Eine perinatale Depression wird oft als Depression beschrieben, die während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr nach der Geburt auftritt. Zu den beitragenden Faktoren gehören hormonelle Veränderungen, erhöhter Stress, körperliche und Umweltveränderungen sowie andere Faktoren.
Die Schwangerschaft wird oft als eine schöne Zeit des Lebens beschrieben. Das gilt jedoch nicht für alle. Manchmal kann die Unfähigkeit, die unrealistischen Erwartungen einer völlig freudigen Schwangerschaft zu erfüllen, sogar zu den Symptomen einer Depression beitragen.
Definition der perinatalen Depression
Das aktuelle Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorders (DSM-5) definiert perinatale Depression als eine Episode einer Major Depression, die während der Schwangerschaft oder in den vier Wochen nach der Entbindung auftritt.
Depression während der Schwangerschaft wird als pränatale Depression bezeichnet, Depression im Jahr nach der Geburt wird als postnatale Depression oder postpartale Depression bezeichnet. Die perinatale Depression umfasst sowohl die prä- als auch die postnatale Depression.
Eine perinatale Depression ist keine Seltenheit. Früher galt die Schwangerschaft als Schutz vor affektiven Störungen. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass dies falsch ist.
Statistiken
Zwischen 9,7 und 23,5% der Schwangeren treten Symptome einer perinatalen Depression auf. Demografische Gruppen mit dem höchsten Risiko für eine perinatale Depression sind Frauen im Alter von 19 Jahren und jünger, indianische/alaskanische Frauen, diejenigen, die während oder nach der Schwangerschaft rauchen, und diejenigen, deren Babys nach der Geburt gestorben sind.
Die Forschung zeigt auch, dass das Risiko einer perinatalen Depression bei Frauen mit niedrigem Einkommen noch höher ist (30 bis 40%).
Symptome
Es gibt viele Symptome einer perinatalen Depression, aber nicht jeder wird genau die gleichen Auswirkungen haben.
Symptome einer perinatalen Depression können sein:
- Reizbarkeit
- Sich traurig, leer, hoffnungslos, schuldig oder wertlos fühlen
- Erhebliche Müdigkeit oder Zunahme der Müdigkeit
- Schwierigkeiten mit Konzentration, Gedächtnis oder Entscheidungsfindung
- Veränderungen im Schlafmuster
- Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Sie zuvor genossen haben
- Probleme mit der Bindung zum Baby oder mangelndes Interesse am Baby
- Anhaltende Zweifel an der Pflegefähigkeit
Es ist normal, Angstgefühle, Zweifel oder Müdigkeit zu haben, wenn Sie die großen Veränderungen einer Schwangerschaft erleben oder sich um ein Neugeborenes kümmern.
„Babyblues“, eine mildere Form der Depression, betrifft 50 bis 80 % der Frauen in den ersten Tagen nach der Entbindung. Wenn Ihre Symptome einige Wochen anhalten oder Ihre tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, könnte dies schwerwiegender sein – und Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen.
Wenn Sie Selbstmordgedanken oder Halluzinationen haben oder eine Gefahr für sich selbst, Ihr Baby oder andere darstellen, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Identifizieren
Es kann schwierig sein, eine perinatale Depression zu erkennen, da sich einige der Symptome einer Depression mit den Auswirkungen einer normalen Schwangerschaft überschneiden können. Überlappende Symptome sind Müdigkeit, Gewichtszunahme oder ein verändertes Schlafmuster.
Ein Screening und eine spezifische Untersuchung auf Symptome einer perinatalen Depression können helfen, die Erkrankung zu identifizieren.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, dass Geburtshelfer Schwangere mindestens einmal während der Schwangerschaft mit einem standardisierten und validierten Instrument auf eine perinatale Depression untersuchen.
- Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist das am häufigsten verwendete Screening-Instrument während der Perinatalperiode. Es enthält Fragen dazu, wie sich die Person in den letzten sieben Tagen gefühlt hat.
- ACOG rät Ärzten auch, während des umfassenden postpartalen Besuchs eine vollständige Beurteilung der Stimmung und des emotionalen Wohlbefindens durchzuführen. Dies kann eine perinatale Depression zusammen mit leichteren Formen der Depression (dem „Baby Blues“) und schwerwiegenderen Problemen, einschließlich einer postpartalen Psychose, identifizieren.
Ursachen
Fast 20 % der Frauen leiden unter perinatalen depressiven Symptomen. Schwangerschaft beinhaltet körperliche Veränderungen, die unangenehm sein können, wie Müdigkeit und Übelkeit.
Die Aussicht auf die Pflege eines Neugeborenen sowie die finanziellen oder umweltbedingten Belastungen, die diese Verantwortung begleiten, können überwältigend sein. All diese Faktoren können zu einer perinatalen Depression beitragen.
Eine perinatale Depression wird nicht durch etwas verursacht, was die Mutter getan oder unterlassen hat, und Sie sollten sich keine Vorwürfe machen, wenn Sie an dieser psychischen Erkrankung leiden.
Neben körperlichen Veränderungen und Lebensstressoren deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass eine perinatale Depression durch hormonelle Verschiebungen verursacht wird – insbesondere das Zusammenspiel zwischen Östrogen, Progesteron und der Hypothalamus-Hypophyse-Nebennieren-Achse.
Es wird auch angenommen, dass Genetik und Epigenetik zur perinatalen Depression beitragen. Es gibt auch eine Theorie, dass eine erhöhte Entzündung während und nach der Schwangerschaft eine perinatale Depression verursachen kann, aber es sind weitere Forschungen erforderlich, um die Auswirkungen einer Entzündung auf diese Erkrankung zu bestimmen.
Behandlung
Bei der perinatalen Depression gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Die meisten Menschen fühlen sich mit der Behandlung besser, und es ist wichtig, sich sowohl für die Gesundheit der Eltern als auch des Babys behandeln zu lassen.
Psychotherapie
Psychotherapie kann bei der Behandlung verschiedener Arten von leichter bis mittelschwerer Depression, einschließlich perinataler Depression, sehr wirksam sein. Insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die interpersonale Psychotherapie (IPT) wurden als Methoden der Behandlung von perinatalen Depressionen untersucht.
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CBT beinhaltet, sich Ihrer Denkmuster bewusst zu werden und Ihr Verhalten positiv zu ändern. Es wird zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verwendet und kann einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden.
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Die IPT nähert sich der Depressionsbehandlung, indem sie die Auswirkungen von Veränderungen der sozialen Rollen, Lebensereignisse und Beziehungen auf die Stimmung anerkennt.
Medikament
Während der Schwangerschaft können Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) verschrieben werden. Tatsächlich nehmen etwa 13% der Frauen während der Schwangerschaft ein Antidepressivum ein.
Diese Medikamente brauchen etwa sechs bis acht Wochen, um ihre volle Wirkung zu entfalten, und können helfen, Chemikalien im Gehirn auszugleichen und depressive Symptome zu verbessern. Sie werden oft in Verbindung mit Psychotherapie und Lebensstiländerungen verwendet.
Es ist sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit Antidepressiva einnehmen. Obwohl das Risiko von Geburtsfehlern durch Antidepressiva sehr gering ist, kann das Risiko von Nebenwirkungen bestehen.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, eine Entscheidung bezüglich SSRIs oder SNRIs zu treffen und gleichzeitig das Potenzial von Nebenwirkungen oder Auswirkungen auf Ihr Baby zu minimieren.
Bewältigung
Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass Sie bei weitem nicht allein sind, wenn die Schwangerschaft nicht die glücklichste Zeit Ihres Lebens ist. Ihr Körper, Hormone, soziale Rollen und vieles mehr sind im Wandel – daher ist es natürlich, dass Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigt wird.
Wenn Sie an einer perinatalen Depression leiden, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen.
Diese schließen ein:
- Wenden Sie sich an Ihr Support-Netzwerk, um Hilfe zu erhalten.
- Treten Sie einer Selbsthilfegruppe für werdende oder frischgebackene Eltern bei.
- Planen Sie Ruhezeiten ein.
- Essen Sie regelmäßig, häufig und gesund.
- Treiben Sie regelmäßig Sport, einschließlich Yoga vor oder nach der Geburt oder Wassergymnastik.
- Entdecken Sie ergänzende Therapien, einschließlich S-Adenosyl-Methionin (SAMe)-Ergänzungen, Lichttherapie, Massage und Akupunktur, aber immer im Gespräch mit Ihrem Arzt.
Depressionen vor oder nach der Geburt sind eine schwierige Sache, aber Sie sind mit dieser Erfahrung nicht allein. Dies kann eine stressige Zeit sein, aber denken Sie daran, dass es wichtig ist, sowohl für sich selbst als auch für Ihr Baby zu sorgen.
Perinatale Depression ist durch Medikamente, Psychotherapie, komplementäre Therapien und Lebensstiländerungen behandelbar. Wenn Ihre depressiven Symptome Ihr tägliches Leben beeinträchtigen oder Sie das Interesse an Aktivitäten verloren haben, die Sie früher geliebt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Diagnose und Behandlung.
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