Der Kampf mit Depressionen, auch als schwere depressive Störung bezeichnet, kann jeden Aspekt Ihres Lebens ernsthaft beeinträchtigen. Wenn Sie vermuten, dass Ihre Stimmungs- oder Verhaltensänderungen mit einer Depression zusammenhängen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um herauszufinden, ob Sie an dieser psychischen Störung leiden.
Obwohl es keinen definitiven Test für Depressionen gibt, wird Ihr Arzt die diagnostischen Kriterien im Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen verwenden, 5das Edition (DSM-5) zur Beurteilung Ihrer Symptome. Sie werden auch andere psychische und physische Zustände ausschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Professionelles Screening
Um den Diagnoseprozess zu beginnen, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen sowie nach Vor- und Familienanamnese von medizinischen und psychischen Erkrankungen fragen.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Depression haben, werden Sie möglicherweise an einen Psychiater wie einen Psychiater überwiesen, der feststellt, ob Sie die DSM-5-Diagnosekriterien für eine schwere depressive Störung oder eine andere psychiatrische Erkrankung erfüllen.
Zu den Symptomen einer Depression gehören Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten. Sie müssen eine Veränderung des vorherigen Leistungsniveaus einer Person darstellen und mindestens zwei Wochen andauern.
Sie müssen außerdem von fünf oder mehr anderen unten aufgeführten häufigen Symptomen begleitet sein, und die Symptome müssen erhebliches Leiden oder eine Beeinträchtigung sozialer, beruflicher oder anderer wichtiger Funktionsbereiche verursachen.
- Deutlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme (mehr als 5 % pro Monat) oder Appetitänderungen
- Schlafstörungen (mehr oder weniger schlafen als üblich)
- Aufgeregte oder langsame Bewegungen, die stark genug sind, um von anderen bemerkt zu werden
- Müdigkeit, Erschöpfung oder Energiemangel oder verminderte Effizienz bei der Erledigung von Routineaufgaben
- Gefühl von Wertlosigkeit oder übertriebener, unangemessener oder wahnhafter Schuld
- Eingeschränkte Fähigkeit zu denken, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
- Wiederkehrende Todesgedanken, Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche
Wichtig ist, dass diese Symptome nicht das Ergebnis eines Substanzkonsums (z. B. Medikamentennebenwirkung oder Drogenmissbrauch), einer körperlichen Erkrankung oder einer anderen psychischen Störung sein können. Es hätte nie eine manische oder hypomanische Episode geben dürfen.
Labore und Tests
Ihr Arzt wird auch andere potenzielle Ursachen für depressionsähnliche Symptome ausschließen wollen, daher wird er eine Reihe von Blut- und Urintests durchführen, um nach zugrunde liegenden körperlichen Erkrankungen zu suchen, die zu diesen Symptomen beitragen könnten. Diese Tests können umfassen:
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Ein großes Blutbild: Dies kann helfen, die Ursachen von Müdigkeit zu bestimmen, einschließlich Anämie (niedriger Eisenspiegel im Blut) und Infektionen (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen).
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Schilddrüsenfunktionspanel: Es ist bekannt, dass eine Schilddrüsenfunktionsstörung eine wichtige Rolle sowohl bei der Stimmung als auch bei den kognitiven Symptomen spielt.
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Kreatinin und Blutharnstoffstickstoff: Diese Tests bewerten, wie gut Ihre Nieren funktionieren. Eine Nierenerkrankung kann depressionsähnliche Symptome verursachen.
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Tests auf Vitaminmangel: Einige Mängel, wie Vitamin B12- oder B9-(Folat-)Mangel, können psychiatrische Symptome verursachen.
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MRT: In seltenen Fällen können Hirntumore auch depressive Symptome verursachen.
Selbst-/Zuhause-Tests
Online-Tests auf Depression können hilfreich sein, um zu erkennen, ob Sie Symptome haben, die eine klinische Behandlung erfordern, aber Sie können nur von einem Gesundheitsdienstleister oder einem Psychologen diagnostiziert werden. Diese Online-Bildschirme können die Diagnose nicht bestätigen, und sie stammen nicht alle aus glaubwürdigen Quellen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Test von einer seriösen Quelle wie einem Lehrkrankenhaus oder einer akademischen Einrichtung durchführen, und bringen Sie Ihre Antworten immer zu Ihrem Arzt.
Die American Psychological Association hat eine Liste von evidenzbasierten Online-Screening-Tools für Depressionen zusammengestellt. Einige von ihnen, wie die Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies und die Hamilton Rating Scale for Depression, sind öffentlich zugänglich und können kostenlos verwendet werden. Diese Tests fragen oft nach den folgenden Symptomen, die Sie in den letzten zwei Wochen hatten:
- Sich niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos fühlen
- Sich müde fühlen oder wenig Energie haben
- Probleme beim Ein- oder Durchschlafen oder zu viel schlafen
- Sich schlecht fühlen – oder dass Sie ein Versager sind oder sich selbst oder Ihre Familie im Stich gelassen haben
Sie werden diese wahrscheinlich mit einem skalenbasierten System beantworten, das Ihnen hilft, besser zu verstehen, inwieweit diese Probleme Ihr Leben stören.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in dieser National Helpline Database.
Diagnoseänderungen von DSM-4 zu DSM-5
Es gab mehrere Änderungen im Abschnitt über depressive Störungen von DSM-4 zu DSM-5, einschließlich der Hinzufügung eines Spezifizierers für Depression mit ängstlicher Belastung (gleichzeitig auftretende Symptome von Angst, Anspannung oder Ruhelosigkeit). Außerdem wurde die Klassifikation der chronischen Depression (dysthymische Störung oder Dysthymie) geändert und der Trauerausschluss für schwere depressive Episoden entfernt.
Neue Stimmungsstörungen hinzugefügt
Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) wurde als Reaktion auf Bedenken hinzugefügt, dass bipolare Störungen bei Kindern überdiagnostiziert werden. Diese Diagnose ist Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren vorbehalten, die sich mit chronischer Reizbarkeit und häufigen Episoden von Wutausbrüchen präsentieren, die der Situation nicht angemessen sind. Es ist eine umstrittene Aufnahme aufgrund der begrenzten verfügbaren Daten.
Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) wurde unter dem Abschnitt depressive Störungen hinzugefügt und als schwerere Form des prämenstruellen Syndroms (PMS) anerkannt. Es ist gekennzeichnet durch Depressionen, Angstzustände und extreme Reizbarkeit im Zusammenhang mit hormonellen Schwankungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus.
Statusänderung der dysthymischen Störung (Dysthymie)
Dysthymie ist eher eine chronische als eine episodische Form der Depression. Es handelt sich im DSM-5 nicht mehr um eine eigenständige Diagnose, sondern um einen Zustand unter dem Dach der anhaltenden depressiven Störung (PDD), der als weniger schwerwiegend als eine schwere Depression charakterisiert wird, aber länger andauert.
Ausschluss von Trauerfällen entfernt
Zuvor galten Depressionssymptome, die nach dem Tod eines geliebten Menschen weniger als zwei Monate andauerten, nicht als die Kriterien für eine schwere depressive Episode. Das DSM-5 erkennt nun an, dass ein Trauerfall länger als zwei Monate dauern kann und gilt als formelle Depression.
Sowohl Trauer als auch Depression können mit intensiver Traurigkeit und Rückzug von üblichen Aktivitäten einhergehen, aber sie unterscheiden sich auch in wichtigen Punkten:
- In Trauer treten schmerzhafte Gefühle in Wellen auf, oft vermischt mit positiven Erinnerungen an den Verstorbenen. Bei einer Major Depression sind die Stimmung und/oder das Interesse (Vergnügen) für die meisten zwei Wochen verringert.
- In Trauer bleibt das Selbstwertgefühl normalerweise erhalten. Bei schweren Depressionen sind Gefühle von Wertlosigkeit und Selbsthass weit verbreitet.
- In Trauer können Gedanken an den Tod auftauchen, wenn man daran denkt oder daran phantasiert, sich dem verstorbenen geliebten Menschen anzuschließen. Bei einer schweren Depression konzentrieren sich die Gedanken darauf, das Leben zu beenden, weil man sich wertlos oder des Lebens nicht verdient fühlt oder nicht in der Lage ist, mit den Schmerzen der Depression fertig zu werden.
Differenzialdiagnosen
Eine Reihe anderer psychischer Störungen zusätzlich zu einer schweren depressiven Störung können Symptome einer Depression zeigen, darunter:
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Bipolare Störung ist eine Störung, bei der Episoden einer Major Depression häufig sind, aber auch Episoden von Manie oder Hypomanie.
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Angststörungen gehen häufig mit einer Major Depression einher, und depressive Störungen können mit Angstsymptomen einhergehen.
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Störungen des Substanzgebrauchs treten häufig zusammen mit Depressionen auf und können auch eine zugrunde liegende Ursache für depressive Symptome sein.
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Die Borderline-Persönlichkeitsstörung umfasst Symptome emotionaler Instabilität, ausgeprägte Reaktivität der Stimmung, selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität und kann mit einer schweren Depression verwechselt werden.
Depressionen treten nicht über Nacht auf und die Diagnose dieser psychischen Störung auch nicht. Je früher Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome sprechen, desto schneller können Sie sich besser fühlen. Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Depression zu leiden, können Sie versuchen, mit einem der Online-Screening-Tools herauszufinden, ob dies der Fall ist.
Denken Sie daran, dass eine Diagnose einer Depression oder eines Wiederauftretens der Symptome nicht bedeutet, dass Sie versagt haben. Es bedeutet nur, dass Sie eine Erkrankung haben, die einer Behandlung bedarf.
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