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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Lungentransplantation zur Behandlung von COPD

by Kevin Böhm
05/01/2022
0

Verstehen der Ziele und Kriterien für die Auswahl

Im Jahr 2019 wurden in den USA 2.759 Lungentransplantationen durchgeführt, und über 75 % der Kandidaten, die eine erhielten, standen weniger als 90 Tage auf der Warteliste. Wenn Sie sich auf eine Lungentransplantation vorbereiten oder auf der Warteliste stehen, haben Sie möglicherweise gemischte Gefühle, insbesondere wenn Sie sich nicht sicher sind, wann Sie den Anruf erhalten, dass es Zeit für Ihre Operation ist.

Obwohl die Ein-Jahres-Überlebensrate nach Erhalt einer Lungentransplantation etwa 88,8 % beträgt, ist dies immer noch die niedrigste Überlebensrate aller anderen Arten von Organtransplantationen. Eine Lungentransplantation kann sich über Jahre hinweg positiv auf Ihre Lebensqualität auswirken, dennoch ist es sehr wichtig, die damit verbundenen Risiken abzuwägen.

Brust Röntgen

Handout / Getty Images


Vorteile der Lungentransplantation

Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sind mit einer Reihe von Symptomen konfrontiert, die den Alltag erschweren können. Wenn eine Person das Stadium 4 der COPD erreicht, haben sie möglicherweise alle anderen verfügbaren therapeutischen oder chirurgischen Optionen ausgeschöpft. Zu diesem Zeitpunkt wird die Lungentransplantation von vielen als die bevorzugte Behandlungsoption angesehen.

Zwischen 1995 und 2018 wurden 19.152 Lungentransplantationen bei Menschen mit Emphysem und 2.969 Lungentransplantationen bei Menschen mit AAT-Mangel durchgeführt. Im Durchschnitt überlebten Menschen, die eine doppelte Lungentransplantation erhielten, 7,8 Jahre nach ihrer Operation, während der Durchschnitt bei denen, die eine einzelne Lungentransplantation erhielten, 4,8 Jahre betrug.

Die chirurgischen Erfolgsraten sind allein zwischen 2005 und 2017 um 31 % gestiegen und die Überlebensergebnisse verbessern sich kontinuierlich. Während Lungentransplantationen die Langzeitüberlebensraten bei COPD-Patienten noch nicht erhöhen, verbessern sich Qualität und Dauer des Kurzzeitüberlebens weiter.

  • Zwischen 80 und 90 % der Transplantierten überleben das erste Jahr.
  • Eine erfolgreiche Lungentransplantation ist mit drastischen Verbesserungen der Lungenfunktion und der körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden. Einige Personen berichten, dass sie nach ihrer Operation keine körperlichen Einschränkungen haben.
  • Es wurde auch über signifikante Verbesserungen des allgemeinen Wohlbefindens und der körperlichen Schmerzen sowie der psychischen Gesundheit und Vitalität berichtet.

Der BODE-Index ist ein Instrument, das von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet wird, um die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Person mit COPD vorherzusagen. Die Beurteilung wird oft als Kriterium verwendet, um festzustellen, ob eine Person mit COPD ein geeigneter Kandidat für eine Lungentransplantation ist oder nicht.

Auswahl von Lungentransplantationskandidaten

Im Allgemeinen gilt eine Person als Kandidat für eine Lungentransplantation, wenn sie eine Lebenserwartung von zwei Jahren oder weniger hat. Sie können auch auf die Warteliste gesetzt werden, wenn sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Ihr BODE-Indexwert ist sieben oder höher, was darauf hindeutet, dass sie ein 80%iges Risiko haben, innerhalb von vier Jahren zu sterben.
  • Sie haben eine mittelschwere bis schwere pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in der Lunge).
  • Sie hatten im letzten Jahr mindestens drei COPD-Schübe und haben einen hohen Kohlendioxidspiegel im Blut.
  • Ihre Atemtests ergaben eine schwere COPD oder sie hatten ein forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von weniger als 20 %.

Bei diesen Zahlen kann je nach Einzelfall ein gewisser Spielraum bestehen. Die Auswahl würde auch eine Beurteilung beinhalten, ob die Person gehfähig ist, über ein starkes Unterstützungssystem verfügt und motiviert ist, sich einer Physiotherapie, Bewegung, Raucherentwöhnung und anderen Lebensstiländerungen vor und nach der Operation zu unterziehen.

Personen mit einer früheren Lungenoperation, wie einer Lungenvolumenreduktionsoperation (LVRS) oder einer Bullektomie, können sich ebenfalls qualifizieren, wenn sie die Kriterien erfüllen.

Sie haben möglicherweise keinen Anspruch auf eine Lungentransplantation, wenn Sie in der jüngeren Vergangenheit an Krebs, Lebererkrankungen oder Herzinfarkten leiden; eine chronische Infektion wie HIV oder Hepatitis B; krankhafte Fettsucht; oder ein Muster des Drogenmissbrauchs.

Postoperative Komplikationen

Es ist nicht zu unterschätzen, dass eine Lungentransplantation ein bedeutendes Verfahren ist, das ein erhebliches Risiko von Komplikationen bis hin zum Tod birgt. Sie können entweder respiratorisch oder nicht respiratorisch bedingt sein.

Atemwegsbedingte Komplikationen sind solche, die sich direkt auf die Lunge auswirken und umfassen können:

  • Ischämie-Reperfusions-Schädigung (Schädigung, wenn das Blut nach einer Zeit des Sauerstoffmangels in das Gewebe zurückfließt)
  • Bronchiolitis obliterans (Atemwegsobstruktion aufgrund einer akuten Entzündung)

  • Tracheale Malazie (kollabierte Luftröhre)
  • Atelektase (kollabierte Lunge)

  • Lungenentzündung

Im Gegensatz dazu sind nicht-respiratorische Komplikationen solche, die andere Organe betreffen oder mit den immunsuppressiven Medikamenten zusammenhängen, die verwendet werden, um eine Organabstoßung zu verhindern. Während die Organabstoßung die unmittelbarste Besorgnis nach einer Transplantation ist, können andere Folgendes umfassen:

  • Infektion
  • Lymphoproliferative Erkrankung (verursacht, wenn bei Personen mit geschwächtem Immunsystem zu viele weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, gebildet werden)
  • Lymphom (Krebs des Immunsystems)

  • Systemische Hypertonie
  • Nierenversagen
  • Diabetes nach der Transplantation

Häufig gestellte Fragen

Wie hoch ist die Langzeitüberlebensrate von Lungentransplantierten?

Erwachsene Lungentransplantatempfänger haben eine durchschnittliche Ein-Jahres-Überlebensrate von 85 % und eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 59 %.

Wie oft werden Lungentransplantationen abgestoßen?

Die häufigste Art der Abstoßung wird als akute Abstoßung bezeichnet, die innerhalb eines Jahres nach einer Lungentransplantation auftritt und bei etwa einem Drittel der Empfänger von Lungentransplantaten auftritt. Eine chronische Abstoßung, die als chronische Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion bezeichnet wird, kann ebenfalls auftreten. Bei den meisten Empfängern von Lungentransplantaten kommt es im Laufe der Zeit zu einer chronischen Abstoßung, die zu Schäden und schließlich zu einer Funktionsstörung des Transplantats führt.

Obwohl Lungentransplantationen immer als letzter Ausweg angesehen werden, haben Fortschritte in der Technologie und der postoperativen Versorgung zu höheren Erfolgsraten als je zuvor geführt. Vor diesem Hintergrund muss jedoch mit größter Sorgfalt darauf geachtet werden, dass Sie nicht nur die Vorteile der Behandlung verstehen, sondern auch die Herausforderungen verstehen, denen Sie in den Wochen, Monaten und Jahren nach der Operation begegnen können. Am Ende sind Sie einer der wichtigsten Faktoren für Ihren langfristigen Erfolg.

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