erhalten Sie sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht.
Sich zu melden, wenn Sie das Gefühl haben, die Kontrolle verloren zu haben, ist beängstigend, aber Sie haben mehr Macht, als Sie denken. Sie haben die Kontrolle darüber, ob Sie Hilfe suchen oder nicht und wie Sie Ihre Genesung angehen.
Wisse, dass Hilfe verfügbar ist und eine Remission und vollständige Genesung möglich sind. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Symptome von Bulimie haben, wenden Sie sich an Organisationen für Essstörungen wie das National Eating Disorder Information Center, um Hilfe zu erhalten.
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